Wartung, Filterwechsel, Reinigung der HG selber machen?

Auch für Beiträge die zu keinem eingerichtetem Thema passen.
niskha
Beiträge: 53
Registriert: 5. Dez 2019, 17:33
4

Wartung, Filterwechsel, Reinigung der HG selber machen?

#1

Beitrag von niskha »

Guten Morgen allerseits,

macht ihr Wartung, Filterwechsel, Reinigung der Akku-HG selber? Mein Aku empfiehlt, das er so Quartalsweise mal drüber schauen würde.
Ich ---bürste--- die HG morgens beim raus nehmen ausm Ladegerät.

Erfahrungen?

LG
ritschy
Beiträge: 133
Registriert: 30. Jan 2023, 09:41
1
Wohnort: GB

Re: Wartung, Filterwechsel, Reinigung der HG selber machen?

#2

Beitrag von ritschy »

Ja, das mache ich selbst. Meine sind noch recht neu und ich habe noch keinen Filter gewechselt, aber es gibt genügend Anleitungen und Videos was zu tun ist. Ist wohl keine große Kunst. Ansonsten die Reinigung mit Bürstchen und Mittelchen ist ja nun auch keine große Kunst.
Ansonsten, wenn der Aku das anbietet und kostenlos als Service anbietet....wieso nicht? :)
[URL=https://meettomy.site]Dangerous liaison for one night, confidential meetings[/URL]
Pfadi_
Beiträge: 675
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Wartung, Filterwechsel, Reinigung der HG selber machen?

#3

Beitrag von Pfadi_ »

Ich reinige und pflege meine Geräte auch selbst. Gerade heute habe ich beide Filter gewechselt.
Ich muss aber auch gestehen, dass mein Akustiker, obwohl ich meine Geräte immer für top gepflegt halte, durchaus auch mal etwas findet... Gerade beim ersten Servicetermin nach dem Kauf meiner neuen Geräte war dem so.

Wenn es also Servicetermine gibt, würde ich sie wahrnehmen.

Grüße
Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Wartung, Filterwechsel, Reinigung der HG selber machen?

#4

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Ich habe Batterie-HGs und reinige da gar nichts.
Wenn dann müsste man schon irgendwie Cerumen oder sonst was an den Plastiker oder so sehen.

Cerumenflter habe ich, wie auch Batterien, immer bei mir. Die kann ich dann schnell mal wechseln wenn sie zu sitzen.

Servicetermine kenne ich auch nicht. Wenn irgendwas ist, gehe ich hin ansonsten nicht.

Gruß
sven
niskha
Beiträge: 53
Registriert: 5. Dez 2019, 17:33
4

Re: Wartung, Filterwechsel, Reinigung der HG selber machen?

#5

Beitrag von niskha »

Ich denke nicht, das die Service-Termin kostenfrei wäre, bei euch bestimmt auch nicht, oder?

Filter und Zeuchs kauft ihr beim Aku? Hab dem Aku gegen über langsam ein schlechtes Gewissen, weil ich dem schon n Jahr auf der Pelle liege.

Ich habs mal sachte mit Druckluft versucht, da flog der farbige Ring am HG--heißt wie?---weg.
Sollte man den Schlauch auch reinigen, wie? Weil sonst ja alles ins HG geht, oder?
Kriegt ihr das Gelbe an den Otos weg, in Alkohol tauchen ?

Selber sauber machen hätte ich kein Prob, Druckluft ist ja im Haus ;-)

LG + Danke svenyeng + Pfadi + ritschy fürs feeden
Pfadi_
Beiträge: 675
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Wartung, Filterwechsel, Reinigung der HG selber machen?

#6

Beitrag von Pfadi_ »

niskha hat geschrieben: 26. Mär 2023, 16:13 Ich denke nicht, das die Service-Termin kostenfrei wäre, bei euch bestimmt auch nicht, oder?
Doch, kostenlos. Sowohl bei meinem letzten Akustiker als auch jetzt bei Fielmann. Bei Fielmann erhält man sogar ein Serviceheft - wie beim Auto. I
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
niskha
Beiträge: 53
Registriert: 5. Dez 2019, 17:33
4

Re: Wartung, Filterwechsel, Reinigung der HG selber machen?

