Ohr macht dicht durch gleichmäßiges Brummen

Antworten
Luckytina
Beiträge: 4
Registriert: 23. Mär 2023, 19:03
1

Ohr macht dicht durch gleichmäßiges Brummen

#1

Beitrag von Luckytina »

Hallo ich bin neu hier. Kurz zu meiner Person: Ich bin 52 Jahre alt weiblich und habe seit einem Jahre beidseitig Hörgeräte von Kind. Auf dem linken Ohr habe ich einen Tinnitus. Ich habe bereits festgestellt,dass beim Autofahren mit den Hörgeräten nach einiger Zeit meine Ohren dicht machen (wie Watte im Ohr). Wenn ich die Hörgeräte dann aus den Ohren nehme hört das Gefühl nach ca einer halben Stunde auf.
Nun habe ich dieses Gefühl auch täglich an meinem Arbeitsplatz nach ca. einer Stunde. Bis jetzt habe ich dies auf dem Stress geschoben. Jetzt habe ich die Vermutung, dass es an den Laufgeräuschen (leises Brummen) meines Computers liegt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Gibt es die Möglichkeit, die Hörgeräte anders einzustellen damit dieses Brummen nicht mehr so stark übertragen wird? Vielen Dank für eure Beiträge.
Pfadi_
Beiträge: 675
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Ohr macht dicht durch gleichmäßiges Brummen

#2

Beitrag von Pfadi_ »

Hallo Luckytina,

verstehe ich dich richtig, dass das Gefühl „Watte im Ohr“ durch die Hörgeräte verursacht wird. Es wäre also weg, wenn du die Hörgeräte raus nähmst?

Wenn das so richtig ist, schilderst du aus meiner Sicht zwei Effekte.
Einerseits erinnert mich „Watte im Ohr“ an eine starke Störschallunterdrückung. Wenn ich aus stiller Umgebung auf eine Rolltreppe mit lauten Betriebsgeräuschen trete, fühlt es sich bei mir einen Moment so an.

Bei dem Brummen könnte es sich um Betriebsgeräusche deiner Hörgeräte handeln. An anderer Stelle hier im Forum beschrieben andere, dass dies bei ihnen beim Betrieb der Dunstabzugshaube oder des Staubsaugers auftritt. Schalten sie Dunstabzugshaube/ Staubsauger ab, rauscht es noch einen kurzen Moment im Ohr.

Dass du das Betriebsgeräusch deines Computers so intensiv wahrnimmst, glaube ich nach so langer Tragedauer hingegen eher nicht. Das wäre eher in den ersten Tagen so, bis das Gehirn das Betriebsgeräusch adaptiert.

Ob Betriebsgeräusche der Hörgeräte durch eine Verminderung des Störschallmanagements dauerhaft reduziert werden können, müssten die Fachleute beantworten. Wenn deine App es dir ermöglicht, auch die Stärke der Störschallunterdrückung selbst zu regeln (bei Starkey geht das) könntest du es ja mal probieren.

Viel Erfolg

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Luckytina
Beiträge: 4
Registriert: 23. Mär 2023, 19:03
1

Re: Ohr macht dicht durch gleichmäßiges Brummen

#3

Beitrag von Luckytina »

Hallo Pfadi,
ja das Gefühl Watte im Ohr tritt nur auf wenn ich Hörgeräte im Ohr habe und wird seit Wochen zusehends schlimmer. Wie bereits gesagt schob ich es auf den Stress und vermute nun, daß das Brummen des PCs ursächlich dafür ist. Die Hörgeräte brummen nicht und ich kann auch die Störschall Einstellungen nicht selbst regeln, da die Verbindung meiner Hörgeräte mit der App nicht klappt. Ich kenne das Gefühl allerdings schon länger. Bis vor einem Jahr hatte ich nur 1 Hörgerät und dann hat das Ohr ohne Gerät genauso dicht gemacht. Laut HNO lag es daran, dass das Ohr mit Gerät besser hörte und so ein Ungleichgewicht entstand.
Erst auf Reha wurde das bemerkt. Vorher hat mich keiner (HNO Hörgeräte Akustiker) ernst genommen. Bin da inzwischen etwas verzweifelt.
Mukketoaster
Beiträge: 917
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: Ohr macht dicht durch gleichmäßiges Brummen

#4

Beitrag von Mukketoaster »

àhm bist Du mir einem Dome oder Otoplastik versorgt? Kann es sein, dass die Belüftungsbohrung einfach verstopft ist?
Lade mal bitte dein Hörtest und ein paar Bilder deiner Otoplastiken hoch, falls vorhanden.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Ohr macht dicht durch gleichmäßiges Brummen

#5

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich würde auch eine Ventilationsstörung vermuten. Autofahrt, andere Räumlichkeiten, vielleicht ist das Büro in einer höheren Etage oder da läuft ne Lüftung, oder das Zuhause ist höhenmäßig so gelegen, dass dort ein anderer Luftdruck herrscht. Die Hörgeräteeinstellung würde ich nicht als Ursache in Betracht ziehen. Um das aber endgültig auszuschließen, könntest du ja einfach mal die Lautstärke vom Hörgerät reduzieren und beobachten, ob es besser wird.
Luckytina
Beiträge: 4
Registriert: 23. Mär 2023, 19:03
1

Re: Ohr macht dicht durch gleichmäßiges Brummen

#6

Beitrag von Luckytina »

Ich habe zwei Kind vitalo Dome Geräte. Die Geräte reinige ich regelmäßig selbst und in gewissen Abständen der Techniker.
Der Watte Effekt tritt derzeit nur im Auto und in der Arbeit auf. Eine Bekannte von mir hatte beim Ausprobieren ihrer Geräte ähnliche Probleme im Auto.
Die Lüftung des Computers wird erst nach ca. 1,5 Stunden lauter.
Den Tipp mit der Lautstärke reduzieren werde ich ausprobieren. Vielen Dank dafür.
Luckytina
Beiträge: 4
Registriert: 23. Mär 2023, 19:03
1

Re: Ohr macht dicht durch gleichmäßiges Brummen

#7

Beitrag von Luckytina »

Hallo,
hier noch ein kurzes Update zu meiner Frage. Eine Reinigung der Ohren und der Geräte haben das Problem erledigt.
Vielen Dank nochmals für die Tipps.
Antworten