Musikqualität bei Hörgeräten

Antworten
Adler8763
Beiträge: 28
Registriert: 23. Jan 2023, 19:14
1

Musikqualität bei Hörgeräten

#1

Beitrag von Adler8763 »

Das ist jetzt bestimmt nicht die wichtigste, zweitwichtigste ... Frage in dem Zusammenhang. Trotzdem interessiert es mich: Wie ist denn die Qualität, wenn man mit den Hörgeräten vom Musik vom Smartphone abspielt.
ArsMachina
Beiträge: 538
Registriert: 6. Dez 2022, 15:35
1

Re: Musikqualität bei Hörgeräten

#2

Beitrag von ArsMachina »

Hallo Adler,

das ist hier aktuell in vielen Threads ein Thema, anscheinend beschäftigt es viele insbesondere "Neueinsteiger" wie auch mich, die gerne die eierlegende Wollmilchsau in den Ohren hätten, sprich ein hervorragendes Hörgerät für Sprachverständlichkeit kombiniert mit einem HiFi InEar Kopfhörer.

Leider scheint es das aber (noch) nicht zu geben, insbesondere weil der Focus von Hörgeräten verständlicherweise immer auf Sprachverständlichkeit liegt, wozu auch die Unterdrückung von Neben- und Störgeräuschen gehört
Auch ist der Frequenzbereich von Hörgeräten auf den Bereich, in dem sich Sprache abspielt, eingeschränkt.

Andererseits, wenn man Hörgeräte benötigt ist auch der Frequenzbereich der Ohren eingeschränkt, an HiFi ist dann eh nicht mehr zu denken.

Dennoch ist der allgemeine Tenor hier die verschiednen Bedarfe mit 2 getrennten Geräten, also Hörgeräten und Kopfhörern abzudecken.

Ich denke aber, dass auch die Hersteller diesen Wunsch der Kunden spüren und versuchen ihn zu erfüllen, zumindest verspricht das die Werbung einiger neuer Geräte.
Möglicherweise tut sich hier also in Zukunft etwas...

Grüße Jochen
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
Michael62
Beiträge: 363
Registriert: 10. Nov 2021, 10:29
2

Re: Musikqualität bei Hörgeräten

#3

Beitrag von Michael62 »

Ich machs kurz: Vergiss es! ;-)
R: 125 kHz-30 db / 250 kHz-40 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-65 db / 3 kHz-70 db / 4 kHz-70 db / 8 kHz-75 db
L: 125 kHz-35 db / 250 kHz-45 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-55 db / 3 kHz-60 db / 4 kHz-60 db / 8 kHz-75 db
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Musikqualität bei Hörgeräten

#4

Beitrag von Akustik Alex »

Hey Adler,

Hörsysteme haben baubedingt einen verhältnismäßig eingeschränkten Frequenzbereich. Das und die Tatsache, dass auch die Auflösung (Bit) wesentlich geringer ist, macht Musik nicht wirklich zu einem Genuss. Die Übertragung per Bluetooth LE verringert das zusätzlich, weil die Übertragung komprimiert. Es ist also keineswegs vergleichbar mit Hopfhörern. Die Funktionen, wie Ars sie beschreibt, kann man allerdings in einem extra Musikprogramm deaktivieren und somit etwas mehr Hörgenuss erreichen. Das könnte sich aber tatsächlich künftig etwas ändern, nicht weil die Hersteller es ankündigen, das tun die nämlich schon seit unzähligen Jahren, sondern weil Hearables dieses Problem beheben könnten. Die Bauteile hier sind deutlich Größer und können wesentlich besser und mehr Frequenzen abbilden. Es könnte also mehr kommen.

Besten Gruß,
Alex
AlfredW
Beiträge: 615
Registriert: 14. Nov 2005, 23:39
18
Wohnort: Worms

Re: Musikqualität bei Hörgeräten

#5

Beitrag von AlfredW »

Hallo,

da habe ich ne Frage zu In-Ear-Kopfhörern und RIC-Hörern. Wie sieht da der akustische Vergleich aus?
Wenn ich daran denke wie groß meine NAIDA S Geräte sind. Diese als ExHörer-Variante bei gleicher Baugröße und dann ist noch viel
Platz für weitere elektronische Bauteile.


Gruß

Alfred
bds Innenohrschwerhörigkeit ca. 80 dzb
Phonak Audeo R P50 13T UP + TV-Link
Antworten