Hörgeräte und die Verbindung zu Samsung Galaxy S22

Pinchrunner
Beiträge: 47
Registriert: 25. Jan 2023, 14:42
1

Re: Hörgeräte und die Verbindung zu Samsung Galaxy S22

#51

Beitrag von Pinchrunner »

ScorpAeon hat geschrieben: 7. Feb 2023, 14:51 Allerdings zahlt die Kasse ja die 750,- €/Stück, Beihilfe nochmal 750,- €/Stück, somit hätte er Spielraum sodenn ich die Preise richtig im Kopf habe (?) und könnte bis 1.500,- €/Stück ausschöpfen und die Technikstufe entsprechend wählen. Die Evolv sind doch im gleichen Preisrahmen in etwa wie die Livio wenn ich das richtig gelesen habe?
Ja, schon, aber da Evolv etwas neuer ist, werden sie vermutlich auf gleicher Stufe etwas teurer angeboten als Livio.
Bei meinem (vorläufigen) Akustiker waren die Preise, die er zuletzt aufrief, eine ziemlich negative Überraschung. Ich hatte damit gerechnet, die Evolv 1600 mit höchstens einer kleinen Zuzahlung zu bekommen, aber auch mit denen wäre ich noch im deutlich vierstelligen Bereich (ebenfalls nach Abzug von PKV+Beihilfe). Die 1000er, von denen ich eigentlich dachte, dass die sogar von den gesetzlichen Kassen voll bezahlt werden, sind wohl die einzigen, die ich zuzahlungsfrei bekäme. Dazwischen gibt es noch 1200; zu denen hat er mir noch keinen Preis genannt, weil er überzeugt ist, ich bräuchte sowieso mindestens 1600.
Pfadi_
Beiträge: 675
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Hörgeräte und die Verbindung zu Samsung Galaxy S22

#52

Beitrag von Pfadi_ »

Meine Akustikerin hat mir mit den Testgeräten immer gleich einen Kostenvoranschlag ausgehändigt. So hatte ich jederzeit eine gute Preistransparenz.

Ich würde an deiner Stelle einfach fragen, wenn das nicht standardmäßig erfolgt. Es hilft ja beiden Seiten, wenn der Test zielgerichtet erfolgt, nachdem du dich felsenfest für eine Preisvorstellung entschieden hast.
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Pinchrunner
Beiträge: 47
Registriert: 25. Jan 2023, 14:42
1

Re: Hörgeräte und die Verbindung zu Samsung Galaxy S22

#53

Beitrag von Pinchrunner »

Pfadi_ hat geschrieben: 7. Feb 2023, 15:59Es hilft ja beiden Seiten, wenn der Test zielgerichtet erfolgt, nachdem du dich felsenfest für eine Preisvorstellung entschieden hast.
Genau genommen habe ich das überhaupt nicht. Er hingegen offenbar umso mehr. Aber dann hole ich mir den fehlenden Teil der Entscheidungsbasis eben bald woanders.
Pfadi_
Beiträge: 675
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Hörgeräte und die Verbindung zu Samsung Galaxy S22

#54

Beitrag von Pfadi_ »

Pinchrunner hat geschrieben: 7. Feb 2023, 17:45
Genau genommen habe ich das überhaupt nicht. Er hingegen offenbar umso mehr. Aber dann hole ich mir den fehlenden Teil der Entscheidungsbasis eben bald woanders.
Sorry, ich habe dich mit ScorpAeon verwechselt.
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Pinchrunner
Beiträge: 47
Registriert: 25. Jan 2023, 14:42
1

Re: Hörgeräte und die Verbindung zu Samsung Galaxy S22

#55

Beitrag von Pinchrunner »

Pfadi_ hat geschrieben: 7. Feb 2023, 17:59
Sorry, ich habe dich mit ScorpAeon verwechselt.
Kein Problem, wir scheinen ja auch in einer sehr ähnlichen Situation mit sehr ähnlichen Erfahrungen und sehr ähnlichen Voraussetzungen zu sein. :D
ScorpAeon
Beiträge: 68
Registriert: 28. Jan 2023, 18:48
1
Wohnort: Nienburg (Weser)

Re: Hörgeräte und die Verbindung zu Samsung Galaxy S22

#56

Beitrag von ScorpAeon »

Ich habe für die ersten, die Mittelklassegeräte, auch einen Voranschlag bekommen um das direkt mit der Krankenkasse aushandeln zu können welchen Zuschlag sie mir gewähren würden. Da lagen die Geräte bei ca. 1750,- €/Stück, zzgl. Otoplastik für jeweils 75,-€/Stück, zzgl. Ladegerät nochmal ca. 200,- € wobei sie meinten es sei hier Verhandlungssache und man habe Spielraum.

