Innenohrschwerhörigkeit, Tinitusaurium

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Leomax
Beiträge: 4
Registriert: 4. Jun 2013, 21:06
10

Innenohrschwerhörigkeit, Tinitusaurium

#1

Beitrag von Leomax »

Hallo,
gibt es hier jemanden,der auch diese Diagnose hat?
Mir geht es nicht so gut,
starker Schwindel, wenn jemand lange redet,dann ist mir so komisch im Kopf,ich kann nicht mal einer Person lange ins Gesicht gucken,gucke weg.
Am schlimmsten ist es,wenn ich telefoniere da habe ich mein Hörer leise gestellt und trotzdem muss ich den bis unters Ohr halten weil es so laut ist.
Wenn um mich viele Leute sind das ist zu viel.Meine Kinder reden auch sehr viel und auch laut, ich möchte dann einfach weggucken und sage immer ja.Mein rechtes Ohr fiebt so komisch.
Ich freue mich wenn Besuch kommt,aber. halte nicht lange durch und möchte meine Ruhe haben.
Meinen Ferseher muss ich immer laut stellen,dass klingt wie mono total schrecklich.
Aber komisch ist, die Mieter über mir da höre ich alles wenn sie rumtrampeln das nervt mich total,total geräuschempfindlich.
Überall wo es laut ist Veranstaltungen mit Musik geht garnicht.

Leomax
Leomax
Beiträge: 4
Registriert: 4. Jun 2013, 21:06
10

Re: Innenohrschwerhörigkeit, Tinitusaurium

#2

Beitrag von Leomax »

Achso,ich habe nur eine geringfügige 20db steht da.
Ich muss jetzt zur Sprachaudio.p
Der Arzt sagte,dass ich viel zu jung bin zwecks der Ohren.

Leomax
Musihu
Beiträge: 59
Registriert: 26. Aug 2020, 13:33
3

Re: Innenohrschwerhörigkeit, Tinitusaurium

#3

Beitrag von Musihu »

Hallo,
Bei Innenohrschwerhörigkeit ist man meist Geräuschüberempfindlich , das kenne ich zu genüge. Sobald ich ein Lokal betrete bin ich schon genervt . Ich halte es drinnen kaum aus und gehe mehrmals vor die Tür. Eine Unterhaltung geht sowieso kaum noch. Der Fernsehton ist ebenfalls schmerzhaft, nichts geht mehr richtig. Bin auch froh, wenn der Besuch sich wieder verabschiedet. Das ist doch kein normaler Zustand mehr, ganz zu schweigen vom permanenten Tinnitus auf zwei Ohren. Innenohrschwerhörigkeit ist viel, viel schwerer zu ertragen wie „normale“ Schwerhörigkeit, Altersschwerhörigkeit ect.
Dani!
Beiträge: 3431
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Innenohrschwerhörigkeit, Tinitusaurium

#4

Beitrag von Dani! »

Innenohrschwerhörigkeit ist die häufigste Varuante 🙄
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
muggel
Beiträge: 1486
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Innenohrschwerhörigkeit, Tinitusaurium

#5

Beitrag von muggel »

… und ein Tinnitus eine der häufigsten Begleit“erkrankungen“ dazu. Also die Diagnose trifft auf bestimmt 90% der Schwerhörigen zu.
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Musihu
Beiträge: 59
Registriert: 26. Aug 2020, 13:33
3

Re: Innenohrschwerhörigkeit, Tinitusaurium

#6

Beitrag von Musihu »

Hallo,
War letzte Woche mit meiner Frau zu einer Theatervorstellung mit Tanzszenen und vielen Dialogen. Es war eine tolle Aufführung mit vielen jungen Darstellern, es wurde auch Livemusik gespielt. Ich konnte der Handlung kauf folgen da ich nicht viel vom Text verstanden habe, egal ob mit oder , und gleich recht ohne Hörgerät . Die Musikszenen donnerten mir in den Kopf. Ein ständiges Hin und her - HG rein/raus, das Gleiche mit dem Gehörschutz. Der Tinnitus baute sich auch mehr auf. Meine Erkenntnis danach- das geht nicht mehr. Das Sprachverstehen im Theater oder Oper ect. funktioniert nicht, trotz HG ( Phonak Marvel ) . Nach der Vorstellung noch essen gewesen, nächster Schock, Restaurantlärm. .
Zur Erklärung nochmal, Schallempfindungsschwerhörigkeit, links hochgradig, nur noch paar verzerrte hohe Frequenzen, rechts ca. 45 Prozent Hörvermögen. Wer hat ähnliche Erfahrungen, bedeutet das nun endgültig Verzicht auf derartige Kultur.
Pfadi_
Beiträge: 703
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Innenohrschwerhörigkeit, Tinitusaurium

#7

Beitrag von Pfadi_ »

Hallo Musihu,

Ich verstehe deinen Frust. So eine Theateraufführung ist nur nervig, wenn man nicht folgen kann.

