Wieso diese großen Preisunterschiede?

svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#301

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Alle Hörgeräte unterlaufen in der Entwicklung strengen Überprüfungen, bevor Sie auf den Markt kommen. Trotzdem kann es manchmal zu einer Fehlfunktion kommen. Sollte der Defekt nicht selbst behoben werden können, sind wir für Sie da. Wir stellen Ihnen gerne Leihgeräten zur Verfügung, während wir Ihre eigenen Geräte beim Hersteller reparieren lassen. Bei H* haben Sie 5 Jahre Garantie. In dieser Zeit werden Ihnen keine Kosten für Reparaturen berechnet
Wie, nur 5 Jahre? Ich hatte/habe 6 Jahre bei meinem Akustiker bekommen.
Das ist halt individuell. Jeder Akustiker kann ja mit den Herstellern entsprechendes aushandeln.
Das fließt dann auch in den Preis mit rein, weil die Hersteller sich längere Garantie auch bezahlen lassen.

Und Leihgeräte sollten eigentlich auch bei jedem Akustiker Standard sein. Somit ist das nichts besonderes.
Mit solchen Dingen Werbung machen, ist schon irgendwie witzig.

Gruß
sven
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#302

Beitrag von Ohrenklempner »

Also ich gebe drei Jahre, mehr kostet extra. :D
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#303

Beitrag von Brittany »

Tja Ohrenklempner, da bist Du dann jetzt wohl leider unten durch.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#304

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich könnte auch sechs Jahre geben, dann werden aber die Hörgeräte teurer.
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#305

Beitrag von Brittany »

Solche Hintergründe wollen wir hier gar nicht wissen.
Da muss man dann ja über diese Zusammenhänge nachdenken. Das ist zu anstrengend.
Da Karli
Beiträge: 88
Registriert: 18. Apr 2023, 08:23
Wohnort: Wien

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#306

Beitrag von Da Karli »

Johannes B. hat geschrieben: 23. Jan 2021, 11:22 das Goldeselzauberwort heißt "medizinisches Hilfsmittel".
das ist alles
meine Meinung ;-)

LG
Johns
Auf solch eine Aussage, eine derart bösartige Antwort zu schreiben - ich find das traurig, dass sowas in diesem Forum auch noch von so vielen Leuten beklatscht wird!!

Ich hab sie vor einigen Monaten gelesen, weiß aber nimmer die genauen Kosten, die für die Zertifizierung für den europäischen Markt zu bezahlen sind, selbst, wenn das HG bereits seit lsngem in den USA zugelassen sind, und umgekehrt! - Eines aber, hab ich mir gemerkt: Sie waren gigantisch - astronomisch - und sind mit realistischen Kosten für eine seriöse Überprüfung nicht im geringsten zu rechtfertigen!! - MMn sind diese unseriösen Kostenbarrieren nichts anderes, als der verzweifelte unx unredliche Versuch, die Produktion der eigenen Märkte zu stützen!!

Ich glaube kaum, dass die Trommelfelle, europäischer Bürgerinnen, sooo viel sensibler sind, als die, amerikanischer!!

Und, gleichzeitig werden Neonics, Glyphosate, Bisphenol A und tausende anderer höchst umstrittener Gifte tankwagenweise auf unsere Acker gekübelt und die Menschen in der ärmeren Hälfte der Welt mit unseren westlichen Werten total zerstört!

