Bernhard aus Berlin

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
BeBo69
Beiträge: 98
Registriert: 12. Sep 2022, 08:31
1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Bernhard aus Berlin

#1

Beitrag von BeBo69 »

Hallo,
ich heiße Bernhard, werde dieses Jahr 54, wohne seit Anfang 2000 in Berlin und komme ursprünglich vom östlichen Rand des Ruhrgebiets.

Nicht gut hören kann ich schon länger, aber in den letzten ca. zwei Jahren ist es schlechter geworden.
Ich musste auch in normalen Situationen immer häufiger nachfragen, da ich es nicht verstanden habe. Auch kam es zu wortwörtlichen Missverständnissen, weil ich Dinge falsch verstanden habe.

Woher ich meine Hörschwäche habe, ist vermutlich einerseits erblich bedingt und andereseits selbst verursacht. Habe meine musikalische Sozialisation im Punkrock gehabt und das klingt bis heute bei meinem Musikgeschmack nach.
Viele Konzerte ohne Gehörschutz, zu Hause laut hören und unterwegs über Kopfhörer. Je lauter desto besser, jugendlicher Leichtsinn & Unvernunft...

Auch heute gehe ich gerne zu Konzerten und da ist man in Berlin echt gut aufgehoben, seit 20 Jahren aber nur noch mit Konzertgehörschutz.

Die Pandemie hatte Vor- und Nachteile. Zum Einen konnte ich mir im Homeoffice meine Kollegen in den Online-Meetings im Headset so laut stellen, dass ich immer alles verstehen konnte. Zum Anderen konnte ich die Menschen mit Maske noch schlechter verstehen, weil mir die Informationen vom Lippenlesen fehlte.

Nun Teste ich seit Mitte September Hörgeräte. Bin nach Hinweisen nicht zu den großen Ketten gegangen, sondern zu einem Familienunternehmen mit 27 Filialen in Berlin. Dort fühle ich mich bislang recht gut aufgehoben, ich werde zu absolut nichts gedrängt.

Getestet habe ich, mit Ankopplung über Otoplastiken bisher Oticon Zircon1, Oticon More1, ReSound Omnia9 und bin jetzt bei Phonak Audèo Lumity L90-R angekommen. Die gefallen mir akustisch und von den Möglichkeiten der App recht gut, was für mich auch sehr wichtig ist, ist die Konnektivität über Bluetooth classic mit meinem Gerätepark.

Bin seit ca 2010 und dem ersten Google Android Handy (Google G1) mit Android 1.4 in diesem Lager und nicht gewillt zu Apple zu wechseln. Daher ist Bluetooth classic für mich gut, auch wenn ich vielleicht mal zwischenladen muss, wenn ich viel Streame und der Tag sehr lang ist. Damit komme ich auf jeden Fall besser klar, als mit den Konnektivitätsproblemen, die ich mit Oticon hatte.

Wenn ich schon Hörgeräte vom Aufstehen bis zum Schlafengehen in den Ohren habe und die Streaming können, dann soll das alltagstauglich sein und sich gut genug anhören. Das haben die Resound bei mir so überhaupt nicht, daher waren die auch raus.

Bin mit ca. 12 mit Computern in Kontakt gekommen und bin bis heute fasziniert davon. Mein erstes Modem habe ich 1996 angeschafft, Mailboxen mit FidoNet. Habe mir bislang jeden Rechner selbst zusamengebaut und bin ein großer Freund von Tech-Nerd-Zeugs. Versuche stets Dinge so zu kombinieren, die mir weiterhelfen.

Das Thema Selffitting finde ich interessant, die Phonak Target Software konnte sich nicht lange vor mir verstecken. Die schaue ich mir derzeit an, damit ich bei meiner Hörgeräteakustikerin besser nachvollziehen kann, was gemacht wird. Da ist es nicht schlecht, wenn man sich in der Software auch auskennt...

Neben dem Forum hier, lese ich auch noch das Forum von hearingtracker.com, verfolge die Youtube Kanäle von DoctorCliff, HearingTracker und HoergeraeteInsider, sowie den Blog InfOHRmationen.
Wer noch weitere Tipps hat, wo man sich weiterbilden kann, gerne her damit!

Was ich hier im Forum schätze, ist der freundliche Umgang und der Austausch auf hohem Niveau, konnte schon viel Lernen und neue Sichtweisen erfahren!