#7

Beitrag von niskha »

ja aber wir reden da ja von mehreren Terminen über Jahre hin weg, das wir die KK kaum bezahlen, oder?
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Wartung, Filterwechsel, Reinigung der HG selber machen?

#8

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Der Akustiker erhält eine Reparaturpauschale und er verkauft Dir ja ein HG, da ist dann Service im Kaufpreis i.d.R. mit drin.
Ich trage rund 30 Jahre HGs und habe für Service nie etwas zahlen müssen.

Am besten vor Kauf, bzw. wenn es um den Kaufpreis geht fragen was alles unter kostenlosen Service fällt.
Jeder Akustiker macht das anders.
Wenn jetzt Akustiker A für ein HG z.B. 1000 Euro will, Akustiker B nur 800 Euro, dann mal genau nachfragen wegen Service.
Kann schnell passieren das bei B dann bestimmte Dinge einzeln abgerechnet werden. Das kann teuer werden.

Genauso mit Ex-Hörern. Meine Aukustiker handhabt das so, das die Hörer die ersten 3 Jahre komplett kostenlos sind, danach werden sie berechnet.
Auch da macht das jeder Akustiker anders.

Gruß
sven
niskha
Beiträge: 53
Registriert: 5. Dez 2019, 17:33
4

Re: Wartung, Filterwechsel, Reinigung der HG selber machen?

#9

Beitrag von niskha »

Ja, muss ich mal beim Aku nach fragen, Kostenvoranschlag für 2 HG i H v ca 3600 Tacken ---mein Anteil---liegt mir schon vor, mal schauen.

Du schreibst-------das die Hörer die ersten 3 Jahre komplett kostenlos sind--- Das verstehe ich nicht?


LG+ Danke sven
Richy
Beiträge: 458
Registriert: 10. Jun 2022, 15:08
1
Wohnort: Saarland

Re: Wartung, Filterwechsel, Reinigung der HG selber machen?

#10

Beitrag von Richy »

Naja , soviele Hörer brauchst du auch , normalerweise, nicht .
Ich mach den Service auch selbst , sind 5 Minuten mit den Otoplastiken im Ultraschallbad , wenn aber Kunden mit weniger Geschick zum Akustiker gehen und das machen lassen dauerts auch nur paar Minuten ,dann kann man ja 2-3 € für die Kaffeekasse geben .
Gruß Richy
mittelgradig schwerhörig, versorgt mit Signia Pure 5 AX beidseitig
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Wartung, Filterwechsel, Reinigung der HG selber machen?

#11

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Du schreibst-------das die Hörer die ersten 3 Jahre komplett kostenlos sind--- Das verstehe ich nicht?
Das macht wie gesagt jeder Akustiker anders. Muss daher jeder nachfragen.
Wenn ein Ext-Hörer defekt ist und ich einen neuen benötige, bekomme ich den ihn den ersten 3 Jahren nach Kauf des HG kostenlos.
Bis Corona anfingt gabs die Hörer bei meinem Akustiker immer kostenlos.

Es gibt aber eben auch Akustiker, die für nen Ex-Hörer generell zwischen 50 um 100 Euro berechnen.

Gruß
sven
niskha
Beiträge: 53
Registriert: 5. Dez 2019, 17:33
4

Re: Wartung, Filterwechsel, Reinigung der HG selber machen?

#12

Beitrag von niskha »

LG + Danke sven + ritschy fürs feeden
Richy
Beiträge: 458
Registriert: 10. Jun 2022, 15:08
1
Wohnort: Saarland

Re: Wartung, Filterwechsel, Reinigung der HG selber machen?