Es ist höchst gefährlich, ein Hörgerät zu desinfizieren und weiter zu verkaufen, aber bei jeder Endoskopie wird dir ein Schlauch in den Arsch geschoben, der zuvor bereits in TAUSENDEN Ärschen gesteckt ist!! - Is aber ALLES NUR ZU UNSERER SICHERHEIT!!! - Denn: BEI UNS IN DER WESTLICHEN WELT STEHT DER MENSCH IM MITTELPUNKT!!!
Da Karli
Beiträge: 88
Registriert: 18. Apr 2023, 08:23
Wohnort: Wien

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#307

Beitrag von Da Karli »

AssiKatze hat geschrieben: 23. Jan 2021, 12:11
Johns hat geschrieben: 23. Jan 2021, 11:22 das Goldeselzauberwort heißt "medizinisches Hilfsmittel".
das ist alles
meine Meinung ;-)

LG
Johns

Hallo Johns,
du erinnerst mich an einen Einkauf in der Metro.
Dort standen zwei Bratwurstgriller neben einander (beide gleich), aber der eine kostete 200 € u. der andere 400 €. Es gab nur einen Unterschied, der für 400 € hatte zusätzlich einen Beleg, das er gewerblich eingesetzt werden darf!!

Ein I Phone muß man nicht kaufen, aber ein Hörgerät kauft man nicht freiwillig. Nur wenn man unbedingt muß. Also ist man automatisch von den Hörgeräte Herstellern und dessen Preisen abhängig.

Aber es kommt auch in dieser Branche langsam positives, Dank Bluetooth, auf uns zu.

Gerade in den Coronazeiten muß ich nicht unbedingt zum Einstellen zum Akustiker (ich fahre ca. 78 KM). Dadurch wird der Verkauf langsam auch im Onlinehandel zunehmen.
Gruß
Ja, und deshalb wundert es mich mittlerweile nicht mehr, dass ich vor einigen Jahren, als ich mich bei einem kleinen Wiener Akustiker nach Preisen erkundigt habe, festgestellt hab, dass der Besitzer des, nicht nur (ziemlich schlecht gelegenen aber, top ausgestatteten) Ladens im Hugo Boss Outfit und mit Rolex Submariner vor mir saß, gleichzeitig aber meinte, dass beim Preis leider aber nix mehr zu machen sei, weil er sonst gar nix mehr verdiente!

Wir lassen uns mit unserer grenzenlosen Naivität nur allzu gern ver..schen...

Aber: Mir is natürlich vollkommen klar, dass - insbesondere - die hier aktiven AKU, gaaanz anders drauf sind!! - Das will ich unbedingt klar herausstreichen!!!
Da Karli
Beiträge: 88
Registriert: 18. Apr 2023, 08:23
Wohnort: Wien

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#308

Beitrag von Da Karli »

rabenschwinge hat geschrieben: 23. Jan 2021, 16:30 Wenn es nicht traurig wäre , dann könnte man ja drüber lachen.

Ehrlich? Ich gebe gern mehr Geld aus, wenn die Beratung stimmt, man kompetent mit mir umgeht, sich Zeit nimmt bei den Einstellungen, auch nachmisst wenn was nicht passt oder sich was verändert hat etc.pp. sprich ich guten Kundenservice habe.

Ich kann natürlich online kaufen, aber spätestens dann, wenn es Probleme gibt und ich ne Neueinstellung brauche, ich ne Reparatur habe oder sonstiges ist komm ich bei online gekauften HG nicht mehr weit.

Bei meinem Aku ruf ich nur an, sag ich hab da dies und das und hole mir einen Termin.
Muss mein HG eingeschickt werden, dann stellt mir mein Aku problemlos ein Ersatzgerät. Sehe ich beim Onlinehandel nicht.
Meinst du nicht, dass das jedem selbst überlassen sein sollte und jede das selbst entscheiden können sollte, ob sie bereit is, 3.000€ mehr für solche Dienstleistungen mehr auszugeben! - Es soll ja sogar menschen geben, die sich eine uhrenbatterie lieber selbst austauschen, als dafür einen 10 jahre-wartungsvertrag mit all inclusive service und taxi zum Uhrmacher leisten wollen!

Es gibt keine services, die ich nicht selbst erledigen kann, oder, im ernstfall, an einen freien AKU abgeben kann! - Was sollen also diese sinnentleerten meldungen?! Der eine braucht halt unbedingt ein Taschentuch-Jahres-Abo und, der andere nicht!/- Solang sich der andere jederzeit Taschentücher kaufen kann, wird das ja wohl SEINE Entscheidung sein dürfen!