Viele Grüße,
Bernhard
Zuletzt geändert von BeBo69 am 4. Jan 2023, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
Take care,
Bernhard

Re: 20 15 25 20 25 35 35 40 55 55 70
Li : 15 10 20 30 30 45 45 40 55 65 60
Phonak Audèo Lumity L90-R
ArsMachina
Beiträge: 540
Registriert: 6. Dez 2022, 15:35
1

Re: Bernhard aus Berlin

#2

Beitrag von ArsMachina »

Hallo Bernhard,

ist ja cool noch ein "Punk" :-)
Und eine Fido Box habe ich auch betrieben.
Mein erster Rechner war ein ZX81, danach folgte ein Apple II Klon, den ich mit UCSD Pascal programmierte.
Mein Geld verdiene ich heute in der IT.

Auch ich habe vor mit Selffitting selbst Hand bei den Einstellungen anzulegen.
Meine Anforderungen sind ganz ähnlich wie Deine, auch ich will Musik zu den HG streamen aber ich bin vor 20 Jahren komplett ins Apple Lager (zurück) gewechselt und bei den Hörgeräten habe ich mich für Resound entschieden, die Du ja schon aussortiert hast.

Ich nutze die selben Quellen, die Du verlinkt hast, weitere (interessante) wüsste ich jetzt auch keine.
Neben der immer viel zu lauten Musik wurde mein linkes Ohr mit 18 Jahren durch ein Knalltrauma geschädigt.
Ich bin jetzt (seit gestern) 61 und gehe die Versorgung jetzt erst an, weil es bisher immer noch irgendwie ging.

Grüße Jochen
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
lezard
Beiträge: 94
Registriert: 10. Nov 2022, 19:15
1

Re: Bernhard aus Berlin

#3

Beitrag von lezard »

Weil es immer noch irgendwie ging...

Das dachte ich bisher auch, aber ich denke, unsere Mitmenschen im direkten Umfeld haben schon länger das Gefühl gehabt, dass es eigentlich schon viel zu spät ist... ;)

Mit IT, Assembler und Modem bin ich ebenfalls großgeworden, meine Musik war Techno, auch nicht gerade leise, und Selffitting ist natürlich gesetzt, und wenn es nur Spielerei ist. Den einen oder anderen Knopf möchte man einfach mal ausprobieren.

Die anderen o.g. Foren sind etwas lebhafter und haben mir ebenfalls schon weitergeholfen.

Wichtig ist nur, dass wir es schaffen, Hörgeräte zu akzeptieren und sie dauerhaft zu tragen. Unsere Liebsten werden es uns danken, das ist man denen einfach schuldig.

Viel Spaß!
BeBo69
Beiträge: 98
Registriert: 12. Sep 2022, 08:31
1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bernhard aus Berlin

#4

Beitrag von BeBo69 »

ArsMachina hat geschrieben: 4. Jan 2023, 22:20 Und eine Fido Box habe ich auch betrieben.
Betrieben habe ich keine, war aber bis Anfang 2000 dabei...
...habe nochmal überlegt, das Modem muss doch 1993 gewesen sein, 14.400 Baud, die Telefonrechnung war unangenehm. 8-)
ArsMachina hat geschrieben: 4. Jan 2023, 22:20 Mein erster Rechner war ein ZX81 [..]
Das wäre eigentlich mein erster Rechner gewesen, da war aber meine Mutte dagegen! "Der hat ja gar keine richtige Tastatur!", dann wurde es ein VC20 und bald danach ein C64.


lezard hat geschrieben: 4. Jan 2023, 23:54 Wichtig ist nur, dass wir es schaffen, Hörgeräte zu akzeptieren und sie dauerhaft zu tragen. Unsere Liebsten werden es uns danken, das ist man denen einfach schuldig.
Da stimme ich dir voll zu! Ich habe überraschend schnell akzeptiert und gewöhne mich gut daran. Schätze neben dem besseren Sprachverstehen den Komfortgewinn überall "Kopfhörer" drin zu haben sehr. Auch die Umwelt muten zu können, sei es den anfahrenden LKW an der Kreuzung oder die lauten Kollegen im Großraumbüro. Auch wieder problemlos mit meiner Frau zusammen Fernsehen zu können ist klasse, das geht bei mir auch gut ohne Streamer.

Oh, und mein Umfeld ist recht zufrieden mit meiner Versorgung, ich würde deutlich leiser sprechen als vorher und nicht mehr ständig nachfragen.
Take care,
Bernhard

Re: 20 15 25 20 25 35 35 40 55 55 70
Li : 15 10 20 30 30 45 45 40 55 65 60
Phonak Audèo Lumity L90-R
Antworten