Tinnitus & Höhrgeschädigt.

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Olli
Beiträge: 4
Registriert: 23. Mär 2023, 05:27
1

Tinnitus & Höhrgeschädigt.

#1

Beitrag von Olli »

Hallo,

zur meiner Person.Ich 61 Jahre leide seid 16 Jahren an einem chronischen Tinnitus (Zischen mit leichten Pfeifton).Wie er plötzlich entstanden ist konnte nie geklärt werden.All mögliche Untersuchung durchgeführt plus Reha.Laut Hörtest vom HNO Arzt leide ich an einer mittelschweren Hochtonschwerhörigkeit was ich nie bemerkt habe.

Nun hatte ich mich endlich entschlossen weil der TT immer lauter wurde,mit einer Verordnung vom HNO Arzt zum Akustiker (Geers) vorzustellen.

Dieser machte auch ein erneuten Hörtest was wo die gängige Praxis ist.Nach dem Ergebnis wo er auch die Schwerhörigk.bestätigte bekam ich ein sogenanntes Analysegerät Phonak L90 .Ich muss sagen es ist eine Umstellung für das Gehirn.Ich hörte plötzlich Vogelzwitschern was ich zuvor nicht kannte :lol: .Wasser rauschen ,Geschirr klappern usw sind ganz andere Geräusche.Nach zwei Tagen ging mein Tinnitus spürbar zurück,selbst Nachts wo er immer am schlimmsten war wurde er leiser.


Nach der Auswertung vom Analyse Gerät emphielt mir der Akustiker das HG von Phonak L90 Zuzahlung 6000 €

Um mir entgegen zu kommen testenden wir das 30iger Modell 3000 € Dieses HG war für mich überhaupt nicht zu gebrauchen.Alles lauter und greller.Mein TT wurde wieder lauter.

Wieder zum L90 zurück.Aber irgendwie hat der Akustiker die anfängliche Einstellung nicht wieder hinbekommen.Der TT ist Nachts extrem lauter geworden.

Nun bin ich ratlos was ich noch machen kann.Die übliche Geers Gehörtherapie mache ich auch zu Hause.Was für mich kein Sinn ergibt.

Wenn ich die Test bzw. Einstellung bei Geers beenden sollte,einstehen da für mich Kosten ?

Gruß
Olli
ArsMachina
Beiträge: 538
Registriert: 6. Dez 2022, 15:35
1

Re: Tinnitus & Höhrgeschädigt.

#2

Beitrag von ArsMachina »

Hallo Olli,

ich habe auch eine Hochtonschwerhörigkeit und leide seit 40 Jahren unter Tinnitus, an den ich mich aber gewöhnt habe.

Seit einigen Wochen trage ich jetzt Hörgeräte und sobald ich mir die in die Ohren stecke ist der Tinnitus wie ausgeschaltet und absolut nicht mehr wahrnehmbar.
Das hatte mich total erstaunt und ich hatte damit auch nicht gerechnet.

Was mich an Deiner Aussage wundert ist, dass bei Dir der Tinnitus auch nachts verschwunden bzw. reduziert ist.
Schläfst Du denn mit den Hörgeräten? :-)

Bei mir ist der Tinnitus in voller Lautstärke zurück sobald ich die Hörgeräte aus den Ohren nehme.

Grüße Jochen
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
Olli
Beiträge: 4
Registriert: 23. Mär 2023, 05:27
1

Re: Tinnitus & Höhrgeschädigt.

#3

Beitrag von Olli »

ArsMachina hat geschrieben: 25. Mär 2023, 10:02 Hallo Olli,
Was mich an Deiner Aussage wundert ist, dass bei Dir der Tinnitus auch nachts verschwunden bzw. reduziert ist.
Schläfst Du denn mit den Hörgeräten? :-)

Bei mir ist der Tinnitus in voller Lautstärke zurück sobald ich die Hörgeräte aus den Ohren nehme.
Olli
Beiträge: 4
Registriert: 23. Mär 2023, 05:27
1

Re: Tinnitus & Höhrgeschädigt.

#4

Beitrag von Olli »

Nein ich schlafe nicht mit den HG weil nicht auszuhalten.Jede Bewegung am Kopfkissen erzeugt Geräusche die mich wieder aufwecken lassen,wenn ich mal Schlafen sollte.
Das der TT nachts weniger war,hat auch nur durch die erste Einstellung vom Analysegerät funktioniert.Leider nur eine Woche bis zum 30iger Gerät von Phonak.
Auch die erneute Einstellung vom 90iger bringt keine Verbesserung.Nun ist er wieder voll im Gange.Selbst am Tag mit HG.

Was hast du für ein HG.

Grüße Olli
ArsMachina
Beiträge: 538
Registriert: 6. Dez 2022, 15:35
1

Re: Tinnitus & Höhrgeschädigt.

