Neue HGs - ab Montag wird getestet

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Pfadi_
Beiträge: 675
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Neue HGs - ab Montag wird getestet

#76

Beitrag von Pfadi_ »

Ich finde es schon wichtig, wenn Auffälligkeiten hier angesprochen werden.
Sven hatte ja schon den Hersteller kontaktiert, weil er an der Qualität der Resound Omnia zweifelte. Tatsächlich lag der Fehler für euch Akustiker auf der Hand und konnte geklärt werden.

Sinn von Svens Bericht dürfte es doch auch sein Feedback zu erhalten oder andere davon profitieren zu lassen. Beides erfordert Rückmeldungen und Klarstellungen.

Grüße

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Neue HGs - ab Montag wird getestet

#77

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Ich denke jeder Akustiker arbeitet anders. Der eine hat die Erfahrungen, der andere wieder andere.

Wenn für Dich mukketoaster die percentiale das Maß der Dinge ist, ist das doch völlig OK.
Ich denke ja auch drüber nach, das ggf. mal auszuprobieren.
Auch der Akustiker wo ich vorher war, ist ein größeres Geschäft mit einigen Angestellten hat nie die percentiale bei mir gemacht.
Ich trage nun fast 30 Jahre Hörgeräte und habe von der percentialen erst hier im Forum etwas gehört.
Meine Akustikern sagte gestern auch das es manche Kollegen sehr viel machen, anderen so gut wie gar nicht.
Das scheint wirklich nicht mehr so verbreitet zu sein.
Jeder hat seine Methoden und jede Methode hat ihre Berechtigung.
So ist es doch in allen Branchen, sage ich mal.

Das man das mit dem Hörer in der Software sehen kann, mag sein.
Ich habe es trotzdem gerne getestet. Ist eh alles sehr individuell. Evtl. hätte es ja doch funktionieren können.

Und das ich die Omina jetzt nicht direkt mit anderen Hörern teste, war meine Idee.
Ich wollte erst mal in was anderes reinhören. So habe ich erst mal einen anderen Höreindruck.
Die Omina kann ich dann immer noch mal mit anderen Hörern testen. Das läuft mir nicht weg.
Ich finde ich kann dann besser vergleichen.
Habe ja alle Zeit der Welt. Es macht niemand Druck.
Mit mfI hat er ehrlich gesagt auch nicht ganz unrecht, funktioniert wirklich am besten.
Das sag mal Dani und einigen anderen. Die begreifen es nicht.
Das liegt halt daran das Apple in dem Bereich Vorreiter ist und die Hersteller erst mal voll auf Apple setzen.
Android ist für die Hersteller auf Grund der Offenheit und der vielen angepassten Androidversionen durch die vielen Hersteller einfach viel Aufwand und Arbeit. Das muss alles getestet werden. Ganz kommen die Hersteller da nicht drum rum, aber meistens ist dann der Kreis der Geräte die Supporten werden relativ klein und beschränkt sich auf ganz aktuelle Geräte.
Nur um das noch mal klarzustellen: Ich bin absolut kein Apple-Fanboy, auch wenn ich stark auf Apple setze.
Das liegt einfach an meiner jahrelange (beruflichen und privaten) Erfahrungen. Und die haben eben gezeigt das Apple so gut wie nie Probleme macht und so gut wie alles quasi out of the Box funktioniert.
Da hat halt viel damit zu tun, das Hard- und Software aus einem Haus kommen und dicht sind.
Probleme gibt es überall immer mal, aber meine Erfahrung hat auch gezeigt das die Programmierer oft einfach nicht hinterher kommen.
Mein Bruder macht viel in Sachen Musik mit ner DAW. Er arbeitet auch schon einige Jahre unter MAC, muss aber immer recht lange mit den Updates aufs neue MacOS warten, weil die Softwareentwickler es nicht auf die Reihe bekommen bei erscheinen eines neuen MacOS auch ihre Software angepasst zu haben.
Ich hatte unter Windows damals immer Spaß mit der Bankingsoftware Starmoney.
Ein neues Windows kam, Starmoney verweigerte den Dienst. Bis das Update kam dauerte es.
Und Starmoney ist ja kostenpflichtig. Jedes Versions-Update musste bezahlt werden.
Unter Mac nutze ich Money Money. Einmal bezahlt und gut ist. Läuft von er ersten Sekunde an unter allen MacOS Versionen.

