Erste Eindrücke eines Neulings

Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Erste Eindrücke eines Neulings

#26

Beitrag von Dani! »

Das ist die richtige Einstellung! Von einem Erwartungsniveau aus zu starten, das Potential nach oben hat.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
cherusker
Beiträge: 544
Registriert: 4. Okt 2022, 16:28
1

Re: Erste Eindrücke eines Neulings

#27

Beitrag von cherusker »

ArsMachina hat geschrieben: 2. Feb 2023, 22:54 Entgangene Gesprächsversuche werden dann wohl nicht so wichtig gewesen sein als dass ich sie vermissen würde :-)
Generell bin ich am glücklichsten, wenn ich meine Ruhe habe und mich den mir wichtigen Dingen widmen kann.
So habe ich auch einige Jahre gedacht und gelebt. Irgendwann fehlt dann doch etwas oder man überhört Dinge, die eigentlich wichtig sind.
Ich selbst bin mittlerweile ziemlich einsam, z.B. auf der Arbeit. Ist zwar schön seine Ruhe zu haben. Aber entstanden ist die Ruhe bzw. Einsamkeit dadurch, dass ich mich in Gesprächen nicht/kaum beteiligte, auf nicht-direkte Ansprache nicht reagierte oder auf Fragen nicht richtig antworten konnte, da falsch verstanden oder Teile nicht gehört wurden.
Man sollte sich da wirklich nichts vormachen.
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Erste Eindrücke eines Neulings

#28

Beitrag von Johannes B. »

mein Senf dazu:

Ich verstehe schlecht.
Mein Audiogramm zeigt das nicht.
Deshalb wird schlecht verstanden, dass ich schlecht verstehe.
Ich trage einen gut sichtbaren Button: "ich bin schwerhörig".
Folge:
Man meidet mich zunehmend.
Ich werde immer "eigenbrödlerischer".
Es beginnt ein Teufelskreis.
Fazit:
"Ruhe zu haben vor Tagesgeschwätz" kann auch ausgrenzen und zu einer selbsterfüllenden Prophezeihung werden.

MfG
Johannes B.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
tabbycat
Beiträge: 569
Registriert: 24. Jul 2019, 08:20
4

Re: Erste Eindrücke eines Neulings

#29

Beitrag von tabbycat »

ArsMachina hat geschrieben: 2. Feb 2023, 22:54 Als halber Autist mache ich mir aber nicht soo viel aus Kommunikation und bin in mich gekehrt eigentlich recht zufrieden.
Entgangene Gesprächsversuche werden dann wohl nicht so wichtig gewesen sein als dass ich sie vermissen würde :-)
Generell bin ich am glücklichsten, wenn ich meine Ruhe habe und mich den mir wichtigen Dingen widmen kann.
Ich bezeichne mich zwar nicht als Autistin, trotzdem kommt mir das sehr bekannt vor.
Während der Pandemie habe ich die Einsamkeit richtiggehend genossen. Ich mußte kaum F2F mit jemandem kommunizieren, sämtliche "Angstgegner"-Veranstaltungen wie größere Feiern, Stammtische etc. waren gecanceld. Außer beim Einkaufen traf ich manchmal 4-5 Tage am Stück keinen anderen Menschen, mit dem ich mehr als zwei Sätze wechseln mußte. Ich hatte mich mit meinem schlechten Hören über die letzten Jahre immer mehr abgefunden und es mir mit mir selbst ziemlich gemütlich gemacht.

Als ich im März letzten Jahres wieder ins Büro und somit unter Menschen mußte, kam mir alles dumpf und zu leise vor. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bekam ein 2. HG verordnet, und das löste einen Wow-Effekt bei mir aus, der bis heute - fast ein Jahr später - anhält: Angefangen mit dem Ticken der Küchenuhr, über den Radfahrer von hinten links bis hin zu Gesprächen in der Kantine und dem wieder stattfindenden Sprachenstammtisch, dem ich wieder mühelos beiwohnen kann.
Es hat eine Weile gedauert, bis ich anfing, mich wieder unter Menschen zu trauen, aber inzwischen fühle ich mich wieder voll im Leben angekommen und habe erheblich an Selbstvertrauen gewonnen.

