Erstanwender

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
Madame M.
Beiträge: 2
Registriert: 15. Mär 2023, 17:17
1

Erstanwender

#1

Beitrag von Madame M. »

Hey,
Ich habe nach Jahren akzeptiert, das ich wirklich sehr schwer höre. Meine Scheu gegenüber Hörgeräte abgelegt. Mit vollen Elan einen Termin beim Hörakkustiker (Amplifon) gemacht(bevor mein Mut mich verlässt), der Herr HK war auch sehr freundlich. Und jetzt kommt mein aber.
Nach dem durchstöbern des Forums bin ich sehr unsicher, ob ich wirklich gut beraten worden bin. Meine Anforderungen ans Hörgerät sind Sprachverstehen auch wenn mehrere Personen gleichzeitig reden, sowie Sprachverstehen wenn man von hinten angesprochen wird. Telefonieren und Musik hören bzw. Konzerte sollten gut möglich sein.
Der HKer hat nochmal ein Hörtest und Abdrücke vom Ohr gemacht. Eigentlich ist nur das linke Ohr schwerhörig, bei der Ersttestung des rechten Ohrs war alles im Normalbreich. Ich habe das Problem, so länger die Testung geht, umso mehr fängt es an zu fiepen und ich kann nicht mehr unterscheiden, ob es der echte Ton ist oder mein Dauergeräusch. Dies habe ich ihm gesagt. Und er wiederholte den Test und dann war ich nicht mehr im Normalbreich.
Er meinte ich benötige für beide Ohren ein HG, damit das rechte Ohr sich wieder auf sich selbst konzentrieren kann. Okay klingt für mich erstmal plausibel.
Es ist zwar erstmal ein Testgerät, aber ich weis nichtmal was es für eins ist. Auf dem Zettelchen den ich mitbekommen habe stehen nur Technikstufe 1-5*, wobei 1*Kasse Zuzahlungsfrei ist,
und ab Technikstufe 2 (Mehrkosten 2500€), Technikstufe 3 (Mehrkosten 4000€)-》mein Testgerät, Stufe 4(Mehrkosten 5000€)-》habe ich mir nicht getraut, war bereits im Schockzustand. Ehrlich gesagt, mittleres Preissegment schaut bestimmt anders aus.
Durch das Lesen im Forum bin ich sehr verunsichert, könnt ihr mir Tipps für Geräte geben bzw. Läden geben oder liege ich falsch mit meiner Vermutung?
Vielen lieben Dank
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Erstanwender

#2

Beitrag von Akustik Alex »

Hey Madame,

eine Zweitmeinung lohnt sich hier immer. Ich kann die Beratung nicht beurteilen, aber dass du nichtmal weißt, welches Gerät du bekommst, finde ich ein Nogo. Preis und Name sollten immer offen kommuniziert werden. Amplifon nutzt gern ihre Eigenmarke "Ampli", was aber nur umgelabelte Geräte von GN Resound sind. Ob die auch den vollen Funktionsumfang haben wie bei Resound, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Wenn du dein Gerät bekommst, dann poste gern mal den Namen, dann kann man schauen, welches es tatsächlich ist und ob der Preis angemessen ist. Auf Krampf noch ein weiteres Gerät anzupassen finde ich ebenfalls ein wenig merkwürdig. Probioeren kannst du es ja mal, aber da gäbe es andere Ansätze, die nicht zwingend den tiefen Griff in die Tasche erfordern. Ein Ohrstück ist prinzipiell erstmal gut, es kann allerdings sein, dass du das berechnet bekommst. Auch dann, wenn du kein System dort kaufen solltest.

