Gewährleistung Phonak Akku

Antworten
hkg
Beiträge: 363
Registriert: 10. Apr 2017, 20:56
7

Gewährleistung Phonak Akku

#1

Beitrag von hkg »

Hallo, kann einer der Akustiker hier bestätigen, das Phonak seit 01.01.22 fünf Jahre Garantie auf die verbauten Akkus gewährt, da manche online versender damit werben. Müsste dann ja eigentlich überall greifen?
Mukketoaster
Beiträge: 925
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: Gewährleistung Phonak Akku

#2

Beitrag von Mukketoaster »

Nö, das ist Händlersache… Phonak gibt generell 2 Jahre Garantie, zumindest hier in der Schweiz.

Du kannst aber je nach Händler eine Händlergarantie erwerben, meist innerhalb von irgendwelchen Dienstleistungspaketen.
Espresso
Beiträge: 178
Registriert: 16. Jun 2019, 17:08
4

Re: Gewährleistung Phonak Akku

#3

Beitrag von Espresso »

Mein nicht online Akustiker gibt auch fünf Jahre Garantie auf die phonak Akkus.
Phonak Audeo Belong 70 10
Phonak Audeo L90-R
Ikeafan
Beiträge: 41
Registriert: 28. Jan 2023, 22:23
1
Wohnort: Ulm

Re: Gewährleistung Phonak Akku

#4

Beitrag von Ikeafan »

Das ist dann aber echt Händlerabhängig. Mein Aku sagt auch 2 Jahre Garantie, bietet mir aber ein Service Paket an für, Ich weiß jetzt nicht mehr genau, ca 20 Euro monatlich , dabei ist dann unter anderem , kostenloser Akkutausch bei Defekt bis 6 Jahre dabei.
Grüße Ikeafan
Richy
Beiträge: 465
Registriert: 10. Jun 2022, 15:08
1
Wohnort: Saarland

Re: Gewährleistung Phonak Akku

#5

Beitrag von Richy »

Guten Morgen,
rentieren sich solche ServicePakete eigentlich?
Gruß Richy
mittelgradig schwerhörig, versorgt mit Signia Pure 5 AX beidseitig
Mukketoaster
Beiträge: 925
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: Gewährleistung Phonak Akku

#6

Beitrag von Mukketoaster »

Also laut meiner Firma ja. Die haben das mal hochgerechnet, mit durchschnittlichen Reparaturen etc und es rechnet sich wohl. Allerdings lebe ich in der Schweiz, da ist das alles n bisschen andere als in Deutschland
Richy
Beiträge: 465
Registriert: 10. Jun 2022, 15:08
1
Wohnort: Saarland

Re: Gewährleistung Phonak Akku

#7

Beitrag von Richy »

Rentieren für deine Firma oder den Kunden?
mittelgradig schwerhörig, versorgt mit Signia Pure 5 AX beidseitig
Espresso
Beiträge: 178
Registriert: 16. Jun 2019, 17:08
4

Re: Gewährleistung Phonak Akku

#8

Beitrag von Espresso »

Ist wohl wie bei jeder Versicherung, wenn es sich unterm Strich für den Anbieter nicht lohnt wird der Preis angehoben oder das ganze nicht mehr angeboten.
Phonak Audeo Belong 70 10
Phonak Audeo L90-R
Robert Wilhelm
Beiträge: 181
Registriert: 9. Okt 2019, 11:45
4
Wohnort: Schwendi

Re: Gewährleistung Phonak Akku

#9

Beitrag von Robert Wilhelm »

...und die Schweizer haben auch eine besondere Art Humor. Siehe "Morgestraich" und Phonakpreise.
svenyeng
Beiträge: 3665
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Gewährleistung Phonak Akku

#10

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Das ist dann aber echt Händlerabhängig. Mein Aku sagt auch 2 Jahre Garantie, bietet mir aber ein Service Paket an für, Ich weiß jetzt nicht mehr genau, ca 20 Euro monatlich , dabei ist dann unter anderem , kostenloser Akkutausch bei Defekt bis 6 Jahre dabei.
Bitte??? 20 Euro pro Monat???
Dafür kann ich fast für 2 Jahre Batterien kaufen.
Wer ist so dumm und schließt so ein Paket ab?

