Oberste Schicht

Antworten
Michael62
Beiträge: 363
Registriert: 10. Nov 2021, 10:29
2

Oberste Schicht

#1

Beitrag von Michael62 »

Hallo,

bei meinen beiden OTICON OWN löst sich bereits die oberste Schicht. Zu sehen unter einer Lupe. Dies ist in dieser Preisklasse sicher nicht gewollt.

Denke das ist die Schicht, wo rutschhemmend wirken soll.

Hat noch jemand Probleme damit? Auch bei anderen Herstellern?

Wie dem auch sei: Akustiker angeschrieben. Mal sehen was er sagt.
R: 125 kHz-30 db / 250 kHz-40 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-65 db / 3 kHz-70 db / 4 kHz-70 db / 8 kHz-75 db
L: 125 kHz-35 db / 250 kHz-45 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-55 db / 3 kHz-60 db / 4 kHz-60 db / 8 kHz-75 db
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Oberste Schicht

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

So ein Haftlack ist nichts für die Ewigkeit, ähnlich wie bei Silberionen-Lack (antibakteriell), der verliert auch nach einer gewissen Zeit seine Wirkung. Man kann den Haftlack aber nachbessern bzw. eine neue Schicht auftragen.
Michael62
Beiträge: 363
Registriert: 10. Nov 2021, 10:29
2

Re: Oberste Schicht

#3

Beitrag von Michael62 »

Ging aber doch schon sehr schnell finde ich. Hab die ja round about grade mal 4 Monate.
R: 125 kHz-30 db / 250 kHz-40 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-65 db / 3 kHz-70 db / 4 kHz-70 db / 8 kHz-75 db
L: 125 kHz-35 db / 250 kHz-45 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-55 db / 3 kHz-60 db / 4 kHz-60 db / 8 kHz-75 db
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Oberste Schicht

#4

Beitrag von Ohrenklempner »

Nun ja, die schubbelt sich halt ab.
Vielleicht ist gar kein Haftlack notwendig. Wenn man einfach ne normale Hartlackschicht drüberzieht, ob das evtl. ausreichen würde? Die hält ewig.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Oberste Schicht

#5

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Wenn Du die HGs erst 4 Monate hast, ist das doch ein Garantiefall.
Neue Gehäuse und fertig.

Gruß
sven
Michael62
Beiträge: 363
Registriert: 10. Nov 2021, 10:29
2

Re: Oberste Schicht

#6

Beitrag von Michael62 »

Antwort vom Akustiker:

Das sich eine Lackschicht bei den Geräten nach dieser kurzen Zeit löst ist absolut nicht akzeptabel.
Sie können gerne mal vorbeikommen und wir schauen uns das mal an.
R: 125 kHz-30 db / 250 kHz-40 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-65 db / 3 kHz-70 db / 4 kHz-70 db / 8 kHz-75 db
L: 125 kHz-35 db / 250 kHz-45 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-55 db / 3 kHz-60 db / 4 kHz-60 db / 8 kHz-75 db
Michael62
Beiträge: 363
Registriert: 10. Nov 2021, 10:29
2

Re: Oberste Schicht

#7

Beitrag von Michael62 »

Nachdem ich das Problem nochmal angesprochen habe, bekam ich folgende Antwort:

Betreffend zu dem Lack habe ich mit der Firma Oticon telefoniert und habe die Information bekommen, dass diese Systeme grundlegend mit einer Softlack-Lackierung lackiert werden, damit sie nicht so rutschanfällig sind.

Das die Lackierung abblättert ist bekannt. Daher ist es nur ein optischer Schaden, der durch eine aggressive Schweißproduktion abblättert.

Der Vorschlag von Oticon wäre jetzt, dass wir die Geräte einschicken und der Lack durch eine schwarze Verglasung ausgetauscht wird.


Was haltet ihr davon?
R: 125 kHz-30 db / 250 kHz-40 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-65 db / 3 kHz-70 db / 4 kHz-70 db / 8 kHz-75 db
L: 125 kHz-35 db / 250 kHz-45 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-55 db / 3 kHz-60 db / 4 kHz-60 db / 8 kHz-75 db
FotoJunkie
Beiträge: 313
Registriert: 3. Mär 2023, 09:26
1

Re: Oberste Schicht

#8

Beitrag von FotoJunkie »

was mich erstaunt, ist, dass der Hersteller es weiß, das der aufgetragene Lack bei aggressiver Schweißbildung (und das soll ja mal vorkommen) abblättert und auch schon n Gegenmittel kennt und auch anwenden könnte (denn ansonsten würde man es ja nicht vorschlagen)

warum macht man es nicht gleich so?
Phonak Audeo Lumity 70
Hz 250 500 1K 2K 3K 4K 6K 8K
R: -30 -45 -55 -65 -65 -55 -75 -95
L: -35 -40 -50 -60 -55 -60 -70 -75
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Oberste Schicht

