Starkey Hörgeräte – Ihre Eindrücke

Antworten
MarkoPlus
Beiträge: 159
Registriert: 10. Okt 2020, 00:02
3

Starkey Hörgeräte – Ihre Eindrücke

#1

Beitrag von MarkoPlus »

Ich denke über Starkey-Hörgeräte nach. Eine Frage an die Erfahrenen. Sind Starkey-Hörgeräte von der gleichen Qualität wie Phonak? Kann EvolvAI jetzt das Mikrofon am Hörgerät verwenden? Sind RIC-Empfänger hinsichtlich Haltbarkeit und Qualität gleichwertig?
Pfadi_
Beiträge: 675
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Starkey Hörgeräte – Ihre Eindrücke

#2

Beitrag von Pfadi_ »

Ich trage seit Oktober Starkey-Geräte und bin damit außerordentlich zufrieden.

Im Unterschied zu Phonak nutzen sie kein normales Bluetooth, sondern mfi. Die Mikrophone der HG dienen als Mikrophone, etwas beim Telefonieren (Hands free).

Grüße

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Starkey Hörgeräte – Ihre Eindrücke

#3

Beitrag von Blümle »

Vom Klang her überzeugte mich Starkey Livio AI 2400 mehr als das damals zeitgleich erhältliche Phonak Paradise. Handsfree-Telefonie zum Iphone klappt gut.
ABER: Starkey hat sehr starre Kabel zu den Lautsprechern und eine sehr ungünstige (ein Akustiker bei dem ich bin, bezeichnete sie sogar als falsche) Kabelführung von den Geräten zu den Lautsprechern.
Meine Geräte mussten knapp 2 Jahre nach Kauf zum Hersteller geschickt und dort für 300 Euro repariert werden.
Starkey hat auf Ende des Jahres die Veröffentlichung der neuen Geräte (Genius) angekündigt. Angeblich sind da dann auch bessere Kabel dran.
Indirekt geben sie dadurch also den jetzigen Fehler an der derzeitigen Bauweise durch entsprechende Verbesserung selbst zu. Wenn die Kabelbauweise und -führung perfekt wäre, müsste dran nichts geändert werden.
https://youtu.be/Kw1SMEBfDGs
fras12
Beiträge: 383
Registriert: 11. Okt 2021, 17:24
2
Wohnort: fast am Berliner Fernsehturm

Re: Starkey Hörgeräte – Ihre Eindrücke

#4

Beitrag von fras12 »

Moin, mich haben die Starkey - IdO vor gut einem Jahr sehr überzeugt, lediglich die Signia waren noch in der engeren Auswahl, damals aber kaum lieferbar.
Und mit Phonaks altem Bluetooth wollte ich nicht anfangen, da ich unbedingt die Vorzüge von Akku-HGs genießen wollte.
Ich wurde nicht enttäuscht. Meine Livio Edge AI haben je zwei Mikrofone und können diese sogar benutzen ...
Zuletzt geändert von fras12 am 30. Mär 2023, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
Starkey Livio EDGE AI 2400 ITC- R
ritschy
Beiträge: 133
Registriert: 30. Jan 2023, 09:41
1
Wohnort: GB

Re: Starkey Hörgeräte – Ihre Eindrücke

#5

Beitrag von ritschy »

Ich habe leider keinen Test mit Starkey machen können vor einem halben Jahr, daher bin ich bei den Phonak Lumity hängen geblieben. Für mich sehr guter Ton, sehr gute Bluetooth Anbindung an Nicht-Apple Geräte (aber auch Apple Geräte mit normalem Bluetooth ohne MFI) und sehr gute Akku Laufzeit.
Gerne hätte ich noch die Starkey ausprobiert, aber ich war schon ein paar Monate am Testen mit anderen Herstellern und mein Aku hatte kein Starkey. Und irgendwann musste dann was her ;)
[URL=https://meettomy.site]Dangerous liaison for one night, confidential meetings[/URL]
cherusker
Beiträge: 544
Registriert: 4. Okt 2022, 16:28
1

Re: Starkey Hörgeräte – Ihre Eindrücke

#6

Beitrag von cherusker »

Blümle hat geschrieben: 30. Mär 2023, 06:57 ABER: Starkey hat sehr starre Kabel zu den Lautsprechern und eine sehr ungünstige (ein Akustiker bei dem ich bin, bezeichnete sie sogar als falsche) Kabelführung von den Geräten zu den Lautsprechern.
Das kann ich bestätigen. Die RIC-Kabel sind im Vergleich zu anderen Herstellern dicker und sehr starr. Es scheint, dass sie - zumindest bei mir - nicht optimal zum Gehörgang passen und daher während des Tragens leicht im Gehörgang drücken.
Klanglich finde ich sie ganz okay. Den Klang beim Streaming würde ich als gewöhnungsbedürftig bezeichnen und sagt mir persönlich nicht zu. Aber das muss man ausprobieren, da jeder das anders empfindet.
Als störend habe ich die merkbaren Programmumschaltungen empfunden, z.B. bei konstantem Rauschen (Lüftung, Verkehrsgeräusche). Da wussten die Hörgeräte nicht immer, wie sie arbeiten sollten und haben mehrmals umgeschaltet.
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Starkey Hörgeräte – Ihre Eindrücke

