Hallo in die Runde und: mein Hörgerät macht merkwürdige Sachen ;-)

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
Tuesday
Beiträge: 7
Registriert: 13. Apr 2023, 18:07
1

Hallo in die Runde und: mein Hörgerät macht merkwürdige Sachen ;-)

#1

Beitrag von Tuesday »

Hallo liebes Forum

Ich bin eher zufällig auf euch gestoßen und finde es toll, dass es euch gibt!
Ich heiße Christine, bin 56 Jahre alt und trage seit ca 7 Jahren Hörgeräte. Grundsätzlich bin ich ein sehr positiver und kontaktfreudiger Mensch – und versuche mich durch das eingeschränkte Hörvermögen nicht ausbremsen zu lassen, auch wenn das nicht immer einfach ist.

Auf das Forum bin ich gestoßen, auf der Suche nach einer Lösung für ein Problem mit meinen Signia Silk 7x. Ich habe sie seit ca einem Jahr. Anfangs war ich damit total happy, weil ich sie im Vergleich zu einem HdO-Gerät (hatte ich davor: auch von Signia) viel angenehmer im Handling fand – beim Sport, Fahrradfahren, kein lautes Windgeräusch, kein nerviges Haarerascheln…

Seit ca drei Monaten spielen sie scheinbar plötzlich „verrückt“. Angefangen hat alles damit, dass ich meinen Akustiker gebeten hatte, noch ein bisschen was an den Einstellungen zu ändern, weil ich bei einem Kinofilm das Gefühl hatte, der Ton ist zwar laut genug – ich versteh die Dialoge aber trotzdem nicht gut.
Die Einstellungs-Änderungen haben es dann eher schlimmer als besser gemacht. Plötzlich war da grundsätzlich so eine Art Hall/Verzögerung/Verzerrung und ich habe die Leute im Alltag viel schlechter verstanden als vorher. Dann nochmal Einstellungen verändert…. Nach ein paar Versuchen wollte ich die Geräte wieder auf den Ursprungszustand zurücksetzen lassen, aber der merkwürdige Verzerrungs-/Halleffekt ging nicht mehr weg. Half alles nix. Also Geräte zurückgeschickt, neue bekommen. Aber es ist wie verhext: der seltsame „unsaubere“/verwackelte Klang bleibt und mein Akustiker bekommt die Einstellung nicht mehr so hin, dass es weggeht. Er meinte, keiner seiner Kunden hätte ein ähnliches Problem mit den Signia Silks.

Kennt jemand von euch dieses Problem oder hat eine Idee, woran das liegen könnte? Manchmal hört sich alles irgendwie weit weg und merkwürdig und schwer verständlich an, fast wie Stimmen aus einem Comic. Sogar Leute, die ich die ganze Zeit gut verstanden habe, weil sie schön laut und deutlich sprechen, verstehe ich schlechter als früher. Auffällig ist, dass es bei Menschen mit lauten hellen Stimmen besonders schlimm ist.

Ich bin schon kurz davor, die Signias aufzugeben und mir wieder HdOs zuzulegen, aber so ganz aufgeben will ich sie noch nicht. Zumal ich sie erst seit einem Jahr habe, sie viel Geld gekostet haben und ich ja anfangs total gut damit klarkam.

Ich wäre überglücklich, wenn jemand von euch Rat weiß, denn im Moment fühle ich mich mit den nicht richtig funktionierenden HGs extrem eingeschränkt.

Liebe Grüße
Christine
Pfadi_
Beiträge: 701
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Hallo in die Runde und: mein Hörgerät macht merkwürdige Sachen ;-)

#2

Beitrag von Pfadi_ »

Hallo Christine,

willkommen hier bei uns im Forum.

Zu den Einstellungen werden die engagierten Akustiker hier im Forum sicher spätestens Montag etwas sagen. Wenn es im ersten Jahr gut war, warum sollte sich diese Einstellung nicht wieder herstellen lassen.

