Sonova Marken

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
From Stoop
Beiträge: 25
Registriert: 25. Apr 2018, 11:14
5

Sonova Marken

#1

Beitrag von From Stoop »

Hallo ,

macht das Sinn alle Marken von Sonova (Phonak , Unitron , Hansaton) in der Neuanpassung auszuprobieren oder klingen
alle gleich ? So das man nur eine Marke von den testet ?
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Sonova Marken

#2

Beitrag von Brittany »

Hallo From Stoop,

hier im Forum liest man oft "wenn Dir Phonak xy gefällt, dann probier doch mal Unitron z, das ist die gleiche Technik, aber viel billiger".
Meine Erfahrung aus der Testphase ist aber, dass das überhaupt nicht austauschbar ist. Ich mochte z.B. Hansaton überhaupt nicht und fand Phonak großartig; für mich lagen da wirklich Welten dazwischen.
Wie sich das damit verträgt, dass es eigentlich "die gleiche Technik" ist, mögen Techniker verstehen. Mir ist das eigentlich egal; ich wusste eben nur: die einen auf keinen Fall, die anderen: super.

In dieser Hinsicht sind Hörgeräteträger aber offenbar auch sehr unterschiedlich.

Brittany
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Sonova Marken

#3

Beitrag von Ohrenklempner »

Phonak hat noch eine eigene Anpassformel (Adaptive Phonak Digital), da fällt die Vorberechnung anders aus als bei Hansaton/Unitron.
Wenn man die Verstärkungsmatrix aber identisch einstellt, klingen die Geräte auch gleich.
ossi67
Beiträge: 97
Registriert: 4. Aug 2020, 17:38
3

Re: Sonova Marken

#4

Beitrag von ossi67 »

Da wird es noch mehr Unterschiede geben (Softwaretechnisch)

Hansaton und Unitron lassen sich auch nicht über die
Phonak Target Software einstellen.

Gruß
Klaus
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Sonova Marken

#5

Beitrag von Ohrenklempner »

Selbstverständlich gibt es noch Unterschiede. Unitron und Hansaton bieten in den unteren Preisklassen mehr Features als Phonak. Manche Funktionen sind Patente der entsprechenden Marke und arbeiten nur auf diesen Geräten. Auch die Regelschwellen und Arbeitsweisen mancher Features können sich unterscheiden. Wenn es aber so ist, dass spontan Phonak als super empfunden wird und Hansaton hingegen für die Tonne ist, dann kann das nur an der grundlegenden Klangeinstellung (Anpassformel, Frequenz-/Dynamikanpassung) liegen.
Antworten