#7

Beitrag von Blümle »

Zur Bemerkbarkeit der Programm-Umschaltungen kann ich nichts sagen, da sie bei mir auf Empfehlung eines auch hier im Forum agierenden Akustikers abgeschaltet sind, - trotz ziemlich geschlossener Otoplastiken. Habe diese hohe Preisklasse nur wegen der vielen Kanäle (24) gewählt.
War allerdings wohl ne dumme Entscheidung, wie neulich hier geäußert wurde: viewtopic.php?p=148741#p148741 :lol:
cherusker
Beiträge: 544
Registriert: 4. Okt 2022, 16:28
1

Re: Starkey Hörgeräte – Ihre Eindrücke

#8

Beitrag von cherusker »

@Blümle
Ich würde nicht sagen, dass es eine falsche Entscheidung war bzw. ist, eine möglichst hohe Technikstufe zu wählen. Da gibt's wieder mehr Funktionen und die arbeiten wahrscheinlich auch besser. Genauso eine (ziemlich) geschlossene Otoplastik wird immer wieder empfohlen. Im verlinkten Thema ging es um eine weniger geschlossene Otoplastik, bei der die Features nicht optimal ausgenutzt werden können.
Ich hatte auch nur die Evolv 1600 in der mRIC-Bauform. Da kann es sein, dass die Umschaltungen einfach spürbarer sind, als bei der 2400er Technikstufe. Die Umschaltungen kann man sicherlich weniger sensibel einstellen oder abschalten. Wäre auch für mich sinnvoll und mehr nach meinem Geschmack gewesen. Habe mich aber letztendlich gegen Starkey entschieden und werde das nicht weiter optimieren lassen.
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
Pfadi_
Beiträge: 675
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Starkey Hörgeräte – Ihre Eindrücke

#9

Beitrag von Pfadi_ »

Ich habe mich für die 2400er entschieden und bin auch vollends davon überzeugt, dass das genau die richtige Entscheidung war. Mein Sprachverstehen ist damit spürbar besser als bspw. mit den Resound Custom.

Zu den Techniklevels: ab 2000 gibt es den EDGE-Modus, der für mich ein sehr überzeugendes Alleinstellungsmerkmal der Stsrkeys ist.

Diese Funktion holt aus anspruchsvollen Hörsituationen nochmal was raus, indem Sprache noch klarer und prägnanter hervorgehoben ist. Mir hilft das in schwierigen Besprechungssituationen regelmäßig.

Ich habe kurz vor dem Kauf meine Erfahrungen hier beschrieben viewtopic.php?p=143451&hilit=Starkey+2400#p143451

Auch wenn ich 95 Prozent des Tages im Programm Allgemein bin, bin ich froh, weitere Programme zu haben. Zum Mudizieren oder gestern (bin im Urlaub) für den Strandspaziergang bei heftigem Wind.
Viel Erfolg

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Starkey Hörgeräte – Ihre Eindrücke

#10

Beitrag von Ohrenklempner »

Blümle hat geschrieben: 30. Mär 2023, 10:02 Zur Bemerkbarkeit der Programm-Umschaltungen kann ich nichts sagen, da sie bei mir auf Empfehlung eines auch hier im Forum agierenden Akustikers abgeschaltet sind, - trotz ziemlich geschlossener Otoplastiken. Habe diese hohe Preisklasse nur wegen der vielen Kanäle (24) gewählt.
War allerdings wohl ne dumme Entscheidung, wie neulich hier geäußert wurde: viewtopic.php?p=148741#p148741 :lol:
Die hohen Preisklassen haben ja nicht nur viele Kanäle. Stimmt schon, dass manche Features nur wirksam sind, wenn das Hörgerät im Arbeitsbereich dieser Features auch etwas tut (bei eher geschlossener Versorgung). Das Argument "die Features arbeiten offen nicht richtig" gilt nur bei Algorithmen wie der Störlärmreduzierung und tieftonigem Störlärm, sowie bei Windgeräusch- und Nachhallreduktion.
Das, was die High-End-Geräte auch offen gut ans Ohr bringen, ist vor allen Dingen die Sprachfokussierung. Dazu braucht's keine geschlossene Versorgung, denn Sprache hat den höchsten Informationsgehalt in den mittleren bis hohen Tönen. Die Übertragungsfrequenzbereiche der hochwertigen Geräte sind, falls man das haben möchte, i.d.R. auch breiter als bei den günstigen Geräten. Und es ist weiterhin auch schöner, wenn klassische Funktionen wie Impulsschallreduktion und Rückkopplungsunterdrückung durch die höhere Kanalzahl selektiver arbeiten können. Also ich denke sehr wohl, dass auch offen versorgte Hörverluste von hochwertigen Hörgeräten profitieren können.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Starkey Hörgeräte – Ihre Eindrücke

#11

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
cherusker hat geschrieben: 30. Mär 2023, 09:08 Das kann ich bestätigen. Die RIC-Kabel sind im Vergleich zu anderen Herstellern dicker und sehr starr. Es scheint, dass sie - zumindest bei mir - nicht optimal zum Gehörgang passen und daher während des Tragens leicht im Gehörgang drücken.
Die Starkey hatte ich ja auch getestet.
Mir haben die etwas dicken, starren Kabel richtig gut gefallen.
Die HGs saßen viel besser und rutschen nicht hintern den Ohren weg.