Losgelöst davon erscheint mir deine Aussage, dann eventuell wieder HdOs zu nehmen, etwas zu absolut. Neben HdOs und Silks und HdOs gibt es ja noch individuell gefertigte IdOs, die die von dir geschilderten Vorteile habe.

Wenn das Silk also - warum auch immer - nicht passen sollten, würde ich IdOs auf alle Fälle mal unverbindlich testen. Ich habe solche von Starkey, davor von Aufioservice und bin damit rundum zufrieden.

Viel Erfolg

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
dixi
Beiträge: 254
Registriert: 31. Jan 2018, 08:24
6

Re: Hallo in die Runde und: mein Hörgerät macht merkwürdige Sachen ;-)

#3

Beitrag von dixi »

Ich habe auch die Silk, stelle sie jedoch selbst ein und habe null Probleme damit.
In deinem Fall hört sich das so an, dass der Akustiker zu wenig Ahnung hat.

Als ich die Silks einmal beim Akustiker getestet habe, hat er die komplett falsche Anpassformel ausgewählt gehabt, und das Ganze hörte sich nach nichts an.
Wurde die neuen Silks bei dir neu eingemessen?
Hast du da die verschiedenen Töne neu gehört und sagen müssen, wann du sie hörst?

Eventuell hilft auch einfach nur die Funktion Easy Fit auf klarer zu stellen.
Wie gesagt, hängt wohl an deinem Akustiker
Tuesday
Beiträge: 7
Registriert: 13. Apr 2023, 18:07
1

Re: Hallo in die Runde und: mein Hörgerät macht merkwürdige Sachen ;-)

#4

Beitrag von Tuesday »

Danke schon mal für eure schnellen Antworten, Pfadi und dixi :)

Selbstanpassen klingt natürlich hochinteressant – vorausgesetzt man hat die Expertise dazu (Toll, dass du das kannst!) Ich vermute, im Moment ist mir da mein Akustiker eindeutig überlegen.
Aber natürlich gibt es mir schon zu denken, dass du die Einstellungen besser hinbekommen hast als dein Akustiker.

Stand der Dinge ist, dass ich jetzt beim Akustiker Ohranpassstücke habe machen lassen (sind in Bestellung). In der Hoffnung, dass sie eine spürbare Verbesserung bringen. Auch wenn ich anfangs mit den Domes/Clicksleeves ja gut klarkam und dieser merkwürdige Hall-/Verzerrungseffekt erst später aufgetreten ist. Jedenfalls sollen die HGs dann mit den neuen Ohranpassstücken mittels Perzentilanalyse (heißt das so?) feineingestellt werden.
Yak
Beiträge: 461
Registriert: 2. Sep 2022, 15:46
1

Re: Hallo in die Runde und: mein Hörgerät macht merkwürdige Sachen ;-)

#5

Beitrag von Yak »

Hallo Tuesday
willkommen im Forum :)
vielleicht keine direkte Hilfe, aber evtl handelt es sich um ein allgemeineres Problem, evtl mit der Connex-Software bei "Wiedereinspielen" der Einstellungen.

Ich hatte auch gedacht, dass ich jetzt langsam mal "durch" bin, aber Pustekuchen.
Ich habe die Signia Insio IDO, die jedoch nach der Neuverschalung eingeschickt werden mussten (defekter Schalter, der immmer "hängen" blieb.)

Geräte eingeschickt, kamen wieder (wobei die nochmal leicht was an der Schalengestaltung geändert haben (obwohl unerwünscht war, das die vorher gut gepasst hatten, nach viel Probiererei).
Und ich habe jetzt ein sehr ähnliches Problem, was auch mit Nachjustieren bisher nicht in den Griff zu bekommen ist, bin jetzt auch drauf und dran, langsam "hinzuschmeissen".
Ich würde die erlebte Akustik so ungefähr beschreiben, wie Du sie erwähnst. Extrem verzerrt und hallig, draussen ein Gespräch führen geht gar nicht, im Supermarkt auch nicht und Fernseher muss ich so laut machen, um Sprache heraushören zu können, wie ich auch ohne HG einstellen müsste.
Die Akustik, wie sie vor dem Einschicken hatten, haben wir nicht annäherend hinbekommen! Im Prinzip klingen sie jetzt unerträglich .