Gruß
sven
Richy
Beiträge: 465
Registriert: 10. Jun 2022, 15:08
1
Wohnort: Saarland

Re: Gewährleistung Phonak Akku

#11

Beitrag von Richy »

Sven !
Unter „anderem „ Akkutausch , also ist da noch mehr drin
mittelgradig schwerhörig, versorgt mit Signia Pure 5 AX beidseitig
Samos
Beiträge: 305
Registriert: 28. Jul 2021, 17:08
2

Re: Gewährleistung Phonak Akku

#12

Beitrag von Samos »

Tja, wer lesen kann ist halt im Vorteil. 😉
Blümle
Beiträge: 935
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Gewährleistung Phonak Akku

#13

Beitrag von Blümle »

Ob es sich lohnt, kommt drauf an. Auf die äußeren Umstände und auf einen selbst.
Hat man überhaupt teure HG? Wie lange dauert die Garantie, die man ohnehin bekommt, falls man überhaupt eine bekommt? Was ist drin im Paket, was über die normale Wartung hinausgeht? Hab auch schon von Paketen gelesen, in denen Selbstverständlichkeiten oder Pflichtleistungen, die aufgrund der Vertragsgeschichte mit der Krankenkasse zu erbringen sind, aufgeführt sind. Oder dass suggeriert wird, dass man mit dem „Normal-„Service nicht hinreichend versorgt wäre.
Wie pfleglich geht man für gewöhnlich mit Dingen um? Wieviele Störfaktoren hat man selbst (Cerumen, Schweiß; Hörerbruch, passende oder schlecht sitzende Otoplastiken, wie lange täglich trägt man die Dinger überhaupt,- ist ja ein Unterschied, ob sie täglich 6-8 oder 10-12 Std. in Betrieb sind, etc.?)

Ob das nun gleich „dumm“ ist, sich solche Gedanken zu machen? Ich finde es eher „dumm“, arrogant und anmaßend so nen Spruch rauszuhauen.

Man kann sich zur Absicherung ja auch selbst ein „Servicepaket“ einrichten: Jeden Monat 20 - 50 € in ein Kässle legen. Braucht man‘s, hat man‘s für den Akustikladen. Braucht man‘s nicht, hat man es selbst noch. (Dann kann man sich z.B. Unmengen Batterien davon kaufen. :P )
Chromobotia
Beiträge: 169
Registriert: 16. Jun 2022, 09:25
1

Re: Gewährleistung Phonak Akku

#14

Beitrag von Chromobotia »

Richy hat geschrieben: 26. Feb 2023, 08:53 Sven !
Unter „anderem „ Akkutausch , also ist da noch mehr drin
Na und? Das ist trotzdem extrem teuer, da hat Sven schon recht.
Richy
Beiträge: 465
Registriert: 10. Jun 2022, 15:08
1
Wohnort: Saarland

Re: Gewährleistung Phonak Akku

#15

Beitrag von Richy »

Chromobotia
, deshalb ja meine Frage !!!!
mittelgradig schwerhörig, versorgt mit Signia Pure 5 AX beidseitig
Mukketoaster
Beiträge: 925
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: Gewährleistung Phonak Akku

#16

Beitrag von Mukketoaster »

Also diese Dienstleitungspauschlen wurden zu Gunsten der Kunde abgeschätzt.
Man hat die durchschnittlichen Termine, Reparaturen etc zusammen gerechnet und dann geschaut, dass die DL Pauschalden drunter sind. Natürlich kosten sie im Einkauf erstmal mehr.
Nun verhält es sich bei dem einen oder anderen eben so; hast alles- brauchst es aber nicht und bei einem anderen ist es umgekehrt, hat keine DL und bräuchte sie aber.

Also unsere DL Pauschalen erhalten diverse Dinge wie komplett Garantie für 5 Jahre, Versicherungen, Akku Wechsel, Rabatt auf Zubehör, Filter inkl, etc. Und diese gibt es dann eben im verschiedenen Abstufungen. Is doch cool, dann sich jeder rausnehmen was er für sich passend findet.

Was ist denn da für 20€ alles drin?

