Ich bin z.B. Fachinformatiker und kaufe auch sehr viel übers Internet, allerdings würde ich niemals HGs online kaufen.Diese Schwäche besteht hier z.B. darin, dass der Vor-Ort-Akustiker mal eben mehrere tausend Euro zusätzlich für die gleiche Dienstleistung kassiert... nicht internetaffine Leute kann man noch über den Leisten ziehen. Andere aber informieren sich im Internet genauso wie bei allen anderen Dingen.
Es wird auch niemand vom örtlichen Akustiker übern Tisch gezogen. Das sind recht seltene Fälle.
Man sollte bedenken, das der Akustiker vor Ort zum einen noch die Massenpreise bekommt, die Onlinehändler und Ketten bekommen.
Der kleine Akustiker vor Ort muss Ladenmiete zahlen, Inventar, Werkzeug, etc. pp kostet alles viel Geld.
Fakt ist, das kein Onlinehändler mir so einen umfangreichen Service bieten kann, wie der Akustiker vor Ort.
Und grade im Falles eines Defektes (wir sind alle auf die HGs angewiesen) kann ich sofort hin und er repariert entweder sofort selber, oder ich bekomme ein Leih-HG, wenn mein HG an den Hersteller geschickt wird.
Auch bei Brillen gehe ich immer zum Akustiker vor Ort.Was würde denn ein Akustiker sagen, wenn man ihm für die gleiche Brille (nur als Beispiel) 3.000 bis 4.000 Euro mehr aus der Tasche zieht wie Brille24.de oder so? Der würde einem auch den Vogel zeigen.
Ich habe Hornhautverkrümmung bin kurzsichtig und brauche mittlerweile eine Gleitsichtbrille.
Das ist schon etwas komplizierter. Gleitsicht muss genau vermessen werden, etc. pp.
Auch hier gilt wieder der gute Service vor Ort, der mir sehr wichtig ist.
Es gibt viele Dinge, die der Optiker direkt reparieren kann.
Bei Glasbruch muss er das Glas natürlich bestellen.
Ich hatte mal den Fall, das bei meiner Brille der Nasensteg durchgebrochen war und ich die Brille in 2 Teilen in der Hand hatte.
Teuere Gleitsichtgläser drin und das Gestell war schon rund 2 Jahre alt.
Leider war das Gestellt nicht mehr zu bekommen. Es musste also ein anderes her.
Das war nicht ganz einfach, weil die vorhandenen Gläser da ja rein passen mussten.
Zu teuer sollte es auch nicht sein. Der Optiker sagte mir wir schauen mal welche Gestelle passen und gucken was wir preislich machen können. Wir fanden ein Gestell und auf dem Aufkleber stand ein Preis von 200 Euro.
Der Optiker sagte direkt zu mir: "Ist das ok wenn wir uns den Preis teilen?"
Die Gläser hat er noch am gleichen Tag für das neue Gestell passend geschliffen und ich hatte meine Brille wieder.
Sowas ist eben erstklassiger Kundenservice, den kein Onlinehändler bieten kann.
Klar, man zahlt etwas mehr vor Ort, was es aber allemal wert ist.
Das kann man nicht pauschal sage. Sicherlich wird es hier und da schwarze Schafe geben, aber doch nicht generell.Ich würde bevorzugen, die Akustiker vor Ort wären nicht so gierig und würden vernünftige Preise machen, dann wäre ich sofort dabei.
Gruß
sven