Übrigens auch ohne HiFi (da war ich allerdings schon immer Banause 8-) ), aber dafür endlich wieder räumlich. ;)
____________________________________

Manche Menschen wollen immer glänzen,
obwohl sie keinen Schimmer haben. :69:
____________________________________
(Heinz Erhardt)
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Erste Eindrücke eines Neulings

#30

Beitrag von Ohrenklempner »

@Reinhard2: Du scheinst der Meinung zu sein, eine unheimlich gefragte Marktlücke entdeckt zu haben, die aber aus irgendwelchen Gründen niemand bedienen will. Wenn diese Goldgrube so einfach zu erschließen wäre, hätte es längt jemand getan. Ich wünsche mir auch Hörgeräte mit linear arbeitenden und klirrfreien Wandlern, die < 1mA Strom verbrauchen, audiologisch-technische Maximalperformance bieten und dabei wahlweise unauffällig, dezent, schick, kosmetisch, stylisch oder cool aussehen.

Gibt's aber leider nicht, Sorry!
ArsMachina
Beiträge: 538
Registriert: 6. Dez 2022, 15:35
1

Re: Erste Eindrücke eines Neulings

#31

Beitrag von ArsMachina »

Danke für eure Rückmeldungen, ich erkenne mich da in vielem wieder und das macht mich nun doch wieder neugierig wie es mit HG sein wird :-)

Grüße Jochen
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Erste Eindrücke eines Neulings

#32

Beitrag von Brittany »

Das klingt gut. :-)
Reinhard2

Re: Erste Eindrücke eines Neulings

#33

Beitrag von Reinhard2 »

Ich bin ja recht neu hier und lerne gerade viel ;)

Ich hab den Hörgeräteakustikern keinen Vorwurf gemacht, dass Sie keine guten Geräte verkaufen. Natürlich können Sie nur verkaufen, was produziert wird. Ich wende mich nur gegen deren hier geäußerte Meinung, es gehe bei Hörgeräten nur um Sprachverständlichkeit, basta, für den Rest solle man zum Hifi-Händler gehen. Das ist natürlich schon deshalb unsinnig, weil der Hifi-Händler keine Hörgeräte verkauft. Und auch kein ähnliches Zubehör, der schickt einen höchstens im Kreis zum Akustiker. Und der Vorschlag ist auch zynisch, weil der Akustiker ja genau weiß, dass einem im Hifi-Geschäft auch nicht geholfen werden kann.

Aber ich lerne bei der Diskussion, es scheint tatsächlich eine Lücke zu bestehen. Hörgeräteakustiker können die Sprachverständlichkeit meist verbessern. Wer leicht bis mittelgradig schwerhörig ist und gern Musik hört (bestimmt Millionen Menschen weltweit), hat derzeit schlicht Pech gehabt. Aber da muss man nicht gleich aggressiv ob solcher Ansprüche werden. Ich denke, Menschen, die gern Musik hören und schwerhörig sind, sind nicht alle Spinner mit Luxusproblemen.

Einen sehr guten Kopfhörer hab ich übrigens schon, nur hilft das ja nicht, mein HNO-Arzt sagt, ich soll nicht mehr über Kopfhörer hören.

Im Ergebnis habe ich es so verstanden, dass die Hörgeräteakustiker zwar durchaus häufiger Kunden haben, die auch gern Musik in guter Qualität hören würden, aber diesen Kunden kann man derzeit nichts verkaufen, weil die Technik und Forschung da schlicht und einfach nichts bieten kann. Und ich wollte keine "Stereoanlage im Ohr", ich hatte mich als Neuling in dem Thema nur gefragt, ob es Hörgeräte gibt, mit denen ich ordentlich Musik an einer vorhandenen Stereoanlage bis z. B. 4Khz oder 6Khz hören kann. Das scheint es nicht zu geben...Verstanden! ;) Peace ;) ;)

Hoffentlich treffe ich nicht auch auf Hörgeräteakustiker, die "keinen Bock auf solche Diskussionen" haben. Da sag ich dann, "tschüss", ich mag nämlich keine Geschäftsinhaber, die, wenn sie ein Problem nicht lösen können, es dem Kunden nicht offen sagen, sondern dem Kunden signalisieren, eigentlich sei ER das Problem. ;)

Grüße
michmart
Beiträge: 113
Registriert: 13. Jul 2022, 17:22
1

Re: Erste Eindrücke eines Neulings

#34

Beitrag von michmart »

#Reinhard2 "Ich glaub, die Nachfrage ist schon da, das haben aber die Hörgeräteakustiker, die überwiegend selbst wohl nur selten Hifi-Fans sind, noch nicht verstanden."