Bei Resound sind die Kabel recht dünn und superweich.

Gruß
sven
cherusker
Beiträge: 544
Registriert: 4. Okt 2022, 16:28
1

Re: Starkey Hörgeräte – Ihre Eindrücke

#12

Beitrag von cherusker »

Pfadi_ hat geschrieben: 30. Mär 2023, 12:46 Zu den Techniklevels: ab 2000 gibt es den EDGE-Modus, der für mich ein sehr überzeugendes Alleinstellungsmerkmal der Stsrkeys ist.
Den EDGE-Modus gibt es schon bei den 1600. Zwar in einer abgespeckten/vereinfachten Form, aber er ist da.
Ich probiere den natürlich auch mitunter aus, habe aber das Gefühl, dass diese Funktion (vielleicht liegt es an der einfachen Ausführung in den 1600-ern) hauptsächlich den Kontrast erhöht. Das ist mitunter förderlich, hebt aber auch Nebengeräusche hervor. Erst gestern habe ich das beim Elternabend ausprobiert. Den Lehrer habe ich kaum besser verstanden, aber dafür war jedes Papierknistern von den Nebenleuten viel zu laut und zu präsent. Ich habe das dann ganz schnell wieder abgeschaltet.

Aber, wie schon geschrieben, jeder hat da andere Vorlieben und Geschmäcker, oder auch Bedarf an Funktionen. Was mir gefällt oder eben auch nicht gefällt, empfindet ein Anderer evtl. gegenteilig. Das muss man einfach ausprobieren.
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Starkey Hörgeräte – Ihre Eindrücke

#13

Beitrag von Brittany »

Hi Ohrenklempner,

schnell zwischendurch: Danke für die Erklärung.
Diese Problematik von offenerer/geschlossenerer Versorgung und dem, was das jeweils für den Leistungsumfang der Hörgeräte bedeutet, habe ich in mehr als einem Posting eigentlich nicht wirklich verstanden. Insofern hilft jede kleine Erleuchtung. :-D
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Starkey Hörgeräte – Ihre Eindrücke

#14

Beitrag von Ohrenklempner »

Hey Britta, ja, es gibt bei allen Geräten -- nicht nur bei Hörgeräten -- viele Funktionen extra, die aber nicht für alle Anwender interessant sind.
Nur weil es das eine oder andere Feature gibt, das offen versorgt kaum wirkt, heißt es nicht automatisch, dass das ganze Hörgerät für die Tonne ist.
Vergleichen wir es mal mit ner Waschmaschine. Ja, der super smarte High-End-Waschautomat kann sich mit dem Internet verbinden und ferngesteuert werden, brauch ich aber nicht. Aber das gleiche Gerät hat eine superpraktische Waschmitteldosierautomatik und ein Extraprogramm für vollgekotzte Babywäsche. :D Das hat der billige Waschautomat nicht, deswegen nehm ich den Teuren, auch wenn ich nicht alle Funktionen brauche.
MarkoPlus
Beiträge: 159
Registriert: 10. Okt 2020, 00:02
3

Re: Starkey Hörgeräte – Ihre Eindrücke

#15

Beitrag von MarkoPlus »

Kann mir jemand etwas über Bluetooth mit Android sagen. Kann das Mikrofon des Hörgeräts während des Anrufs verwendet werden? Um Ihr Smartphone in die Tasche stecken zu können. Ich frage, weil ich nicht weiß, wie fortgeschritten die Asha-Konnektivität auf Android jetzt ist.
Yak
Beiträge: 449
Registriert: 2. Sep 2022, 15:46
1

Re: Starkey Hörgeräte – Ihre Eindrücke

#16

Beitrag von Yak »

Ich hatte auch Starkey als Test und fand die sehr gut, waren mein Alternativkandidat für die Signias. WAs aber gar nicht ging waren bei mir die Lage am Ohr oben und die Kabel, hatte da echt Probleme und Druckstellen von. Angeblich will Starkey das ja gheändert haben mit den angekündigten Genesis Modellen. Bin mal gespant. Akustisch waren sie sehr gut.
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
Akustiker:
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 40 - 45 - 70 - 80
L: 30 - 30 - 35 - 40 - 60 - 60 - 80 - 90
HNO
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 35 - 60 - 60 - 80
L: 25 - 30 - 35 - 40 - 65 - 60 - 75 - 85
Signia Pure 7 IX
Antworten