PS:
akopti hat absolut recht, das ufert hier mal wieder aus.
Ich muss auch ehrlich sagen, das mir die Lust am Forum bzw. anderen hier Hilfe zu bieten immer mehr vergeht.
Somit denke ich drüber nach hier ggf. nur noch zu lesen und dann via PN zu helfen. Nur das macht an sich wenig Sinn.
Jeder hat seine Meinung, was ja voll und ganz ok ist.
Aber bitte lasst uns hier im Forum sachlich bleiben und Hilfesuchenden helfen.

Gruß
sven
Mukketoaster
Beiträge: 917
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: Neue HGs - ab Montag wird getestet

#78

Beitrag von Mukketoaster »

Sveniboy… ganz ehrlich Bro… wir sind nicht oft einer Meinung und ich hoffe du checkst es, ich will dich hier in keinster Weise ärgern, ich will dich fördern.
Wenn percentile so selten ist, erkläre mir doch warum ad jeder Meister zur Prüfung ablegen muss?

Schau mal die Uni Aalen an, da gibt es Professor Dr. Kreikemeier und auch dieser publiziert des Öfteren. Ebenfalls kannst Du dich mal über Arne Israel oder Harald Bonsel schlau machen. Percentile ist und bleibt die beste Methode ein Hörgerät anzupassen und dem Kunden ein bestmögliches Sprachverstehen im Störgeräusch zu bieten.

Wieso viele percentile nicht machen, ist weil sie entweder damit nicht umgehen können, oder der ein oder andere seinem Beruf gelernt hat, als es das noch nicht gab. Wobei man bei zweiterem dann fehlendes Interesse an Weiterbildung vorwerfen könnte, aber das lassen wir mal.

Du wirst hier sicherlich einige Leute im Forum haben, die erst insitugramm und später dann percentile bekommen haben und diese Leute werden dir garantiert sagen, ja es ist laut, aber ein sehr gutes Sprachverständnis.

Das dein Akustiker auf deinen Wunsch eingeht ist ja super, aber auch nur bis zu einem gewissen Grad. Der M&Rie Hörer hat bei dir keinen Zweck, das hatte er dir direkt sagen sollen. Statt dessen lässt man dich das testen und du bist schwer enttäuscht.
Weißte, Wünsche sind ja gut und schön, aber manchmal sollte man auf den Akustiker hören- er ist der Profi, nicht der Kunde.

Und nun zu dien letzten Absatz, wo ich dir leider mal wieder was sagen muss…. Du bekommst gerade die Geister die du riefst…. Du hast hier offensichtlich einige Leute verärgert. Ich bin auch nicht ganz ohne, das weiß ich. Benimm dich mal ne Weile und achte auf deine Ausdrucksweise, dann wird der Gegenwind auch irgendwann abflachen.

Nochmals zum Schluss, bevor das wieder nicht kapiert wird. Sven, ich will dich hier nicht abfucken, ich will dit helfen.
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Neue HGs - ab Montag wird getestet

#79

Beitrag von Johannes B. »

Mukketoaster hat geschrieben: 4. Feb 2023, 08:41 Nochmals, ich will niemanden diffamieren. Ich finde solche Aussagen einfach nur schlimm, da das Gegenteil der Fall ist.
Wieso ist "das Gegenteil der Fall", wenn eine Akustikerin ihre Erfahrung äußert, dass im Nachgang zu der Perzentilanalyse dann doch wieder soviel Feineinstellungen erfolgen, dass damit faktisch das Analyseergebnis verworfen ist?
Dass du das anders erlebst, das ist eben deine andere Erfahrung, mehr aber auch nicht.
Oder???

mfG
Johannes B.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Mukketoaster
Beiträge: 917
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: Neue HGs - ab Montag wird getestet