Das waren deine Worte. Natürlich hast du den Hörgeräteakustikern einen Vorwurf damit gemacht, und zwar auf sehr unangenehme Art und Weise. Und trotzdem wurde versucht, dir zu erklären, warum deine Klanganforderungen an ein HG nicht funktionieren und das ganze keinesfalls zynisch!
Grüße
ArsMachina
Beiträge: 538
Registriert: 6. Dez 2022, 15:35
1

Re: Erste Eindrücke eines Neulings

#35

Beitrag von ArsMachina »

Hallo Reinhard,

ich habe ja bezüglich Musikhören einen ähnlichen Ansatz und dachte / hoffte das sei mit modernen Hörgeräten lösbar.

Bevor ich mich intensiver meit HG befasst habe experimentierte ich mit meinen AirPod Pro 2, welche sich ja inzwischen als einfache "Hörhilfen" nutzen lassen und bei denen man auch seine Audiogramme hinterlegen kann.
Das bescherte mir ein AHA Erlebnis, ich konnte damit Gesprächen deutlich besser folgen, ich hörte Geräusche, die ich bisher nicht kannte (Wasserhahn, meine Schritte, Blätter im Wind etc.) und das Musikerlebnis war ein völlig Neues, weil meine schwachen Frequenzen angepasst wurden.

Mein Traum war, dass ich mit Hörgeräten wieder über Lautsprecher so Musik hören kann wie früher, also dass auch hier die Frequenzen angepasst werden und ein eher noch besserer Klang als mit den Airpods an den Trommelfellen ankommt.
Gerne hätte ich auch so Filme über die Surroundanlage geschaut.

Inzwischen musste ich aber lernen, dass dies so leider nicht funktionieren wird.

Musik / Filme über Lautsprecher zu geniessen wird also nicht mehr akzeptabel gehen, das gilt es wohl zu akzeptieren.

Ist man bezüglich Musikhören über Kopfhörer mit den Airpods zufrieden ist Problem gelöst, im Alltag HG zum Musikhören AirPods

Mir reicht das aber nicht, ich will beim Musikhören keine Stöpsel in den Ohren haben und ich habe hier einen hochwertigen Röhren Kopfhörerverstärker sowie recht nette AKG K 1000, die ich gerne nutzen würde.

Meine Idee ist nun, einen Stereo Equalizer vor den Kopfhörerverstärker zu packen und mit den Reglern für beide Kanäle genau meinen Hörverlust wie in den Audiogrammen vermessen auszugleichen.
Etwas anderes machen die Airpods ja auch nicht und der Unterschied ist gewaltig.

Vielleicht hast Du als Tontechniker dazu ja noch ein paar hilfreiche Ideen und Vorschläge zum Thema?

Grüße Jochen
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
Ohrbert
Beiträge: 207
Registriert: 3. Mär 2022, 19:31
2

Re: Erste Eindrücke eines Neulings

#36

Beitrag von Ohrbert »

Nach meinem Verständnis wird das mit dem Equalizer nicht funktionieren. Der Unterschied zwischen dem Equalizer und dem was die Hörgeräte machen ist genau die Kompression die in dem anderem Thread erwähnt wurde.
Ein Equalizer macht im wesentlichen nichts anderes als auf verschiedenen Frequenzen das Signal zu verstärken. Nur macht er das im Unterschied zu Hörgeräten nicht unterschiedlich für verschiedene Lautstärken sondern einfach linear für alle Lautstärken gleich.