Zudem spielt irgendwie auch die Automatik verrückt, da sie bei jeder noch so kleinen Akustikänderung ( Wasserhahn oder Spülung, kleines Räsupern usw) schon anspringt und alles so verändert, als ob man einem Blecheimer über dem Kopf trägt oder die Nase/Ohren zu sitzen. Absolut unerträglich.
Das merkwürdige ist jedoch, wenn der allgemeine GEräuschpegel sehr niedrig ist und nur Sprache (im Akustiskerzimmer zB) fällt das so gut wie nicht auf.

Vielleicht ist da irgendwas mit der Programmautomatik im Argen, nutze ich das Musikprogramm, ist es etwas besser.

Hast Du das , sofern Du das Musikprogramm drauf hast , mal ausprobiert ? Grenzt zumindest etwas eine mögliche Ursache aus, wenn die schräge Akustik evtl von der Automatik herrührt.

@dixie
da ich jetzt auch nach dem Hin un Her überlege, einfach statt der Insio die Silks zu nehmen, was benötigt man für Hardware und wo bekommt man die, für die Ankopplung, hatte mir vor kurzen, da sich bei mir alles (scheinbar) dem Finale näherte, ein Noahlink gekauft, aber das wird dann erstmal "raus" sein, wenn die Insios wieder zurückgehen; ( was sie ohnehin wieder müssen, da auch scheinbar was mit den Sensoren nicht in Ordnung ist, da keinerlei Daten der Nutzung mehr übermittelt werden, was evtl auch eine Ursache des komischen Verhaltens sein kann).
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
Akustiker:
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 40 - 45 - 70 - 80
L: 30 - 30 - 35 - 40 - 60 - 60 - 80 - 90
HNO
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 35 - 60 - 60 - 80
L: 25 - 30 - 35 - 40 - 65 - 60 - 75 - 85
Signia Pure 7 IX
dixi
Beiträge: 254
Registriert: 31. Jan 2018, 08:24
6

Re: Hallo in die Runde und: mein Hörgerät macht merkwürdige Sachen ;-)

#6

Beitrag von dixi »

Hardware würdest nur einen ConnexxAir oder Hi-Pro oder NOAHLink benötigen.
Yak
Beiträge: 461
Registriert: 2. Sep 2022, 15:46
1

Re: Hallo in die Runde und: mein Hörgerät macht merkwürdige Sachen ;-)

#7

Beitrag von Yak »

dixi hat geschrieben: 23. Apr 2023, 15:16 Hardware würdest nur einen ConnexxAir oder Hi-Pro oder NOAHLink benötigen.
hab ja "nur" den Noahlink wireless, bräuchte da ja die "Käbelchen", die ins Batteriefach kommen, oder gibts dazu eine "AddON", das normale Noahlink gibts wohl offiziell nicht mehr :(
zum HiPro hab gerade mal bei AliExpress nachgesehen, aber da sind dann auch nicht die Kabel vom Hi Pro zum Hörgerät dabei,

danke aber erstmal, ich wurschtel mich da mal rein, denke aber, das wird mir jetzt zuviel an Aufwand, will hier auch nicht den Thread kapern und beende das hier mal :)
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
Akustiker:
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 40 - 45 - 70 - 80
L: 30 - 30 - 35 - 40 - 60 - 60 - 80 - 90
HNO
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 35 - 60 - 60 - 80
L: 25 - 30 - 35 - 40 - 65 - 60 - 75 - 85
Signia Pure 7 IX
FotoJunkie
Beiträge: 313
Registriert: 3. Mär 2023, 09:26
1

