Medizintechniker freut sich über persönliche Erfahrungen mit Cochlear Ltd. & Schwerhörigkeit für Vortrag

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Kai_MrMan
Beiträge: 2
Registriert: 15. Jan 2023, 21:23
1

Medizintechniker freut sich über persönliche Erfahrungen mit Cochlear Ltd. & Schwerhörigkeit für Vortrag

#1

Beitrag von Kai_MrMan »

Liebe Community,

Mein Name ist Kai. :)
Ich bin Medizintechnik Ingenieur und mache aktuell meinen Master in Mikromedizintechnik.

Im Zuge des des Studiums müssen wir in der Vorlesung "Medizintechnik in der Neurologie" einen Vortrag über eine
zugeloste Medizintechnik Firma mit Schwerpunkt Neuro halten.
Mir wurde Cochlear Ltd. zugelost.
Während meiner Recherche bin ich über euer Forum gestolpert und bin fasziniert von den euren persönlichen Erfahrungen und der Vielfältigkeit des Themas Schwerhörigkeit/Gehörlosigkeit.

Da Medizintechnik mehr als nur kalte Zahlen und technisches Fachgeschwafel ist, sondern es letztendlich immer um Menschen mit ganz persönlichen Geschichten geht, möchte ich gerne eure persönlichen Erfahrungen mit einfließen lassen. :)

Für den Vortrag interessieren mich insbesondere:
- Erfahrungen mit Produkten von Cochlear Ltd. (Cochlear Implantat, Baha/Osia, zugehörige Gadgets)
- Wie Schwerhörigkeit/Gehörlosigkeit euer Leben beeinflusst
- Wie ein Implantat daran geändert hat
- Wie fühlt sich das an ein Implantat zu haben und wie hört es sich damit?
- was man an Cochlear Implantaten/Knochenleitungssystemen verbessern könnte

Vielen Dank für euren Input!

Liebe Grüße :sonne1:
Kai
Zuletzt geändert von Kai_MrMan am 16. Jan 2023, 12:30, insgesamt 2-mal geändert.
Brittany
Beiträge: 852
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Medizintechniker freut sich über persönliche Erfahrungen mit Cochlear Ltd. & Schwerhörigkeit für Vortrag

#2

Beitrag von Brittany »

Hallo Kai,

ich trage zwar gar kein Implantat, aber aus forschungstechnischen Gründen :-) würde ich Dir empfehlen, Deine Anfrage etwas zu fokussieren bzw. einige kluge Leitfragen zu stellen.
Deine Formulierungen "jegliche Erfahrungen, Meinungen und Hinweise ... Kundensupport, Kommunikation, etc." oder auch "was das für euch bedeutet" sind so dermaßen allumfassend, dass man dazu alles und nichts schreiben kann.
Du wirst ja Deine Arbeit irgendwie strukturieren. Es wäre sicher hilfreich, wenn Du mitteilst, wo Du Deine Schwerpunkte legen willst.

Brittany
Kai_MrMan
Beiträge: 2
Registriert: 15. Jan 2023, 21:23
1

Re: Medizintechniker freut sich über persönliche Erfahrungen mit Cochlear Ltd. & Schwerhörigkeit für Vortrag

#3

Beitrag von Kai_MrMan »

Hallo Brittany,

Danke für Deine Rückmeldung! :)
Ich habe meinen Beitrag entsprechend etwas angepasst.

LG
Kai
Antworten