Einer, der viel zu lange gewartet hat - oder auch nicht...

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
ArsMachina
Beiträge: 538
Registriert: 6. Dez 2022, 15:35
1

Einer, der viel zu lange gewartet hat - oder auch nicht...

#1

Beitrag von ArsMachina »

Hallo ich bin der Neue :-)

Schlecht hören tu ich eigentlich schon seit ich denken kann.
Sicherlich auch erblich bedingt, meine Mutter hat auch schlecht gehört, Hörgeräte verweigert und am Ende praktisch taub...
Als Kind hatte ich sehr regelmässig Mittelohrentzündungen und ich erinnere mich, dass ich immer ein Attest hatte um in der Schule ganz vorne sitzen zu dürfen.

Mit 20 Jahren kam dann dummerweise noch ein Knalltrauma dazu, welches insbesondere mein linkes Ohr ziemlich geschädigt hat.
Auch eine Woche Krankenhaus mit Infusionen konnten nichts mehr retten.
Seitdem habe ich auch einen permanenten Tinnitus, an den ich mich aber gewöhnt habe.
Er ist da, auch recht prominent, aber er hat nie wirklich gestört.

Dennoch habe ich mich mit dem Defizit durchs Leben gehangelt, es ging ja irgendwie und auf Hörgeräte hatte ich keine Lust.
Meine erste Verordnung für ein HG Links bekam ich schon vor 20 Jahren, aber ich habe sie nie eingelöst, es ging ja irgendwie.

Vogelzwitschern oder zirpende Grillen kenne ich nur aus der Erinnerung und Literatur.
Wirklich stressig waren nur Gespräche mit viel Grundrauschen in Kneipen oder bei grösseren Festen, aber auch das schafft man irgendwie...

Vor Kurzem hat mich dann doch noch Covid erreicht, gefolgt mal wieder von einer Mittelohrentzündung, und dadurch hat die Sache nun eine neue Dimension bekommen.
ES NERVT!
Jetzt höre ich richtig mies, auch der Tinnitus hat nochmal zugelegt und inzwischen habe ich eine Verordnung für beide Ohren.

Ich habe in den letzten Wochen etwas mit meinen Apple AirPod Pro experimentiert, dort meine Audiogramme hinterlegt und hatte wirklich ein AHA Erlebnis - ich will die Dinger jetzt haben :-)

Wahrscheinlich sage ich dann, hätte ich das doch nur schon viel früher gemacht, andererseits ist die Technik gerade wirklich spannend und es gibt Geräte die mich reizen und die es vor 2 Jahren noch gar nicht gegeben hat.

So gesehen vielleicht wirklich der richtige Zeitpunkt:
Hoher Leidensdruck und der Wunsch was zu ändern sowie Geräte, auf die ich wirklich Lust habe und die nicht nur ein notwendiges Übel sind.

Ich bin gespannt was da auf mich zukommt, am Dienstag habe ich meinen Termin für die Abformungen.

Grüße aus dem Odenwald Jochen
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
Pfpisa
Beiträge: 147
Registriert: 12. Mär 2022, 16:46
2

Re: Einer, der viel zu lange gewartet hat - oder auch nicht...

#2

Beitrag von Pfpisa »

Moin Jochen

Herzlich willkommen 🙋‍♂️
Und viel Spaß beim Testen. Infos dazu findest Du hier reichlich.
Also…. viel Erfolg 🍀

Grüße Pfpisa
R: 80-85-90-80-90-95-100
L: 85-90-90-90-95-100-100
bad13
Beiträge: 9
Registriert: 17. Nov 2022, 00:21
1

Re: Einer, der viel zu lange gewartet hat - oder auch nicht...

#3

Beitrag von bad13 »

Wenn man die AirPods Pro kennst, dann werden die Features der Hörgeräte sehr enttäuschend auf dich wirken. Aber für das Hören in Gruppen bringen sie schon ein neues Lebensgefühl.
Thüringer
Beiträge: 160
Registriert: 4. Apr 2020, 08:08
3

Re: Einer, der viel zu lange gewartet hat - oder auch nicht...

#4

Beitrag von Thüringer »

Okay,
also ich finde nix,
AirPods Pro - Technische Daten
Ausgangsschalldruck ???
oder wie auch immer, für wen sind die Dinger dann tauglich,
oder wie wenig oder wie schwer darf man da schwerhörig sein, damit ein neues Lebensgefühl kommt.
Der Hörverlust rechts ist: 94 % An Taubheit grenzende Schwerhörigkeit
Der Hörverlust links ist: 97 % An Taubheit grenzende SH / Taubheit
Pfadi_
Beiträge: 675
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Einer, der viel zu lange gewartet hat - oder auch nicht...

#5

Beitrag von Pfadi_ »

Ich glaube, dass gemeint war, das Hörgeräte zu einem neuen Lebensgefühl führen.