Re: Hallo in die Runde und: mein Hörgerät macht merkwürdige Sachen ;-)

#8

Beitrag von FotoJunkie »

vielleicht hilft auch ein komplettes Neuprogrammieren nach nem noch zu machenden SoftwareUpdate
Phonak Audeo Lumity 70
Hz 250 500 1K 2K 3K 4K 6K 8K
R: -30 -45 -55 -65 -65 -55 -75 -95
L: -35 -40 -50 -60 -55 -60 -70 -75
dixi
Beiträge: 254
Registriert: 31. Jan 2018, 08:24
6

Re: Hallo in die Runde und: mein Hörgerät macht merkwürdige Sachen ;-)

#9

Beitrag von dixi »

@Yak
Vielleicht kannst einmal ein ConnexxAir ergattern.
ich habe eines einmal auf ebay für ein paar Euro gekauft.
Da brauchst dann keine Kabel
Tuesday
Beiträge: 7
Registriert: 13. Apr 2023, 18:07
1

Re: Hallo in die Runde und: mein Hörgerät macht merkwürdige Sachen ;-)

#10

Beitrag von Tuesday »

Hallo Yak,

danke für deine Antwort und deine Ideen!

Dass du bei deinen HGs mit der Akustik und vergeblichem Nachjustieren ähnliche Probleme hast, finde ich irgendwie tröstlich. Dann irgendwann beginnt man fast an sich (oder eben an seinen Ohren) zu zweifeln und nicht an den HGs (oder am Akustiker).

Den Effekt, den du beim Akustikerzimmer (absolut ruhige Umgebung, nur Sprache) beschreibst, kenne ich übrigens auch sehr gut.
Bei den letzten Einstellversuchen war es regelmäßig so, dass ich beim Akustiker dachte: „Okay, ist nicht optimal, aber geht.“ Kaum habe ich auf dem Rückweg noch kurz was in der Bäckerei gekauft, bin ich wieder unsanft auf dem Boden der Tatsachen gelandet: Sound alles andere als okay.
Sprich: genau wie du es schreibst: in ruhigen Umgebungen ist der Verzerrungs-/Hall-Effekt (klingt ein bisschen so, als hätte das HG einen Wackelkontakt oder wie schlechte Funkverbindung beim Handy) auch da, aber nicht so schlimm, aber sobald mehr „Atmo“ dazu kommt, wird es richtig schlimm.

@dixi: Könntest du denn sagen, was du bei den HGs im Gegensatz zum Akustiker anders eingestellt hast – oder kann man das so pauschal nicht beantworten?

Jedenfalls tut es gut, hier ein paar Ratschläge zu bekommen. Danke euch!
Ohrenklempner
Beiträge: 8758
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hallo in die Runde und: mein Hörgerät macht merkwürdige Sachen ;-)

#11

Beitrag von Ohrenklempner »

Hey

da will ich jetzt nicht gleich den Teufel an die Wand malen, aaaaber: Wenn die gefühlte Verschlechterung zu einem gewissen Zeitpunkt eingetreten ist und auch neue (komplett getauschte) Geräte mit genau der gleichen Einstellung nicht mehr so klingen wie sonst, dann deutet sehr viel darauf hin, dass es an den Ohren liegt und nicht am Hörgerät.
Tuesday
Beiträge: 7
Registriert: 13. Apr 2023, 18:07
1

Re: Hallo in die Runde und: mein Hörgerät macht merkwürdige Sachen ;-)

#12

Beitrag von Tuesday »

Hallo Ohrenklempner,

schön von dir zu hören :)

Und: berechtigter Einwand!
Aaaber: das allererste Mal aufgetreten ist das (Wackel-/Hall-)Problem, nachdem der Akustiker etwas an der Einstellung geändert hatte. Aufgefallen ist es mir direkt, nachdem ich den Laden verlassen habe. Das wäre doch schon ein merkwürdiger Zufall, dass meine Ohren exakt zum gleichen Zeitpunkt verrückt spielen. Wir haben auch nochmal ein neues Audiogramm gemacht (finde ich gerade leider nicht mehr, will mir aber beim nächsten Mal einen Ausdruck geben lassen) – am Hörvermögen hat sich nicht wirklich was geändert. Und können Ohren das wirklich? Machen, dass ein Hörgerät klingt, als hätte es einen Wackelkontakt?