Der mögliche Dynamikumfang bei einer bestimmten Frequenz ergibt sich nach unten ab der Hörschwelle und wird nach oben durch die Unbehaglichkeitsschwelle begrenzt. Mit fehlt jetzt das Akustikerwissen aber ich würde sagen normalerweise sind das vielleicht so ca. 130dB. Nun hat man als Schwerhöriger natürlich eine viel höhere Hörschwelle und leider ist oft auch noch die Unbehaglichkeitsschwelle nach unten gesetzt, man hört also schlechter ist aber lärmempfindlicher. Wenn du dir jetzt zB deine Hörkurve anschaust dann hast du in den hohen Frequenzen einen Hörverlust von 100dB und mehr. Es würden also nur 30dB Dynamik überbleiben. Wenn der Equalizer die 100dB ausgleichen soll dann müsstest du das Signal theoretisch um 100dB verstärken und würdest dann bei lauten Signalen von 100dB bei 200dB landen. Das würdest du und deine Umgebung niemals aushalten - der Equalizer und die Anlage geben das aber soundso nicht her.
Du brauchst also einfach die Kompression, dadurch klingt es natürlich anders und es gehen Feinheiten verloren. Muss aber so sein weil dir einfach nicht mehr so ein großer Dynamikumfang zur Verfügung steht. Allerdings hat mir auch ein Akustiker mal gesagt, dass viele Schwerhörige dann viel sensibler auf Lautstärkeunterschiede reagieren, man also höher auflöst. Man kommt trotzdem nicht an das Hörvermögen eines Normalhörenden ran.

Was beim Musikprogramm aber für den Klang besonders wichtig ist: es müssen alle Funktionen die Frequenzverschiebungen vornehmen, deaktiviert sein. Bein Phonak ist das einerseits SoundRecover und andererseits die Rückkopplungsunterdrückung. Wenn Frequenzen einfach verschoben und tiefer abgespielt werden dann klingen Instrumente nur mehr falsch und zumindest ich kann das nicht mehr anhören. Auch andere Filter wie Noise reduction etc. muss für mich aus sein. Dann klingts für micht eigentlich sehr gut. Am besten linear, bei deinem Hörverlust wird man aber sicher auch komprimieren müssen damit du die hohen Töne irgendwie wahrnimmst. Aber ja keine Frequenzverschiebung!
Phonak P70
ArsMachina
Beiträge: 538
Registriert: 6. Dez 2022, 15:35
1

Re: Erste Eindrücke eines Neulings

#37

Beitrag von ArsMachina »

Danke für diese Informationen!
So langsam beginne ich die Zusammenhänge zu verstehen und sehe auch wie komplex und schwer lösbar das alles ist.
Ohne Kompromisse geht da nichts.

Ich frage mich allerdings, ob die AirPods beim Hinterlegen der Audiogramme mehr machen als nur die Frequenzen wie mit einem Equalizer für die entsprechenden Frequenzen anzuheben.
Denn der Unterschied zwischen mit und ohne Audiogramm ist wirklich gewaltig, ohne dumpf, mit kristallklar.

Etwas Recherche hat diesen Kopfhörerverstärker mit 2 getrennt regelbaren Equalizern zutage gefördert:

https://www.pötter.de/Produkte/Kopfhorerverstarker_MAX12_D2/kopfhorerverstarker_max12_d2.html

OK, 5 Frequenzbereiche sind etwas wenig und Kompression kann der auch nicht, dennoch wird er aber für Menschen mit Hörschwächen beworben.

Etwas anderes / besseres scheint es aber nicht zu geben.

Grüße Jochen
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
HifiHearing
Beiträge: 92
Registriert: 12. Jan 2023, 11:00
1

Re: Erste Eindrücke eines Neulings

#38

Beitrag von HifiHearing »

Hörst du von Platte oder CD oder genügt dir auch Streamen fürs Kopfhörer Hören?
Da gäbe es ja "ungeahnte" Möglichkeiten mittels App Steuerung, die das Signal beliebig verändern lässt und dann über den Verstärker an deinen Kopfhörer weitergibt.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Erste Eindrücke eines Neulings

#39

Beitrag von Ohrenklempner »

Man kann Hörgeräte keinesfalls mit HiFi-Geräten vergleichen, aber wenn man ein Hörgerät vernünftig einstellt, dann ist es auch möglich Musik damit zu genießen. Zumindest weitestgehend, je nachdem, was das Ohr rein physiolgisch noch hergibt.
Mit einer Insitu-Messung und Musik aus dem Lautsprecher kann man klanglich vieles gerade biegen. Ein guter Hörakustiker sollte das auch machen können.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Erste Eindrücke eines Neulings

#40

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Das Problem ist wohl das Musikstreaming vom z.B. Handy direkt auf die HGs.
Das funktioniert bei mir auch nicht wirklich, weil die Bässe quasi komplett fehlten.
Das könnend die Hörer von HGs halt nicht, weil diese auf Sprachverstehen optomiert und ausgelegt sind.
Finde ich auch grundsätzlich richtig.