Jetzt kam gestern der Schock, die Livio 1000 würden pro Seite 1.200,- € kosten, eine Stufe höher bereits auch 1.700,- €/Stück, ich hatte eigentlich gehofft hier eher bei bei einem Preis von maximal 1.300,- €/Stück zu liegen und ggfls. sogar die 1600er bekommen zu können. Nun würde ich wohl bei den 1000ern bleiben wenn es so kommt (immer mit Akku wohlgemerkt), da ich ja auch noch aus eigener Tasche das Ladegerät zahlen müsste oder? Den Clip ja sowieso, die Kosten habe ich bereits verbucht. Aber mich würde es schon ärgern dass man Geräte mit Akku verkauft, das Ladegerät noch extra zu zahlen ist. Würde ich es nicht nehmen hätte ich einen Tag meine Freude an den Geräten und dann wären sie leer :crazy:
Viele Grüße :wave:
Dennis

Starkey Evolv AI 2000 HdO RIC - Slate -
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Hörgeräte und die Verbindung zu Samsung Galaxy S22

#57

Beitrag von Blümle »

Das Thema Kosten des Ladegeräts gab es im Forum schon mehrfach, - z.B. hier: viewtopic.php?p=134076#p134076
Aber auch in den häufigen Diskussionen Batterie vs. Akku taucht es immer wieder auf.

Für Starkey/Livio habe ich evtl. noch ein Standard-Ladegerät abzugeben, das ich nicht nutze, falls ich es nicht doch schon weggeschmissen habe. (Bei Interesse PN, dann suche ich danach).
ScorpAeon
Beiträge: 68
Registriert: 28. Jan 2023, 18:48
1
Wohnort: Nienburg (Weser)

Re: Hörgeräte und die Verbindung zu Samsung Galaxy S22

#58

Beitrag von ScorpAeon »

Danke für den Threadhinweis, lese ich mich gleich einmal ein ;) Und bzgl. des Ladegerätes komme ich gerne auf dich zurück sollte sich preislich nicht durch Verhandlung noch etwas für das Ladegerät in Neu machen lassen. Da er mir sagte er habe da Verhandlungsspielraum was das Ladegerät angeht werde ich ihn darauf auch einmal versuchen zu belabern :)

Was ich übrigens noch komisch fand, die Dame beim Akustiker, die mir gestern das Update auf die 1200er Variante aufgespielt hat, meinte die Evolv wären lediglich eine Umlabelung von den Livio und würden die gleichen Geräte sein. Das habe ich das erste Mal so gehört und finde ich, sollte dies nicht stimmen, schon grenzwertig. Hat hier jemand einen Plan? Denn mein eigentlicher Akustiker, der mich betreut, bekommt dies am Dienstag dann einmal um die Ohren gehauen. Wenn dazu die o. g. Preise noch zu exorbitant sein sollten (ich warte mal auf Feedback von Ohrenklempner oder anderen), würde ich sagen wäre ein anderer Akustiker Zwecks Preisvergleich vielleicht nicht schlecht. Denn auf die Starkeys habe ich mich jetzt eigentlich festgelegt.
Viele Grüße :wave:
Dennis

Starkey Evolv AI 2000 HdO RIC - Slate -
ArsMachina
Beiträge: 538
Registriert: 6. Dez 2022, 15:35
1

Re: Hörgeräte und die Verbindung zu Samsung Galaxy S22

#59

Beitrag von ArsMachina »

ScorpAeon hat geschrieben: 8. Feb 2023, 09:34 Was ich übrigens noch komisch fand, die Dame beim Akustiker, die mir gestern das Update auf die 1200er Variante aufgespielt hat, meinte die Evolv wären lediglich eine Umlabelung von den Livio und würden die gleichen Geräte sein. Das habe ich das erste Mal so gehört und finde ich, sollte dies nicht stimmen, schon grenzwertig.
Mein HNO hat mir erzählt, es gäbe weltweit nur einen Hersteller von Chips für Hörgeräte, deshalb ist es völlig egal was man nimmt, die sind eh alle gleich.
Ich könnte also guten Gewissens das billigste kaufen.