Vielleicht liegt es ja doch (wie Yak meinte) an der Connex-Software und am "Wiedereinspielen" der Einstellungen. Sowie ich mich erinnere, hat mein Akustiker die nämlich vom vorherigen Gerät übernommen.
Danke übrigens auch an FotoJunkie für die Idee mit dem Neuprogrammieren/Software-Update.
dixi
Beiträge: 254
Registriert: 31. Jan 2018, 08:24
6

Re: Hallo in die Runde und: mein Hörgerät macht merkwürdige Sachen ;-)

#13

Beitrag von dixi »

Ich habe überhaupt eine andere Anpassformel verwendet und beim Akkkustiker im Kammerl klingt immer alles anders.
Selber einstellen ist meiner Ansicht nach am Besten, da ich selbst probieren kann und höre wann es klarer und verständlicher ist.

Was Yak beschreibt hatte ich einmal mit den Stylettos.
Da half dann nur ein komplett neuer FirstFit mit neuem Kunden anlegen.
Da scheint scheibar irgendetwas im Connexx falsch zu laufen.
Ohrenklempner
Beiträge: 8758
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hallo in die Runde und: mein Hörgerät macht merkwürdige Sachen ;-)

#14

Beitrag von Ohrenklempner »

Okay, das bringt ein wenig mehr Licht ins Dunkel.
Für mich macht es dann den Eindruck, als wurde in der Connexx nicht 1:1 die Einstellung übertragen sondern doch irgendetwas umberechnet, was aber nicht hätte passieren müssen/sollen. Signia neigt bei seinen Berechnungen dazu, zwecks Klangverschlimmbesserung tiefe Töne in die Verstärkung zu geben, obwohl (oder gerade weil) eine offene Versorgung gewählt ist.
Meine Empfehlung wäre, wenn es sich um die gleichen Geräte handelt, die alte Einstellung zu laden und diese nicht per "mimic Fit" auf die neuen Geräte zu übertragen sondern am besten unter den "Service-Optionen" das linke und rechte HG nacheinander mit den vorhandenen Einstellungen zu bespielen. Normalerweise wird "Mimic Fit" nur angeboten, wenn etwas an den akustischen Optionen geändert wurde. Kann sein, dass das unbeabsichtigt getan wurde. Wenn man aber neue Geräte von exakt dem gleichen Typ und mit der gleichen akustischen Anbindung mit der Connexx verbindet, wird die Option "Einstellung programmieren" angeboten, die wirklich alles 1:1 überträgt.
Den Fehler vermute ich nicht in der Connexx -- die macht schon was sie soll. Jemand muss ihr nur richtig verklickern, was sie tun soll. ;)
Tuesday
Beiträge: 7
Registriert: 13. Apr 2023, 18:07
1

Re: Hallo in die Runde und: mein Hörgerät macht merkwürdige Sachen ;-)

#15

Beitrag von Tuesday »

Danke für deinen Tipp, Ohrenklempner!

