Kleiner Erfahrungsbericht GdB, Antrag und Bescheid

Antworten
ritschy
Beiträge: 133
Registriert: 30. Jan 2023, 09:41
1
Wohnort: GB

Kleiner Erfahrungsbericht GdB, Antrag und Bescheid

#1

Beitrag von ritschy »

Hallo zusammen,

hier ein kurzer aktueller Erfahrungsbericht von mir bzgl. meines Antrags auf Behinderung den ich gestellt habe. Vielleicht hilft/interessiert das ja ein paar Leute :)

Ich habe Mitte Januar auf Anraten meines HNO einen Antrag auf Behinderung gestellt. Nachdem wir nochmal ein Audiogram erstellt hatten für meine Hörgeräteversorgung meinte er, dass da sehr gute Aussichten auf Erfolgt sind mit meinen Werten. Wir haben dann besprochen, dass ich ihn direkt als Ansprechpartner im Antrag angeben soll und er kümmert sich drum.

Also zu Hause (Bayern) auf die Webseite des ZBFS und den Online Antrag aufgerufen. Alles ausgefüllt mit der Adresse des HNO und abgeschickt.
Ein paar Tage später kam der erste Brief, dass der Antrag eingegangen sei und nun die Unterlagen angefordert werden.
Anfang März kam dann ein Schreiben, dass der Arzt die Anfrage des ZBFS noch nicht beantwortet hätte und sie mich freundlich bitten selbst Unterlagen zur Verfügung zu stellen falls möglich (nope), oder den Arzt nochmal darauf anzusprechen, da der Antrag sonst innerhalb eines Monats abgelehnt wird. Also hab ich nochmal kurz bei der Sprechstundenhilfe angerufen und darum gebeten die Anfrage zu bearbeiten.
Gestern nun (Ende März) habe ich den Bescheid vom ZBFS bekommen: GdB von 60 und Kennzeichen RF

Ich bin doch positiv überrascht, dass es so unkompliziert abgelaufen ist und der GdB so hoch ausgefallen ist.
Was mich allerdings stutzig macht ist, dass im Bescheid steht:

Die mit der/den Gesundheitsstörung/en
Ohrgerausche (Tinnitus), Meniere-Krankheit
verbundenen Einschränkungen bedingen keinen GdB von wenigstens 10.
Die Berücksichtigung bei der Feststellung des GdB ist daher nicht möglich.


Mir ist bewusst, dass mehrere Gesundheitsstörungen nicht addiert werden, aber das hört sich so an als wären sie überhaupt nicht berücksichtigt worden?!
Ich bin mir noch unsicher ob ich noch Widerspruch einlegen soll, oder es dabei belasse. Ich denke ich werde mal den VdK dazu befragen...

Ich werde auch bei Gelegenheit in der Praxis die Unterlagen anfordern die sie zum ZBFS geschickt haben. Aktuell habe ich ja keine Idee was da alles drin steht und wie das Amt auf den Grad gekommen ist.

Gruß,
Ritschy
[URL=https://meettomy.site]Dangerous liaison for one night, confidential meetings[/URL]
muggel
Beiträge: 1474
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Kleiner Erfahrungsbericht GdB, Antrag und Bescheid

#2

Beitrag von muggel »

Die Erkrankung an sich ist eh nicht ausschlaggebend, sondern die dadurch entstehenden Einschränkungen.
Wenn du also öfters mit Schwindel durch Meniere zu kämpfen hast, dann sollte der Arzt die Anzahl und die Ausprägung des Schwindels klar dokumentieren, d.h. wie häufig du Meniere-Attacken hast und was du dann noch kannst oder nicht mehr kannst.
Tinnitus ist an sich auch keine Erkrankung, die ein GdB bedingt, sondern höchstens die Auswirkungen dieser. Hier benötigst du vom Facharzt (Psychiater) ein Gutachten, in wie fern dich der Tinnitus im Alltag einschränkt, z.B. durch Depressionen, Schlafstörungen, Konzentrationsproblemen etc pp.

Ohne die Auswirkungen dieser Erkrankungen näher zu kennen und von Ärzten zu dokumentieren, bekommst du keinen GdB von mehr als 10. Ein GdB von 10 jedoch wird meist nicht in der Gesamt-GdB-Bestimmung berücksichtigt.
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
ritschy
Beiträge: 133
Registriert: 30. Jan 2023, 09:41
1
Wohnort: GB

Re: Kleiner Erfahrungsbericht GdB, Antrag und Bescheid

#3

Beitrag von ritschy »

Danke für die Hinweise. Ich denke dann belasse ich es einfach dabei. 60 ist ja auch nicht "schlecht".
[URL=https://meettomy.site]Dangerous liaison for one night, confidential meetings[/URL]
Ikeafan
Beiträge: 39
Registriert: 28. Jan 2023, 22:23
1
Wohnort: Ulm