Wenn ein Konzern am Markt vorbei produziert, darf er sich nicht wundern, wenn er immer weniger verkauft - so seh ich das! Und jedem AKU is freigestellt, verschiedene Servicepackages für verschiedene Kundenschichten anzubieten!
Da Karli
Beiträge: 88
Registriert: 18. Apr 2023, 08:23
Wohnort: Wien

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#309

Beitrag von Da Karli »

akopti hat geschrieben: 23. Jan 2021, 17:08 Was macht der Akustiker, wenn dass mitgebrachte HG überhaupt nicht zum Kunden passt. Dann ist er wieder der Böse.

Wie man es dreht und wendet. Der Akustiker wird in immer der Schuldige sein.

Ich arbeite bei einem Partneroptiker für einen Brillenversandhandel. Wir sind für die Stärkenmessung und für die Anpassung der fertigen Brillen zuständig. Was ich da zu sehen bekomme ist schlimm. Da sitzen die Kunststofffassungen nicht richtig auf der Nase, sind nicht anpassbar. Die Vorneigung ist nicht einstellbar, was für gutes Sehen wichtig sein kann. Bügel sind nicht einstellbar oder kürzbar.
Das würde alles nicht passieren, wenn Fachpersonal die Gestelle aussucht und genauso wäre es bei den Hörgeräten auch.

Gruß
Dirk
Echt jetzt?!? - Sowas bereitet dir sorgen? - Meinst du nicht, dass GERADE DAS dein vorteil sein könnte, wenn du gut und seriös beratest? - Sorry, aber, wenn jemand zu mir käme, mit am für ihn unheeigneten HG, dann würd mich das nicht belasten!!

Ausserdem zeigt ja das erst recht wieder, was hier bereits tausendfach belegt wurde: dass da draußen tausende unseriöse Hörgeräteverkäufer unterwegs sind, die das Prädikat Akustiker NIE UND NIMMER TRAGEN DÜRFTEN!!
Da Karli
Beiträge: 88
Registriert: 18. Apr 2023, 08:23
Wohnort: Wien

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#310

Beitrag von Da Karli »

Ohrenklempner hat geschrieben: 23. Jan 2021, 17:17 Zumal nur in etwa 30% der Fälle gleich das erste angepasse Hörgerät super passt und auch genommen wird. Was, wenn der Kunde sich das falsche Hörgerät gekauft hat? Da ist das kostenlose Probetragen doch vorteilhaft, die Krankenkassen verlangen das ja auch so.
Ja, und die Krankenkassen verlangen das primär deshalb, weil die lobbyisten der wenigen riesigen ketten das mit ihnen in hinterzimmern ausgehandelt haben!

Auch bieten die online händler eine risikofreie probezeit an - das probetragen is da also gensu so möglich!

Ich will hier keineswegs gegen Akustiker reden, aber, sie sollten unbedingt flexibler und transparenter agieren und, verschiedene optionen anbieten! - So, wie icb mir in jeder großen stadt auch aussuchen kann, ob ich mir ein eigenes auto kaufe, eines tage bis monateweise miete oder, mir für eine kurze strecke ein car sharing auto nehm oder, mich mitm taxi wo hin bringen lass! - So, wo is jetzt das Problem? - und, wenn i a in situ messung machen will, muss i halt etwas dafür zahlen
Pfadi_
Beiträge: 675
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#311

Beitrag von Pfadi_ »

Hallo Da Karli,

wenn du für dich entschieden hast, dass die Versorgung durch einen Online-Händler der richtige Weg ist, dann beschreite ihn doch.

