seit Dezember 2022 ist meine beidseitige mittelgradige Breitband-Schwerhörigkeit mit den Signia Active Pro bestens versorgt und ich bin sehr zufrieden damit.

Mitte März wurde durch meine Hörakustikerin das letzte Firmware-Update aufgespielt und noch ein zusätzliches Hör-Programm fürs Home-Office erstellt.
Seit ein paar Wochen ist mir bei Telefonaten via iPhone sowie beruflicher Cloud-Telefonie und Videokonferenzen via StreamlineMic aufgefallen, dass ich häufig (interessanter Weise nicht immer) beim Streaming-Signal auf dem linken Ohr eine Verzerrung des Signals habe. Es hört sich in etwa wie ein defekter bzw. übersteuerter Lautsprecher an, besser kann ich das nicht beschreiben. Bei geringerer Lautstärke wird es weniger, allerdings braucht es bei Lärm um einen herum auch mal etwas mehr Lautstärke beim Telefonieren.
Folgende Fehlerquellen habe ich zusammen mit meiner Hörakustikerin ausgeschlossen:
iPhone
Da das Problem sowohl beim Streaming vom iPhone als auch beim StreamlineMic auftritt, also zwei unterschiedliche Sender/Quellen.
Lautsprecher des linken Hörgerätes
Beim normalen Hören mit den Active Pro ist alles super, da gibt es null Verzerrungen. Gesprächssituationen, Straßenlärm, laute Hifi-Anlage, alles nochmal getestet und extra laut gemacht. Da kommt alles klar in beiden Ohren an.
Mein linkes Ohr
Aus dem gleichen Grund wie den Lautsprecher. Sowohl beim normalen Hören mit den Signia Active Pro als auch mit meinen AirPods (Musik und TV) verzerrt absolut nichts im Ohr.
Als mögliche Fehlerquelle bleibt da dann wohl nur ein defektes Bluetooth-Modul im linken Hörgerät? Das war jetzt die Vermutung meiner Hörakustikerin. Sie will auch nochmal mit Signia telefonieren, erwartet da aber nicht wirklich eine Lösung.
Einschicken und reklamieren ist natürlich kein Problem und auch schon geplant. Da ich noch auf bestellte Snug-
VG

Sabine