Anpasssoftware für Apple OS ?

Antworten
Samos
Beiträge: 305
Registriert: 28. Jul 2021, 17:08
2

Anpasssoftware für Apple OS ?

#1

Beitrag von Samos »

Hallo,

habe mittels Suchfunktion leider nichts zu meiner Frage finden können:
Gibt es für Oticon Genie und / oder Bernafon OASIS NXT für Mac OS Apple Silicon ?

Gruß
Günter
Dani!
Beiträge: 3427
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Anpasssoftware für Apple OS ?

#2

Beitrag von Dani! »

Nein
Für alle Hörsysteme gibt es die Anpasssoftware ausschließlich für Windows.
Da diese größtenteils in .net entwickelt werden, wäre es eigentlich ein leichtes, dies auch für andere Plattformen bereit zu stellen. Gibt es aber trotzdem nicht.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Anpasssoftware für Apple OS ?

#3

Beitrag von Akustik Alex »

Hey Günter,

du könntest es mit Bootcamp machen. Dann hast du ja OS und Windows auf der Kiste und kannst hin und her switchen.

Besten Gruß,
Alex
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Anpasssoftware für Apple OS ?

#4

Beitrag von Akustik Alex »

Hätte da auch noch einen Windows 11 Key ;)
svenyeng
Beiträge: 3664
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Anpasssoftware für Apple OS ?

#5

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Ich empfehle Parallels Desktop. Dann muss man nicht einmal Win und einmal MacOS booten.
DIe VM mit Parallels hat auch den Vorteil das man den Coherence-Modus nutzen kann.
Dann sieht man nur die reine Software und eben nicht den Windows-Desktop.

Hier mal Windows Paint als Beispiel im Coherence-Modus mit Parallels-Desktop:

Bild

Das Windows-Logo ist unten im Dock, damit geht das Windows-Startmenu auf.

Gruß
sven
Dateianhänge
paint.png
Samos
Beiträge: 305
Registriert: 28. Jul 2021, 17:08
2

Re: Anpasssoftware für Apple OS ?

#6

Beitrag von Samos »

Akustik Alex hat geschrieben: 17. Apr 2023, 11:52 Hey Günter,

du könntest es mit Bootcamp machen. Dann hast du ja OS und Windows auf der Kiste und kannst hin und her switchen.

Besten Gruß,
Alex

Hallo Alex,

Bootcamp funktioniert leider auf den neuen Mac's mit ARM Prozessoren nicht mehr. Trotzdem danke für den Tip.
Samos
Beiträge: 305
Registriert: 28. Jul 2021, 17:08
2

Re: Anpasssoftware für Apple OS ?

#7

Beitrag von Samos »

svenyeng hat geschrieben: 17. Apr 2023, 12:03 Hallo!

Ich empfehle Parallels Desktop. Dann muss man nicht einmal Win und einmal MacOS booten.
DIe VM mit Parallels hat auch den Vorteil das man den Coherence-Modus nutzen kann.
Dann sieht man nur die reine Software und eben nicht den Windows-Desktop.

Gruß
sven
Danke für den Tip, ist aber leider am Thema vorbei. Mich interessierte eigentlich, ob besagte Software nativ auf Apple Rechnern mit ARM Prozessoren laufen. An Parallels bin ich nicht interessiert.

Gruß
Günter
Samos
Beiträge: 305
Registriert: 28. Jul 2021, 17:08
2

Re: Anpasssoftware für Apple OS ?

#8

Beitrag von Samos »

Dani! hat geschrieben: 17. Apr 2023, 08:30 Nein
Für alle Hörsysteme gibt es die Anpasssoftware ausschließlich für Windows.
Da diese größtenteils in .net entwickelt werden, wäre es eigentlich ein leichtes, dies auch für andere Plattformen bereit zu stellen. Gibt es aber trotzdem nicht.
Hallo Dani,

schade, dann wird ein Mac mini M1 oder M2 wohl eher nicht für mich in Betracht kommen. Hast mir sehr geholfen.

Gruß
Günter
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Anpasssoftware für Apple OS ?

#9

Beitrag von Akustik Alex »

Samos hat geschrieben: 17. Apr 2023, 17:02
Akustik Alex hat geschrieben: 17. Apr 2023, 11:52 Hey Günter,

du könntest es mit Bootcamp machen. Dann hast du ja OS und Windows auf der Kiste und kannst hin und her switchen.

Besten Gruß,
Alex

Hallo Alex,

Bootcamp funktioniert leider auf den neuen Mac's mit ARM Prozessoren nicht mehr. Trotzdem danke für den Tip.
Oh, das wusste ich gar nicht. Hab mir auch grad erst einen ARM zugelegt und nun noch einen iMac hier rumstehen... Falls einer Interesse hat? 8-)
svenyeng
Beiträge: 3664
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Anpasssoftware für Apple OS ?

#10

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Akustik Alex hat geschrieben: 17. Apr 2023, 17:40 Oh, das wusste ich gar nicht. Hab mir auch grad erst einen ARM zugelegt und nun noch einen iMac hier rumstehen... Falls einer Interesse hat?
Parallel Desktop geht aber auf den neuen Macs mit M1 und M2 Prozessoren.
Also alles kein Beinbruch.

Habe sowohl auf dem iMac als auch auf dem MacBookPro Parallels mit ner Win 11 VM laufen.
Microsoft Access bietet MS leider nicht nativ unter Mac an. Da ich das brauche, weil ich das auch immer mal wieder bei der VHS unterrichten, mache ich das dann mit Parallels. So stört mich halt mittels des Coherence Mode der Win Desktop auch nicht.

Gruß
sven
Samos
Beiträge: 305
Registriert: 28. Jul 2021, 17:08
2

Re: Anpasssoftware für Apple OS ?

