allerg. Reaktion auf Ohrpaßstücke???

Antworten
PetraAnett
Beiträge: 478
Registriert: 31. Jan 2007, 20:45
17

allerg. Reaktion auf Ohrpaßstücke???

#1

Beitrag von PetraAnett »

Hallo,
wir haben mal wieder ein neues Problem.
Seit unser Sohn die weichen Ohrpaßstücke hat, hat er ständig Gehörgangsentzündungen.
Seit gut 2 Wochen ist es nun schon wieder sehr heftig. Der HNO hier in Wohnortnähe meint es könnte an den Ohrpaßstücken liegen und wir sollen die HG viel weglassen. Das jedoch bringt unsern Sohn zur Verzweiflung - er sieht nicht ein, warum er auf seine HG verzichten soll ... er hat auch nur manchmal SChmerzen ... allerdings kommt aus dem Ohr öfters ein recht unangenehmrichendes Sekret. Der Akustiker meint es sei keine allerg. Reaktion, da selten beide Ohren gleichzeitig betroffen sind. Wir haben nun schon die 3. Sorte von antibiot. Ohrentropfen aber es scheint alles nicht zu helfen...
Vielleicht könnt ihr uns etwas weiterhelfen???
LG
PetraAnett
Zuletzt geändert von PetraAnett am 11. Nov 2007, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Günter Kissmann
Beiträge: 306
Registriert: 25. Mai 2006, 00:13
17
Wohnort: Voerde (Ndrh)

Re: allerg. Reaktion auf Ohrpaßstücke???

#2

Beitrag von Günter Kissmann »

Hallo PetraAnett,

nach meinem Umstieg auf die weichen Otoplastiken, hatte ich damals auch dieses Problem.

Ich hab auch auf Anraten des Akustikers damals nach jedem neuen Passstück , dieses erst mal eine Weile dünn eingecremt mit Nivea, Vaseline etc.

Wenn es schon wund war auch Wundcreme.

Aber wenn es wund währe müsste der HNO da ja was festgestellt haben.

Der übel riechende Sekret deutet mir auch auf Mittelohreiterung hin. Wie sieht denn das Trommelfell aus?

Röhrchen?

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

Gruß,

Günter
Günter, 1956 von Kind auf sh seit 2003 Ci, Jan-Derk 1983 normalh. Nina 1985 mittelgr, sh. Mathis 1986 mittelgr.sh, Janna 1991 normh. und Malte 1998 hochgr. sh
PetraAnett
Beiträge: 478
Registriert: 31. Jan 2007, 20:45
17

Re: allerg. Reaktion auf Ohrpaßstücke???

#3

Beitrag von PetraAnett »

Hallo,

Röhrchen haben wir keine bis jetzt (zum Glück)
Es war irgend ein Belag auf dem Trommelfell ???
Wenn es eine Mittelohreiterung ist, müßte as nicht total weh tun??? Er klagt nur selten mal über Schmerzen ...
Allerdings weiß ich nicht ob er lieber die Schmerzen erträgt als auch nur 1 Stunde auf seine HG verzichten zu müssen...

Der ganze Gehörgang war bzw. ist total rot - also man sieht das auch von außen - aber außer den antibiot. Ohrentropfen haben wir nichts bekommen.
Lg
PetraAnett
Zuletzt geändert von PetraAnett am 11. Nov 2007, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Boudoir

Re: allerg. Reaktion auf Ohrpaßstücke???

#4

Beitrag von Boudoir »

Mittelohrgeschichten kommen gewöhnlich nicht wegen neuen Ohrpassstücken, ausser evtl. wenn ein Loch im Trommelfell wäre oder Röhrchen gelegt sind.

Was für ein Material ist denn das weiche Ohrpassstück? Gummi, Silikon, oder Thermotec? Das kann sehr entscheidend sein.
Wegen dem Geruch und dem Sekret: Das kommt bei sehr starker Abdichtung ohne Belüftung leider öfter vor, weil der Gehörgang zu wenig belüftet wird.
Desinfizieren könnt ihr die Geräte am einfachsten und auch am günstigsten mit Alkohol (Kirsch, Schnaps ect.) Sterilisieren würde ich nicht empfehlen.
Eine Creme gegen Hautreizungen, die durch Druck oder Reibung entstanden, sind bekommt man in jeder Drogerie oder Apotheke, aber ich würde sie erst am Abend auftragen und über Nacht einziehen lassen.
Wenn alles nichts nützt (anderes Material als das jetzige, Desinfektion und Creme) sollte etl. mal ein Abstich gemacht werden und auf Pilze untersucht werden (Kultur anlegen lassen)
Günter Kissmann
Beiträge: 306
Registriert: 25. Mai 2006, 00:13
17
Wohnort: Voerde (Ndrh)

Re: allerg. Reaktion auf Ohrpaßstücke???