Das finde ich mehr als grenzwertig :-)

Aber es zeigt, sowohl manche Akustiker wie auch manche HNO sind mit Vorsicht zu geniessen.
Gerade deshalb ist die Information durch so ein Forum wie hier extrem hilfreich und wichtig, wenn es auch hier unterschiedliche Meinungen gibt :mrgreen:

Grüße Jochen
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
Pfadi_
Beiträge: 675
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Hörgeräte und die Verbindung zu Samsung Galaxy S22

#60

Beitrag von Pfadi_ »

Das Evolv ist eine Weiterentwicklung des Livio, die diverse Preise abgeräumt hat. Wenn ich richtig informiert bin, gab es den EDGE-Modus beim Livio auch noch nicht,

Grüße

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Crackliner
Beiträge: 686
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Hörgeräte und die Verbindung zu Samsung Galaxy S22

#61

Beitrag von Crackliner »

Da wäre es hifreich ein billigeres Gerät zu wählen, oder noch einige Monate Geld ansparen.
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Hörgeräte und die Verbindung zu Samsung Galaxy S22

#62

Beitrag von Blümle »

# 60
Auf meiner HG-Rechnung steht: „Livio Edge AI 2400 RIC“. Ich gehe davon aus, dass „Edge“ nicht nur ein Marketing-Wort war. Da bei mir keine „features“, wie das so schön heißt, aktiviert sind, kann ich nicht sagen, ob das auch tatsächlich drin enthalten ist und wie es funktioniert/bemerkbar ist.
Ich kann mich allerdings noch gut dran erinnern, dass der Edge-Modus beim Kauf der Grräte vor 2 Jahren schon als etwas ganz Besonderes dargestellt wurde.
Lt. Werbung von Starkey wurde der Edge-Modus bei den Evolve gegenüber den Livio nochmals verbessert. Ob diese Verbesserung des Edge-Modus mit dem letzten Update (mit dem nachträglich z.-b. auch die Handsfree-Telefonie ermöglicht wurde) auch auf die Livio-Geräte eingespielt wurde, kann ich leider nicht sagen.
Aber hier sind ja auch Profis aus der Branche zugange, die das evtl. wissen und mitteilen.
Pfadi_
Beiträge: 675
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Hörgeräte und die Verbindung zu Samsung Galaxy S22

#63

Beitrag von Pfadi_ »

Du hast Recht Blümle, im 2400 er Livio gibt es den Edge-Modus https://cdn.mediavalet.com/usil/starkey ... tfolio.pdf
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Pfadi_
Beiträge: 675
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Hörgeräte und die Verbindung zu Samsung Galaxy S22

#64

Beitrag von Pfadi_ »

Im ganz aktuellen Akustiker-Flyer von Starkey taucht aus der Livio-Serie nur noch das 1000er auf. Wenn sich daraus schließen lässt ( was die Akustiker sicher beantworten können), dass es das Livio nur noch als 1000 er gibt, dann wäre der Test höherer Einstellungen bim Livio relativ sinnfrei.

https://cdn.mediavalet.com/usil/starkey ... odukte.pdf
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Hörgeräte und die Verbindung zu Samsung Galaxy S22

#65

Beitrag von Blümle »

Danke für den Flyer, Pfadi! Dadrauf hab ich noch was Interessantes zu #58, Kosten des Ladegeräts entdeckt. Da steht, dass der kostenlos im Lieferumfang enthalten ist.
B4B656D7-CE58-4718-BEB5-279B0C9704BB.jpeg
(104.14 KiB) Noch nie heruntergeladen
ScorpAeon
Beiträge: 68
Registriert: 28. Jan 2023, 18:48
1
Wohnort: Nienburg (Weser)

Re: Hörgeräte und die Verbindung zu Samsung Galaxy S22

#66

Beitrag von ScorpAeon »

Blümle hat geschrieben: 8. Feb 2023, 18:08 Danke für den Flyer, Pfadi! Dadrauf hab ich noch was Interessantes zu #58, Kosten des Ladegeräts entdeckt. Da steht, dass der kostenlos im Lieferumfang enthalten ist.