SVEN VERDAMMTE KACKE!!!! Höre auf die Leute so persönlich anzugehen. Dein Verhalten ist zum kotzen!
svenyeng
Beiträge: 3665
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Gewährleistung Phonak Akku

#17

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
SVEN VERDAMMTE KACKE!!!! Höre auf die Leute so persönlich anzugehen. Dein Verhalten ist zum kotzen!
Mir reicht es mir Dir auch langsam. Ganz ehrlich. Ich bin niemanden persönlich angegangen und tue es auch nicht.
Was interpretierst Du da wieder rein?
Das was ich schrieb ging gegen niemanden persönlich, das war eine ganz allgemeine Feststellung. Lies mal richtig was ich schrieb.
Fast egal was ich schreibe, Du bist der Meinung das ich jemanden persönlich an gehe.
Eher ist Dein Verhalten zum ***, denn mit Deinem Satz gehst Du eher mich an.
Aber sei es drum. Bitte Frieden.
Also unsere DL Pauschalen erhalten diverse Dinge wie komplett Garantie für 5 Jahre, Versicherungen, Akku Wechsel, Rabatt auf Zubehör, Filter inkl, etc. Und diese gibt es dann eben im verschiedenen Abstufungen. Is doch cool, dann sich jeder rausnehmen was er für sich passend findet.
Garantieverlängerung kostet Geld, keine Frage. Aber das gehört für mich in den Kaufpreis mit rein und nicht in ein Paket.
Warum? Nun, ich verlängere die Garantie auf 5 Jahre. Muss ich dann das Paket auf 5 Jahre abschließen?
Zubehör (was braucht man da?) Filter und so ein Kleinkram kann ich online zu guten Preisen kaufen. Das sind mir die Preise beim Akustiker zu teuer. Ich zahl doch nicht x-Euro pro Monat damit ich beim Akustiker den Preis für die Filter bekomme, den ich eh online bekomme.
Wir hatten das Thema mit diesen Paketen schon mal. Vor allem die Ketten machen das gerne und haben und den Paketen Leistungen drin, die eh bei allen anderen Akustikern kostenloser Kundenservice sind. Da sollte man immer vergleichen und sich mal umhören wie andere Akustiker das machen. Hier in der Umgebung kenne ich keinen

Es mag ja sein das es in der Schweiz komplett anders aufgestellt ist als in Deutschland. Dann mögen sich solche Pakete in der Schweiz vermutlich rechnen.

Hier In D allerdings reiben sie die Akustiker die Hände bei den Paketen. Der Kunde hat ein leeres Portomanaie.

Ich hatte ein ähnliches Thema die Tag mit einem Bekannten im Gespräch. Da ging es um Pflegeverträge für Webseiten. Sehr lukrativ für die Anbieter. Monatlich x-Euro. Ist schönes Geld was monatlich aufs Konto geht. Dafür mal ein Update installieren und Kleinigkeiten machen.
Ist vergleichbar mit den, ich nenne es immer Knebelverträgen, die manche Telefonanlagen Dienstleister noch machen.
Das ist nicht mehr zeitgemäß. Ich finde das auch nicht wirklich fair.
Bei mir zahlt der Kunde wenn ich für ihn etwas mache. Entweder wird dann für das was der Kunde möchte ein Festpreis vereinbart, oder eben nach Stundensatz abgerechnet. Das ist transparent und fair.

Ähnlich ist das mit Softwareanbietern. Lizenzpakete mit 10, 50, 100 Lizenzen. Brauche ich 80, muss ich gleich 100 kaufen.
20 liegen ungenutzt rum. Ist leider nicht mehr zeitgemäß. Der Kunde will nur das zahlen was er tatsächlich nutzt. Und das wird vielerseits genau so umgesetzt. Ein Beispiel wäre ne Cloud TK-Anlage. Ich lösche den User und muss die Lizenz nicht mehr zahlen. Lege ich nen User an wird die Lizenz berechnet. Also monatliche Abrechnung. Transparent und fair eben. Erlebt habe ich ich aber auch schon das ein Anbieter sagt wir reagieren bei Ausfällen nur sofort, wenn Du nen Wartungsvertrag mit uns abschließt. Ala 1980 halt und super lukrativ für den Dienstleister.
Es gibt Virenschutzanbieter die auch so verfahren. Da ist es sogar so, das man die Lizenz nicht zahlt wenn der Mitarbeiter 4 Wochen Urlaub hat oder eben länger krank ist. Inaktivität von >= 4 Wochen des entsprechenden PC = Lizenz nicht zahlen. Richtig fair, wie ich finde.
Die Hersteller und Dienstleister haben eben mittlerweile erkannt, das man umdenken muss.
Man kann sich zur Absicherung ja auch selbst ein „Servicepaket“ einrichten: Jeden Monat 20 - 50 € in ein Kässle legen. Braucht man‘s, hat man‘s für den Akustikladen. Braucht man‘s nicht, hat man es selbst noch. (Dann kann man sich z.B. Unmengen Batterien davon kaufen. :P
Da stimme ich Blümle voll und ganz zu. Vor allem hat das noch den Vorteil das man das Geld was man dann davon nicht benötigt z.B. beim Kauf neuer HGs nutzen kann. Oder man geht man schön davon Essen. Wie oder was auch immer.