Re: Kleiner Erfahrungsbericht GdB, Antrag und Bescheid

#4

Beitrag von Ikeafan »

Ein Bekannter von mir hat auch Widerspruch eingelegt und ihn hat man dann heruntergestuft um 10%,
Ich würd keinen Widerspruch einlegen.
Ich selber bin rechts an Taubheit grenzend Schwerhörig und links hochgradig Schwerhörig, habe auch Tinnitus und habe einen GdB von 70 bekommen. Außerdem hab ich noch einen Antrag auf teilweise Erwerbsminderungsrente gestellt und dem Antrag wurde auch stattgegeben.
Grüße Ikeafan
ritschy
Beiträge: 133
Registriert: 30. Jan 2023, 09:41
1
Wohnort: GB

Re: Kleiner Erfahrungsbericht GdB, Antrag und Bescheid

#5

Beitrag von ritschy »

Ja, das habe ich schon gelesen, dass die bei Widerspruch gerne erst mal runterstufen.
Ich denke ich fahre mit den 60 ganz gut.
Danke dafür.
[URL=https://meettomy.site]Dangerous liaison for one night, confidential meetings[/URL]
Patrick68
Beiträge: 230
Registriert: 4. Jun 2021, 14:43
2
Wohnort: Wien

Re: Kleiner Erfahrungsbericht GdB, Antrag und Bescheid

#6

Beitrag von Patrick68 »

Das sehe ich auch so! Wichtig ist, den GdB 50 zu erreichen oder überschreiten.
Seit dem 01.06.2023 glücklicher Träger von zwei Signia Motion Charge&Go SP 3X

_Hz 250 500 1000 2000 3000 4000 6000 8000
dbR 105_95__90___95__95___95__110__90
dbL 105_80__90___90__100__ X___ X___X
Crackliner
Beiträge: 686
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Kleiner Erfahrungsbericht GdB, Antrag und Bescheid

#7

Beitrag von Crackliner »

Ikeafan hat geschrieben: 2. Apr 2023, 21:40 Ein Bekannter von mir hat auch Widerspruch eingelegt und ihn hat man dann heruntergestuft um 10%,
Ich würd keinen Widerspruch einlegen.
Ich selber bin rechts an Taubheit grenzend Schwerhörig und links hochgradig Schwerhörig, habe auch Tinnitus und habe einen GdB von 70 bekommen. Außerdem hab ich noch einen Antrag auf teilweise Erwerbsminderungsrente gestellt und dem Antrag wurde auch stattgegeben.
Das mit 10% glaube ich nicht.
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
Robert Wilhelm
Beiträge: 174
Registriert: 9. Okt 2019, 11:45
4
Wohnort: Schwendi

Re: Kleiner Erfahrungsbericht GdB, Antrag und Bescheid

#8

Beitrag von Robert Wilhelm »

Hatte nur einen Antrag gestellt, weil ich den Einkpmmenssteuerbescheid etwas korrigiert bekommen wollte. Versorgungsamt hat 50% bestätigt und einen Behindertenausweis ausgestellt. Vielleicht tut sich ja auch was bei der Rundfunkgebühr, weiß es aber noch nicht. Parkplatz muss ich trotzdem einen "normalen" suchen... Hoffe bloß, dass der Lindner bisschen mehr rausrückt.
Robert Wilhelm
Beiträge: 174
Registriert: 9. Okt 2019, 11:45
4
Wohnort: Schwendi

Re: Kleiner Erfahrungsbericht GdB, Antrag und Bescheid

#9

Beitrag von Robert Wilhelm »

Hatte nur einen Antrag gestellt, weil ich den Einkpmmenssteuerbescheid etwas korrigiert bekommen wollte. Versorgungsamt hat 50% bestätigt und einen Behindertenausweis ausgestellt. Vielleicht tut sich ja auch was bei der Rundfunkgebühr, weiß es aber noch nicht. Parkplatz muss ich trotzdem einen "normalen" suchen... Hoffe bloß, dass der Lindner bisschen mehr rausrückt.
cherusker
Beiträge: 544
Registriert: 4. Okt 2022, 16:28
1

Re: Kleiner Erfahrungsbericht GdB, Antrag und Bescheid

#10

Beitrag von cherusker »

Wenn du aufgrund von Schwerhörigkeit den GDB 50 bekommen hast, hast du eigentlich auch einen Anspruch auf das Merkzeichen RF = reduzierte Rundfunkgebühr.
Hast du beim SBA-Antrag denn das Merkzeichen nicht mitbeantragt?
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
Robert Wilhelm
Beiträge: 174
Registriert: 9. Okt 2019, 11:45
4
Wohnort: Schwendi