Den werde ich gern an meinen Akustiker weitergeben. (Ich hoffe, das ist was anderes, als wenn man als Patientin zum Arzt geht und ihm erklärt, man hätte da mal ein bisschen gegoogelt. Das kann, glaube ich, ganz schön nervig sein)
Aber der Tipp kommt ja von einem Experten :)

Bin gespannt!
FotoJunkie
Beiträge: 313
Registriert: 3. Mär 2023, 09:26
1

Re: Hallo in die Runde und: mein Hörgerät macht merkwürdige Sachen ;-)

#16

Beitrag von FotoJunkie »

hoffentlich sind die ganz ursprünglichen Einstellungsdaten noch vorhanden👍
Phonak Audeo Lumity 70
Hz 250 500 1K 2K 3K 4K 6K 8K
R: -30 -45 -55 -65 -65 -55 -75 -95
L: -35 -40 -50 -60 -55 -60 -70 -75
Yak
Beiträge: 461
Registriert: 2. Sep 2022, 15:46
1

Re: Hallo in die Runde und: mein Hörgerät macht merkwürdige Sachen ;-)

#17

Beitrag von Yak »

Ohrenklempner hat geschrieben: 24. Apr 2023, 12:08 Signia neigt bei seinen Berechnungen dazu, zwecks Klangverschlimmbesserung tiefe Töne in die Verstärkung zu geben, obwohl (oder gerade weil) eine offene Versorgung gewählt ist.
Hi Ohrenklempner

danke für die Hinweise und es ist ja auch, was ich beobachtet habe, es dröhnt/hallt enorm, von der eigenen Stimme bis zu allem anderen,hab gestern gepuzzelt und die Puzzelsteine "umrühren" war fast wie ein kleines Erdbeben :) , Autos und LKWS kommen jetzt grundsätzlich an die Erträglichkeitsgrenze :( muss auf Lautstärke 4-5 statt 8 runter, damit es erträglich wird. Ich verstehe das langsam auch nicht mehr, wobei ich mir auch dieses mal wieder nicht zu viel Mühe geben sollte, da sie ja auch nicht richtig funktionieren (Bewegungsdaten, Tragezeit usw, werden aktualisert, aber es kommt nichts an :( .

da stellt sich mir aber eine Frage. Ab wann fängt die Automatikfunktion an, aktiv zu werden. Beurteilt sie die Akustik vor der spezifischen Verstärkung oder danach, sprich: wird der Wasserhahn 5fach lauter als notwenidig, dämpft er dann deswegen den Ton, oder macht es da unabhängig davon.


@dixie

hab leider bei ebay etc keine günstige Variante finden können und 300€ + will ich dafür auch nicht ausgeben :(, vielleicht kann ich ja was mit der Ton-Fernwartungsoption was regeln, mir geht es auch eigentlich nur darum, evtl die Programe mal tauschen oder das Tinitussignal ändern.
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
Akustiker:
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 40 - 45 - 70 - 80
L: 30 - 30 - 35 - 40 - 60 - 60 - 80 - 90
HNO
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 35 - 60 - 60 - 80
L: 25 - 30 - 35 - 40 - 65 - 60 - 75 - 85
Signia Pure 7 IX
Ohrenklempner
Beiträge: 8758
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hallo in die Runde und: mein Hörgerät macht merkwürdige Sachen ;-)

#18

Beitrag von Ohrenklempner »