B4B656D7-CE58-4718-BEB5-279B0C9704BB.jpeg
Auch das ist echt gut zu wissen und ich würde ihn direkt damit konfrontieren sollte er mir noch 200,- € für das Ladegerät abnehmen wollen falls ich bei den 1000ern bleibe.

Also muss ich Dienstag mal abklopfen ob es an der Dame lag, die es nicht besser wusste, oder ob er die gleiche Ansicht hat dass die Evolv nur die umgelabelten Livio seien. Denn wenn er sowas sagt würde ich mir definitiv noch andere Akustiker angucken.

Nun wurden beim letzten Mal bereits die Formen für die Otoplastiken genommen. Kann ich diese bei denen dann einfach trotzdem nehmen und bei einem anderen Akustiker dann die Geräte kaufen? Oder geht das Krankenkassentechnisch dann nicht mehr? Heißt ich müsste meinen jetzigen Akustiker auf den Otoplastiken sitzen lassen? Das fände ich unfair und wäre nicht meine Art.
Viele Grüße :wave:
Dennis

Starkey Evolv AI 2000 HdO RIC - Slate -
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Hörgeräte und die Verbindung zu Samsung Galaxy S22

#67

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Heißt ich müsste meinen jetzigen Akustiker auf den Otoplastiken sitzen lassen? Das fände ich unfair und wäre nicht meine Art.
Dem Akustiker kosten die Otoplastiken nichts. Der schickt die einfach zurück ans Labor und fertig.
Der bleibt also auf nichts sitzen.

So lange Du kein HGs kaufst, sind solche Dinge aber auch gar nicht Dein Problem.

Gruß
sven
sarahmaike
Beiträge: 65
Registriert: 11. Feb 2016, 12:34
8

Re: Hörgeräte und die Verbindung zu Samsung Galaxy S22

#68

Beitrag von sarahmaike »

svenyeng hat geschrieben: 9. Feb 2023, 13:43 Hallo!
Heißt ich müsste meinen jetzigen Akustiker auf den Otoplastiken sitzen lassen? Das fände ich unfair und wäre nicht meine Art.
Dem Akustiker kosten die Otoplastiken nichts. Der schickt die einfach zurück ans Labor und fertig.
Der bleibt also auf nichts sitzen.

So lange Du kein HGs kaufst, sind solche Dinge aber auch gar nicht Dein Problem.

Gruß
sven
Aha spannend, wie kommst du da drauf? Solange kein Fehler in der Fertigung vorliegt, muss ich die Otoplastiken bei meinen Laboren bezahlen. :)
Was aber nicht heißt, dass der Kunde sie bezahlen muss. Bei uns fließt das in die Mischkalkulation mit ein.
ScorpAeon
Beiträge: 68
Registriert: 28. Jan 2023, 18:48
1
Wohnort: Nienburg (Weser)

Re: Hörgeräte und die Verbindung zu Samsung Galaxy S22

#69

Beitrag von ScorpAeon »

Okay alles klar, dann weiß ich hier auch Bescheid und klappere morgen mal ein oder zwei Akustiker ab die bei mir noch in der Nähe sind und frage was sie dort für ihre Starkey-Geräte verlangen. Eventuell kann ich dann ein bisschen vergleichen.
Viele Grüße :wave:
Dennis

Starkey Evolv AI 2000 HdO RIC - Slate -
ArsMachina
Beiträge: 538
Registriert: 6. Dez 2022, 15:35
1