Re: Kleiner Erfahrungsbericht GdB, Antrag und Bescheid

#11

Beitrag von Robert Wilhelm »

Doch. Schrieb ist ja raus.
cherusker
Beiträge: 544
Registriert: 4. Okt 2022, 16:28
1

Re: Kleiner Erfahrungsbericht GdB, Antrag und Bescheid

#12

Beitrag von cherusker »

Das Merkzeichen sollte dann ja auf dem Ausweis vermerkt sein. Die reduzierte Rundfunkgebühr musst du vermutlich selbst beantragen, dann reduziert sich auch der Beitrag.
Automatisch läuft m.W.n. nur der Hinweis an das Finanzamt bzgl. des (höheren) Freibetrages.
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
FotoJunkie
Beiträge: 313
Registriert: 3. Mär 2023, 09:26
1

Re: Kleiner Erfahrungsbericht GdB, Antrag und Bescheid

#13

Beitrag von FotoJunkie »

Phonak Audeo Lumity 70
Hz 250 500 1K 2K 3K 4K 6K 8K
R: -30 -45 -55 -65 -65 -55 -75 -95
L: -35 -40 -50 -60 -55 -60 -70 -75
Pfadi_
Beiträge: 675
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Kleiner Erfahrungsbericht GdB, Antrag und Bescheid

#14

Beitrag von Pfadi_ »

Dem Finanzamt musst du deinen GdB selbst nachweisen. Es gibt keinen Datenaustausch mit dem Finanzamt.

Grüße

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
FotoJunkie
Beiträge: 313
Registriert: 3. Mär 2023, 09:26
1

Re: Kleiner Erfahrungsbericht GdB, Antrag und Bescheid

#15

Beitrag von FotoJunkie »

aber einmal reicht😁, der Nachweis muß nicht jedes Jahr übermittelt werden...
außer, er hat sich geändert
Phonak Audeo Lumity 70
Hz 250 500 1K 2K 3K 4K 6K 8K
R: -30 -45 -55 -65 -65 -55 -75 -95
L: -35 -40 -50 -60 -55 -60 -70 -75
Randolf
Beiträge: 1271
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Kleiner Erfahrungsbericht GdB, Antrag und Bescheid

#16

Beitrag von Randolf »

Die Nachteilsausgleiche sind gestaffelt und richten sich nach dem anerkannten GdB.
Nicht nur Steuerfreibeträge, auch mehr Urlaub und günstiger ÖPNV, RF.
Robert Wilhelm
Beiträge: 174
Registriert: 9. Okt 2019, 11:45
4
Wohnort: Schwendi

Re: Kleiner Erfahrungsbericht GdB, Antrag und Bescheid

#17

Beitrag von Robert Wilhelm »

Muss nochmal nachhaken. RF steht im Ausweis, aber kriegt man bei der Rundfunkgebühr nicht erst ab 60% Nachlass? Beim Fiamt könnte man doch eigentlich Lohnsteuerermässigung kriegen. Muss man das beim Fiamt oder beim LBV beantragen?
FotoJunkie
Beiträge: 313
Registriert: 3. Mär 2023, 09:26
1

Re: Kleiner Erfahrungsbericht GdB, Antrag und Bescheid

#18

Beitrag von FotoJunkie »

sobald das Merkzeichen RF eingetragen ist, gibt es diese Ermäßigung

beim Finanzamt (Einkommenssteuererklärung) bekommt man eine Ermäßigung in der Gestalt, das ein Behindertenpauschbetrag entsprechend des jeweiligen GdB angesetzt werden kann
Phonak Audeo Lumity 70
Hz 250 500 1K 2K 3K 4K 6K 8K
R: -30 -45 -55 -65 -65 -55 -75 -95
L: -35 -40 -50 -60 -55 -60 -70 -75
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Kleiner Erfahrungsbericht GdB, Antrag und Bescheid

#19

Beitrag von Dani! »

Crackliner hat geschrieben: 3. Apr 2023, 09:43 Das mit 10% glaube ich nicht.
Ich auch nicht. 10% Reduzierung ist nur dann möglich, wenn man ein GdB 0 oder 100 hatte. Normalerweise sind das 10 Grad, die reduziert werden, manchmal sogar 20 Grad. Das passiert meistens dann, wenn der beanstandete Bescheid vorher von einem sehr gutmütigen Beamten mit einem höheren Grad als berechtigt ausgestellt wurde.

Ach hatte ich schon erwähnt, dass bei mir heute die Außentemperatur seit dem Sonnenuntergang um 10 Prozent gesunken ist und der Gefrierpunkt trotzdem noch nicht unterschritten ist?
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Kleiner Erfahrungsbericht GdB, Antrag und Bescheid

#20

Beitrag von Ohrenklempner »

Dann waren's heute über 30 Grad bei dir? :D
Antworten