Du brauchst das nicht zu verteidigen oder aus welchen Gründen auch immer zum Rundumschlag ausholen.
Es gibt hier im Forum einen weiteren Schreiber, der sein erstes Hörgerät auf diese Weise besorgt hat, nichts anderes getestet hat und glücklich und zufrieden ist.

Die Anpassung bei einem lokalen Akustiker ist intensiver, ebenso die Nachsorge. Ich halte diese Variante für die vorteilhaftere. Aber wie geschrieben - es geht um dich und deine Präferenzen.

Grüße

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Da Karli
Beiträge: 88
Registriert: 18. Apr 2023, 08:23
Wohnort: Wien

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#312

Beitrag von Da Karli »

Mukketoaster hat geschrieben: 23. Jan 2021, 18:08 Also hier in der Schweiz bewegt sich langsam ein Trend dazu, das der Hörtest nicht mehr kostenfrei ist. Einfacher Hörtest und Analyse 50 Franken und kompletter Hörtest 150 und mehr. Der Weg dahin ist noch lang, aber er ist da. Ebenfalls machen die ersten Optiker das übrigens.

Ich checke immer nicht, warum eine Dienstleistung kostenfrei sein muss. Auch dafür wird sich Zeit genommen und somit entstehen dem Leistungserbringer auch Kosten.

Der Onlinekauf ist bei Hörgeräten bereits etabliert. Leider kann hier weder ein richtiger Hörtest und Analyse stattfinden, noch kann das Gerät individuell angepasst werden und auf korrekt Funktion und Sitz geprüft werden. Wenn du also mit der minderwertigen oder wie ich behaupten würde, nicht vorhandenen Anpassung leben kannst, steht dem Kauf online nichts im Weg.

Hier wird in letzter Zeit immer so viel nach kostenfrei, billig, umsonst usw verlangt. Mich würde mal interessieren, was ihr beruflich macht oder gemacht habt und ob ihr auch eure Leistung kostenfrei erbringt oder erbracht habt.
Versteh ich jetzt nicht! - Da schreibst du gerade, dass die schweizer Akustiker sowohl für jeden Hörtest, als auch, für den verkauf der geräte kassieren, und dann versuchst das so darzustellen, als wären sie alle ehrenamtliche wohltätige Vereine! - Da find ich jetzt gar ka emoji, das verwirrt genug schauen kann!

Und noch was: JA, ICH hab in meinem geaamten leben vermutlich MEHR ehrenamtlich (gratis) gearbeitet, als bezahlt!
Da Karli
Beiträge: 88
Registriert: 18. Apr 2023, 08:23
Wohnort: Wien

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#313

Beitrag von Da Karli »

Johannes B. hat geschrieben: 23. Jan 2021, 18:09 das mit der Freischaltung von ohnehin im System enthaltenen Komponenten ist ja das nächste "nogo" - zusätzlich zu der Unsitte, dass es Nützliches meist nur im Bundle mit ggf. nicht Benötigtem gibt.
Sehr richtig erkant! - nervt mich auch sehr! Ich will eigentlich nur halbwegs brauchbar hören und, die Krankenkasse muss den gesamten unnötigen schnickschnack mitbezahlen, wie Pulsmesssensoren, schrittzähler, Übersetzungsprogramme... Die hersteller sollten gezwungen werden, die systeme alle auf gleicher hörqualität zu bieten und, nur den Schnickschnack extra mit preisaufschlag zu verkaufen! ...denn DER is wirklich nicht nötig! - Ene vernünftige Hörleistung aber schon!
Da Karli
Beiträge: 88
Registriert: 18. Apr 2023, 08:23
Wohnort: Wien

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#314

Beitrag von Da Karli »

rabenschwinge hat geschrieben: 23. Jan 2021, 18:31 Schade, dass Du nicht auf einen Punkt wirklich eingehst @ AssiKatze.

Aku´s schauen erstmal, ob der Fehler im HG sich so beheben lässt. Wenn das geht - fein. Wenn nicht wird eingeschickt.
So habe ich es erlebt und so erlebe ich es auch aktuell.