#13

Beitrag von Richy »

Gerne , mein Nick ist allerdings Richy , da gibt es 2 die ähnlich heißen
mittelgradig schwerhörig, versorgt mit Signia Pure 5 AX beidseitig
Helmholtz
Beiträge: 21
Registriert: 25. Mär 2023, 17:48
1

Re: Wartung, Filterwechsel, Reinigung der HG selber machen?

#14

Beitrag von Helmholtz »

Hallo allerseits,

als newbie im HG-Business habe ich von meinem HG-Akustiker so manche story gehört, bei dem sich die Fußnägel aufrollen.

Also ich will das so machen:

- alle 2 Tage kommen die Stöpsel in mein Ultraschallbad mit Wasser und wenig Pril
- danach spüle ich die Dinger mit Isopropanol
- Trockung an der Luft

Erst wenn die Teilchen wieder rocken sind, kommen sie erneut zum Einsatz.

Alles andere mute ich weder mir noch meinem Akustiker, der ein netter Mensch ist, nicht zu.

Zudem soll er mir von den Schirmchen mal ne Handvoll verkaufen.

So, wie seht Ihr das?
Viele Grüße von Helmholtz
:D
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Wartung, Filterwechsel, Reinigung der HG selber machen?

#15

Beitrag von Ohrenklempner »

niskha hat geschrieben: 26. Mär 2023, 16:49 ja aber wir reden da ja von mehreren Terminen über Jahre hin weg, das wir die KK kaum bezahlen, oder?
Doch, das ist normal so und gehört bei jedem Akustiker zum Service.
Immerhin kauft man mitunter teure Geräte, da ist der Service im Preis mit drin.
Mindestens einmal im Jahr mal drüberschauen, ein paar Verschleißteile wechseln und ne Reinigung, evtl. die Hörgeräte ein wenig nachstellen, das ist alles inklusive.
ritschy
Beiträge: 133
Registriert: 30. Jan 2023, 09:41
1
Wohnort: GB

Re: Wartung, Filterwechsel, Reinigung der HG selber machen?

#16

Beitrag von ritschy »

Mal eine Frage: Wie stellt ihr denn fest, dass man den Cerumenfilter wechseln sollte? Sieht man das ziemlich gut? Vom Hören her merkt man das vermutlich nicht, da es ja schleichend passiert, oder?
In meiner Phonak App kann man da ja einen Timer einstellen. Ich habe ihn mal auf zwei Monate gestellt...
[URL=https://meettomy.site]Dangerous liaison for one night, confidential meetings[/URL]
Crackliner
Beiträge: 686
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Wartung, Filterwechsel, Reinigung der HG selber machen?

#17

Beitrag von Crackliner »

Wenn man nichts mehr hört sollte der Filter gewechselt werden.
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
Richy
Beiträge: 458
Registriert: 10. Jun 2022, 15:08
1
Wohnort: Saarland

Re: Wartung, Filterwechsel, Reinigung der HG selber machen?

#18

Beitrag von Richy »

Dann spätestens , hört sich bissel dumpf an, aber mal ehrlich , das sin Centbeträge für die 2 neuen Filter , zumindest alle 4 Wochen kann man doch wechseln,oder?
mittelgradig schwerhörig, versorgt mit Signia Pure 5 AX beidseitig
ritschy
Beiträge: 133
Registriert: 30. Jan 2023, 09:41
1
Wohnort: GB

Re: Wartung, Filterwechsel, Reinigung der HG selber machen?

#19

Beitrag von ritschy »

Kann man schon, und ja, es ist auch nicht wirklich teuer. Aber das Bauteil wird ja dadurch vermutlich doch belastet, und: save the planet :)
[URL=https://meettomy.site]Dangerous liaison for one night, confidential meetings[/URL]
Richy
Beiträge: 458
Registriert: 10. Jun 2022, 15:08
1
Wohnort: Saarland

Re: Wartung, Filterwechsel, Reinigung der HG selber machen?

#20

Beitrag von Richy »

Naja, aber ordentlich "Hören" ist auch wichtig !
mittelgradig schwerhörig, versorgt mit Signia Pure 5 AX beidseitig
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Wartung, Filterwechsel, Reinigung der HG selber machen?

