Apple Watch

Antworten
Dr. Markus Willmes
Beiträge: 3
Registriert: 14. Jan 2023, 20:03
1

Apple Watch

#1

Beitrag von Dr. Markus Willmes »

Ich probiere z. Z. erstmalig Hörgeräte. Damit lerne ich umzugehen, werde mich wahrscheinlich für ein in-ear-Gerät von Signia entscheiden, weil mir neben dem handling die automatische Programmeinstellung mit Geräuschreduzierung bei lauten Nebengeräuschen (z. B. Absaugung) und gute Lautstärkereduktion bei lauterPartymusiksehr gut gefällt. Zum Steuern meiner HG habe ich eine Apple Watch gekauft. Musste jedoch feststellen, dass Anrufe nicht auf die HG übertragen werden können.
Die Antwort des Chefsupporters, der dies zugestand war, dass die HG-Hersteller bisher keine einheitliche Schnittstelle geliefert haben. Er empfahl dringend Apple über die Supportseite diesbezüglich aufzufordern, damit dies endlich umgesetzt wird. Also bitte ich alle eine nette Aufforderung an Apple zu senden: http://www.apple.de/feedback
Lauffeuer
Beiträge: 35
Registriert: 24. Sep 2021, 08:02
2
Wohnort: Rosenheim

Re: Apple Watch

#2

Beitrag von Lauffeuer »

Intessant, zum Steuern der Hörgeräte Appel Watch gekauft?
Ich nehme mein iphone zum Steuern und die Anrufe werden automatisch auf die Hörgeräte übertragen? Signia Pure C&G AX5
Keine Hilfe aber auch eine Erfahrung.
Pfadi_
Beiträge: 703
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Apple Watch

#3

Beitrag von Pfadi_ »

Hallo Markus,

ich habe mich kürzlich auch mal mit der Frage beschäftigt, weil ich das gerne (für Starkey) hätte. Schau mal hier:
viewtopic.php?p=134744&hilit=Watch#p134744

Resound hat inzwischen auch eine App für die Apple Watch, aber Signia und Starkey nicht. Wie gut Resound mit der Apple Watch funktioniert bzw. ob die Funktionen, die du brauchst gehen, weiß ich nicht. Da du ja noch am Testen bist, könntest du ggfs. die Resound Custom One 9 mal probieren. Die sind voraussichtlich von der Größe her etwas massiver als die Signias charge & Go, aber sonst tendenziell vergleichbar.

Viel Erfolg
Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Dani!
Beiträge: 3431
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Apple Watch

#4

Beitrag von Dani! »

Was ist das für ein Chefsupporter? Oder du hast es falsch aufgefasst.
Die HGs unterstützen mittlerweile alle MFi (außer Sonova). Nur an der Watch scheitert es, dass sie es nicht autark unterstützt.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Dr. Markus Willmes
Beiträge: 3
Registriert: 14. Jan 2023, 20:03
1

Re: Apple Watch

#5

Beitrag von Dr. Markus Willmes »

Genau: es geht um die Apple Watch. Mit dem iPhone klappt es. Da hapert allerdings manchmal die Bluetooth-Verbindung. Es geht darum das Gespräch an der Watch über die HG anzunehmen.
Dr. Markus Willmes
Beiträge: 3
Registriert: 14. Jan 2023, 20:03
1

Re: Apple Watch

#6

Beitrag von Dr. Markus Willmes »

Es nicht mit der Watch machen zu können, ist insbesondere beim Radfahren und Sport blöd. Oder wenn man die Uhr nicht in der Nähe des iPhones hat. Z. B. bei wlan Telefonat.
Treehugger
Beiträge: 829
Registriert: 23. Aug 2017, 08:24
6
Wohnort: Schweiz

Re: Apple Watch

#7

Beitrag von Treehugger »

Hallo

da hilft auch keine Mail an Apple oder sonst wen.