Reinigungsmittel, Batterien, Putzgeräte bekommst Du wunderbar bei dem a, auf ebay und ähnlichen Anbietern. Da wird der Aku nichts.

Anpassung via I-Net? Feineinstellung via Telefon? Mag bei leicht Schwerhörigen gehen, bei hochgradig oder an Taubheit grenzenden Schwerhörigen gibt es da ein Problem.

Und wie stellst Du es Dir bei CI Trägern vor?
Hallo Rabenachwinge!

Ich bin kein experte, aber, ich glaub, da täuscht du dich!

Ich hab nur einen abfall bei 4k u 8k (60dB) und hab schon fast 10HG ausprobiert - bei 3 verschiedenen Händlern - alle große ketten. Ich hab den verdacht, dass bei mir NUR die teuersten Geräte helfen können, denn bis dato hatte ich quasi null erfolg mit den geräten, und das, obwohl ich anhand des ausgezeichnet hörbaren Störlärmes ich garantieren kann, dass die Wahrnehmung noch da is. Wenn aber die günstigen Geräte den Lärm mehr verstärken, als, ihn zu dämpfen, kann ich genau von denen NULL profitieren!

Übrigens kann ich bestätigen, was meine vorrednerin sagte: Ein supertolles premiumgerät is sicher wesentlich günstiger in der versorgung (auch, für die akustiker) als ein billiges, weil der einstellaufwand aufgrund hoher Personalkosten sicher teurer sind, als die wenigen euro, die a premiumgerät im einkauf mehr kostet! (Ca 150-200€, je nach einkaufspolitik und marktmacht)
Da Karli
Beiträge: 88
Registriert: 18. Apr 2023, 08:23
Wohnort: Wien

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#315

Beitrag von Da Karli »

Mukketoaster hat geschrieben: 23. Jan 2021, 18:41 Nö da is gar nix intransparent. Also bei mir liegen die Preise für Geräte, Dienstleistungspauschalen,Zubehlr, Ersatzteilen, Ohrstücken, Gehörschutz etc aus. Was is da intransparent?

Auch uns Akustikern sind da doch die Hände gebunden. Wenn Du, mein lieber Johns, viele Frequenzbänder aber keine Störschallunterdrückung willst, dann musste halt das hochwertige Gerät nehmen. Auch wenn Hörgeräte heute zu wsl 80% nur software sind, gibt es keine Baukastensystem. Wie soll man das auch berechnen? Pro Feature etwas mehr? Schwachsinn... beim Auto gibts auch verschiedene Ausstattungen und du nutzt nicht immer alles, kaufst sie aber dennoch- bei handys,PC und anderen Dingen im Leben genau das selbe.
Also ICH kenn keinen händler in wien, der preise im laden ausgeschrieben hat und, bei jedem, wo ich bis jetzt war, hatte ich fast a schlechtes gewissen, wenn i danach gefragt hab, weil die Minutenlang kalkulieren mussten! Allerdings kann ich das auch bis zu einem gewissen grad verstehen, weil sich ja die preise öfters ändern können. Aber davon abgesehen:

Das was du da schreibst, dass a baukastensystem unmöglich wär, is mmn kompletter Unfug! - genau so is es ja jetzt auch, nur, dass nicht alle einzelnen werte einzeln buchbar sin, sondern eben nur im bundle. Was hindert die hersteller dara , jede einzelne funktion mit einem preis zu versehen. Die bundles haben die funktion, immer was extrem wichtiges wegzulassen, damit nur ja möglichst jeder das teuerste nehmen muss, wenn er auch was verstehen will!
Richy
Beiträge: 458
Registriert: 10. Jun 2022, 15:08
1
Wohnort: Saarland

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#316

Beitrag von Richy »

