für Klaus

Antworten
Andrea Heiker
Beiträge: 3024
Registriert: 10. Jul 2002, 11:39
21

für Klaus

#1

Beitrag von Andrea Heiker »

Hallo Klaus,

wie schlecht hört dert Kleine denn? Bei sehr schlechter Hörkurve ist die Nichtakzeptanz von Hörgeräten ein Hinweis, dass sie nichts bringen.

Wenn der Kleine noch sehr jung ist, können die Geräte auch ein Druckmittel sein. Hg pfeift -> Mama kommt

Wenn das alles nicht zutrifft, dann würde ich doch noch schauen, ob etwas nicht stimmt. Die meisten Kinder tragen gerne Hörgeräte, wenn sie merken, dass sie davon profitieren.

Also sitzen die Passtück richtig? Wenn sie zu klein sind, erneuern lassen, weil das Pfeifen den letzten Nerv tötet.

Ist das Hg zu laut zu leise? Wenn Du den Eidnruck hast, dass die Hgs zu laut eingestellt sind, dann lass sie leiser stellen. Man kann ja später immer noch wieder lauter stellen. Eine BERA gibt nur ein ungefähres Maß für den Hörverlust, daher kann es schon sein, dass Euer Sohn etwas besser hört, als die BERA angibt.

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Birgit
Beiträge: 785
Registriert: 17. Jul 2002, 19:01
21
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: für Klaus

#2

Beitrag von Birgit »

wenn die HG zu leise sind, dann nehmen sie ihm zusätzlich Geräusche, da die Ohrpassstücke ja dicht sein müssen und deshalb ca. 30dB Schall reduzieren.

Wir haben die HG übrigens auch mal im Supermrkt gesucht...1 im Gemüse, das andere beim Toastbrot wiedergefunden...
1 werden wir wohl beim nächsten Umzug irgendwo in unserem Haus wiederfinden, wenns niemand aufgesaugt hat..
Seit JAHREN liebt Claudia aber ihre HG und wir suchen nur ganz selten.
tschüss Birgit
Birgit +
Christiane 5/86
Claudia 10/92, an Taubheit grenzend,fast blind und....
Cornelia 06/97
Klausmaus
Beiträge: 40
Registriert: 14. Jan 2004, 15:42
20
Wohnort: Sauerland

Re: für Klaus

#3

Beitrag von Klausmaus »

Hallo,
erst einmal besten Dank für die Antworten.
Ich habe den Eindruck, dass ihm das pfeifen gar nicht mal so schrecklich stört.
Es könnte schon an der Aufmerksamkeit ihm gegenüber liegen, weil er genau weiß, daß wir natürlich das Geschehen wieder auf ihn lenken, wenn er an den HG´s rumfummelt. Er bekommt zwar viel Zu-neigung, aber aufgefallen ist mir das in der Form schon. Aber ich werde das mal verstärkt beobachten.
Wenn er müde ist, dann nimmt er die Geräte auch raus, aber das haben wir nun akzeptiert, weil dann noch etwas Tragezeit zu schinden, bringt keinem von uns was, schon gar nicht dem kleinen.
Die Tücke an der Sache ist natürlich, dass er Geräte in den Mund steckt u. die Ohrpaßstücke sowieso immer vom Schlauch abreißt.
Das mit den Ohrpaßstücken können wir noch abklopfen, denn er bekommt heute neue Angepaßt.
Was jetzt speziell Birgit angeht: Unser Kleiner hat für die HG ein Bändchen ähnlich einem Band für eine Brille. So verliert man die Geräte auch nicht. Ein Gummiring wird dabei über die HG gezogen und hinten o. seitlich kann man mit einem Clipp das Band z. B. an der Jacke o. am Pullover fixieren. Wenn Du Interesse hast, kann ich meine Akustikerin fragen, von welcher Firma das Band ist.
Viele Grüsse
Klausmaus
Konfuzius sagt: Geduld ist die Kraft, Ziele zu verwirklichen
Antworten