Yak hat geschrieben: 24. Apr 2023, 14:45 da stellt sich mir aber eine Frage. Ab wann fängt die Automatikfunktion an, aktiv zu werden. Beurteilt sie die Akustik vor der spezifischen Verstärkung oder danach, sprich: wird der Wasserhahn 5fach lauter als notwenidig, dämpft er dann deswegen den Ton, oder macht es da unabhängig davon.
Vom Grundsatz her regeln die Geräte pro Kanal die Verstärkung abhängig vom Eingangspegel. Hast du beispielsweise eine Hörschwelle bei 50 dB und es kommt ein Ton mit 40 dB am Hörgerät an, wird der um, sagen wir mal 20 dB verstärkt, damit du ihn hörst. Wird der Ton lauter, wird er auch weniger stark verstärkt. Das Hörgerät kennt deine Hörkurve und weiß, bei welcher Frequenz du welchen Pegel hörst und wo es zu laut wird.
Dazu kommen aber noch Funktionen wie adaptive Regelzeiten, die dafür sorgen, dass Sprachsignale nicht zu sehr komprimiert werden und "pumpen", sondern dass bei Vorhandensein eines Sprachsignals die Verstärkung eher linear und nicht kompressiv stattfindet.
Geräusche wie den Wasserhahn erkennt ein Hörgerät als Störlärm und reduziert die Verstärkung desselben nach einer gewissen Einschwingzeit von wenigen Sekunden.
Hach, da könnte ich stundenlang Vorträge halten, das sprengt hier aber den Rahmen. :D
hab leider bei ebay etc keine günstige Variante finden können und 300€ + will ich dafür auch nicht ausgeben :(, vielleicht kann ich ja was mit der Ton-Fernwartungsoption was regeln, mir geht es auch eigentlich nur darum, evtl die Programe mal tauschen oder das Tinitussignal ändern.
Das ist mit den Fernwartung bei Silk leider nicht möglich. Du könntest aber testweise mal mit der Signia App den "Soundbalance"-Regler hochdrehen in Richtung heller/klarer (weiß nicht genau, was dransteht... eben der Regler der erscheint, wenn du am unteren Rand auf das Symbol mit der runden und eckigen Welle tippst). Evtl. danach die Lautstärke noch ein paar Stufen zurückregeln.
dixi
Beiträge: 254
Registriert: 31. Jan 2018, 08:24
6

Re: Hallo in die Runde und: mein Hörgerät macht merkwürdige Sachen ;-)

#19

Beitrag von dixi »

Yak hat geschrieben: 24. Apr 2023, 14:45

hab leider bei ebay etc keine günstige Variante finden können und 300€ + will ich dafür auch nicht ausgeben :(, vielleicht kann ich ja was mit der Ton-Fernwartungsoption was regeln, mir geht es auch eigentlich nur darum, evtl die Programe mal tauschen oder das Tinitussignal ändern.
Du kannst auch die Augen offen lassen bezüglich eines Hi-Pro. Gibts öfter einmal gebraucht um unter 100 Euro
Yak
Beiträge: 461
Registriert: 2. Sep 2022, 15:46
1

Re: Hallo in die Runde und: mein Hörgerät macht merkwürdige Sachen ;-)

#20

Beitrag von Yak »

Hi Ohrenklempner

danke erstmal, hab ja noch die Signia Insio, die zur Zeit (leider mal wieder) Probleme machen, die Silk sind ja "nur" meine Ausweichvariante, wenn es nicht befriedigend zu regeln ist. War heute nochmal beim Akustiker und die hatten mit Signia gesprochen (wollen die angeblich nicht "zurücknehmen", weil Testzeitraum überschritten, nur im Austausch mit den SIlk. Da îch aber bisher noch keine voll funktionsfähigen Geräte bekommen habe (erste passten nicht, 2. Schalter defekt, 3ten jetzt mit nicht funktionierender Übertragung der "Wohlbefindenfunktionen" und der unzufriedenstellenden Akustik und geändeter Bauform, die ich definitiv nicht wollte, da die vorherigen ok waren, diese haben jetzt auch noch eine Art "Autoreifenprofil" auf dem Gehäuse), hab ich dann mal ein paar ernste Sätze loswerden müssen.
Ich bin in der Zeit ja zeitlich mehr mit Ersatzgeräten unterwegs gewesen, als mit denen, die ich eigentlich bekommen sollte.

Meine Frage bezgl der Automatik bezog sich aber eher darauf, ob das Maß an Verstärkerung auch früher die Automatik aktiv werden lässt, weil dann intern irgenwelche Grenzen überschritten werden, so dass die daruch evtl jetzt öfter anschlagende Automatikregelung die jetzt schlechtere Akustik verursacht. Nach meinem Empfinden ist das Problem auch viel weniger, wenn ich die Richtmikros deaktiviere.

