ReSound Linx3D Probleme mit Eigengeräuschen

Antworten
martismarti269
Beiträge: 5
Registriert: 12. Mär 2023, 13:09
1

ReSound Linx3D Probleme mit Eigengeräuschen

#1

Beitrag von martismarti269 »

Hallo,

ich bin der Neue und hab natürlich gleich ein Problem... Über suche hatte ich nichts passendes gefunden, daher mache ich einen neuen Thread auf.

Ich habe Linx3D Stufe 7 Geräte. Soweit bin ich zufrieden, aber so alle halben Jahre fanden die Geräte an furchtbar berührungsempfindlich zu sein. Allein das Bemühen des Drahtes kratzt schon heftig , wenn man das Gehäuse berührt ist es, als würde man direkt über das Mikro streichen. Kopf drehen, kauen führt auch zu starken Kratzgeräuschen.

Mein Akustiker nennt das Phänomen "Gehäuse Geräusche" weil die Lager im Gehäuse durch Schweiß? angegriffen werden und die Elektronik direkt am Gehäuse anliegt, sich somit die Berührung auch direkt überträgt. Klingt für mich nachvollziehbar, aber:

was kann ich tun, dass dies nicht alle halben Jahre passiert und die gerate auf Garantie getauscht werden?
(Ich bin weder Sportlich unterwegs, noch werden die Geräte groß naß (ok, mal in den Regen kommen oder so, aber kein Schwimmen etc) und die Geräte kommen nachts in den dafür vorgesehenen Trockner)

Hat noch jemand diese Probleme mit diesen oder anderen Geräten?

Vielen Dank schonmal

Gruß Martin
svenyeng
Beiträge: 3664
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: ReSound Linx3D Probleme mit Eigengeräuschen

#2

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Viel tun wird man wohl nicht können.
So lange Du Garantie hast ist doch alles gut. Dann werden sie getauscht und fertig.

Wobei ich mehr sehr wundere.
Ich habe seit 5,5 Jahren die Linx 3D 9 und mit sowas keinerlei Probleme.
Muss dazu sagen das ich recht stark schwitze, wenn ich schwitze und so liegen die Geräte schon mal im Saft.
Dann kommen sie in die elektrische Trockenbox über Nacht und gut ist.

Gruß
sven
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: ReSound Linx3D Probleme mit Eigengeräuschen

#3

Beitrag von Akustik Alex »

Hey,

mein erster Gedanke war tatsächlich auch die Lagerung. Das ist aber im zweiten Denkansatz eher unwahrscheinlich, weil es dann zudem klackern würde. Bspw. bei etwas ruckartigeren Bewegungen. Dass die sich so schnell völlig auflöst, wage ich etwas zu bezweifeln. Mehr als sie zusätzlich zu trocknen, kannst du nicht tun. Mir fällt grad jedenfalls nichts Sinniges ein.

Besten Gruß,
Alex
martismarti269
Beiträge: 5
Registriert: 12. Mär 2023, 13:09
1

Re: ReSound Linx3D Probleme mit Eigengeräuschen

#4

Beitrag von martismarti269 »

soweit Danke für die Rückmeldungen - sagt auch mein Akustiker. Hatte gehofft, es hätte jemand noch eine andere Idee.
ist das häufiges Problem? ich bin echt fast am verzweifeln, weil das nervt. Überlege vorzeitig zu einem anderen Hersteller zu wechseln...

LG Martin
Samos
Beiträge: 305
Registriert: 28. Jul 2021, 17:08
2

Re: ReSound Linx3D Probleme mit Eigengeräuschen

#5

Beitrag von Samos »

Ich kann Dir jetzt leider nicht direkt helfen. Aber falls Du einen anderen Hersteller in Betracht ziehst, kann ich meine Erfahrungen zu Oticon teilen.

Habe die HG jetzt seit ca. 1,5 Jahre in Betrieb. Genutzt wurden sie im heißen Sommer 2022 u.a. auch sehr häufig beim Rennradfahren. D.h. auch lange Runden mit hohem Schweißanteil haben die Geräte klaglos weg gesteckt. Habe aber immer darauf geachtet, sie regelmäßig abends in die Trockenbox zu legen.