#80

Beitrag von Mukketoaster »

weil diese Aussage falsch ist Johannes. Es gibt derzeit keine genauere Einstellungsart. Schau dir mal die Verstärkungen an, die der Hersteller berechnet und dann mach mal ne percentile und vergleiche… wenn du dies getan hast und deine Rückschlüsse draus gezogen hast, kannste dich gerne wieder mit mir an einen Tisch setzen und wir reden darüber.
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Neue HGs - ab Montag wird getestet

#81

Beitrag von Johannes B. »

Mukketoaster hat geschrieben: 4. Feb 2023, 11:38 weil diese Aussage falsch ist Johannes. Es gibt derzeit keine genauere Einstellungsart. Schau dir mal die Verstärkungen an, die der Hersteller berechnet und dann mach mal ne percentile und vergleiche… wenn du dies getan hast und deine Rückschlüsse draus gezogen hast, kannste dich gerne wieder mit mir an einen Tisch setzen und wir reden darüber.
nun, was fachlich opportun und was vom Anwender gewünscht ist, das ist eben zweierlei.
so ähnlich wie: "Theorie und Praxis ist zweierlei".
Kurz:
was nützt dir die perfekteste Perzentileinstellung, wenn der Betroffene sagt: "passt mir so nicht"?
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Neue HGs - ab Montag wird getestet

#82

Beitrag von Ohrenklempner »

Haltet mal die Bälle flach. Die Akustikerin hat gesagt, sie macht es nur selten, hält nicht viel davon und verwirft die Ergebnisse oft. Das ist keine falsche Aussage.
Mukketoaster
Beiträge: 917
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: Neue HGs - ab Montag wird getestet

#83

Beitrag von Mukketoaster »

Sorry fürs Strang kapern.

Was soll denn da nicht passen? Das es leichte Abweichungen gibt is klar. Aber was soll da sonst nicht passen? Johannes, lassen wir das. Der Strang geht um Sven
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Neue HGs - ab Montag wird getestet

#84

Beitrag von Dani! »

@sven
Was begreife ich nie bei MFi? Ich erlebe es doch am eigenen Leib, dass auch MFi nicht der heilige Gral ist. Derjenige, der das nicht begreifen will und jedes Stänkern gegen Apple als Angriff gegen sich sieht, der bist du!

Ich bin übrigens entgegen deiner Falschbehauptung kein Fanboy von Android. Aber ich lobe weder iOS noch Android in den höchsten Tönen wie du das immer zum Besten gibst. Nur deshalb werden dir hier nun deine ganzen unglaubwürdigen Lobpreisungen aus der Vergangenheit aufgewärmt auf dein Brot geschmiert. Wir machen uns nur lustig über dich, dass nun der Bumerang auf dich zurückfällt.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Neue HGs - ab Montag wird getestet

#85

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

So, nach einer Woche mit den Starkey ist das linke HG wohl defekt.
Raschelt und schrabbelte heute schon 2x.
Der Hörer ist es wohl nicht, denn nach dem ich leicht mit dem Finger gegen das HG geklopft habe, war das erst mal weg.
Kommt aber irgendwann wieder. Das waren neu verpackte HGs. Kommissionsgeräte.
Geschwitzt habe ich die Woche über gar nicht in dem Sinne.
Irgendwie macht mir das keinen guten Eindruck.

Und vom Hören und Verstehen sind sie auch nichts besser als die alten Linx 3D 9.

Gruß
sven
Pfadi_
Beiträge: 675
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Neue HGs - ab Montag wird getestet

#86

Beitrag von Pfadi_ »

Hallo Sven,

hast du über die Thrive-App mal einen Selbstcheck gemacht?

Wenn ein Geräusch kommt, geht und wieder kommt, dann spricht das doch sehr danach, als wäre in irgendeine Öffnung (Mikro?) etwas reingerutscht, was dort nicht hingehört.

Das wird sich doch heute/ Montag klären lassen.

Das ist wieder so ein Beispiel, wo sich zeigt, wie wichtig ein Ansprechpartner vor Ort ist.

Viel Erfolg

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Neue HGs - ab Montag wird getestet

#87

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Über die App habe ich keinen Check gemacht.
Kann ich heute Abend mal schauen.

