Phonaik Naida bei Online-Meeting keiine anpassbare Laustärke

Antworten
34werdas
Beiträge: 16
Registriert: 28. Jul 2021, 15:32
2

Phonaik Naida bei Online-Meeting keiine anpassbare Laustärke

#1

Beitrag von 34werdas »

Hallo,

ich besitze zwei Phonak Naida P70-UP Hörgeräte.

Ich bin per Bluetooth mit meinem PC verbunden. Die Hörgeräte haben zwei Audio-Profile angelegt: 1) Kopfhörer (Hörgerät Stereo) und 2) Kopfhörer (Hörgerät Hands-Free AG Audio).
Beim ersten Profil habe ich nur Audio und verwende dies wenn ich Musik/Podcast/Youtube konsumiere. Beim zweiten Profil kann ich neben dem Audio auch das integrierte Mikrofon verwenden. Dieses Profil eignet sich sehr bei Online-Meetings.

Nun zu meinem Problem:
Beim ersten Profil kann ich die Lautstärke ganz normal über den PC steuern. Alles wunderbar.
Habe ich aber das zweite Profil aktiviert, dann habe ich nur noch eine feste Lautstärke. Ich kann den Lautstärke-Regler von 0 bis 100 einstellen, es bleibt immer die selbe Lautstärke. Ich kann bei einem Online-Meeting nicht lauter oder leiser regeln bei Bedarf.

Ist das bei euch auch so?
Kann man das beheben? Wenn ja, wie?
Oder habt ihr Workarounds?

mfg 34werdas
Ohrenklempner
Beiträge: 8804
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Phonaik Naida bei Online-Meeting keiine anpassbare Laustärke

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Vielleicht schiebst du ja den falschen Regler. Unter Windows kannst du rechts aufs Lautsprechersymbol klicken und den Lautstärkemixer öffnen.
Wenn du da nicht weiter kommst, würde ich direkt am HG die Lautstärke regeln.
34werdas
Beiträge: 16
Registriert: 28. Jul 2021, 15:32
2

Re: Phonaik Naida bei Online-Meeting keiine anpassbare Laustärke

#3

Beitrag von 34werdas »

Das heißt du kannst die Lautstärke auch mit integriertem Mikrofon regeln @Ohrenklempner?

Das mit dem Laustärkemixer ist ein guter Hinweis, werde ich mal beobachten wie sich das verhält.
Nach ersten kleineren Test scheint es dennoch keine Auswirkung auf die Laustärke zu haben. Werde es aber weiterhin probieren.

Und ja man kann es am Hörgerät regeln, finde ich aber als keine schöne Lösung..
34werdas
Beiträge: 16
Registriert: 28. Jul 2021, 15:32
2

Re: Phonaik Naida bei Online-Meeting keiine anpassbare Laustärke

#4

Beitrag von 34werdas »

Konnte die Fehlerquelle eingrenzen.

​Ich habe mir eine Xubuntu 22.04 Maschine aufgesetzt und nach paar Pairing Schwierigkeitren hat es funktioniert. Ich konnte mit aktiven Mikrofon, die Lautstärke anpassen.

Das heißt: Es ist eine Problem seitens Windows.

Dazu habe ich noch Kontakt zu Phonak aufgenommen und sie haben mir nur den Workaround mit den Tasten am Hörgerät, wie #2 erwähnt, mitgeteilt.
Ohrenklempner
Beiträge: 8804
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Phonaik Naida bei Online-Meeting keiine anpassbare Laustärke

#5

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich hab mal nach dem Problem gegoogelt. Das Problem scheint bekannt zu sein. Hab mich jetzt aber nich weiter eingelesen.
https://www.google.com/search?q=bluetoo ... windows+10
34werdas
Beiträge: 16
Registriert: 28. Jul 2021, 15:32
2

Re: Phonaik Naida bei Online-Meeting keiine anpassbare Laustärke

#6

Beitrag von 34werdas »

Ja, Windows und Bluetooth läuft allgemein nicht so gut.

Es gibt eine Lösung:
Man muss im Registrierungs-Editor zu "\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Bluetooth\Audio\AVRCP\CT" wechseln und dann den Wert von "DisableAbsoluteVolume" von 0 auf 1 setzen.
Quelle

Führt zumindest bei mir zu keiner wirklichen Verbesserung. Ist der Pegel auf 0, dann ist es stumm, sobald ich auf 1 stelle ist es schon auf normaler Lautstärke und nicht leise und wird bis 100 nur ganz minimal lauter.
Für mich keine zufriedenstellende Lösung.

In Zukunft werde ich:
a) am Hörgerät mit den zwei Tasten schalten
b) externes Mikrofon verwenden und das Hörgerät im Only-Audio nutzen
c) anderes Betriebssystem als Windows verwenden (Ubuntu 22.04 funktioniert, Rest nicht getestet)
Antworten