Wenn du die Ausprobe (dort und/oder woanders) dokumentieren willst, bzw. dir über deine eigenen Anforderungen noch etwas klarer werden willst, dann schau mal hier rein:
https://infohrmationen.blogspot.com/202 ... mente.html

Besten Gruß,
Alex
Madame M.
Beiträge: 2
Registriert: 15. Mär 2023, 17:17
1

Re: Erstanwender

#3

Beitrag von Madame M. »

Hallo Alex,
Vielen Dank für die Rückmeldung. Wo holt ihr den eure HG? Wer ist sehr zum empfehlen....?
Liebe Grüße
Mandy
Pfadi_
Beiträge: 675
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Erstanwender

#4

Beitrag von Pfadi_ »

Hallo Madame M,

ich habe meinen Vater zu A. begleitet. Wenn meine Eltern nicht felsenfest davon überzeugt wären, dass dieser Anbieter alternativlos wäre (mit Gehwagen bereits mühsam erreichbar), hätte ich ihn zu einem anderen Akustiker bewegt und den übergeordneten Konzern und die Kassenärztliche Vereinigung informiert. Da passierten Dinge, die nicht passieren dürfen.

Jeder Betrieb ist so gut wie seine Mitarbeiter. Insofern möchte ich nicht alle Filialen über einem Kamm scheren. Intransparent und nicht billig scheint A aber insgesamt zu sein….

Ich selbst bin bei F und dort gleichermaßen von der Fachkompetenz, Empathie und dem Preis-Leistungsverhältnis überzeugt. Für letzteres ist F bekannt. Sollte es F in deinem Umfeld geben, lohnt sich ein Versuch.

Insgesamt kannst du auch einfach mal in ein paar Läden in deinem Umfeld Hallo sagen, du merkst schnell, ob die Chemie stimmen könnte.
Das erachte ich für wichtiger, als welcher Name an der Tür steht. Ein guter Draht zum Akustiker ist die halbe Miete. Und gut erreichen solltest du ihn auch können.

Viel Erfolg

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Erstanwender

#5

Beitrag von Akustik Alex »

Madame M. hat geschrieben: 17. Mär 2023, 18:12 Hallo Alex,
Vielen Dank für die Rückmeldung. Wo holt ihr den eure HG? Wer ist sehr zum empfehlen....?
Liebe Grüße
Mandy
Hey,

ich bin ein Verfechter von Fielmann. Sehr günstig, sehr kulant und hohe Qualitätsstandards bei der Anpassug.

Besten Gruß,
Alex
RR16
Beiträge: 5
Registriert: 24. Jan 2023, 21:27
1

Re: Erstanwender

#6

Beitrag von RR16 »

Hallo !

Wie Alex schon schreibt ist Fielmann zu empfehlen.
Wenn die Chemie mit Deinem gegenüber stimmt,und Du Dich für ein HG entscheidest,hol Dir ein personalisiertes Onlineangebot (bei Fielmann dann -10%).
Vorteil ist dann ein direkter Ansprechpartner mit evtl. Otoplastik.

RR16
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Erstanwender

#7

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Hier wird es sicherlich verschiedene Meinungen geben.
Ich halt von Fielmann gar nichts. Ist reine Massenabfertigung und sie machen mit ihren Preisen die klein Akustiker kaputt.
Die kleinen Akustiker mit einem Geschäft, manche haben aber vielleicht noch nen 2. oder 3. Geschäft würde ich empfehlen.
Aber auch dort muss die Chemie stimmen. Bedenke das Du normalerweise langfristig mit dem Akustiker zu tun hast.
Auch der Service ist sehr wichtig, falls nach Kauf mit den HGs mal irgendwas ist, irgendwas an den Einstellungen geändert werden muss etc.

Ich gehe so vor, das ich von Preisen erst mal rein gar nichts wissen will.
Bin ja derzeit auch am testen von neuen HGs, über Preise haben wir aber bisher gar nicht gesprochen.
Erst mal Testen und schauen, mit welchen HGs man überhaupt zurecht kommt.
Hat man dann ein HG gefunden, kann man ja die Technikstufe noch verändern, da das ja auch finanziell etwas ausmacht.