Ich fahre ggf. Montag zum Akustiker. Freitag bin ich aber eh wieder dort.
Somit kann ich auch meine alten HGs nutzen, wenn das Problem immer wieder auftritt.

Wenn am Mikrofon was sitzen würde, müsste das Problem doch immer auftreten und nicht nur hin und wieder mal.

Gruß
sven
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Neue HGs - ab Montag wird getestet

#88

Beitrag von Blümle »

svenyeng hat geschrieben: 11. Feb 2023, 08:40 Wenn am Mikrofon was sitzen würde, müsste das Problem doch immer auftreten und nicht nur hin und wieder mal.
Nicht unbedingt. Bei meinen Geräten ist auch was an den Mikros nicht in Ordnung. Die Störungen waren hörbar, aber nicht durchgängig. Die Selbsttestdurchführung im Akustikladen (Den Test konnte ich nicht selbst machen, die App findet im Gegensatz zum iPhone meine Hörgeräte nicht) zeigte das auch. Aber wenn die App bei Dir funktioniert, mach das doch mal.

Die Geräte sind derzeit bei Starkey. Seit wann der Defekt besteht, kann ich nicht genau sagen, da sich das Hören mit den Hörgeräten für mich noch oft zu laut und schrill anhört, und ich davon ausging, dass das halt so sein muss, und ich mich eben noch länger dran gewöhnen muss. War ja schließlich schon mind. 7 Jahre lang schwerhörig, bevor ich die HG kaufte, - da sind zwei Jahre umlernen bezüglich der Geräuscheverarbeitung fürs Gehirn wohl noch nicht genug Zeit.

Falls tatsächlich ein Defekt vorliegen sollte, fände ich es allerdings etwas enttäuschend, wenn solche Upperclass-Geräte nach knapp 2 Jahren bereits reparaturbedürftig wären. Aber gut, sowas kann immer mal vorkommen. Technik ist selten völlig störungsfrei.

Das reine Sprachverständnis allerdings fand ich damit gut. Und das ist ja der eigentliche Zweck von Hörgeräten. Aber wenn Du zu der Marke, die Du bisher hattest, keinen Unterschied hörst, ist es evtl. schon sinnvoll, dabei zu bleiben. Damit hast Du ja gute Erfahrungen gemacht und dementsprechend Vertrauen in die Geräte und den Hersteller, gemäß dem Motto „never change a running system“. ;)
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Neue HGs - ab Montag wird getestet

#89

Beitrag von Dani! »

Also wenn du Probleme mit deinen HGs hast, dann gehe bitte sofort zum Akustiker. Da brauchst du keinen Termin.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Neue HGs - ab Montag wird getestet

#90

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

@blümle:
Den Test habe ich grade gemacht. Die App sagt das alles ok ist.
Interessant, das Du auch sowas hast.

Ich teste noch weitere HGs. Audio Service steht u.a. noch aus. Die sind baugleich mit Signia.
Bernafone wollte ich auch noch testen, wobei das der böse Beigeschmack ist das die aus gleichem Hause wie Oticon kommen.

@dani:
So ist es. Zu mindest ich kann jederzeit ohne Termin zu meinem Akustiker, wenn irgendwas ist.
Deinen blöden Spruch kannst Du Dir sparen. Das gehört hier nicht her.
Mich nervt es immer mehr das hier jeder Thread kaputt gemacht wird.

Gruß
sven
Pfadi_
Beiträge: 675
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Neue HGs - ab Montag wird getestet

#91

Beitrag von Pfadi_ »

Hallo Sven,

ich hatte bei meinen Audioservice-Geräten mal etwas im Mikrofon. Das konnte der Akustiker "ambulant" mit einem Staubsauger in wenigen Minuten lösen. Das äußerte sich auch so, dass ich immer mal ein Vibrieren hörte. Als ich dann beim Akustiker stand - wie sollte es anders sein - natürlich nicht...
Aber da das für Akustiker nichts außergewöhnliches ist, hat er halt mal den Stabsauger bemüht.

Ich bin gespannt, wie es ausgeht.

