Muss das so sein?

Walter2
Beiträge: 58
Registriert: 24. Sep 2021, 18:28
2

Re: Muss das so sein?

#26

Beitrag von Walter2 »

Sonova TV Connectoren Typ 1.1. haben keine Lautstärketasten, somit Lautstärke hier nicht mehr einstellbar gegenüber Vorgängermodell.
Der einfachste Weg, die Lautstärke regelbar zu machen: Einsatz von PC, einer NoahLink Wireless und der Target-Software, also bei HGA einstellen lassen (gemäß #25 )

Der kompliziertere Weg als Alternative: Selbst Basteln.
>> Spannungsteiler basteln und zu Hause selbst am Potenziometer die Lautstärke einstellen,
jederzeit änderbar.

Wie sieht der Schaltplan dazu aus ?
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexik ... rschaltung#
Wo was nun anschliessen ?
1. Der TV Ausgang (=dort, wo ein 3.5mm Klinkenstecker am TV eingesteckt werden kann) ist im Bild "U" >> Hier kommt die zu laute Musik als Quelle am Potenziometer an.
2. Der Eingang des TV-connectors (= die Lampe 'Kreis mit Kreuz' im Bild) erhält einen weiteren 3.5mm Klinkenstecker. >> Hier wird die Musik, gedämpft durch das Potenziometer, in den TV connector eingespeist, einstellbar über den Spannungsteiler.
Und: "Hey, sooo kompliziert ist die Elektrotechnik des Spannungsteilers für Laien, wie Schüler, nun wirklich nicht." Leider sind aber Grundkenntnisse des Lötens erforderlich, was die größere Hürde sein dürfte. Armes, digitales Deutschland!
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Muss das so sein?

#27

Beitrag von Ohrenklempner »

Und jetzt kommt der TV-Connector, überträgt dein spannungspegelreduziertes Signal ans Hörgerät, und was macht das Hörgerät? Es denkt sich: Hm, ganz schön leise, was da ankommt. Da muss ich wohl lauter machen!
Also bauen wir das Poti lieber vor den Hörgeräte-Lautsprecher. Viel Spaß beim Basteln!
Pagnol
Beiträge: 93
Registriert: 19. Jun 2022, 15:05
1
Wohnort: Provence (F)

Re: Muss das so sein?

#28

Beitrag von Pagnol »

Walter2 hat geschrieben: 26. Jan 2023, 21:15 Leider mußte im Zuge der rückläufigen Welt Chip Produktion auch Sonova auf eine abgerüstete TV connector Variante ohne Tasten auf der Oberfläche umsteigen.
Äh, hab da gerade was gegenteiliges gefunden:
"In terms of looks, they are almost identical. The old model is a slim, black unit; the new model is the exact same size, but it has a volume UP/DOWN and POWER switch on it. And come to think of it, I think that may be the only difference?!"
Quelle: https://forum.hearingtracker.com/t/comp ... odel/48900

Auf gut Deutsch (DeepL):
"Vom Aussehen her sind sie fast identisch. Das alte Modell ist ein schlankes, schwarzes Gerät; das neue Modell hat genau dieselbe Größe, ist aber mit einem Schalter für die Lautstärke AUF/AB und POWER ausgestattet. Und wenn ich es mir recht überlege, ist das vielleicht der einzige Unterschied?!"

Vielleicht hat ja einer der Profis hier einen brandneuen Connector im Lager und kann mal nachsehen?
Viele Grüße, Pagnol

Meine aktuelle Versorgung: Phonak Audéo P90 R (+ Samsung S10+).
-- Jeder bekommt, was er verdient. Aber nicht jeder sollte sich das auch wünschen! --
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Muss das so sein?

#29

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich habe hier zwei NoName Sonova-TV-Connectoren, Baujahr 2022, die sind ohne die Touch-Buttons.
Die letzte Info der Sonova war, dass es Produktionsengpässe bei dem neuen Adapter (mit den Buttons) gibt und daher vorübergehend auf das alte Modell zurückgegeriffen wird.
Einen Unterschied zwischen den beiden Modellen, abgesehen von den Buttons, kenne ich keinen.
sarahmaike
Beiträge: 65
Registriert: 11. Feb 2016, 12:34
8

Re: Muss das so sein?

#30

Beitrag von sarahmaike »

Gerade heute einen nagelneuen original Phonak Connector ausgepackt, der hat Laut und leise Tasten, sowie An/Ausschalter.

Ne zeitlang hatten die TV Connectoren von Unitron definitiv keine Tasten, da hab ich aber gerade nichts nagelneues da (und auch nichts altes mehr am Lager um zu schauen)
Pagnol
Beiträge: 93
Registriert: 19. Jun 2022, 15:05
1
Wohnort: Provence (F)

Re: Muss das so sein?

#31

Beitrag von Pagnol »

Und weiter geht es mit den Connector-Rätseln.

Habe eben das gefunden:
Der TV Connector empfängt und überträgt Mono- oder Stereo-Signale. Stellen Sie sicher, dass am Fernseher (oder Audiogerät) kein Dolby Digital oder DTS verwendet wird.
Quelle: https://www.phonakpro.com/at/de/support ... pport.html

Auf meinem Connector (Unterseite) steht aber gross und deutlich: Dolby Audio (mit Dolby-Logo)!
Das Teil ist übrigens ein "TV Connector V2" (so steht es auf der Unterseite).
Viele Grüße, Pagnol

Meine aktuelle Versorgung: Phonak Audéo P90 R (+ Samsung S10+).
-- Jeder bekommt, was er verdient. Aber nicht jeder sollte sich das auch wünschen! --
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Muss das so sein?

#32

Beitrag von Ohrenklempner »

Dann konnte der alte Connector wohl noch nicht mit Dolby Digital oder DTS umgehen. Auf meinem hier ist nämlich kein Dolby-Logo.
Pagnol
Beiträge: 93
Registriert: 19. Jun 2022, 15:05
1
Wohnort: Provence (F)

Re: Muss das so sein?

#33

Beitrag von Pagnol »

Da habe ich ja Glück gehabt, noch eine neuen zu erwischen, denn neu werden jetzt offenbar alte verkauft. :yes:
Viele Grüße, Pagnol

Meine aktuelle Versorgung: Phonak Audéo P90 R (+ Samsung S10+).
-- Jeder bekommt, was er verdient. Aber nicht jeder sollte sich das auch wünschen! --
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Muss das so sein?

#34

Beitrag von Ohrenklempner »

Hab jetzt mal in meinem Postfach gebuddelt... also seit Oktober 2022 gibt's wieder den neuen Connector.
Die Info mit dem Rückfall auf den alten Connector war schon im November 2021.
Antworten