Mache Dinge sind halt zur Zeit noch nicht technisch umsetzbar,
oder die Geräte wären so gross, das sie auch keiner will.
Weil sie Riesen Akkus bräuchten um die "953" verschieden BT Module mit Strom zu beliefern.

iPhone und Watch haben halt eine gesondert gesicherte Verbindung.

Und der Denkfehler, den hier einige begehen ist das sie Denken,
BT ist für alles und jeden vollständig offen und unendlich nutzbar.
Ist es aber nicht.
Ohrenklempner
Beiträge: 8804
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Apple Watch

#8

Beitrag von Ohrenklempner »

Wenn es keine App von Signia für die Apple Watch gibt, dann muss Signia eine zur Verfügung stellen. Apple kann da nichts machen, wie denn auch?
ArsMachina
Beiträge: 540
Registriert: 6. Dez 2022, 15:35
1

Re: Apple Watch

#9

Beitrag von ArsMachina »

Eben, das sehe ich genauso.
Von Resound gibt es ja eine funktionierende App für die Apple Watch.
Das Problem liegt also nicht bei Apple sondern bei den Herstellern der Hörgeräte, die keine passende App für die Watch anbieten.

Grüße Jochen
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
Treehugger
Beiträge: 829
Registriert: 23. Aug 2017, 08:24
6
Wohnort: Schweiz

Re: Apple Watch

#10

Beitrag von Treehugger »

Aber nicht vergessen,

Die App auf der Watch ist nicht dafür dar, das ihr mit der Watch telefonieren könnt!
Damit kann nur via iPhone gesteuert werden.
ArsMachina
Beiträge: 540
Registriert: 6. Dez 2022, 15:35
1

Re: Apple Watch

#11

Beitrag von ArsMachina »

Ist das wirklich zwingend so?

Ich hatte eine Apple Watch mit eSIM
Damit konnte ich telefonieren ohne das iPhone dabei zu haben.
Es sollte doch eine Apple Watch App möglich sein, welche die Telefonate direkt von der Watch auf die HG leitet ohne dafür das iPhone zu benötigen?

Ob die Hersteller das auch umsetzen ist natürlich eine andere Frage zumal wohl auch die wenigsten Apple Watches mit eSIM betrieben werden.

Grüße Jochen
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
Treehugger
Beiträge: 829
Registriert: 23. Aug 2017, 08:24
6
Wohnort: Schweiz

Re: Apple Watch

#12

Beitrag von Treehugger »

Ja

Um mit der Apple Watch direkt mit dem HG zu telefonieren, benötigten beide nochmals Zusätzlich einen feien BT oder BTLE Kanal.
Und man müsste die "Sicherheit" der Watchverbindungen aufweichen.

Irgendwann wird es das vielleicht geben.
Aber derzeit kann ja das HG noch nicht mal richtig zwischen den Tonquellen automatisch hin und her wechseln,
bei Geräten die die technische Vorraussetzungen mitbringen iPhone & iPad z.B.
Michael62
Beiträge: 363
Registriert: 10. Nov 2021, 10:29
2

Re: Apple Watch

#13

Beitrag von Michael62 »

Jetzt nicht zwingend die Antwort auf die Eingangsfrage: OTICON hat eine App fürdie Apple Watch. Damit kann ich zumindest die Programme wechseln und die Lautstärke ändern.
R: 125 kHz-30 db / 250 kHz-40 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-65 db / 3 kHz-70 db / 4 kHz-70 db / 8 kHz-75 db
L: 125 kHz-35 db / 250 kHz-45 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-55 db / 3 kHz-60 db / 4 kHz-60 db / 8 kHz-75 db
Pfadi_
Beiträge: 703
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Apple Watch

#14

Beitrag von Pfadi_ »

Ich kenne mich mit der Apple Watch so gar nicht aus, habe aber einen Gedanken/ eine Frage.