Letzteres kann ich bestätigen. Wieder mehr zu verstehen steigert das Selbstbewusstsein und die Neugierde auf Termine, die zuletzt aufgrund schwieriger Hörsituationen schrecklich waren.
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Richy
Beiträge: 458
Registriert: 10. Jun 2022, 15:08
1
Wohnort: Saarland

Re: Einer, der viel zu lange gewartet hat - oder auch nicht...

#6

Beitrag von Richy »

Hallo , da kann ich Pfadi nur zustimmen,
Gruß Richy
mittelgradig schwerhörig, versorgt mit Signia Pure 5 AX beidseitig
bad13
Beiträge: 9
Registriert: 17. Nov 2022, 00:21
1

Re: Einer, der viel zu lange gewartet hat - oder auch nicht...

#7

Beitrag von bad13 »

Pfadi_ hat geschrieben: 11. Dez 2022, 15:11 Ich glaube, dass gemeint war, das Hörgeräte zu einem neuen Lebensgefühl führen.
Danke, so war es gemeint. Ich werde versuchen, solche Dinge klarer zu schreiben.
ArsMachina
Beiträge: 538
Registriert: 6. Dez 2022, 15:35
1

Re: Einer, der viel zu lange gewartet hat - oder auch nicht...

#8

Beitrag von ArsMachina »

Ich kam über diesen Blogeintrag dazu mein Audiogramm mal in die AirPod Pro zu spielen und damit zu testen:

https://www.iphone-ticker.de/studie-airpods-pro-laufen-hoergeraeten-den-rang-ab-202433/https://www.iphone-ticker.de/studie-air ... ab-202433/

Interessant sind vor allem die Antworten der User unter dem Eintrag :-)

Das Ergebnis war erstaunlich gut, mein Hochtonverlust wurde ausgeglichen, alles klang deutlich weniger dumpf und muffig.
Auch die Sprachverständlichlkeit war deutlich besser, insbesondere in Gruppen.

Dann habe ich mal noch ein paar Hörgeräte getestet, die gar nicht auf mich eingestellt sind, und das war dann nochmal ein ganz anderer boost :-)
Daraufhin ist dann die Entscheidung gefallen, dass ich mir Hörgeräte zulegen werde.

Grüße Jochen
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
ArsMachina
Beiträge: 538
Registriert: 6. Dez 2022, 15:35
1

Re: Einer, der viel zu lange gewartet hat - oder auch nicht...

#9

Beitrag von ArsMachina »

Inzwischen ist ja einige Zeit ins Land gegangen...

Ich habe meinen unorthodoxen Weg des Onlinekaufs von Hörgeräten ohne vorheriges Testen durchgezogen und bin mit dem Ergebnis total happy.
Das Resultat ist besser als ich es je zu hoffen gewagt hätte.

Das Forum hat mir viel Wissen und Erfahrungen vermittelt und ich habe versucht einiges von meinen Erfahrungen zurückzugeben und hoffe, dass auch andere davon profitieren können.

Meine konkreten Erfahrungen mit dem Resound Custom habe ich hier beschrieben:

https://www.schwerhoerigenforum.de/phpbb/viewtopic.php?t=12854&hilit=resound+custom

Und meine Erfahrungen mit dem Onlinehändler Hearly findet man hier:

https://www.schwerhoerigenforum.de/phpbb/viewtopic.php?t=11658&hilit=hearly

Hier noch der Thread über Apple Airpods als Hörhilfen, an dem ich mich ja auch rege beteiligt habe:

https://www.schwerhoerigenforum.de/phpbb/viewtopic.php?t=12846&hilit=airpods

Der Gewöhnungsprozess ist nun abgeschlossen und die Hörgeräte gehören jetzt zu meinem Alltag.
Da sich hieran erstmal nichts weiter ändern wird ist für mich der Zeitpunkt gekommen weiterzuziehen und dem Forum erstmal Lebewohl zu sagen.

Also gehabt euch wohl, bei der nächsten Versorgung in 9 Jahren - oder auch früher :-) liest man sich vielleicht wieder...

Grüße Jochen
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Einer, der viel zu lange gewartet hat - oder auch nicht...

#10

Beitrag von Brittany »

Hi Jochen,

es ist relativ ungewöhnlich und und eine sehr entschiedene Geste, sich so "offiziell" zu verabschieden und zu sagen: Das war´s, jetzt brauche ich das Forum nicht mehr. Ich behalte mir mal so einen gaaaanz kleinen Zweifel vor, ob man wirklich nie wieder etwas von Dir hört... ;-)
Aber jedenfalls freue ich mich sehr, dass alles für Dich so gut gelaufen ist und Du so rundherum happy bist. Ich wünsche Dir, dass das auch weiterhin der Fall sein möge - und dass Du von unangenehmen Mittelohr- und sonstigen Überraschungen verschont bleibst. Danke fürs Teilen und alles Gute! :-)

Brittany
Antworten