Viel Erfolg

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Pfadi_
Beiträge: 675
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Neue HGs - ab Montag wird getestet

#92

Beitrag von Pfadi_ »

Hallo Sven,

noch ein Wort zu dem vermeintlich "blöden Spruch" von dani:

Ich glaube, ihr provoziert euch gegenseitig. Als ich heute morgen deinen Thread las, Sven, wunderte ich mich auch, wie du gleich von einem Defekt, keinem guten Eindruck, nicht besser als das alte Resound-Gerät schriebst.

Das löste in mir auch ein "Störgefühl" aus. Du bist in deinen Einschätzungen sehr schnell negativ, absolut und final. So war es auch beim Resound Omnia. Du weißt doch, dass eine gute Anpassung eben länger dauert, als nur einen Besuch. Insofern könntest du auch diesem Gerät bzw. deinem Akustiker noch eine Chance geben.

Also sei etwas nachsichtig mit den anderen hier schreibenden. Was für den einen ein "Störgefühl" ist, nervt andere massiv.

Grüße

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
akopti
Beiträge: 1296
Registriert: 17. Aug 2016, 23:06
7

Re: Neue HGs - ab Montag wird getestet

#93

Beitrag von akopti »

Hallo,
das vorhalten eines Spiegels mag ja ganz reizvoll sein, bin aber dafür, das aber nicht zu übertreiben.
Ich möchte nicht zu dem Mittel der stillen Bedenkzeit greifen müssen.

Dirk
Moderator
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Neue HGs - ab Montag wird getestet

#94

Beitrag von Dani! »

Was soll denn jetzt diese Scheiße hier von wegen ich soll mir "meinen blöden Spruch sparen". Sven hat doch selbst geschrieben, dass seine Geräte Probleme machen. Warum sollte er sich das noch über eine Woche antun bis zum nächsten vereinbarten Termin? Nur um die Geräte dann direkt auf den Tisch zu legen und wieder nach anderen zu fragen? So kann man keine Hörgeräte testen. Pfadi hat es doch erklärt. Ich habe Sven nur einen wertvollen Tipp gegeben, auf den er offenbar selbst noch nicht gekommen ist.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Neue HGs - ab Montag wird getestet

#95

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Ich werde hier nicht weiter berichten.
Das hat keinen Sinn, weil ständig Posts kommen die hier nichts hat zu suchen haben.

Gruß
sven
Samos
Beiträge: 304
Registriert: 28. Jul 2021, 17:08
2

Re: Neue HGs - ab Montag wird getestet

#96

Beitrag von Samos »

Hoffentlich wird es die Menschheit überleben. 😉
Cappuccina
Beiträge: 56
Registriert: 5. Feb 2023, 10:39
1
Wohnort: Esslingen

Re: Neue HGs - ab Montag wird getestet

#97

Beitrag von Cappuccina »

svenyeng hat geschrieben: 12. Feb 2023, 09:03 Hallo!

Ich werde hier nicht weiter berichten.
Das hat keinen Sinn, weil ständig Posts kommen die hier nichts hat zu suchen haben.

Gruß
sven
Vielleicht kann die ein Moderator entfernen. Ich würde es gut finden, wenn Du die Streithammel hier einfach ignorierst und weiter berichtest :)
Widex Moment 440 RIC 312 MRB2D seit 07.03.2023
Richy
Beiträge: 458
Registriert: 10. Jun 2022, 15:08
1
Wohnort: Saarland

Re: Neue HGs - ab Montag wird getestet

#98

Beitrag von Richy »

Ja, ich würde es auch gut finden wenn du weiter berichtest , davon lebt so ein Forum schließlich
mittelgradig schwerhörig, versorgt mit Signia Pure 5 AX beidseitig
Franz-Josef2
Beiträge: 6
Registriert: 9. Sep 2022, 22:16
1

Re: Neue HGs - ab Montag wird getestet

#99

Beitrag von Franz-Josef2 »

Ich bin auch für jeden Testbericht dankbar.
Randolf
Beiträge: 1271
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Neue HGs - ab Montag wird getestet

#100

Beitrag von Randolf »

Morgen ist heute schon gestern.
Antworten