#5

Beitrag von Günter Kissmann »

Hallo PetraAnett,

ich meinte auch nicht, dass wegen den Ohrpasstücken was mit dem Mittelohr sein könnte.

Hab mir gedacht, das da was ganz unabhängig von den Passtücken sein könnte.

Mich begleitet ein unangenehmer Geruch im Ohr schon fast mein ganzes Leben. Auch heute noch habe ich bei jeder schweren Erkältung das Ohr am "laufen" und es stinkt.

Hingegen waren die weichen Otoplastiken bei mir etwas Rau, also nicht glatt.

Ich tipp mal auf Gummi, da gab es auch Flüssigkeit, meine HNO meinte damals, das Ohr schwitzt.
War aber völlig geruchlos.

Es war auch nicht wirklich schmerzhaft, nur ein leichtes jucken.

Hoffentlich stiffte ich bei dir jetzt nicht all zu viel Verwirrung.

Bleibt auf jeden Fall am Ball, die Ursache muss gefunden werden.

Günter

Günter, 1956 von Kind auf sh seit 2003 Ci, Jan-Derk 1983 normalh. Nina 1985 mittelgr, sh. Mathis 1986 mittelgr.sh, Janna 1991 normh. und Malte 1998 hochgr. sh
PetraAnett
Beiträge: 478
Registriert: 31. Jan 2007, 20:45
17

Re: allerg. Reaktion auf Ohrpaßstücke???

#6

Beitrag von PetraAnett »

Hallo,
also die Ohrstücke sind ganz weich und glatt - welches Mat. genau muß ich noch mal fragen ...
Wir hatten mit den harten eben nie Probleme im Ohr und von daher will ich das schon klären.
LG
PEtraAnett
Zuletzt geändert von PetraAnett am 11. Nov 2007, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Momo
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jul 2002, 21:46
21
Wohnort: Niedersachsen

Re: allerg. Reaktion auf Ohrpaßstücke???

#7

Beitrag von Momo »

Hallo

also ich finde das klingt eher nach etwas vom Material unabhängigem.
Problem ist, dass er ja scheinbar jetzt eine höhere Verstärkung bekommt und deshalb der Gehörgang besser abgedichtet werden muss (mit weichen Ohrstücken). Dadurch ist das Klima natürlich sehr bakterienfreundlich und zwar wegen der schlechten Durchlüftung und nicht wegen des Materials und es kommt schneller zur Vermehrung von Bakterien die ohnehin immer da sind und damit zu Entzündungen.
Ich "bade" die Ohrstücke auch ab und zu in Alkohol, wenn mein Sohn Erkältungen hat oder auf jeden Fall bei Entzündungen im Gehörgang. Bisher kein Problem gewesen.
Auf der einen Seite hat unsere Aksutikerin noch ein Minibelüftungsloch lassen können und das Ohr ist auch wesentlich trockener als das andere, wo das Klima schon eher feucht-schwitzig ist und daher sicher baktereinfreundlich.
Auf jeden Fall wasche ich die Ohrstücke täglich unter fließend Wasser mit Spüli und puste sie dann trocken und lege sie über Nacht in die Trockendose.

An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall einen Abstrich machen lassen, um dann ganz gezielt behandlen zu können. Außerdem finde ich auch HG Pausen zwischendurch dann sinnvoll, um das Ohr mal zu lüften. Haben wir in Akutfällen, dann in der Mittagspause gemacht, man kann auch ohne HG mal in Ruhe ein Buch ansehen oder malen... vielleicht sogar mal entspannender!

LG
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Momo
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jul 2002, 21:46
21
Wohnort: Niedersachsen

Re: allerg. Reaktion auf Ohrpaßstücke???

#8

Beitrag von Momo »

Was mir noch einfällt: Ihr benutzt hoffentlich nicht die gern angespriesenen Reinigungstabs???? Die sind nämlich ziemlich scharf und reizen auch ziemlich!
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Nina M.
Beiträge: 1525
Registriert: 9. Jul 2002, 22:18
21
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: allerg. Reaktion auf Ohrpaßstücke???