Ich halte einfach nichts davon von vornherein gewisse HGs auf Grund des Preises auszuschließen. Dann ist man vor eingenommen.
Beispiel: Man sagt dem Akustiker das man max. 1500 Euro ausgeben will.
Was wenn es HGs gibt für 1700 Euro, die evtl. für einen richtig gut sind? Die würde man nicht zum testen bekommen.
Die 200 Euro würde man sicherlich irgendwie auch noch hinbekommen für gutes Hören und Verstehen.
Kurzum: HGs und Brillen sind Dinge bei denen man nicht sparen sollte.
Viele Akustiker bieten ihren Kunden auch eine 0% Finanzierung. Das kann auch interessant sein, wenn es finanziell grade eng ist.
Ich gehe immer den Weg und muss so nicht an erspartes bzw. mich nicht für die HGs krumm machen.

Gruß
sven
Pfadi_
Beiträge: 675
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Erstanwender

#8

Beitrag von Pfadi_ »

svenyeng hat geschrieben: 18. Mär 2023, 10:03
Hier wird es sicherlich verschiedene Meinungen geben.
Ich halt von Fielmann gar nichts. Ist reine Massenabfertigung und sie machen mit ihren Preisen die klein Akustiker kaputt.
Hallo Sven,

wie kommst du zu der Aussage, dass Fielmann Massenabfertigung sei. Warst du mal dort?

Ich habe ehrlich gesagt einen sehr gründlichen Anpassprozess hinter mir. Tests, die du bei deinem hervorragenden Akustiker erst einfordern musstest, sind Standard.

Und wer auf eine gründliche Nachsorge Wert legt, ist dort ebenfalls an der richtigen Stelle. Mit Abschluss der Anpassung erhält man ein Serviceheft mit regelmäßigen Checks. Den ersten Check-Termin habe ich wahrgenommen, eigentlich nur, weil er im Kalender stand. Und siehe da: obwohl ich selbst meine Geräte für top gepflegt hielt, hat die Akustikerin doch glatt einen „Fremdkörper“ gefunden und beseitigt.

Ja, das Preis-Leistungsverhältnis ist excellent. Aus meiner Sicht Sicht ist das Ergebnis sehr guter Arbeit.

Grüße

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Erstanwender

#9

Beitrag von Brittany »

svenyeng hat geschrieben:Ist reine Massenabfertigung
Das ist eine Falschaussage.

Brittany
Pfadi_
Beiträge: 675
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Erstanwender

#10

Beitrag von Pfadi_ »

Brittany hat geschrieben: 18. Mär 2023, 10:18
svenyeng hat geschrieben:Ist reine Massenabfertigung
Das ist eine Falschaussage.

Brittany
…ja, so hätte ich es auch schreiben können.
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Erstanwender

#11

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Ich hatte vor langer Zeit mal eine Brille dort gekauft.
Und da war klar: "Nie wieder!".

Es war was mit der Brille. Ich hin. Ewig gewartet. Die waren total überfordert, weil viel zu wenig Personal. Eher unfreundlich.
Da zahle ich lieber woanders etwas mehr. Die Brille taugte auch nichts. Gläser sehr schnell verkratzt usw.
Die Billigpreise komme nicht von irgendwo her.

Aber jeder soll es machen wie er/sie meint.

Gruß
sven
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Erstanwender

#12

Beitrag von Brittany »

Wir reden hier nicht über einen Brillenkauf vor 100 Jahren.
Wir reden über Hörakustik jetzt.

Und die Hörakustik bei Fielmann ist keine Massenabfertigung. Sie hat höhere Standards als Dein Akustiker (z.B. grundsätzlich Perzentilanalyse). Auch wenn Du das nicht wahrhaben willst, weil es nicht in Dein Weltbild passt.
Kellea
Beiträge: 177
Registriert: 22. Feb 2023, 09:52
1
Wohnort: 44577 Castrop-Rauxel

Re: Erstanwender

#13

Beitrag von Kellea »