Wahnsinn!
Also ich vermute / hoffe ja @ da Karli will hier nur bissel Frust ablassen und verschwindet in ein paar Tagen wieder oder die meisten ignorieren ihn , das mache ich jetzt nämlich umgehend, dieses sinnfreie Geschwätz nervt ja total , schönen Restfeiertag ,
Gruß Richy
mittelgradig schwerhörig, versorgt mit Signia Pure 5 AX beidseitig
KatjaR
Beiträge: 1594
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#317

Beitrag von KatjaR »

:popcorn: :popcorn: :popcorn:
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Ricki
Beiträge: 62
Registriert: 10. Apr 2023, 20:02
Wohnort: LDK MR-BID

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#318

Beitrag von Ricki »

KatjaR hat geschrieben: 1. Mai 2023, 17:55 :popcorn: :popcorn: :popcorn:
+1 :mrgreen:
Phonak Lumity 70 mit Otoplastik

HNO
Hz: 250-500-1K-2K-3K-4K-6K-8K
Re: 25 -30 - 40- 45-45-55-60-85
Li : 15 -15 - 20- 10-40-45-45-50
AKUSTIKER
Hz: 250-500-1K-2K-3K-4K-6K-8K
Re: 10 - 15 - 30-40-55-65-60-60
Li : 10 - 10 - 10-10-35-30-30-60
Da Karli
Beiträge: 88
Registriert: 18. Apr 2023, 08:23
Wohnort: Wien

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#320

Beitrag von Da Karli »

Wieso ist eigentlich ein in ear kopfhörer kein MP? Wird aucb im ohr getragen und kann, falsch eingestellt dem gehör auch schaden!

Ich finde, wir sollten sie ins MPG aufnehmen, weil seeehr gefährlich!!

Mit Kernkraft hab icb natürlich keine Probleme!
Da Karli
Beiträge: 88
Registriert: 18. Apr 2023, 08:23
Wohnort: Wien

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#321

Beitrag von Da Karli »

Blümle hat geschrieben: 24. Jan 2021, 17:44 Hallo Assikatze,
da bin ich gespannt, auf Deine Erfahrungen!
Ich war ziemlich baff, als ich den Unterschied der Stufen erleben konnte.
Ich konnte die Erfahrung andersrum machen. Mir wurden bei den ersten 4 Akus (die ich aber aus anderen Gründen wechselte) erstmal nur die upperclass-Geräte zur Probe gegeben. Da ich als Neuling keine Ahnung hatte, nahm ich, was man mir gab. Als ich dann von der 4. Akustikerin mal ein Gerät 2 Stufen drunter erhielt, musste ich schon feststellen, dass das „mehr“ wirklich, wirklich sehr deutlich hörbar war.
Und ich hab mich entschieden, dass mir der Mehrhörwert den höheren Preis wert ist. (Hätte ich mir aber auch nicht in jeder meiner Lebensphasen leisten und gönnen können....)
...genau deshalb is es ja sooo schade und ungerecht, dass die kernleistung der HG ungerecht kapitalisiert wird. Während du sämtlichen schnickschnack, den man nicht wirklich braucht, fast gratis schon bei den billigsten Geräten dabei hast, wird dir das allernotwendigste - das, wegen was du ja die HG brauchst und die allgemeinheit dazuzahlt, um ein vermögen verkauft! - sodass sich ärmere Menschen kaum bis gar keine leisten können! Und gleichzeitig wird mit der lüge geworben, dass die wichtigen funktionen schon bei den günatigen geräten inkludiert sind! - genau das Gegenteil is der fall!

