hier ein kurzer aktueller Erfahrungsbericht von mir bzgl. meines Antrags auf Behinderung den ich gestellt habe. Vielleicht hilft/interessiert das ja ein paar Leute

Ich habe Mitte Januar auf Anraten meines HNO einen Antrag auf Behinderung gestellt. Nachdem wir nochmal ein Audiogram erstellt hatten für meine Hörgeräteversorgung meinte er, dass da sehr gute Aussichten auf Erfolgt sind mit meinen Werten. Wir haben dann besprochen, dass ich ihn direkt als Ansprechpartner im Antrag angeben soll und er kümmert sich drum.
Also zu Hause (Bayern) auf die Webseite des ZBFS und den Online Antrag aufgerufen. Alles ausgefüllt mit der Adresse des HNO und abgeschickt.
Ein paar Tage später kam der erste Brief, dass der Antrag eingegangen sei und nun die Unterlagen angefordert werden.
Anfang März kam dann ein Schreiben, dass der Arzt die Anfrage des ZBFS noch nicht beantwortet hätte und sie mich freundlich bitten selbst Unterlagen zur Verfügung zu stellen falls möglich (nope), oder den Arzt nochmal darauf anzusprechen, da der Antrag sonst innerhalb eines Monats abgelehnt wird. Also hab ich nochmal kurz bei der Sprechstundenhilfe angerufen und darum gebeten die Anfrage zu bearbeiten.
Gestern nun (Ende März) habe ich den Bescheid vom ZBFS bekommen: GdB von 60 und Kennzeichen RF
Ich bin doch positiv überrascht, dass es so unkompliziert abgelaufen ist und der GdB so hoch ausgefallen ist.
Was mich allerdings stutzig macht ist, dass im Bescheid steht:
Die mit der/den Gesundheitsstörung/en
Ohrgerausche (Tinnitus), Meniere-Krankheit
verbundenen Einschränkungen bedingen keinen GdB von wenigstens 10.
Die Berücksichtigung bei der Feststellung des GdB ist daher nicht möglich.
Mir ist bewusst, dass mehrere Gesundheitsstörungen nicht addiert werden, aber das hört sich so an als wären sie überhaupt nicht berücksichtigt worden?!
Ich bin mir noch unsicher ob ich noch Widerspruch einlegen soll, oder es dabei belasse. Ich denke ich werde mal den VdK dazu befragen...
Ich werde auch bei Gelegenheit in der Praxis die Unterlagen anfordern die sie zum ZBFS geschickt haben. Aktuell habe ich ja keine Idee was da alles drin steht und wie das Amt auf den Grad gekommen ist.
Gruß,
Ritschy