Gruß
sven
Mukketoaster
Beiträge: 925
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: Gewährleistung Phonak Akku

#18

Beitrag von Mukketoaster »

So Sven, willst Du das wirklich so? Da haste dir genau den richtigen ausgesucht. Mit deiner .... Art implizierst Du aber ein persönliches Angehen. Was meinst Du denn, woher der ganze Gegenwind kommt? Naja wir werden sehen mein kleiner ;) Bist Du nicht jemanden wegen seiner Selbstständigkeit angegangen, da war doch was? Ich schmier dir das jetzt so lange aufs Brot, bis du dich zusammenreisst. Versprochen. Und wenn Du das tust, dann lass ich dich auch in Ruhe.

So aber nun back to topic.
Hier in der Schweiz kaufst Du zum einen die Hörgeräte als physisches und dann brauchtse dazu eine DL Pauschale. Die zahlste einmal und nicht monatlich. Bei euch in Deutschland ist die DL ja im Preis inbegriffen hier nicht. Und daher haste die Möglichkeit, dir das für dich passende Paket auszuwählen.

Die Frage nach dem Zubehör ist ganz einfach geklärt - TV Streamer, Fernbedienungen, Trockenboxen, Partnermic, Rogersysteme etc. Ich weiss lieber Sven, du brauchst das ja alles nicht, du bist aber nicht der Nabel der Welt. Und ja es gibt auch Menschen, lieber Sven, die kaufen ihre Filter nicht im Internet, sondern bei ihrem Akustiker. Aber auch hier gilt, ja Du brauchst das nicht.
Pfadi_
Beiträge: 705
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Gewährleistung Phonak Akku

#19

Beitrag von Pfadi_ »

svenyeng hat geschrieben:Hier In D allerdings reiben sie die Akustiker die Hände bei den Paketen. Der Kunde hat ein leeres Portomanaie.
Diese Aussage kann ich nicht unwidersprochen stehen lassen. Es erscheint mir wichtig, den Inhalt dieser Pakete zu vergleichen.

Ich selbst habe vor 6,5 Jahren ein Servicepaket für 149,00 Euro gekauft. Inbegriffen waren u.a. die Batterien für 6 Jahre. Da ich 10er-Batterien brauchte, waren das sehr viele. Das heißt, bereits durch die für mich dann kostenlosen Batterien hat sich das Paket gelohnt. In den 6 Jahren sind mir beim Akustiker keine weiteren Kosten entstanden.

Im Unterschied dazu habe ich meinen Vater gerade vom Erwerb einer Platinkarte zum Schnäppchen-Angebotspreis von 549,00 Euro bewahrt. Was darin enthalten war - ein kostenloses Ladegerät und sonst Leistungen, die die Kasse bezahlt.

Aktuell habe ich selbst ebenfalls kein Servicepaket.

Grüße

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
svenyeng
Beiträge: 3665
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Gewährleistung Phonak Akku