Re: Hörgeräte und die Verbindung zu Samsung Galaxy S22

#70

Beitrag von ArsMachina »

sarahmaike hat geschrieben: 9. Feb 2023, 15:54 Was aber nicht heißt, dass der Kunde sie bezahlen muss. Bei uns fließt das in die Mischkalkulation mit ein.
Also bezahlt es ein andere Kunde / die anderen Kunden :-)
Das ist dem Sven aber egal, solange er es nicht zahlen muss :-)

Vorsicht, Post enthält Sarkasmus (muss man hier ja leider dazuschreiben)

Grüße Jochen
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Hörgeräte und die Verbindung zu Samsung Galaxy S22

#71

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Aha spannend, wie kommst du da drauf? Solange kein Fehler in der Fertigung vorliegt, muss ich die Otoplastiken bei meinen Laboren bezahlen. :)
Was aber nicht heißt, dass der Kunde sie bezahlen muss. Bei uns fließt das in die Mischkalkulation mit ein.
Das ist ganz einfach. Unverträglichkeit und fertig.
Ich denke Du bist Akustikerin. Dann solltest Du doch wissen wie das geregelt wird.
Wenn ihr Euch die Kosten ans Bein binden, ok, Eure Sache.

Gruß
sven
Samos
Beiträge: 304
Registriert: 28. Jul 2021, 17:08
2

Re: Hörgeräte und die Verbindung zu Samsung Galaxy S22

#72

Beitrag von Samos »

Tolle Einstellung, Sven !

Du erwartest also von Deiner / Deinem Aktustiker*in, dass sie gegenüber dem Labor falsche Angaben macht, damit du als Kunde von allem frei bist. Irgendwer wird aber schon die Kosten aufgebrummt bekommen, und wenn sie durch Umlage alle tragen müssen.

Du solltest dich mal wirklich selbst reflektieren und von deinem hohen Ross mal runter kommen. Leben und leben lassen. Mit reinem Egoismus ist es nicht getan.

Gruß
Günter
ArsMachina
Beiträge: 538
Registriert: 6. Dez 2022, 15:35
1

Re: Hörgeräte und die Verbindung zu Samsung Galaxy S22

#73

Beitrag von ArsMachina »

Ja Sven, so einfach ist das wenn man völlig rücksichtslos durchs Leben poltert

Wenn Du ein wenig nachdenkst kommst Du doch auch drauf, dass so eine Dienstleistung wie Abdrücke nehmen, Otoplastiken anfertigen sowie das Material am Ende irgendjemand bezahlen muss.
Und das ist nicht die Krankenkasse und auch nicht das Sozialamt, das sind alle Hörgerätekunden, also auch DU

Und genau wegen solchen Typen wie Dir ziehe ich es vor die für mich entstehenden Kosten an Geräten, Material und Dienstleistung komplett selbst und alleine zu zahlen und nicht Deine noch mit.

Grüße Jochen
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
michmart
Beiträge: 113
Registriert: 13. Jul 2022, 17:22
1

Re: Hörgeräte und die Verbindung zu Samsung Galaxy S22

#74

Beitrag von michmart »

svenyeng hat geschrieben: 9. Feb 2023, 18:53 Hallo!
Aha spannend, wie kommst du da drauf? Solange kein Fehler in der Fertigung vorliegt, muss ich die Otoplastiken bei meinen Laboren bezahlen. :)
Was aber nicht heißt, dass der Kunde sie bezahlen muss. Bei uns fließt das in die Mischkalkulation mit ein.
Das ist ganz einfach. Unverträglichkeit und fertig.
Ich denke Du bist Akustikerin. Dann solltest Du doch wissen wie das geregelt wird.
Wenn ihr Euch die Kosten ans Bein binden, ok, Eure Sache.

Gruß

Also deinen ruppigen, unhöflich Ton finde ich unmöglich, nur weil dir jemand widerspricht und seine Sicht der Dinge (aus erster Hand) hier niederschreibt.
Samos
Beiträge: 304
Registriert: 28. Jul 2021, 17:08
2

Re: Hörgeräte und die Verbindung zu Samsung Galaxy S22

#75

Beitrag von Samos »

Er kann scheinbar nicht anders (über)-reagieren.

Gruß
Günter
Antworten