...wurde ja gerade geschrieben, dass der hörunterschied zwischen den bilkigen jnd den teuren gewaltig is! - das bedeutet für mich, dass ich mich entscheiden kann, ob ich mich haushoch verschulde, oder, weiterhin meine gewaltigen probleme behalte!
Da Karli
Beiträge: 88
Registriert: 18. Apr 2023, 08:23
Wohnort: Wien

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#322

Beitrag von Da Karli »

Rondomat hat geschrieben: 25. Jan 2021, 09:37 Was Dani schreibt, kann ich aus eigener Erfahrung und der Erfahrung anderer mit diesem Thema "Selbst-Einstellung" nur bestätigen. Bei der Hörgerätenanpassung reden wir davon, dass das Resthörvermögen und damit auch alle seine Rest-Eigenschaften mit dem Input des Hörgeräts so zusammengebraut wird, dass da nicht nur gut gehört, sondern auch gut verstanden wird. Dazu kommen dann noch die verfügbaren Features, die auch Wechselwirkungen untereinander haben. Wer sich hier dran versuchen möchte und nach langen Sitzungen ein brauchbares Ergebnis bekommt - Glückwunsch!

Mir wäre der unverstellte, zweite Blick auf meine Hörsituation, das Zugreifen auf die Erfahrung des Akustikers, vorausgesetzt die Chemie stimmt (was es viel einfacher macht), mehr Wert als in endlosen Selbstversuchen, die auch noch viel Zeit und Nerven kosten, viel wichtiger. Ich habe früher, als ich noch guthörend war, auch immer versucht, meinen Synthesizern das Optimale zu entlocken, an neueren Geräten, die schon fertige Klänge mitbrachten, die Presets verbogen in der Hoffnung, jetzt klingt das viel besser. Aber richtig zufrieden war ich nie, weil ich dachte, es geht noch besser. Irgendwann muss man bei den Anpassungen den Deckel draufmachen und sein Gehirn arbeiten lassen. Das macht dann schon den (guthörenden) Rest, und dazu benötigt man halt Geduld und auch Vertrauen in die Arbeit des Akustikers - wenn er mir sagt, es geht nicht mehr besser, dann ist das so. Ich finde es aber richtig, dass man sich mit den Features und Funktionsweisen der HGs auseinander setzt und dann gemeinsam mit dem Akustiker etwas daraus macht - man fühlt sich sicherer in Argumentation und Darlegung der eigenen Hörbefindlichkeit und wird letztlich auch zufriedener sein.

Abgesehen davon ist dieser Anpassdienst am Kunden ja auch noch inkludiert. Warum soll ich mich da zuhause nochmal hinsetzen und die Arbeit des Akustikers übernehmen, der das viel besser kann als ich?
Hallo Rondomat!

Ja, das glaub ich schon alles, dass es nicht ums hören, sondern, ums verstehen geht! - aber, WIE kann es in diesem forum auch NUR EINE PERSON GEBEN, die sich tatsächlich einbildet, dass mein AKU das besser bemerken kann, als ich selbst? - KEIN EINUIGER AKU konnte mir bis jetzt wirklich helfen, und das, obwohl ich solch einen geringen abfall bei den höhen hab, dass mir der HNO gerade noch a verordnung ausgestellt hat! - NICHT EINER, VON DREIEN!!

Und, das richtige Argument bon Mukketoaster, dass die meidten Patienten eher zu gemütlich leise einstellen, als über die grenzen des gesunden zu gehen, bestätigt ja, dass das risiko beim selbst einstellen mit der heutigen technik, wesentlich ungefährlicher is, als meistens suggeriert wird
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#323

Beitrag von Dani! »

Also dafür, dass du von der Materie offenbar keine Ahnung hast, teilst du ganz schön aus. Auch nicht schlecht für ein neues Forum-Mitglied @Da Karlu

Mist, ich hätte doch Maisaktien kaufen sollen.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
KatjaR
Beiträge: 1594
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#324

Beitrag von KatjaR »

Pech gehabt Dani, beim jetzigen Preis kannst du dir die nicht mehr leisten und ich verkaufe nicht!
Die Kursentwicklung ist grade super. :-P
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
rabenschwinge
Beiträge: 2382
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#325

Beitrag von rabenschwinge »

Hey, ich dachte Du teilst @KatjaR?!?
Antworten