#5

Beitrag von ArsMachina »

Hallo Olli,

ich habe die Resound Custom InEar

Bevor ich die Hörgeräte bekam erhoffte ich mir eventuell eine Linderung des Tinnitus durch spezielle Tinnitus Apps oder Funktionen in der HG App wie bei Resound.
Hierbei werden leise, beruhigende Töne auf die Ohren gespielt um den Tinnitus zu "übertönen" aber auch um den Ohren sprich dem Hirn Entspannung zu verschaffen.
Da könnte ich mir vorstellen, dass der Effekt auch anhält, wenn man die Hörgeräte nicht trägt.
Allerdings sind die Erfahrungen damit bei den Nutzern wohl durchwachsen.

Nachdem bei mir der Tinnitus aber verschwunden ist sobald ich die Hg trage habe ich mich mit dieser Thematik nicht weiter befasst.
Ich hätte nie damit gerechnet den Tinnitus zumindest beim Tragen der HG komplett loszuwerden, mehr brauche ich nicht, denn nachts stört er mich nicht, wie gesagt bin ich ihn seit 40 Jahren gewöhnt :-)

Grüße Jochen
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Tinnitus & Höhrgeschädigt.

#6

Beitrag von Blümle »

Olli hat geschrieben: 25. Mär 2023, 09:35 Nach der Auswertung vom Analyse Gerät emphielt mir der Akustiker das HG von Phonak L90 Zuzahlung 6000 €
Das ist meistens so, dass dort, wo „Analyse“-Geräte eingesetzt werden, dann die Hörgeräte mit der höchsten Zuzahlung empfohlen werden.
Olli hat geschrieben: 25. Mär 2023, 09:35 Wenn ich die Test bzw. Einstellung bei Geers beenden sollte
Halte ich in diesem Fall für eine gute Idee.
Olli hat geschrieben: 25. Mär 2023, 09:35 einstehen da für mich Kosten ?
Wenn Dir nicht bereits Otoplastiken angefertigt wurden, sollten Dir keine Kosten entstehen dürfen. Du kannst Dir normalerweise die Verordnung wieder geben lassen und woanders testen. Hier im Forum ist in letzter Zeit sehr viel Gutes zu Fielmann zu lesen. Die scheinen einen hohen fachlichen Standard zu haben und zudem sehr günstig zu sein.

Mit der Zeit hat bei mir der frühere Tinnitus durchs Hörgerätetragen nachgelassen. Ganz weg ist er allerdings selten, nur an manchen Tagen. Hängt bei mir aber auch mit Stress zusammen, - egal ob körperlicher (Krankheit) oder seelischer Stress. Mal ist der Tinnitus mehr weg, mal mehr da. Und an manchen Tagen „schießt“ er mir auch nur kurzzeitig auftretend abwechselnd in die Ohren. Da Tinnitus etwas noch ziemlich Unerklärbares und wohl auch sehr Unterschiedliches ist, versuche ich damit halt zu leben.
Pfadi_
Beiträge: 675
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Tinnitus & Höhrgeschädigt.

#7

Beitrag von Pfadi_ »

Hallo Olli,

grundsätzliche bin ich der Überzeugung, dass jeder Akustik-Betrieb so gut ist wie seine Beschäftigten, sofern sie sich in den Rahmenbedingungen entfalten können.

Deine Schilderung weist auffällig viele Gemeinsamkeiten mit anderen G-Kunden auf …. eine Suche unter dem Firmennamen hier im Forum zeigt dies. Ich selbst durfte erleben, wie der Akustiker, von dessen Leistung ich jahrelang überzeugt war, von G übernommen wurde. Er ist daran persönlich zerbrochen und hat den Arbeitgeber gewechselt. Und ich bin bei F glücklich geworden.

Ich sehe es wie Blümel - probiere mal einen anderen Akustiker aus. Es wird sich lohnen

Grüße

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
fras12
Beiträge: 383
Registriert: 11. Okt 2021, 17:24
2
Wohnort: fast am Berliner Fernsehturm

Re: Tinnitus & Höhrgeschädigt.

#8

Beitrag von fras12 »

Ich kann mich Pfadi_ nur anschließen, wechsel einfach den Akustiker.

Genau dieses Verhalten, mit billigen Geräten angefangen und danach nur das maximal teuerste Gerät anbieten, habe ich mit G* schlechte erste Erfahrungen gesammelt. Nicht teuere Erfahrungen realisiert, sondern habe damals schon den Akustiker gewechselt...
Als ob es zwischen dem preiswertesten und dem teuersten keine weitere Technikstufen gibt...!
Starkey Livio EDGE AI 2400 ITC- R
Olli
Beiträge: 4
Registriert: 23. Mär 2023, 05:27
1

Re: Tinnitus & Höhrgeschädigt.

#9

Beitrag von Olli »

Nun eine kleines Uptade.Habe ich mich heute bei Geers verabschiedet.Die HG und das Zubehör abgegeben. Zugleich einen neuen Termin bei Fielmann organisiert.
Allerdings erst anfang Mai.

Vieleicht habe ich da mehr Erfolg. Fortsetzung folgt.

Grüße Olli
Antworten