Gleicher Schnitt, neuer Look :) Geräte gleicher Firmengruppe

Antworten
Yak
Beiträge: 449
Registriert: 2. Sep 2022, 15:46
1

Gleicher Schnitt, neuer Look :) Geräte gleicher Firmengruppe

#1

Beitrag von Yak »

Was mich schon einige Zeit sehr umtreibt und sicher die Akustiker hier beantowrten können, wenn sie das ein oder andere Gerät mal seziert oder opduziert haben :)

Wir kennen ja die 3-4 großen Anbieter, die unter mehreren Label ihre Geräte vermarkten.
Einige waren ja früher eigenständig und später übernommen, so dass man hier zumindest davon ausgehen kann, dasss sie davor Eigenentwicklung betrieben haben.
Was ist denn da heute eigentlich von übrig geblieben und wo wird "die Sau" einfach nur mit anderem Namen durchs Dorf getrieben.
Siginia und Audioservice ist denke ich 1zu1 identisch, wie aber verträgt es sich zum Beispiel mit
Oticon und Bernafon, alles das gleiche drin, nur die Features werden anders benannt, machen aber das gleiche ? Unterschiede dann nur in der Anpassmethode ?

Bei SIgnia/ Widex (Sivantos Gruppe) zumindest denke ich, besteht ein Unterschied, wie die Akustiker hier ja öfters geschrieben haben, verwendet Widex noch eine andere Technik.
Schliesslich fragt man sich ja, warum, wenn alles unter einer Firmengruppe" läuft, noch unterschiedliche Technikabteilungen betreiben und entwickeln.
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
Akustiker:
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 40 - 45 - 70 - 80
L: 30 - 30 - 35 - 40 - 60 - 60 - 80 - 90
HNO
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 35 - 60 - 60 - 80
L: 25 - 30 - 35 - 40 - 65 - 60 - 75 - 85
Signia Pure 7 IX
Mukketoaster
Beiträge: 917
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: Gleicher Schnitt, neuer Look :) Geräte gleicher Firmengruppe

#2

Beitrag von Mukketoaster »

Es bleiben, zumindest wurde mir das vor wenigen Wochen vom GM WSA erklärt, sowohl Signia als auch Widex völlig unabhängige Brands und werden wohl jeder seinen eigenen Weg weiterhin gehen. Allerdings kann man hier schon erwarten, dass die beiden ihr know how zusammenziehen und sich jeder seinen benötigten Teil davon herausnimmt.
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Gleicher Schnitt, neuer Look :) Geräte gleicher Firmengruppe

#3

Beitrag von Akustik Alex »

Hey Yak,

da habe ich genau das richtige für dich:
https://infohrmationen.blogspot.com/202 ... strie.html

ABER: Die umgelabelten Hörgeräte haben nicht zwangsläufig den gleichen Funktionsumfang wie ihr Vorbild ;)
Yak
Beiträge: 449
Registriert: 2. Sep 2022, 15:46
1

Re: Gleicher Schnitt, neuer Look :) Geräte gleicher Firmengruppe

#4

Beitrag von Yak »

Hi Alex

kenne ich natürlich schon :)

Ging mir aber eher darum, was wo drin steckt und inwieweit die Unterfirmen noch wirkliche Eigenprodukte erstellen (abgesehen von deaktivierten Features)
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
Akustiker:
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 40 - 45 - 70 - 80
L: 30 - 30 - 35 - 40 - 60 - 60 - 80 - 90
HNO
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 35 - 60 - 60 - 80
L: 25 - 30 - 35 - 40 - 65 - 60 - 75 - 85
Signia Pure 7 IX
Pfadi_
Beiträge: 675
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Gleicher Schnitt, neuer Look :) Geräte gleicher Firmengruppe

#5

Beitrag von Pfadi_ »

Yak hat geschrieben: 29. Jan 2023, 14:56
Ging mir aber eher darum, was wo drin steckt und inwieweit die Unterfirmen noch wirkliche Eigenprodukte erstellen (abgesehen von deaktivierten Features)
Wenn du das nicht pauschal, sondern für ein konkretes Produkt wissen möchtest, kannst du auch im Hilfsmittelverzeichnis schauen https://www.rehadat-gkv.de/

Grüße

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Gleicher Schnitt, neuer Look :) Geräte gleicher Firmengruppe

#6

Beitrag von Akustik Alex »

Yak hat geschrieben: 29. Jan 2023, 14:56 Hi Alex

kenne ich natürlich schon :)

Ging mir aber eher darum, was wo drin steckt und inwieweit die Unterfirmen noch wirkliche Eigenprodukte erstellen (abgesehen von deaktivierten Features)
Das ist von einem konkreten Beispiel abhängig. Unitron hat noch andere Software als Phonak, Audioservice hingegen genau die gleiche wie Signia. SoniTone hat auch die gleiche wie die Mutterfirmen, aber, soweit ich weiß, auch hier gewisse Features beschnitten/deaktiviert. Das handhabt jeder etwas anders und hängt davon ab, ob der Mutterkonzern selbst sich unter einem weiteren Namen vermarktet, oder ob Firma X Geräte von diesem Mutterkonzern umlabelt. Bei letzterem gibt es oft Einbußen in der Funktion. Im Verzeichnis (Rehadat) ist das leider auch nciht wirklich ersichtlich.

Besten Gruß,
Alex
Yak
Beiträge: 449
Registriert: 2. Sep 2022, 15:46
1

Re: Gleicher Schnitt, neuer Look :) Geräte gleicher Firmengruppe

#7

Beitrag von Yak »

ich meine das aber eigentllich eher auf Hardwarebasis bezogen. Das man da Softwareseitig andere Dinge mich machen kann, ist nachvollziehbar.
Mich interessierte halt, ob die Oticon "Natural Hearing" Technology im Prinzip hardwaretechnisch das gleiche ist, wie Bernafons Hybrid Ding :)
Gleiche Technikbasis nur unter neuem Künstlernamen ;)
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
Akustiker:
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 40 - 45 - 70 - 80
L: 30 - 30 - 35 - 40 - 60 - 60 - 80 - 90
HNO
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 35 - 60 - 60 - 80
L: 25 - 30 - 35 - 40 - 65 - 60 - 75 - 85
Signia Pure 7 IX
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Gleicher Schnitt, neuer Look :) Geräte gleicher Firmengruppe

#8

Beitrag von Ohrenklempner »

Ja, ist das Gleiche. Auch bei Bernafon Alpha ist die Signalverarbeitung mit dem gleichen Maschinenlern-Algorithmus trainiert wie bei Oticon More. Heißt nur anders. Bei Philips ist das "AI Sound", bei Sonic "Extend-Technologie". Auch bei Soniton Swiss AO ist das drin, hat aber offenbar keinen Namen. Man spricht da aber auch von Maschinenlernen und künstlicher Intelligenz.
Antworten