#21

Beitrag von Ohrenklempner »

Manche Leute müssen alle 14 Tage ihren Filter wechseln, bei Anderen vergeht ein halbes Jahr.
Und die Faustregel: Wenn man nichts mehr hört, muss ein neuer Filter rein, stimmt! ;)
Cappuccina
Beiträge: 56
Registriert: 5. Feb 2023, 10:39
1
Wohnort: Esslingen

Re: Wartung, Filterwechsel, Reinigung der HG selber machen?

#22

Beitrag von Cappuccina »

ritschy hat geschrieben: 27. Mär 2023, 08:56 Mal eine Frage: Wie stellt ihr denn fest, dass man den Cerumenfilter wechseln sollte? Sieht man das ziemlich gut? Vom Hören her merkt man das vermutlich nicht, da es ja schleichend passiert, oder?
In meiner Phonak App kann man da ja einen Timer einstellen. Ich habe ihn mal auf zwei Monate gestellt...
Das sieht man ganz gut, keine Sorge.
Widex Moment 440 RIC 312 MRB2D seit 07.03.2023
thyk
Beiträge: 27
Registriert: 8. Feb 2023, 11:36
1
Wohnort: zw. Westerwald/Taunus

Re: Wartung, Filterwechsel, Reinigung der HG selber machen?

#23

Beitrag von thyk »

Schwimmen ist ganz gut für saubere Ohren.
Und ein Hörer hat m.E. nichts im Rüttelbad zu suchen.
Für filigrane Arbeiten eignen sich Zahnstocher.
Mehr Tips hab ich im Moment nicht.
Status: Erstträger seit Nov.2022
Modell: Unitron Moxi B5-R
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Wartung, Filterwechsel, Reinigung der HG selber machen?

#24

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich würde empfehlen, nach ein paar Monaten mal beim Aku vorbeizuschauen. Nicht jeder hat an den Höris die gleichen Baustellen, die öfter mal gewartet werden sollten. Und dann je nachdem, was empfohlen wird, lässt du es dir zeigen, ein paar Werkzeuge mitgeben und kaufst ne Packung Filter. Alle drei Monate will doch keiner zu seinem Akustiker rennen. Ich biete Service 1-2 Mal pro Jahr an, bzw. je nach Bedarf. Das reicht völlig aus. Man stelle sich vor, sich vierteljährlich um die Wartung von Auto, Rauchmeldern, Heizung oder evtl. vorhandenen medizinischer Hilfsmittel kümmern zu müssen.

Ich zeige meinen Kunden, wie sie die Filter selbst wechseln können, habe im Serviceheft auch eine kleine "Selbsthilfe"-Fragen-und-Antworten-Seite, verweise auf die Bedienungsanleitung und gebe Reinigungstools mit, in denen jeder Akustiker theoretisch schwimmen müsste, weil der Krempel mit jedem Hörgerät vom Hersteller mitgeliefert wird.

Die Geschäfte sind doch eigentlich froh, wenn nicht alle Nase lang jeder mit selbst lösbaren Problemen auf der Matte steht. Bei den dahindümpelnden Filialbetrieben mag das kein Problem sein, wenn am Tag 2-3 Leute mit verstopften Filtern kommen, aber ein gut laufendes Geschäft müsste extra noch jemanden einstellen, wenn alle Kunden wegen Kleinkram im Laden erscheinen.
niskha
Beiträge: 53
Registriert: 5. Dez 2019, 17:33
4

Re: Wartung, Filterwechsel, Reinigung der HG selber machen?

#25

Beitrag von niskha »

Müssen eigentlich die Schläuche auch gereinigt werden, wenn ja, wie? Ist das Ultraschallbad geeignet, um das ganze HG darin zu reinigen, hab da k A? Wie lange dauert das ? Wann mach ich das, über Nacht laden, dann geh ich zur Arbeit.
Möchte bzgl Reinigung etwas unabhängiger vom Aku werden
Antworten