Ablehnung von neuen Hörgeräten durch meine Krankenkasse

Antworten
corti1962
Beiträge: 1
Registriert: 24. Feb 2023, 11:32
1

Ablehnung von neuen Hörgeräten durch meine Krankenkasse

#1

Beitrag von corti1962 »

Liebe Forenmitglieder,

ich möchte einmal folgendes Thema aufgreifen, dass sicherlich für einige von Euch auch relevant ist. Ich bin seit etwa sieben Jahren Träger von zwei Hörgeräten. Ich habe mich damals für ein Hörgerät von der Kasse (ich bin bei einer Ersatzkasse) entschieden und war damit eigentlich ganz zufrieden. Soweit so gut. Nach sieben Jahren hat sich mein Hören jedoch verändert und auch meine persönliche Lebenssituation ist durch eine neue Frau in meinem Leben glücklicherweise wieder viel aktiver geworden. Manchmal auch zu meinem Leidwesen … ;P

Bei meinem Hörgeräteakustiker habe ich mich nun nach einem neuen Gerät erkundigt und dieses auch im Alltag getestet. Ich war überrascht, was ich zusätzlich doch wieder alles hören kann! Das neue Gerät kostet natürlich eine Stange Geld – das ist aber völlig in Ordnung, da ich wieder deutlich mehr Lebensqualität genieße und es auch mit meinem Mobiltelefon verbinden kann, es hat Akku usw. Nun kam von meiner Kasse aber ein ablehnender Bescheid.

Obwohl meine „Alten“ schon sieben Jahre alt sind, wollen sie keine neuen Geräte übernehmen und meinen, dass die alten nur lauter gemacht werden sollen. Dies hat mein Hörspezialist auch versucht, aber die störenden Nebengeräusche meiner alten Geräte werden dann echt quälend. Mit den Neuen verstehe ich auch bei Nebengeräuschen, auf Familienfeiern usw. deutlich besser und entspannter.

Die Ablehnung meiner Krankenkasse wollte ich nicht einfach hinnehmen. Da ich aus meinem Beruf auch einiges an Ahnung im rechtlichen Bereich mitbringe, habe ich einen Widerspruch verfasst, den ich gerne auch anderen Betroffenen zur Verfügung stellen will. Ich nehme an, dass viele Betroffene nicht den Mut haben auf ihr Recht zu pochen und vielleicht einige Träger von Hörgeräten auch mit Computer, Textverarbeitung usw. keine Ahnung haben. Deswegen habe ich mit einem Tabellenprogramm eine einfache Datei erstellt, in der man die wesentlichen Angaben einfach eintragen kann … und schon ist das Widerspruchsschreiben fertig. Wer kein Excel hat, kann sich einfach das Formular als PDF herunterladen, ausdrucken und handschriftlich ausfüllen.

Ich möchte damit allen helfen, die sich endlich neue Hörgeräte wünschen, um wieder aktiver am Leben teilzunehmen und die goldenen Jahre so richtig zu genießen! Wir haben in unserer Generation schließlich alle hart gearbeitet und unsere Beiträge gezahlt!

Eine Gewähr für die Richtigkeit aller Angaben usw. kann ich natürlich nicht übernehmen. Es gilt aber auch hier, dass man lieber etwas tun sollte, ehe man auf Perfektion pocht. Zusätzlich gibt es bestimmt auch gewisse Fristen, die man einhalten sollte.

Ich wünsche allen, die meinen Dateien verwenden viel Erfolg und hoffe Euch damit geholfen zu haben.

Euer Corti!

P.S. ... Excel Datei ging leider nicht :/ Deswegen nur als jpeg anbei zu Eurer Verwendung! Wer die Excel haben möchte, schreibt mich einfach an! :D
Dateianhänge
Wider 2.jpg
Wider 1.jpg
(118.21 KiB) Noch nie heruntergeladen
Der Akustiker
Beiträge: 356
Registriert: 3. Dez 2017, 23:21
6

Re: Ablehnung von neuen Hörgeräten durch meine Krankenkasse

#2

Beitrag von Der Akustiker »

Ganz einfach.