Wenn ich aber mit HGs ganz normal, z.B. im Auto Musik höre, funktioniert das super.
Da habe ich dann auch richtig Bässe und kann auch gut aufdrehen ohne das was übersteuert oder so.
Warum das so ist, ist mir auch klar. Die Bässe höre ich dann nicht über dei Hörer der HGs.

Jeder 5 Euro Kopfhörer bringt mir einen richtig guten Sound, wenn ich eben direkt was auf den Ohren will.
Da ich ja auch Musiker bin, arbeiten ich da mit InEar Monitoring. Da kann ich vom Mischpult her meinen Mix individuell abmischen und mir auf die Ohren geben. Habe Bässe und alles.

Mich stört das ehrlich gesagt auch nicht, das es mit den HGs nicht geht.
So lange ich ne andere Möglichkeit habe, mir das zu ermöglichen, ist doch alles gut.

Gruß
sven
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Erste Eindrücke eines Neulings

#41

Beitrag von Ohrenklempner »

Sven, bei dir müsste eigentlich auch musikmäßig gut was zu machen sein. Du hattest ja mal ein Bild deiner Otoplastiken reingestellt. Wenn mich meine Augen nicht täuschen, wurde der Vent in den Otoplastiken mit so einem Silikonröhrchen verkleinert auf weniger als 1 Millimeter Durchmesser. Musik klingt vielleicht deshalb so doof, weil die Hörgeräte im Automatikprogramm nur auf Sprache getrimmt sind und tiefe Töne absichtlich gedämpft werden. Wenn du einen größeren Hörer drangebaut bekommst und evtl. ein Hörprogramm für Musik, kann man da sicher einiges zaubern!
rabenschwinge
Beiträge: 2381
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Erste Eindrücke eines Neulings

#42

Beitrag von rabenschwinge »

Haben meine Akustikerin und ich gerade gemacht. Im Programm geändert.
Streamer und telefonieren geht bei mir ja eh nur via Handy und easytek.
Reinhard, Du hast mich angeschnauzt und den Vergleich gezogen das ein Handy ja ne Kamera haben müsste.
Ehrlich? Für mich ist es nur wichtig, das es Internet kann und Bluetooth hat.
Internet für die Messengerdienste, die ich zur Kommunikation benötigt und Bluetooth zum Koppeln mit dem easytek, damit ich telefonieren kann.
Aus die Maus.
Zuletzt geändert von rabenschwinge am 4. Feb 2023, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Erste Eindrücke eines Neulings

#43

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Auch mit Musikprogramm ist es Murks.
Auch jetzt mit den Starkey. Die Bässe fehlen komplett.
Starkey hat da sogar noch extra ein Programm was angeblich mehr Bässe bieten soll.
Das Problem sind die Hörer. Die können keine Bässe.
Es mag ja sein, das viele das nicht stört.

Auch bei Resound hatte ich ein Musikprogramm und auch damit konnte man es vergessen.
Ich hatte auch selber via App mal versucht die tiefen Töne voll einzustellen. Brachte nichts.

Gruß
sven
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Erste Eindrücke eines Neulings

#44

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Ich habe grade mal mit der Starkey App bei Musikhören an Mitten, Höhen und Tiefen gestellt.
Selbst wenn ich die Tiefen voll reingebe, ist kein Bass da.
Wie gesagt, die Ex-Hörern können keine Bässe und es klingt eher scheppernd.

Meine Erfahrung ist ganz klar die das jeder noch so billige In-Ear Hörer ein um Welten besseren Klang und eben Bässe bietet.
Da kommt kein Ex-Hörer dran.

Gruß
sven
Samos
Beiträge: 304
Registriert: 28. Jul 2021, 17:08
2

Re: Erste Eindrücke eines Neulings

#45

Beitrag von Samos »

Mit meinen Oticon More, bzw. Bernafon Viron habe ich bzgl. der Bässe im Nusikprogramm (bsp. Chick Corea, Pat Metheny, Stanley Clarke, John McLaughlin, etc.), was das Streaming als auch das Hören über Anlage betrifft rechte gute Erfahrungen gemacht. Tiefe Töne sind in jedem Fall recht sauber wahrzunehmen. Besser mit Kopfhörern geht es natürlich schon. Da wird wohl kein Hörgerät z. Zt. mitkommen. Vielleicht sollte die HA Akustikerin speziell im Musikprogramm nochmal nach den tieferen Verstärkungen, adäquat zum Hörverlust nachsehen. Falls es den Ex-Hörer betrifft, ich verwende bei beiden Geräten den 85-er Hörer.