Wenn ich deine Beiträge richtig in Erinnerung habe, trägst du noch nicht sehr lange Hörgeräte? Trägst du sie immer?
Mein Gedanke ist, dass ggfs. die Gewöhnung Besserung bringen kann…?

Alles Gute.

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Musihu
Beiträge: 59
Registriert: 26. Aug 2020, 13:33
3

Re: Innenohrschwerhörigkeit, Tinitusaurium

#8

Beitrag von Musihu »

Hallo Pfadi,
Danke für Dein Feedback, meine HG trage ich seit
zwei Jahren , anfangs wirklich nicht regelmäßig doch das letzte Jahr eigentlich ständig. Gewöhnt habe ich mich noch nicht. Dafür ging mein Hörverlust fast über Nacht
durch einen Hörsturz, das war schlimm. 2019 auch schon
einen kleinen doch noch ohne, oder nur geringfügig Hörverlust, doch nun auch hier schlechteres Gehör.
Mir sind die HG im unteren Level immer noch zu laut. Bestimmte Frequenzen fehlen ganz, vor allem auf der einen Seite die Bässe und mit mittleren Frequenzen durch Innenohrschwerhörigkeit .
Pfadi_
Beiträge: 703
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Innenohrschwerhörigkeit, Tinitusaurium

#9

Beitrag von Pfadi_ »

Hallo Musihu,

ich habe einen beidseitigen Tinnitus, seit ich 20 bin. Im Alter von 25 hatte ich mehrere Hörstürze, die den Tinnitus verschlimmert haben.

Und mit 43 war es unausweichlich, Hörgeräte zu akzeptieren

Aus eigenem Erleben weiß ich, dass es besser wird, wenn wir das beste daraus machen und die Situation akzeptieren. Der innere Widerstand macht vieles einfach noch schlimmer.

Vielleicht helfen dir passende Programme in den Hörgeräten, z.B im Restaurant. Seit ich offen mit meinen Einschränkungen umgehe, macht das Probieren auch ein wenig Spaß.

Also, gib nicht auf. Aber versuche auch, den Herausforderungen positiv zu begegnen. Ich weiß, wie schwer das ist - wirklich. Aber es lohnt sich.

Viele Grüße

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Musihu
Beiträge: 59
Registriert: 26. Aug 2020, 13:33
3

Re: Innenohrschwerhörigkeit, Tinitusaurium

#10

Beitrag von Musihu »

Meine Hörgeräte steuere ich über die Phonak App, die
bietet mir auch mehrere Programme. Ich
individualisiere mir oft die Programme selbst. Im Wesentlichen versuche ich Störgeräusche auszublenden.
Die Sprachverständndigung erweist sich allerdings
in vielen Situationen als schwierig. Leider sind die HG
nicht in der Lage Verzerrungen, welche bei Innenohrschwerhörigkeit- Schallempfindungsschwerhörigkeit typisch sind, zu beheben. Die Tieftonschwerhörigkeit belastet zusätzlich.
Alles irgendwie irre. Ich muss es nun eben so hinnehmen und akzeptieren wie Du es schon schreibst. Abends bin
ich immer sehr erschöpft als hätte einen anstrengenden Arbeitstag hinter mir. Der Erholungsfaktor kommt dann durch den schlechten Schlaf ebenfalls zu kurz.
Ich wünsche Dir noch ein schönes Wochenende, Gruß Musihu
Kaesebrot
Beiträge: 83
Registriert: 17. Okt 2022, 20:24
1

Re: Innenohrschwerhörigkeit, Tinitusaurium

#11

Beitrag von Kaesebrot »

Vielleicht meint ihr das, was im Zusammenhang mit Innenohrschwerhörigkeit oft als “Recruitment” bezeichnet wird? Meines Wissens nach können Haarzellen im Innenohr sowohl leisen Schall verstärken, als auch sehr lauten Schall etwas dämpfen. Ganz vereinfacht gesagt könnten die Haarzellen, die für die “kaputten” Frequenzen zuständig sind dann ihre dämpfende Funktion nicht erfüllen und somit erscheint ein Geräusch zu laut?

Irgendwas in die Richtung war es, ich lasse mich gerne von unseren Akustikern berichtigen.
Musihu
Beiträge: 59
Registriert: 26. Aug 2020, 13:33
3

Re: Innenohrschwerhörigkeit, Tinitusaurium

#12

Beitrag von Musihu »

Genau so ist das mit dem Recruitment , eine sehr
unangenehme Sache die man nicht steuern kann.
Sie stellt so manche Situation auf den Kopf und ich habe
vor meinem „Schicksal“ noch nie davon gehört, wie man es auch Normalhörenden nicht erklären kann.
Antworten