#9

Beitrag von Nina M. »

Also das mit dem Alkohol ist meiner Meinung nach kein Problem. Du musst sie ja nicht gleich stundenlang drin schwimmen lassen, aber mal so für 5 Minuten sollte das eigentlich gut gehen oder einfach abreiben mit Alkohol auf nem Tuch halt.

Ansonsten kann ich Momo nur Recht geben: die Reininungstabletten vom Akustiker sind in den meisten Fällen eher Mist. Sie sind wirklich aggressiv und greifen oft die Haut an. Allergische Reaktionen auf dieses Reinigungsmittel sind wohl auch keine Seltenheit. Wie schon andere schrieben tun Wasser und Spüli genauso ihre Wirkung und dann eben ab und zu mal Alkohol, wenn mal desinfiziert werden muss.

Gruß,
Nina
Schwerhörig seit dem 11. Lebensjahr, beidseitig mit CI's versorgt (1. CI 6/2003, 2.CI 10/2006)
Barbara
Beiträge: 317
Registriert: 28. Sep 2002, 00:18
21
Wohnort: Hamburg

Re: allerg. Reaktion auf Ohrpaßstücke???

#10

Beitrag von Barbara »

Andrea schwört ja auf Schnaps zum Desinfizieren. Wie wäre es damit? Ich habe allerdings keine eigenen Erfahrungen damit, da bei uns bisher Wasser, Bürste und Puste ausreichten.

LG Barbara
Liebe Grüße
Barbara selber hochgradig schwerhörig mit hochgradig schwerhöriger Tochter (*12/97)
PetraAnett
Beiträge: 478
Registriert: 31. Jan 2007, 20:45
17

Re: allerg. Reaktion auf Ohrpaßstücke???

#11

Beitrag von PetraAnett »

Hallo -
dann werde ich das mit dem Alkohl mal versuchen -
Wasser und Spüli sind ja schon "Abendroutine".
Hörpausen versuchen wir schon - aber das ist wirklich nicht so einfach.
Lg
PetraAnett
Zuletzt geändert von PetraAnett am 11. Nov 2007, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Andrea Heiker
Beiträge: 3024
Registriert: 10. Jul 2002, 11:39
21

Re: allerg. Reaktion auf Ohrpaßstücke???

#12

Beitrag von Andrea Heiker »

Hallo Petra,

wenn schon ein Abstrich gemacht wurde, wurden denn dann ein auf das Bakterium abgestimmte Antibiotikum gegeben???

Ich würde außerdem auch mal einen Hautarzt um Rat fragen. Auf Hg kann man vielleicht mal ein oder zwei Stunden verzichten, aber nicht längerfristig, insofern ist Weglassen nicht wirklich eine Alternative vor Allem dann nicht, wenn man 411er braucht. Habt ihr Thermotec oder Weichplastik? Probiert sonst doch mal das jeweils andere Material aus.

In Rücksprache mit HNO und Hautarzt solltet ihr mal übelegen, ob ihr zumindest erst mal auf einer Seite das Hg vier oder sechs Wochen weglasst, bis es wirklich ausgeheilt ist und dann mit neuen Passtücken das Hg wieder dazu nehmen und dann die Seite zu wechseln und dort das Hg auch vier bis sechs Wochen wegzulassen. Mono ist zwar doof, aber man sollte schon versuchen, das Problem in Griff zu bekommen, nicht dass es chronisch wird und Dein Sohn sich sein Leben damit rumärgern muss. Und wenn ihr das durchzieht, die HG v.a. die Passstücke nicht zusammen aufbewahren!

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Boudoir

Re: allerg. Reaktion auf Ohrpaßstücke???

#13

Beitrag von Boudoir »

Hallo Petra

So wie Du das Material bescheibst habt ihr Silikon oder Gummi, auf keinen Fall Thermotec. Thermotec ist etwas milchig, nicht ganz transparent und auf Zimmertemperatur zwar beigsam, aber relativ hart. Auf Körpertemperatur wird es jedoch recht weich. Ich würde Euch einen Wechsel auf Thermotec empfehlen, es kann sein, dass eure Probleme dann gelöst sind.
Dragon74
Beiträge: 104
Registriert: 9. Okt 2006, 17:05
17

Re: allerg. Reaktion auf Ohrpaßstücke???