Der Akustiker soll eine Freifeldmessung mit den alten HG machen, die neu eingestellt sind. Dann eine Freifeldmessung mit neuen HG.
Auf dem Anpassbericht "angepasste HG" die neuen Werte eintragen und bei "Vergleichs HG" die alten HG mit Werten eintragen.
Dann einen Dreizeiler, dass man mit dem neuen HG besser versteht. (sollte auch wirklich so sein und mindestens 10%!) Dann eKV (Akustiker) zur KK schicken.
Zuletzt geändert von Der Akustiker am 27. Mär 2023, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
Hören kann man mit jeden System...Verstehen nur, wenn das Gehirn es akzeptiert und trainiert ist! Akustiker aus Leidenschaft...
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Ablehnung von neuen Hörgeräten durch meine Krankenkasse

#3

Beitrag von Ohrenklempner »

Man muss nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen. Wenn es messtechnisch erwiesen ist, dass du mit den neuen Hörgeräten in Ruhe und/oder im Störschall besser verstehst als mit den alten, nachgestellten Hörgeräten, werden die neuen Geräte auch bezahlt. Das ist vertraglich auch so geregelt. Der Akustiker reicht den Kostenvoranschlag mit dem entsprechenden Anpassbericht bei der Krankenkasse ein. Meine Hochachtung vor deiner Mühe mit dem Widerspruch, aber so wirklich wasserdicht ist der nicht. ;)

Edit: Ups, da war der Kollege eine Millisekunde schneller als ich. :D
muggel
Beiträge: 1474
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Ablehnung von neuen Hörgeräten durch meine Krankenkasse

#4

Beitrag von muggel »

.. zumal sich der Versorgungszeitraum mit dem neuen Versorgungsvertrag geändert hat und für Ersatzkassen (vdek) nun auf 9 Jahre gesetzt worden ist (und nicht mehr wie bei dir zitiert 6 Jahre)
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Ablehnung von neuen Hörgeräten durch meine Krankenkasse

#5

Beitrag von Ohrenklempner »

Die sechs Jahre beziehen sich auf die Verordnungsfähigkeit von Hilfsmitteln laut Hilfsmittelrichtlinie. Die Leistungspflicht der Krankenkasse wird aber von den Verträgen geregelt -- Verordnung hin oder her. ;)
Der Akustiker
Beiträge: 356
Registriert: 3. Dez 2017, 23:21
6

Re: Ablehnung von neuen Hörgeräten durch meine Krankenkasse

#6

Beitrag von Der Akustiker »

muggel hat geschrieben: 27. Mär 2023, 13:12 .. zumal sich der Versorgungszeitraum mit dem neuen Versorgungsvertrag geändert hat und für Ersatzkassen (vdek) nun auf 9 Jahre gesetzt worden ist (und nicht mehr wie bei dir zitiert 6 Jahre)
Auf 9 leider auch nicht, sondern unendlich! Das ist das Problem!
Hören kann man mit jeden System...Verstehen nur, wenn das Gehirn es akzeptiert und trainiert ist! Akustiker aus Leidenschaft...
muggel
Beiträge: 1474
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Ablehnung von neuen Hörgeräten durch meine Krankenkasse

#7

Beitrag von muggel »

...ok, dann auf unendlich. Da muss ich noch mal nachlesen wohl. Danke für die Information.
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Ablehnung von neuen Hörgeräten durch meine Krankenkasse

#8

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Was man noch erwähnen sollte:
Im Fall des Verlustes der HGs, zahlt die KK sofort Ihren Zuschuss zu neuen HGs.

Gruß
sven
Dani!
Beiträge: 3379
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Ablehnung von neuen Hörgeräten durch meine Krankenkasse

#9

Beitrag von Dani! »

Sven,
das ist zwar grundsätzlich richtig. Das ausgerechnet im konkreten Zusammenhang erwähnt klingt es aber schon fast wie eine Anstiftung zum Betrug, also zu einer Straftat.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Ablehnung von neuen Hörgeräten durch meine Krankenkasse

#10

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

@dani:
So war das absolut nicht gemeint.
Ich wollte nur ergänzen was hier noch fehlte. Also es ging ja darum wann es von der KK neue HGs gibt.
Dieser Punkt wurde nicht erwähnt, daher will ich das halt ergänzen-

Gruß
sven
thyk
Beiträge: 27
Registriert: 8. Feb 2023, 11:36
1
Wohnort: zw. Westerwald/Taunus

Re: Ablehnung von neuen Hörgeräten durch meine Krankenkasse

#11

Beitrag von thyk »

Was ist eigentlich, wenn die Geräte nach etlichen Jahren kaputt sind und wirtschaftlich nicht mehr reparabel?
Sowohl nach 5- als auch nach 7 Jahren?
Status: Erstträger seit Nov.2022
Modell: Unitron Moxi B5-R
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Ablehnung von neuen Hörgeräten durch meine Krankenkasse

#12

Beitrag von Ohrenklempner »

Wenn die Hörgeräte vom Hersteller nicht mehr repariert/getauscht werden können und die 6 Jahre rum sind, hat man auch Anspruch auf neue HGs über die Krankenkasse.

Sind die sechs Jahre noch nicht rum und das Hörgerät ist irreparabel, bekommt man vom Akustiker Ersatz.
Antworten