Hallo zusammen,
ich bin seit vielen Jahren Brillenkunde bei Fielmann in verschiedenen Filialen und auch Bundesländern und habe es noch niemals als Massenabfertigung erlebt. Auch bei Problemen oder Reparaturen völlig problemlos. 2021 und 2023 war ich zum Hörtest dort und auch das lief sehr gut. Personal ist stets freundlich, Wartezeiten halten sich meist in Grenzen. Ich werde auf jeden Fall auch zu Fielmann gehen und nur wenn ich nichts finde was mir zusagt woanders schauen.
Was die Preise grundsätzlich betrifft, kann ich schon verstehen, dass manche sich ein Limit setzen. Nicht jeder kann sich die Zuzahlung leisten, sondern muss jeden Cent zweimal umdrehen. Denke nur mal an die diversen Rentner, die im Müll nach Pfandflaschen suchen, um ein bisschen mehr im Geldbeutel zu haben. Traurig....
LG Kellea
Der Teufel hat mich geschickt und Gott hat's abgesegnet.
:69:
Wallaby
Beiträge: 426
Registriert: 23. Jun 2015, 18:17
8

Re: Erstanwender

#14

Beitrag von Wallaby »

Meine HG Zeit liegen inzwischen ca. 23 Jahren zurück. Da gab diese Breite Angebote nicht mit Otoplastiken, HG-Auswahl. Heutzutage würde ich auch anders vorgehen als wie früher aber war dennoch immer zufrieden.

Bei Sven kommt mir immer vor - sobald mit Hörgerät nach Erstanpassung nicht klappt wird bei Akustiker hingelegt und komme nicht klar und will andere Fabrikat bzw. am ehesten soll es bestimmtes sein da andere nix sind - testen ohne bei zuvor getestete eine nachjustieren o.ä. vorzunehmen zu lassen. Es kommt so an, das teuer immer besser ist und daher kommt was anderes nicht in den Ohren.

Wenn andere HG-Träger von positiven Erfahrungen über andere Akustiker machen und wehe es handelt um Kette dann ist es aus dessen Sicht nix. Auch die Devise zuzahlungsfrei ist schlecht finde ich auch nicht gut so zu verallgemeinern.

Schließlich ist jeder Hörverlust anders und die Hörgerätträger haben ihre Prioritäten. Je nach privaten als auch beruflichen Bereich sollte auch überlassen werden ob man mit mehreren Programmmöglichkeit und/oder Zubehör hantieren will bzw. wichtig sein kann.

Man soll nicht vergessen, dass für Neulinge vorallem die nicht in Gegende wohnen indem nicht zig Akustiker um die Ecke haben. Ich wohne eher ländlich und kenne die aufgrund des Fahrweges insbesondere wenn man auf Öffis angewiesen ist - da in manche Gegend nur eine begrenzte Auswahl von Akustikerläden gibt.

Online Akustiker kann möglicherweise die Zukunft sein, auch hier sollte man Bedenken, dass nicht jeder online abwickeln tut und/oder hinterher zur Selbstanpassung greifen kann

Das nur Mal zum Nachdenken da vereinzelte User immer gerne von sich aus auf andere schließen tut wie es zu laufen sollte.
cherusker
Beiträge: 544
Registriert: 4. Okt 2022, 16:28
1

Re: Erstanwender

#15

Beitrag von cherusker »

Warum sollte man Hörgeräte der höchsten Technikstufe testen, wenn man sich die nicht leisten kann oder will? Warum sollte man einem Akustiker andeuten, dass der Preis kein Rolle spielt? Auch bei einer Null-%-Finanzierung binde ich mich an regelmäßige monatliche Belastungen.
Ich bin da mehr pragmatisch und habe mir eine Grenze gesetzt. Die habe ich beim Akustiker nicht explizit genannt, aber von Anfang an einen groben Maximalpreis kommuniziert. Das kann man auch vorher recherchieren. Was ein Mittelklasse- oder Einstiegsklasse-Gerät in etwa kostet, macht zwischen den Herstellern keinen großen Unterschied.
Das sollte man sich vorab etwas informieren und sich einen Rahmen stecken.
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
Antworten