Service für privat gekaufte Hörgeräte

Antworten
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Service für privat gekaufte Hörgeräte

#1

Beitrag von Carla »

Ich kaufte mir während der Corona Krise Hörgeräte, Signia active Pro Hearbuds. Die kaufte ich privat, weil meine Oticons erst knapp 2 Jahre alt waren und ich mit Brille, Mundschutz und Höris nicht zurecht kam. Dabei wechselte ich auch den Aku. Den Serviceanteil von den Oticons lies ich auch auf den neuen Aku übertragen. Neulich rief der Neue nun an für Service und Hörtest für die Signia.
Frage: Wer bezahlt das? Ich möchte gerne wissen, was sich da für mich ergibt. Ich bekam von denen auch ein Serviceheft. Konnte ich aber nicht erfüllen durch Krankenhausaufenthalt. Und als mal etwas dran war, nach einem Jahr, meinten sie, das könnte evtl. teuer werden.
Das Geld ist mir sehr egal, ich möchte nur gerne wissen, was mich erwartet und wie ich auftreten kann.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Service für privat gekaufte Hörgeräte

#2

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Also ich bin der Meinung, das der Service (was auch immer da gemacht werden soll) kostenlos erfolgen sollte.
Du hast die HGs ja dort gekauft und mit dem HG Kauf, kauft man ja an sich auch Service mit.
Letztendlich ist es doch relativ egal ob der Akustiker Summe A von der KK und Summe B von Dir bekommt, oder aber Summ A + B von Dir bekommt.
Am Ende hat er das gleiche Geld bekommen.

Serviceheft kenne ich z.B. gar nicht. Krankenhaushausaufenthalt kannst Du ja notfalls sogar schriftlich nachweisen.
Falls die rum zicken und Geld wollen, weil im Heft nichts eingetragen wurde.

Letztendlich würde ich, wenn Dir der Akustiker ganz blöd kommt, noch mal wechseln.

Gruß
sven
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: Service für privat gekaufte Hörgeräte

#3

Beitrag von Carla »

Danke Sven.
Es geht mir ja gar nicht um das Geld. Das habe ich. Aber manchmal sind Menschen im VK sehr „grosszügig“ und erklären mir, dass sie kulant sind, was eigentlich Pflicht wäre. Mir muss niemand mit Kulanz kommen. Wenn es rechtens ist, bezahle ich. Nicht rechtens, sage ich aber auch nicht danke dafür. Versteht mich jemand?
Richy
Beiträge: 458
Registriert: 10. Jun 2022, 15:08
1
Wohnort: Saarland

Re: Service für privat gekaufte Hörgeräte

#4

Beitrag von Richy »

Hi,
willst du den Serviceanteil von den Oticons für die Signia verwenden ? Verstehe ich das so richtig ?
Gruß Richy
mittelgradig schwerhörig, versorgt mit Signia Pure 5 AX beidseitig
cherusker
Beiträge: 544
Registriert: 4. Okt 2022, 16:28
1

Re: Service für privat gekaufte Hörgeräte

#5

Beitrag von cherusker »

Hallo Carla!
Was steht denn in der Rechnung bzw. dem Kaufvertrag für die Signia? Danach kann/muss man sich richten.
Bei einem Privatkauf gibt es keine Reparaturpauschale der KK und auch keine Reparaturen mit (Teil-)Kostenübernahme der Krankenkasse. Auch die Servicetermine kann man dir im Grunde in Rechnung stellen. Da kann ein Akustiker mit dir vereinbaren, was immer er möchte. Und das müsste irgendwo festgehalten sein.
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: Service für privat gekaufte Hörgeräte

#6

Beitrag von Carla »

Das dachte ich mir. Privat gekaufte Höris kann der Aku nicht mit einer Reparaturpauschale abrechnen. Gut.
@Richy: Nein, verrechnen lassen möchte ich nichts und ich möchte es auch nicht komplizierter machen. Die staunten eh schon, als ich meinen Wunsch formulierte und die auch selbst bezahlte. So oft kommt das wohl nicht vor. Man gab mir aber den Tipp, zu melden, ich hätte die Oticons verloren. Während der Maskenzeit war das wohl häufig.
Und hier bin ich bei Dani: Ich möchte und werde die Solidargemeinschaft nicht mit meinen persönlichen Vorlieben belasten. Daher ist aber auch der Kaufvertrag nicht für Privatkäufe ausgelegt.
Zuletzt geändert von Carla am 29. Mär 2023, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Service für privat gekaufte Hörgeräte

#7

Beitrag von Ohrenklempner »

Wenn der Akustiker anruft und an einen Servicetermin erinnert, dann wird das wohl auch was kosten. Einfach nur aus reiner Nächstenliebe wird niemand eine Leistung erbringen wollen ohne etwas daran zu verdienen. Es sei denn, die Kollegen langweilen sich und haben Lust auf ein Schwätzchen. :D

Ganz streng genommen hat der neue Akustiker die Servicepauschale der Krankenkasse für die Oticon-Geräte erhalten. Darin ist eine notwendige Nacheinstellung der Oticons inklusive. Ich würde dir die bei mir privat gekauften Hörgeräte ganz ohne Berechnung nachstellen, auch mal nen Filter wechseln. Ob ich die Leistung nun für deine Oticons mache oder für die Signias, ist ja eigentlich wurscht.

Bei Signia Active würde der Service maximal aus einem Filterwechsel und Otoplastikreinigung bzw. Schirmchenwechsel bestehen. Vielleicht mal die Ladekontakte polieren. Viel mehr kann man da eh nicht machen. Also falls du nicht den Eindruck hast, dass etwas an der Hörgeräteeinstellung verändert werden müsste, kannst du dir den Service auch sparen. ;)
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: Service für privat gekaufte Hörgeräte

#8

Beitrag von Carla »

Vielen Dank euch Allen :sm(89):
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Service für privat gekaufte Hörgeräte

#9

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Ohrenklempner hat geschrieben: 29. Mär 2023, 11:40 ch würde dir die bei mir privat gekauften Hörgeräte ganz ohne Berechnung nachstellen, auch mal nen Filter wechseln. Ob ich die Leistung nun für deine Oticons mache oder für die Signias, ist ja eigentlich wurscht.
Genau so meinte ich das.
Das ist sehr fair und sehr kundenorientiert. Und genau so sollte es sein.
ohrenklempner denkt damit langfristig, denn wenn er guten Service bietet, kauft der Kunde das nächste HG auch wieder bei ihm.
Und er ist immer positiv in Gesprächen seiner Kunden mit anderen Leuten.
Deswegen sage ich ja auch immer, das ein Händler sich auch mal Kleinigkeiten ans Bein binden sollte.
Guter Service ist die beste Werbung.

Gruß
sven
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Service für privat gekaufte Hörgeräte

#10

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich hab ja auch die Servicepauschale und der Hörgerätepreis beinhaltet ja auch einen Teil der Nachsorge. ;)

Aber es stimmt schon, kleine Geschenke erhalten die Freundschaft. Bei Fremdgeräten kauft ein glücklicher Kunde die nächsten Hörgeräte wahrscheinlich auch bei mir. Andere verschleudern zigtausend Euro pro Jahr (pro Ladengeschäft!) für Werbung... aber ne bessere Werbung als ein guter Ruf gibt's nicht. Und der Aufwand für einen guten Ruf ist weniger als ein tausendster Bruchteil dessen, was Postwurfsendungen, Plakate und TV-Spots kosten.
Antworten