Mit dem IPhone lassen sich Hörgeräte ja auch steuern, ohne dass die jeweilige App des Herstellers genutzt wird. Gibt es diese Möglichkeit auch bei der Watch?
Wenn dem so wäre, könnten alle mfi-Hörgeräte zumindest über die Apple Watch gesteuert werden….

Grüße

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Ohrenklempner
Beiträge: 8804
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Apple Watch

#15

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich meine, man kann die Bedienungshilfen-/Hörhilfen-Kontrollen auch mit der Watch bedienen. Ich würd's einfach mal testen... 3x kurz hintereinander auf die Krone drücken und gucken, was passiert.
Treehugger
Beiträge: 829
Registriert: 23. Aug 2017, 08:24
6
Wohnort: Schweiz

Re: Apple Watch

#16

Beitrag von Treehugger »

Nö - ich finde da keinerlei Einstellmöglichkeit.

Ich habe aber auch die App von Resound nicht auf der Watch installiert, da das für mich persönlich nichts ist.
Ohrenklempner
Beiträge: 8804
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Apple Watch

#17

Beitrag von Ohrenklempner »

Kann sein, dass man auf dem iPhone irgendwo einstellen muss, dass man über die Watch auf die Hörhilfen-Bedienung zugreifen kann.
Ich glaube, ich hab es mal bei einem Kunden gesehen... dreimal auf die Krone gedrückt und dann kam die Auswahl der Bedienungshilfen.
Michael62
Beiträge: 363
Registriert: 10. Nov 2021, 10:29
2

Re: Apple Watch

#18

Beitrag von Michael62 »

Ich habe jetzt mal mein Iphone und die Watch diesbezüglich "durchforstet" aber diesbezüglich nichts gefunden. Muss aber nicht zwangsläufig heissen, dass es nicht doch irgendwie geht.
R: 125 kHz-30 db / 250 kHz-40 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-65 db / 3 kHz-70 db / 4 kHz-70 db / 8 kHz-75 db
L: 125 kHz-35 db / 250 kHz-45 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-55 db / 3 kHz-60 db / 4 kHz-60 db / 8 kHz-75 db
Talkrabb
Beiträge: 11
Registriert: 24. Dez 2022, 08:52
1
Wohnort: Hegau
Kontaktdaten:

Re: Apple Watch

#19

Beitrag von Talkrabb »

Es geht mit der Apple Watch.
Findest du unter Hörhilfen (das Ohr Symbol):
Seitentaste drücken (nicht die Krone) und aufs Ohrsymbol tippen. Wenn du noch keines findest mit „Bearbeiten“ hinzufügen.
Dort kannst du Mikrofonpegel, Programm und Mikrofoneingang einstellen sowie den Batteriestand sehen.
Starkey Evolv AI 2400 CIC
NRE
Beiträge: 278
Registriert: 9. Mär 2018, 15:22
6
Wohnort: Niederrhein

Re: Apple Watch

#20

Beitrag von NRE »

Pfadi_ hat geschrieben: 15. Jan 2023, 16:49 Hallo Markus,

ich habe mich kürzlich auch mal mit der Frage beschäftigt, weil ich das gerne (für Starkey) hätte. Schau mal hier:
viewtopic.php?p=134744&hilit=Watch#p134744

Resound hat inzwischen auch eine App für die Apple Watch, aber Signia und Starkey nicht. Wie gut Resound mit der Apple Watch funktioniert bzw. ob die Funktionen, die du brauchst gehen, weiß ich nicht. Da du ja noch am Testen bist, könntest du ggfs. die Resound Custom One 9 mal probieren. Die sind voraussichtlich von der Größe her etwas massiver als die Signias charge & Go, aber sonst tendenziell vergleichbar.

Viel Erfolg
Pfadi
Resound hat keine App für die Apple Watch, sondern eine App für das iPhone. Auf der Apple Watch kann man sich dann die App anzeigen lassen und mit der Watch die Hörgeräte steuern. Funktioniert einwandfrei.
Antworten