BICROS oder 2 vollwertige Hörgeräte? mit Audiogramm

Antworten
aurum
Beiträge: 8
Registriert: 23. Jan 2023, 21:59
1

BICROS oder 2 vollwertige Hörgeräte? mit Audiogramm

#1

Beitrag von aurum »

Hallo
meine Mutter (83) hat ein nahezu taubes Ohr und eins mit Altersschwerhörigkeit.
Überweisung vom HNO sagt beidseitige Versorgung
audio.jpg
(159.04 KiB) Noch nie heruntergeladen
Akustiker sagt: das schlechte Ohr ist unversorgbar und hat zum ersten Probetragen ein Signia-Bicros-Demo-Duo mitgegeben, da Kabelmikrofongefitze für meine Mutter nicht infrage kam (ohne Hinweise, welche Funktionen der Wippschalter hat, welche Programmoptionen oder wenigstens kurzem Sprachverständlichkeitstest mit angelegten Geräten. schlimmer noch: mit dem Hinweis, dass sich die Geräte wohl bald mittels Piepsen wegen Akkuladen bemerkbar machen werden. 2 min Fußweg später zuhause bei mir meinte meine Mutter, dass sie keinen Unterschied zu vorher merkt. ja wie auch? die Dinger waren nicht kurz vor aus, sondern aus)
wie auch immer. das lässt mich schon etwas an der Kompetenz und/oder Sorgfalt bei der Anpassung zweifeln und ich bin gespannt, was wohl am Mittwoch als 2. Vorschlag kommt, zu dem Termin ich wohl sicherheitshalber mitgehen sollte, was auch der Vorschlag der Akustikerin war.

ich möchte gerne eine unabhängige Meinung(en) hören, ob das schlechte Ohr tatsächlich besser mittels (BI)CROS versorgt werden sollte oder ob ein normales (kräftiges) Hörgerät besser sein könnte wegen besserem Richtungshören oder ob beides möglich ist mit spezifischen Vor-und Nachteilen
ich habe am Sonntag viel im Netz gelesen und fand deutlich schlimmere Audiogramme als typische Beispiele für notwendige CROS-Versorgung und einen Blog aus 2019 bzgl. Bicros-Erfahrung, wo die bessere(!) Seite so schlecht war wie bei meiner Mutter die schlechte (Blogger wurde letztlich mit Phonak 30 versorgt, weil er mit 90 keine signifikante Verbesserung spürte) und der ganz zufrieden war außer in schwierigen Hörsituationen

nun ist tatsächlich die Frage: das schlechte Ohr mit vollwertigem Hörgerät versorgen auch um den Preis, dass die Sprachverständlichkeit in Gruppen vielleicht semioptimal ist, der Stromverbrauch hoch und ein dicker Schallschlauch notwendig statt dünnem Hörerkabel (ist das so?)
oder wie vom hiesigen Akustiker als Tatsache gesetzt, Bicros, weil beidseitig mit unauffälligem Kabel und Ton gut verständlich aufs bessere Ohr zu geben
geht also um echtes Richtungshören vs. schwierigere Anpassung an die starke Hörminderung
ich habe versucht, mit meiner Mutter einen Sprachverständlichkeitstest "für Arme" zu machen auf dem schlechten Ohr, indem ich ihr Inearkopfhörer gab und mittels Radioequalizer (Höhen lauter, Tiefen leiser)die Sprachverständlichkeit zu verbessern versuchte, aber ich bekam nicht genug Lautstärke raus bis dahin, wo sie nicht nur Geräusch hören, sondern Worte verstehen könnte
Vielen Dank für Hilfe/Beratung
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: BICROS oder 2 vollwertige Hörgeräte? mit Audiogramm

#2

Beitrag von Akustik Alex »

Hey Aurum,

ich habe deinen Post nur überflogen, aber das linke Ohr ist problemlos mit einem Hörgerät versorgbar. Von CROS würde ich hier abraten, nicht nur deshalb, weil die Krankenkassen CROS-Systeme echt sehr dürftig bezuschussen, sondern weil das Ohr noch gute Leistung bringt. Da wo der Strich mit Kugelschreiber gezogen wurde, wäre die Indikation für WHO4 (an Taubheit grenzend). Selbst dafür gibt es Hörsysteme, wurde aber von ihr nicht erreicht. Es spricht also alles für eine Regelversorgung auf beiden Seiten.