#20

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Ich schrieb ja auch, wenn das in der Schweiz anders aufgestellt ist, ist das ok sein und macht dann auch Sinn.
Diese Aussage kann ich nicht unwidersprochen stehen lassen. Es erscheint mir wichtig, den Inhalt dieser Pakete zu vergleichen.
Genau das ist der Punkt. 100%ig Zustimmung.
Und vor allem mal vergleichen was die meisten Akustiker eh als kostenlosen Kundenservice anbieten.
Lustig finde ich auch immer Werbung wo mit kostenlosem HG Test geworben wird. Dinge eben die selbstverständlich und normal sind.
Ich selbst habe vor 6,5 Jahren ein Servicepaket für 149,00 Euro gekauft. Inbegriffen waren u.a. die Batterien für 6 Jahre. Da ich 10er-Batterien brauchte, waren das sehr viele. Das heißt, bereits durch die für mich dann kostenlosen Batterien hat sich das Paket gelohnt. In den 6 Jahren sind mir beim Akustiker keine weiteren Kosten entstanden.
In dem Fall absolut ok. Das kann man sich ja auch durchrechnen.
Im Unterschied dazu habe ich meinen Vater gerade vom Erwerb einer Platinkarte zum Schnäppchen-Angebotspreis von 549,00 Euro bewahrt. Was darin enthalten war - ein kostenloses Ladegerät und sonst Leistungen, die die Kasse bezahlt.
Genau diese Pakete, diese Karten meinte ich. Die bieten die Ketten an und zocken so die unwissenden Kunden ab.
Das sind dann i.d.R. die, die zur Erstversorgung kommen und es nicht besser wissen.
Für dir klingt das dann super und kaufen solche Karten sofort. Das bei anderen Akustikern aber diese Leistungen grundsätzlich kostenloser Kundenservice sind, wissen sie nicht. Genau solche Leute wie Dein Vater fallen drauf rein.
Da Du Erfahrung hast, konntest Du ihn Gott sei Dank davor bewahren.

Gruß
sven
hkg
Beiträge: 363
Registriert: 10. Apr 2017, 20:56
7

Re: Gewährleistung Phonak Akku

#21

Beitrag von hkg »

Noch mal zur Ursprungsfrage: Gewährleistung Phonak Akku, erweitert auf Deutschland und speziell Lumitiy oder Lumity Life. Ich frage aus folgendem Grund: https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... I24N1Ylj6P Hier wurde beim Vorgänger Modell ja das offensichtlich 5 Jahre gewährt durch Phonak. Wäre ja sehr merkwürdig, wenn es diese Garantie plrötzlich bei den neueren Modellen nicht mehr gibt. Dies kann sicherlich nur ein Akustiker mit Konnektion zu Phonak richtig beantworten. Ich meine keine extra Versicherungen oder sowas.
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: Gewährleistung Phonak Akku

#22

Beitrag von Carla »

Sven, hast du dir mal vorgestellt, wie das für den Dienstleister ist, wenn ein Server oä im Krankenhaus zusammenbricht? Oder die Telefonanlage? Dann sind die vom Notruf abgeschaltet. Dafür, dass der Dienstleister 24/7 bereit steht, auch mit Ersatzteilen, die gelagert werden müssen, muss der Kunde zahlen. Genau das beinhaltet auch Wartung. Nicht nur bei Kleinklein, wie deine Beispiele.
Desweiteren wirfst du anderen hier gerne Geiz vor. Sven, wenn ich einen solch tollen Akustiker hätte wie du es immer schreibst, würde ich persönlich nichts , gar nichts online bestellen. Denn „mein“ Akustiker möchte ja auch leben. Eine Hand wäscht die andere.
svenyeng
Beiträge: 3665
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Gewährleistung Phonak Akku

#23

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

@carla:
24/7 Service ist wieder eine ganz andere Sache. Wenn das jemand braucht, wird das auch entsprechend vereinbart, angeschlossen und vergütet. Das gute ist das Du heute zu mindest bei modernen Telefonanlagen (Cloud) keine Ersatzteile mehr in dem Sinne brauchst.
Einzig Telefone können mal kaputt gehen, aber dann geht die Person im Krankenhaus ans nachte Telefon und das wird am nächsten Tag getauscht. Dafür hat die krankenhauseigene IT entsprechendes am Lager. Habe mal in der IT in einem KH gearbeitet.
Und ja die Krankenhauseigene IT hat einen 24/7 Notdienst gehabt. Der Griff aber erst wenn der normale Dienst der IT-ler beendet war.
Also nach Feierabend. Da machte immer 1 Person für 5 Krankenhäuser Dienst.
Und der durfte auch nur in wirklichen Notfällen angerufen werden. Das meiste geht dann Remote von zu Hause und in den wenigsten Fällen fährt die Person raus. Ein Notfall ist, wie Du sagst ein Server, der hängt. Wenn die Ärzte keine Röntgenbilder mehr ansehen können kann das natürlich nicht warten.
24/7 Bereitschaft ist eine ganz andere Sache. Das kostet dann auch richtig, wenn man IT-Firmen die das bieten damit beauftragt.
Von solchen speziellen Dingen habe ich ja nicht gesprochen.

Gruß
sven
Antworten