Sprachaudiogramm auswerten

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Rosti
Beiträge: 11
Registriert: 13. Okt 2022, 16:22
1

Sprachaudiogramm auswerten

#1

Beitrag von Rosti »

Hallo zusammen,
könntet ihr mir bitte mal erklären wie ich solch Audiogramme lese/ auswerte?

Möchte einen Antrag auf Schwerbehinderung stellen. Denke hier sind Leute mit entsprechender Erfahrung.

Danke schon mal im voraus für eure Hilfe und Kommentare.
Dateianhänge
0ACBCB19-2BE8-4601-8428-E74D6F7733C8.jpeg
(342.81 KiB) Noch nie heruntergeladen
muggel
Beiträge: 1474
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Sprachaudiogramm auswerten

#2

Beitrag von muggel »

Aus dem Sprachaudiogramm kann man folgende Werte herauslesen:
Du verstehst auf dem einen Ohr bei
- 65 dB 50% der Einsilber, bei
- 80 dB 85% der Einsilber und bei
- 90 dB 95% der Einsilber.
Auf dem anderen Ohr verstehst du bei
- 65 dB 20% der Einsilber, bei
- 80 dB 60 % der Einsilber und bei
- 90 dB 95% der Einsilber.
Da weder der Hörverlust für Zahlen (kann man über den dB-Wert, bei dem du 50% der Zahlwörter verstehst, ableiten) noch das Einsilberverstehen bei 60 dB noch die Einsilberverstehquote bei 100 dB ermittelt wurden, kann man mit dem Audiogramm den GdB nicht ermitteln. Auch annähernd kann man den GdB nicht bestimmen, da dafür zu viele Werte fehlen.
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Rosti
Beiträge: 11
Registriert: 13. Okt 2022, 16:22
1

Re: Sprachaudiogramm auswerten

#3

Beitrag von Rosti »

Hallo Muggel,
erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ich hänge noch eins an. Das ist vom HNO Arzt. Das obige war vom Akustiker. Evtl kannst du mir da auch noch etwas zu sagen. 🙈

Danke ☺️
Dateianhänge
9FA775DE-15B0-47A7-AC75-920EC36F8108.jpeg
(299.87 KiB) Noch nie heruntergeladen
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Sprachaudiogramm auswerten

#4

Beitrag von Dani! »

Kann ich dir auch beantworten:
Im sichtbaren Teil des Fotos ist das Diagramm des Sprachaudiogramms zu sehen. Doch leider sind hier außer 20% bei 65dB keinerlei Daten eingetragen.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Rosti
Beiträge: 11
Registriert: 13. Okt 2022, 16:22
1

Re: Sprachaudiogramm auswerten

#5

Beitrag von Rosti »

Ok, vielen Dank schon mal. Also benötige ich vom HNO Arzt ein Audiogramm über mehrere DB Stufen und mit Worten und Zahlen? Hoffe ich habe es jetzt einigermaßen verstanden 🙈
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Sprachaudiogramm auswerten

#6

Beitrag von Dani! »

Ja, muggel hat es schon geschrieben. Es müssen nicht nur mehrere sein (wie im ersten Bild). Sondern bestimmte Lautstärken. Nämlich bei 60, 80 und 100 dB jeweils getrennt links und rechts einsilbige Worte. Und ein dB Wert, bei dem du 50% der Mehrsilber (Zahlen) verstanden hast.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Rosti
Beiträge: 11
Registriert: 13. Okt 2022, 16:22
1

Re: Sprachaudiogramm auswerten

#7

Beitrag von Rosti »

Danke euch. Dann werde ich das mal beim HNO ansprechen.
Antworten