Gruß
Günter
Samos
Beiträge: 305
Registriert: 28. Jul 2021, 17:08
2

Re: ReSound Linx3D Probleme mit Eigengeräuschen

#6

Beitrag von Samos »

Nachtrag: Meine HG sind die Oticon More 1.
Mukketoaster
Beiträge: 917
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: ReSound Linx3D Probleme mit Eigengeräuschen

#7

Beitrag von Mukketoaster »

Also die Geräte haben ja auch schon ein gewisses alter. Ich würde mir überlegen welche Kosten aufmachen zukommen hinsichtlich einer er Reparatur und einer Neuanschaffung. Dann musst du selbst überlegen, was dir die ganze Nummer wert ist. Rep is natürlich entschieden günstiger.
martismarti269
Beiträge: 5
Registriert: 12. Mär 2023, 13:09
1

Re: ReSound Linx3D Probleme mit Eigengeräuschen

#8

Beitrag von martismarti269 »

Danke für die Tipps. Im Grunde ist mir klar, dass so lange Garantie, das übernimmt es nicht Wirtschaftlich ist die Geräte schon zu tauschen vor Ablauf der sechs Jahre. Ich bin halt frustriert, und mache mir Gedanken über die nächsten Modelle.
svenyeng
Beiträge: 3664
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: ReSound Linx3D Probleme mit Eigengeräuschen

#9

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Wie gesagt, ich kann es nicht nachvollziehen.
Die Linx3D sind die robustesten HGs die ich je hatte.

Mal eine Frage:
Welche Gehäuse hast Du? 13er Batterien oder 312er?

Gruß
sven
Ohrenklempner
Beiträge: 8779
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: ReSound Linx3D Probleme mit Eigengeräuschen

#10

Beitrag von Ohrenklempner »

Mir kam so ein Phänomen noch nie in die Quere. Normalerweise verlieren Mikrofone ja im Lauf der Zeit ein wenig Empfindlichkeit, aber dass die so häufig so empfindlich werden? Selbst mit einer defekten Lagerung könnte ich mir das nicht erklären. Es sei denn, man nimmt die Mikrofonlagerung komplett heraus. Aber selbst dann müssten die Mikrofone ja lose im Gehäuse umherwackeln; das tun sie aber nicht (die Widex 9er Bauform war die Letzte, bei der so ewas theoretisch möglich gewesen wäre), denn Mikrofone sind fest mit dem Chassis verbunden. Wurden die Geräte bei einer Reparatur komplett getauscht (neue Seriennummern) oder "nur" repariert?
martismarti269
Beiträge: 5
Registriert: 12. Mär 2023, 13:09
1

Re: ReSound Linx3D Probleme mit Eigengeräuschen

#11

Beitrag von martismarti269 »

@ Sven habe die mit den 312er Batterien

@ Ohrenklemtner - es heisst, sie wären getauscht worden, bekomme aber nichts in die Hand. Jedenfalls schien mir das auch glaubwürdig, da das Batteriefach danach immer erst mal wieder schwerer auf und zu ging
Ohrenklempner
Beiträge: 8779
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: ReSound Linx3D Probleme mit Eigengeräuschen

#12

Beitrag von Ohrenklempner »

Du kannst es ja an der Seriennummer erkennen. ;)
svenyeng
Beiträge: 3664
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: ReSound Linx3D Probleme mit Eigengeräuschen

#13

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
@ Sven habe die mit den 312er Batterien
Ich hatte das befürchtet, denn die Gehäuse mit den 312er Batterien sind anfälliger.
Als ich die Linx 3D 9 bekam hat mein Akustiker mir gesagt das die 13er Gehäuse sehr viel besser sind.
Daher hatte ich die auch gewählt.
Das ich mit den HGs (Oticon) die ich vorher hatte ständige Defekte wegen Feuchtigkeit/Schweiß hatte.

Du könntest ja mal fragen ob es beim Tausch auf Garantie die Möglichkeit gibt 13er Gehäuse zu bekommen.

Gruß
sven
martismarti269
Beiträge: 5
Registriert: 12. Mär 2023, 13:09
1

Re: ReSound Linx3D Probleme mit Eigengeräuschen

#14

Beitrag von martismarti269 »

svenyeng hat geschrieben: 14. Mär 2023, 13:26
Du könntest ja mal fragen ob es beim Tausch auf Garantie die Möglichkeit gibt 13er Gehäuse zu bekommen.
Gute Idee 👍🏼
Antworten