#11

Beitrag von Samos »

Also mein Bedarf an Informationen zu HG Software auf dem Mac wurde dank Dani und Alex vollständig gedeckt.

Sven, bitte den Thread für Lobpreisungen des Apple Universums nicht missbrauchen, danke. Kannst ja gerne ein eigenständiges Thema dazu eröffnen.

Gruß
Günter
Ohrenklempner
Beiträge: 8773
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Anpasssoftware für Apple OS ?

#12

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich find's eigentlich ganz gut, wenn man eine Frage nicht nur mit "Ja" oder "Nein" beantwortet sondern eine Alternative vorschlägt. Deine Eingangsfrage war ja syntaktisch auch nicht ganz sauber, da musst du es verstehen, dass deine Fragestellung Raum für Interpretationen lässt.
Samos
Beiträge: 305
Registriert: 28. Jul 2021, 17:08
2

Re: Anpasssoftware für Apple OS ?

#13

Beitrag von Samos »

Gut, ich habe mich nicht ganz richtig ausgedrückt. Mit ging es darum, ob OASIS NXT und / oder Genie 2 nativ auf Apple Silicon Rechnern läuft. Meine syntaktisch fehlerhaft gestellte Frage wurde trotzdem von Dani voillständig beantwortet.

Sven hat es verstanden, aus dieser kleinen Anfrage mal wieder sein hohes Lob auf Apple mit nicht wirklich im Kontext zutreffenden Aussagen anzustimmen. Ehrlich gesagt, das nervt.

Gruß
Günter
svenyeng
Beiträge: 3664
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Anpasssoftware für Apple OS ?

#14

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

@samos.
Ich habe hier Apple nicht gelobt, sondern Dir eine Möglichkeit aufgezeigt wie man die Software unter MacOS laufen lassen kann.
Nicht mehr und nicht weniger. Und das ist hier absolut angebracht.
Lasse bitte Deine ständigen nervigen und unsachlichen Sprüche hier! Es reicht!

Gruß
sven
Samos
Beiträge: 305
Registriert: 28. Jul 2021, 17:08
2

Re: Anpasssoftware für Apple OS ?

#15

Beitrag von Samos »

So Sven. Halte mal die Luft an. Man kennt dich hier im Forum.

Du brauchst mir keine Möglichkeiten aufzuzeigen, wie man unter Mac OS Software laufen lassen kann. Ich habe in der Vergamgenheit schon diverese Apple Rechner verwendet und bin daher kein unbeschriebenes Blatt. Lass mal diese überzogene herablassende Art, mit der Du versuchst der Welt zu helfen. Du hast sie nicht mehr alle !!!

So und jetzt kannst Du wieder bei einem der Moderatoren petzen und mein Posting sperren lassen.
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Anpasssoftware für Apple OS ?

#16

Beitrag von Akustik Alex »

Mir scheint, dass euer 'Streit' hier grad schon länger angestaute Wut entfaltet. Anders kann ich mir das jedenfalls nicht erklären, denn ich fand weder die Frage, noch die resultierenden Antworten falsch, missverständlich oder unnütz. Man sollte immer daran denken, dass auch andere mitlesen und man ggf. nicht immer vom Wissensstand des Fragenden ausgehen muss. In diesem Thema war jedenfalls nichts unangebracht. Ich wundere mich allerdings, dass manchmal ein Thema solche Formen annimmt (auch in der Vergangenheit), weil irgendwer sich auf den Schlips getreten fühlt. Es ist doch gar nichts passiert und wenn einem eine Antwort nichts nützt, kann man sie doch dennoch einfach akzeptieren oder mit "Ja, das ist mir bewusst" o.ä. kommentieren. Hier lernt doch jeder von jedem und ein Thread ist ja kein Dialog zwischen zwei Personen, sondern ein offener Austausch für alle. Leben und leben lassen. Niemand antwortet hier böswillig, sondern versucht, wenn auch manchmal vielleicht nicht wie gewünscht oder direkt zielführend, zu helfen. Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn ihr es schafft, euch zu respektieren und Meinungen und Aussagen des anderen zu tolerieren.
KatjaR
Beiträge: 1599
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: Anpasssoftware für Apple OS ?

#17

Beitrag von KatjaR »

Ich möchte auch darum bitten hier mal den Ton zu ändern.
Keiner muss jeden mögen, trotzdem kann man sachlich bleiben.
Danke
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
svenyeng
Beiträge: 3664
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Anpasssoftware für Apple OS ?

#18

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

@Alex:
Stimme Dir voll und ganz zu.
Wie Du genau richtig sagst, ist hier nichts geschrieben worden was hier nicht hingehört.
Samos ist es der mich hier beleidigt und hier Dinge schreibt die hier nicht hingehören.
Ich hoffe das seitens der Moderation eingegriffen wird und Samos mal nen Denkzettel bekommt.

Gruß
sven
Samos
Beiträge: 305
Registriert: 28. Jul 2021, 17:08
2

Re: Anpasssoftware für Apple OS ?

#19

Beitrag von Samos »

Sven, so wird das mit Sicherheit nichts. Denkzettel verpassen ? Na ja, kannst Du ja versuchen.
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Anpasssoftware für Apple OS ?

#20

Beitrag von Akustik Alex »

Ich wollte damit keine Partei ergreifen, im Gegenteil, ich wollte verhindern, dass das überhaupt jemand tut.
akopti
Beiträge: 1305
Registriert: 17. Aug 2016, 23:06
7

Re: Anpasssoftware für Apple OS ?

#21

Beitrag von akopti »

Es gibt hier im Forum nur wenige Regeln. Eine davon lautet, dass solche Unstimmigkeiten per PN zu lösen sind.
Ich bitte dies zu beachten.
Antworten