#9

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
FotoJunkie hat geschrieben: 18. Apr 2023, 07:12 was mich erstaunt, ist, dass der Hersteller es weiß, das der aufgetragene Lack bei aggressiver Schweißbildung (und das soll ja mal vorkommen) abblättert und auch schon n Gegenmittel kennt und auch anwenden könnte (denn ansonsten würde man es ja nicht vorschlagen)

warum macht man es nicht gleich so?
Eben. Ich habe auch das Gefühl, das HGs gar nicht richtig getestet werden, bevor sie verkauft werden.
Sonst könnten viele Fehler und Probleme vermieden werden.
Diese Sache hier wäre ja bei einem richtigen Test mit Sicherheit aufgefallen.

Gruß
sven
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Oberste Schicht

#10

Beitrag von Ohrenklempner »

FotoJunkie hat geschrieben: 18. Apr 2023, 07:12 warum macht man es nicht gleich so?
Wenn der Kunde (also der Akustiker) beim Labor explizit einen Anti-Rutsch-Lack beauftragt, dann wird der auch aufgetragen. Diese Art der Beschichtung bieten alle Labore und Hersteller an. Dass diese weichen Silikonlacke nichts für die Ewigkeit sind und regelmäßig erneuert werden müssen, ist gemeinhin bekannt. Es wäre aber noch möglich, ganz auf eine Lackschicht zu verzichten und einfach die Gehäuseschale zu schmirgeln. Dadurch bleibt sie rau und es rutscht auch nicht so leicht, sieht aber nicht schön aus. Eine andere Möglichkeit wäre noch eine Abstützung, die dem Hörgerät besseren Halt gibt. Da kann ich mir auch vorstellen, dass so eine Krallenform in schwarz echt cool aussieht.
Chocolate
Beiträge: 238
Registriert: 21. Mai 2013, 15:19
10
Wohnort: Niedersachsen

Re: Oberste Schicht

#11

Beitrag von Chocolate »

svenyeng hat geschrieben: 18. Apr 2023, 08:08 Eben. Ich habe auch das Gefühl, das HGs gar nicht richtig getestet werden, bevor sie verkauft werden.
Sonst könnten viele Fehler und Probleme vermieden werden.
Diese Sache hier wäre ja bei einem richtigen Test mit Sicherheit aufgefallen.
Das wird getestet, solche Tests* werden für gewöhnlich im Labor mit SBF (Simulated Body Fluid) durchgeführt, das ist eine wässrige Lösung verschiedener Salze, die im Schweiß auch vorhanden sind.
Das Problem dabei ist, dass nicht jeder Mensch die gleiche Konstellation und Konzentration der Salze aufweist. Jemand mit stärker konzentriertem Schweiß kann also sehr schnell mehr Schaden an so einer Beschichtung verursachen.
Außerdem wird durch die Bewegung beim sprechen und kauen ja auch auf die Beschichtung eingewirkt, und auch das ist keinesfalls bei jedem Menschen gleich stark.
Solange genug Haftlack drauf ist um zu halten muss man nicht zwangsweise was machen.

* weiß ich wegen HiWi-Job im Chemie Studium bei einem Institut für Werkstoffkunde, Materialprüfung im Labor. Je nach Test werden verschiedene Lösungen verwendet, SBF ist nur eine davon.
Beidseits mittlerweile hochgradig bis an Taubheit-grenzend SH
(Progredient, "Badewannen"kurve)
Versorgt mit (re) Marvel CI von AB 03/23 und (li) Phonak Naida Link M
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Oberste Schicht

#12

Beitrag von Ohrenklempner »

Wobei manche Dinge aber wirklich fehlkonstruiert sind.
Wer von euch trägt zufällig ein Pure 312 X von Signia, wo noch die das kleine Näschen im Batteriefach weggebrochen ist?
Oder die Geschichte mit den zPower-Akkus. Das ging ganz mächtig gegen den Baum.
Damals, zu Siemens-Zeiten, gab's fehlkonstruierte Steckernetzteile zu den Ladestationen, wo es leicht *knack* machte und dann die nackten Kontakte mit 230 Volt Wechselspannung aus der Steckdose guckten. Feine Sache. :D
Von zu strammen Hörerzuleitungen (Starkey), zu tief sitzenden Slimtubes (GN), unmöglich designtem Cerumenschutz (Sonova), dem kompletten Fehlen einer 312er-BTE-Bauform in ganzen Produktlinien (Bernafon, Oticon) oder viel zu geizig ausgestatteten Basisgeräten (Widex, wo es in den letzten 10 Jahren 2x passiert ist, dass aktuelle Basisgeräte wegen unzureichender technischer Eigenschaften aus dem Sortiment genommen wurden) will ich gar nicht erst anfangen.
Ich schweife ab, Sorry... :lol:
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Oberste Schicht