@ dixie

danke, hab ich auch schon dran gedacht, aber dann muss man wieder passende Kabel für die jeweiligen Geräte suchen und die gibts offziell ja auch so nicht zu kaufen, da "Medizinprodukt"
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
Akustiker:
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 40 - 45 - 70 - 80
L: 30 - 30 - 35 - 40 - 60 - 60 - 80 - 90
HNO
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 35 - 60 - 60 - 80
L: 25 - 30 - 35 - 40 - 65 - 60 - 75 - 85
Signia Pure 7 IX
dixi
Beiträge: 254
Registriert: 31. Jan 2018, 08:24
6

Re: Hallo in die Runde und: mein Hörgerät macht merkwürdige Sachen ;-)

#21

Beitrag von dixi »

Kabel kann dir ein Akustiker schenken.
Die haben meist so viel, dass sie nicht wissen wohin mit denen.
Oder vielleicht hast ja Glück und es verkauft jemand ein ConnexxAir.
Meines brauche ich leider noch
Yak
Beiträge: 461
Registriert: 2. Sep 2022, 15:46
1

Re: Hallo in die Runde und: mein Hörgerät macht merkwürdige Sachen ;-)

#22

Beitrag von Yak »

@ dixie
danke, werde mich mal umhören


was mich noch mal interessieren würde.
Kann bei den aufgeführten Problemen eine Percentilmessung hier einen großen Unterschied machen, um beschriebene Probleme reduzieren zu können oder spielt das eher in der Liga Feintuning, um das Optimum herauszuholen.
Irgendwie streuben die sich doch sehr, haben es zwar einmal gemacht (bei der erste nich so gut sitzenden Version), danaks konnte ich aber keinen großen Unterschied feststellen.
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
Akustiker:
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 40 - 45 - 70 - 80
L: 30 - 30 - 35 - 40 - 60 - 60 - 80 - 90
HNO
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 35 - 60 - 60 - 80
L: 25 - 30 - 35 - 40 - 65 - 60 - 75 - 85
Signia Pure 7 IX
Ohrenklempner
Beiträge: 8758
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hallo in die Runde und: mein Hörgerät macht merkwürdige Sachen ;-)

#23

Beitrag von Ohrenklempner »

Wenn mit den alten Geräten auch schon eine Perzentile gemacht wurde, kann man natürlich mit den neuen Geräten auch eine machen und dann so einstellen, dass das Ergebnis mit dem der ersten Messung übereinstimmt.
Yak
Beiträge: 461
Registriert: 2. Sep 2022, 15:46
1

Re: Hallo in die Runde und: mein Hörgerät macht merkwürdige Sachen ;-)

#24

Beitrag von Yak »

Hi Ohrenklempner

die Frage zielte eher darauf hin, ob eine Percentilmessung dazu beitragen könnte, die Probleme zu minimieren.
So zB, dass durch die Ventgrösse beinflusste Auswirkungen besser erfasst werden können, als durch "einfaches" Einstellen der Hörkurve, bzw der Insitumessung (zb. passive Verstärkung )
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
Akustiker:
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 40 - 45 - 70 - 80
L: 30 - 30 - 35 - 40 - 60 - 60 - 80 - 90
HNO
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 35 - 60 - 60 - 80
L: 25 - 30 - 35 - 40 - 65 - 60 - 75 - 85
Signia Pure 7 IX
Dani!
Beiträge: 3423
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Hallo in die Runde und: mein Hörgerät macht merkwürdige Sachen ;-)

#25

Beitrag von Dani! »

Na klar hilft das. Die Percentile misst ja auch vor Ort, was tatsächlich am Trommelfell ankommt. Ohne das kann die Software nur schätzen.
Allerdings muss der Akustiker die Messung auch "lesen" können und wissen, wo sie nachjustieren muss. Andernfalls kann der Schuss auch nach hinten losgehen. Und man braucht ein ordentlich angefertigtes Tonaudiogramm. Ist für Akustiker also erst mal mit Aufwand verbunden.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Antworten