Ich muss dazu sagen, dass ich vor ca. 3,5 - 4 Jahren auchmal die Resound Linx in der höchsten Ausbaustufe getestet habe. Das Musik hören war bei diesen Geräten auch nicht so dolle. Wobei gesagt werden muss, dass die Teile mehr auf Sprachverstehen vom Akustiker ausgelegt waren.

Mit den musikspezifischen Eigenschaften meiner Hörgeräte habe ich mich später selbst etwas vertraut gemacht. Ein Programm extra zum Gitarre spielen (klassiche aktustische Gitarre) habe ich mir mittels Selffitting eingerichtet. Mit dem komme ich recht gut klar.

Mein Fazit: Musik hören mit Hörgeräten kann durchaus funktionieren. Genügend bekannte Musiker verwenden ja ebenfalls Hörgeräte, was vielleicht auch gar nicht so verwunderlich ist. Selbst schon gesehen bei Herbie Hancock, Al Jerreau. Steve Luckather ist ein Beispiel für einen professionellen Musiker mit Hörgeräten, der sich dazu auch schon umfassend geäußert hat.

Es bedarf aber wohl eines Akustikers mit Erfahrung in diesem Bereich. Sich selbt mit der Materie vertraut zu machen, kann auch durchaus nützlich sein.

Gruß
Günter
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Erste Eindrücke eines Neulings

#46

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

@günther:
Wie gesagt, das Problem ist das Streaming. Also direkt per BT aufs HG.
Wenn ich ganz normal ne Stereoanlage anhabe oder im Auto Musik höre ist alles super.
Das geht mit den Linx 3D 9 (höchste Stufe) auch super.
Und das alles im Standardprogramm.

Gruß
sven
Reinhard2

Re: Erste Eindrücke eines Neulings

#47

Beitrag von Reinhard2 »

svenyeng hat geschrieben: 4. Feb 2023, 13:58 ...
Wenn ich ganz normal ne Stereoanlage anhabe oder im Auto Musik höre ist alles super.
Das geht mit den Linx 3D 9 (höchste Stufe) auch super.
Und das alles im Standardprogramm.

Gruß
sven
Das war's ja, was ich erhofft hatte, danke für's Mutmachen und den Tipp, Sven. :wave:
Samos
Beiträge: 304
Registriert: 28. Jul 2021, 17:08
2

Re: Erste Eindrücke eines Neulings

#48

Beitrag von Samos »

svenyeng hat geschrieben: 4. Feb 2023, 13:58 Hallo!

@günther:
Wie gesagt, das Problem ist das Streaming. Also direkt per BT aufs HG.
Wenn ich ganz normal ne Stereoanlage anhabe oder im Auto Musik höre ist alles super.
Das geht mit den Linx 3D 9 (höchste Stufe) auch super.
Und das alles im Standardprogramm.

Gruß
sven
Wie ebenfalls gesagt, beim streamen funktioniert es bei mir. Nutze an einem HG Silikon- und am anderen Thermotecotoplastiken. Vielleicht liegt es dann am Hörer bei dir ?

Gruß
Günter
AlfredW
Beiträge: 615
Registriert: 14. Nov 2005, 23:39
18
Wohnort: Worms

Re: Erste Eindrücke eines Neulings

#49

Beitrag von AlfredW »

Hallo,
rabenschwinge hat geschrieben: 2. Feb 2023, 19:16 @Dani, und er wird vieles einfach nicht mitkriegen..... was mir ohne HG entgangen ist merke ich immer wieder.
Und ich dachte auch, ich komme ohne super klar..... es war eine gewaltige Fehleinschätzung meinerseits.
tja, das ist dann ähnlich wie mit dem geworfenen Stein. Der denkt auch ich fliege wann ich will.

Die eigene Wahrnehmung muss nix mit der Realität gemein haben.

Gruß

Alfred
bds Innenohrschwerhörigkeit ca. 80 dzb
Phonak Audeo R P50 13T UP + TV-Link
Antworten