#13

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Defekte Batterieklappen kenne ich aus meiner Oticon-Zeit.
Ich hatte mal zuzahlungsfreie HGs von Oticon. Das waren die Oticon Go.
Die Batterieklappen waren mindestens 1x pro Monat dahin.
Als ich die HGs bekam habe ich gleich gesagt das die Klappen eine Fehlkonstruktion sind.
Das waren für mich damals die ersten HGs die keinen Ein/Ausschalter mehr hatten. Dafür wurde dann immer die Batterieklappe missbraucht.
Nach längerer Zeit hat dann Oticon wohl gemerkt das sie Mist konstruiert haben und es gab ein neues Gehäuse.
Die Klappe hatte dann einen Stahlstift. Das Problem war somit gelöst.

Mein Akustiker hatte damals vorgesorgt und immer einige Gehäuse für die Go am Lager.
Es musste immer das komplette Gehäuse getauscht werden.
Das wird getestet, solche Tests* werden für gewöhnlich im Labor mit SBF (Simulated Body Fluid) durchgeführt, das ist eine wässrige Lösung verschiedener Salze, die im Schweiß auch vorhanden sind.
Das kann man ja machen, aber es ersetzt keinen Betatest mit richtigen Menschen.
Sowas sollte über die Akustiker laufen, das die mal Betatest-HGs an Kunden ausgeben und so gemeinsam mit den Herstellern testen.
Ich wäre jederzeit bereit HGs zu testen.

Gruß
sven
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Oberste Schicht

#14

Beitrag von Dani! »

Sven,
Hörgeräte sind kein Stück Software, das man mal ausrollen könnte - die Logistik bei Hardware ist eine gänzlich andere als bei Software. Für ein Beta-Test erscheint mir die produzierte Stückzahl jedes Modells als zu gering, als dass ein Beta-Test für mich Sinn ergibt. Für sehr viele Fälle gibt es nur bei einer oder wenigen Personen überhaupt Probleme. Na dann bekommen die halt ein neues HG.

Den GAU, dass man eine ganze Serie problematisch ist, könnte man mit einem Beta-Test verhindern. Dafür kommt es meines Erachtens nach aber zu selten vor, als dass sich der Aufwand dafür lohnt.

Selbst Mercedes hat Anfang der 2000er Jahre einen GAU mit ihrer Lackierung gehabt. Passiert also auch den besten Herstellern mal. Der massive Fehler wurde aber erst Jahre nach der ersten Auslieferung erkannt. Wie lange will man für so etwas also einen Beta-Test fahren? Dann doch besser beim Kunden reifen lassen. Die nächste Generation erscheint ja ohnehin bald darauf.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Oberste Schicht

#15

Beitrag von Ohrenklempner »

Jau, die Betatestphase startet i.d.R. mit der Markteinführung. :D
Michael62
Beiträge: 363
Registriert: 10. Nov 2021, 10:29
2

Re: Oberste Schicht

#16

Beitrag von Michael62 »

Wie dem auch sei; das ich aggressiven Schweiß habe, ist mir gänzlich neu :crazy:
R: 125 kHz-30 db / 250 kHz-40 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-65 db / 3 kHz-70 db / 4 kHz-70 db / 8 kHz-75 db
L: 125 kHz-35 db / 250 kHz-45 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-55 db / 3 kHz-60 db / 4 kHz-60 db / 8 kHz-75 db
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Oberste Schicht

#17

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Michael62 hat geschrieben: 18. Apr 2023, 18:31 Wie dem auch sei; das ich aggressiven Schweiß habe, ist mir gänzlich neu :crazy:
Schweiß immer sehr aggressiv. Quasi wie eine Säure.
Das ist ja auch oft der Grund von Defekten an den HGs, wenn Schweiß da irgendwie eindringt.
Wasser ist i.d.R. ziemlich unproblematisch. Soll heißen wenn Du mal mit den HGs unter die Dusche gehst und die bekommen ne kräftige Wasserdusche ab, werden die das wohl in den meisten Fällen überleben.
Was nicht heißen soll, das Du jetzt immer mit HGs duschen sollst :)

Ich hatte mal im Schwimmbad vergessen die HGs rauszunehmen.
Bin in Becken und hab mit den HGs kurz getaucht.
Auf einmal merkte ich das ich noch die HGs in den Ohren hatte.
Bin schnell raus aus dem Becken, die HGs raus und abgetrocknet, in die Tasche gepackt und wieder ab ins Becken.
Die HGs haben keinen Schaden davon genommen.
Auf Grund von Schweiß hatte ich aber bei meinen Oticon HGs damals monatlich nen Defekt.

Gruß
sven
Antworten