#14

Beitrag von Dragon74 »

...Wegen dem Geruch und dem Sekret: Das kommt bei sehr starker Abdichtung ohne Belüftung leider öfter vor, weil der Gehörgang zu wenig belüftet wird...
Hatte ich auch, als ich noch meine normalen Hörgeräte hatte. Kann man ein bischen eindämmen, indem man das Ohr hin und wieder mit einer Mischung aus NaCl (Kochsalzlösung) und Kamille spült.
Zu dem Reinigen von Ohrpassstücken in alkoholischen Lösungen: Man sollte vorsichtig sein, da die Paßstücke Weichmacher enthalten, die vom Alkohol gelöst werden könnten, was zur Folge hat, dass die Dinger extrem schnell hart werden, wenn es sich um die Weichen Paßstücke handelt und sich bei den harten Risse bilden. Dasselbe gilt im Übrigen für die Schläuche, die hart werden und brechen. Ich habe die beste Erfahrung mit warmem Wasser und einer milden Seifenlauge gemacht. Haarshampoo eignet sich ganz gut.
An taubheit grenzende SH. Ohrmuscheldysplasie re.
BAHA RULEZ !
PetraAnett
Beiträge: 478
Registriert: 31. Jan 2007, 20:45
17

Re: allerg. Reaktion auf Ohrpaßstücke???

#15

Beitrag von PetraAnett »

Hallo,
Es wurde ein Abstrich gemacht.
Pilze und Bakt. sind (wie vermutet) da, nun hoffen wir die neuen Medikamente schlagen an ...

LG und danke für alle Tipps
PetraAnett
Zuletzt geändert von PetraAnett am 15. Nov 2007, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
kkri123
Beiträge: 17
Registriert: 23. Feb 2023, 07:48
1

Re: allerg. Reaktion auf Ohrpaßstücke???

#16

Beitrag von kkri123 »

PetraAnett hat geschrieben: 2. Nov 2007, 21:37 Hallo,
wir haben mal wieder ein neues Problem.
Seit unser Sohn die weichen Ohrpaßstücke hat, hat er ständig Gehörgangsentzündungen.
Seit gut 2 Wochen ist es nun schon wieder sehr heftig. Der HNO hier in Wohnortnähe meint es könnte an den Ohrpaßstücken liegen und wir sollen die HG viel weglassen. Das jedoch bringt unsern Sohn zur Verzweiflung - er sieht nicht ein, warum er auf seine HG verzichten soll ... er hat auch nur manchmal SChmerzen ... allerdings kommt aus dem Ohr öfters ein recht unangenehmrichendes Sekret. Der Akustiker meint es sei keine allerg. Reaktion, da selten beide Ohren gleichzeitig betroffen sind. Wir haben nun schon die 3. Sorte von antibiot. Ohrentropfen aber es scheint alles nicht zu helfen...
Vielleicht könnt ihr uns etwas weiterhelfen???
LG
PetraAnett

Bin neu hier, keine Ahnung, wie ich zu diesem Thema einen Beitrag schreiben kann.
Deshalb antworte ich hier auf diesen schon in die Jahre gekommenen Text.

Mein Problem mit dem Tragen des Hörgerätes ist das bei längerem Tragen aufkommenden Jucken. Dagegen bekam ich mehrfach (HNO Arzt / Hautarzt) Salben mit Kortison, Mittel gegen Hautpilze. Brachte nicht wirklich etwas, bzw. nur vorübergehend.

Hier lese ich, dass es an den Materialen der Schirmchen liegen könnte, gibt tolle Ersatzstücke, sogar aus Gold usw.

Ich bin derzeit wieder am Wechseln, prüfe Oticon More und entsprechendes Phonak. Die für mich neue Akustikerin verpasste mir gleich sehr kleine Schirmchen, die weit im Hörgang liegen. Kein Jucken! So trug ich diese neuen Hörgeräte sehr viel mehr als bisher. Nach einer Woche begann aber das Jucken, Schmerzen wieder.

Aber da hatte ich den nächsten Termin mit den Phonak, bekam neue Schirmchen:

Kein Jucken!!!!!

So bin ich auf die Idee gekommen, dass es an dem zu langem Tragen des Schirmchen liegen könnte, dadurch sich die Keime im Ohr wieder vermehren. Zusätzlich durch das sehr kleine Passstück auch viel mehr Luft im Hörgang.

So werde ich jetzt die Schirmchen mit Alkohol regelmäßig abreiben und hoffe, dass dadurch die Verkeimung im Ohr in Grenzen bleibt.

Wer hat ähnliche Erfahrungen?
kkri123
Beiträge: 17
Registriert: 23. Feb 2023, 07:48
1

Re: allerg. Reaktion auf Ohrpaßstücke???

#17

Beitrag von kkri123 »

gelöscht
Antworten