Besten Gruß,
Alex
aurum
Beiträge: 8
Registriert: 23. Jan 2023, 21:59
1

Re: BICROS oder 2 vollwertige Hörgeräte? mit Audiogramm

#3

Beitrag von aurum »

vielen Dank
das mit der lächerlich geringen Bezuschussung als Kriterium habe ich in meiner Frage weggelassen,
weil die Hörverbesserung an 1. Stelle stehn sollte, auch wenn es ärgerlich und aus meiner Sicht unverständlich ist, dass selbst die einfache Technik der Senderseite (Mikro, Akku, Bluetoothsender)schon 1.000,- kostet und damit im krassen Missverhältnis zur Kassenleistung steht, die nur Kabelmikro abdecken würde, wenn überhaupt
Grüße
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: BICROS oder 2 vollwertige Hörgeräte? mit Audiogramm

#4

Beitrag von Ohrenklempner »

Laut Sprachaudiogramm (auch wenn man die Plausibilität anzweifeln kann) schafft das linke Ohr noch 100%. Selbst bei 50% hätte ich gesagt, dass man eine Regelversorgung wenigstens mal testen könnte. Also ja, auf jeden Fall ein normales Hörgerät links und kein CROS!
tabbycat
Beiträge: 569
Registriert: 24. Jul 2019, 08:20
4

Re: BICROS oder 2 vollwertige Hörgeräte? mit Audiogramm

#5

Beitrag von tabbycat »

Moin,

ich bin auf dem rechten Ohr ähnlich betroffen (mit Hochton-Steilabfall) und habe links eine beginnende Altersschwerhörigkeit.

Bei mir haut die Versorgung mit ganz normalen Hörgeräten prima hin, auch das Richtungshören funktioniert wunderbar.
Ich trage übrigens günstige "Einstiegsklasse"-Geräte, die keinen großartigen Schnickschnack haben. Wäre mir Bluetooth nicht so wichtig gewesen, hätten es auch Geräte ohne Aufzahlung getan.

Falls der Akustiker sich beim nächsten Termin noch genauso ignorant verhält, würde ich woanders hingehen.
____________________________________

Manche Menschen wollen immer glänzen,
obwohl sie keinen Schimmer haben. :69:
____________________________________
(Heinz Erhardt)
Mukketoaster
Beiträge: 917
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: BICROS oder 2 vollwertige Hörgeräte? mit Audiogramm

#6

Beitrag von Mukketoaster »

Ich würde auch ne normale Versorgung probieren und wenn’s nicht zufriedenstellend ist, dann kann man immer noch über Bicros sprechen
aurum
Beiträge: 8
Registriert: 23. Jan 2023, 21:59
1

Re: BICROS oder 2 vollwertige Hörgeräte? mit Audiogramm

#7

Beitrag von aurum »

tabbycat, hast du RIC oder Schlauch auf der schlechten Seite?
und wenn Schlauch: Schirmchen oder Ohrpassstück?
oder wird Schlauch gar nicht mit Schirmchen, sondern immer geschlossen, also Ohrpassstück verwendet?
AsianAkustiks
Beiträge: 1
Registriert: 24. Jan 2023, 11:05
1

Re: BICROS oder 2 vollwertige Hörgeräte? mit Audiogramm

#8

Beitrag von AsianAkustiks »

Hi, würde auch mit einer regulären Hörgeräteversorgung starten, sofern das linke Ohr wirklich so gut Diskriminiert! Was ich ehrlich gesagt nicht ganz glauben kann… ansonsten kann man natürlich immer noch BiCROS testen :)
tabbycat
Beiträge: 569
Registriert: 24. Jul 2019, 08:20
4

Re: BICROS oder 2 vollwertige Hörgeräte? mit Audiogramm

#9

Beitrag von tabbycat »

@aurum ich habe auf beiden Seiten RIC's mit Ring-Otoplastiken, am früheren Schlauchgerät ebenfalls.
____________________________________

Manche Menschen wollen immer glänzen,
obwohl sie keinen Schimmer haben. :69:
____________________________________
(Heinz Erhardt)
aurum
Beiträge: 8
Registriert: 23. Jan 2023, 21:59
1

Re: BICROS oder 2 vollwertige Hörgeräte? mit Audiogramm

#10

Beitrag von aurum »

mittlerweile 1 Jahr vergangen und ich wollte nur mal abschließen:
ich habe damals drum gebeten, dass meine Mutter auch auf der schlechteren Seite mal ein echtes Hörgerät probetragen kann.
Das war schon insofern problematisch, zum Ausprobieren für den größten/stärksten Hörer/Lautsprecher ein passendes Schirmchen zu finden, das noch in den wohl (operationsbedingt?) recht engen Gehörgang meiner Mutter passte.
und dann war sie mit dem Hörerlebnis sehr unzufrieden: Sprachverständlichkeit auf dem Ohr sehr sehr schlecht
vielleicht wäre das mit sachverständigem geduldigem Akustiker besser einzustellen gewesen, aber was weiß ich schon? und dann noch der enge Gehörgang, in den das Ding täglich zu stopfen meiner Mutter ganz sicher schwergefallen wäre.
also wurde dann doch zeitnah der Einfachheit halber die erwähnte BICROS-Versorgung mit batteriebetriebenen Signia gekauft
Rancher
Beiträge: 334
Registriert: 27. Okt 2023, 12:07

Re: BICROS oder 2 vollwertige Hörgeräte? mit Audiogramm

#11

Beitrag von Rancher »

Ist die Mutter zufrieden?
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
aurum
Beiträge: 8
Registriert: 23. Jan 2023, 21:59
1

Re: BICROS oder 2 vollwertige Hörgeräte? mit Audiogramm

#12

Beitrag von aurum »

geht so
bei manchen TV-Sendungen mit schlechtem Ton nicht so wirklich. aber das liegt dann schon auch an den Sendungen.
Antworten