Baugleiche Geräte, anders "abgestimmt" ?

Antworten
Yak
Beiträge: 467
Registriert: 2. Sep 2022, 15:46
1

Baugleiche Geräte, anders "abgestimmt" ?

#1

Beitrag von Yak »

Mal eine Frage an unsere lieben Akustiker.

Werden baugleiche/identische Hörgeräte von den einzelnen Anbietern irgendwie soundtechnisch anders abgestimmt, oder ist das alles die selbe Suppe ?

Meine Insios sind (mal wieder) zum Checkup und ich denke, dass meine Geduld hier langsam erschöft ist :(

Hab jetzt wieder die Silk 7X Variante im Ohr, diesmal aber nicht die Audioservice Quix Variante, ( war nicht mehr da) sondern die Horizon Fassung von Audibene.
Mussten leider neu angepasst werden, weil sich wohl die Daten von Audioservice damit nicht füttern lassen wollten. Also kein import, sondern manuelle Übernahme.

Für mich klingen die jetzt aber schon etwas anders, als die von Audioservice. Haben die da Softwaremässig oder evtl auch Hardwaretechnisch was anderes "abgestimmt" ?

Das kuriose war, dass ich 3 Tage Starkey ARC CIC 1600 ( eine Standardpassform, rechts passte super, links nur mässig, aber die Akustik war viel natürlicher, nicht nur im Vergleich zu den SIlk, sonder aucch zu den eigentlichen Insios, da hatte ich ja immer das Problem draussen/Supermarkt/Schnellimbiss= extrem schlecht zu hören, das hatte ich mit den nur unzureichend passenden Starkeys überhaupt nicht, kann/sollte ja nicht sein, dass nicht perfekt passende HGs schwieirige Situationen bessern handeln, als passgenaue :(. Oder sollte das wirklich daran liegen, dass durch das schlechtere Passen die Versorgung offener ist und es daher besser klingt ? Und dann waren die Starkeys auch nur mittlere Technikstufe, sollte es daran liegen, weil nicht zuviel eingegriffen wird ?
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
Akustiker:
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 40 - 45 - 70 - 80
L: 30 - 30 - 35 - 40 - 60 - 60 - 80 - 90
HNO
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 35 - 60 - 60 - 80
L: 25 - 30 - 35 - 40 - 65 - 60 - 75 - 85
Signia Pure 7 IX
Ohrenklempner
Beiträge: 8788
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Baugleiche Geräte, anders "abgestimmt" ?

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Hi,
Audioservice und Signia arbeiten teilweise mit verschiedenen Algorothmen. Die Hardware der Geräte ist zwar identisch, aber ein Unterschied ist trotzdem da. Wo, wie und was genau anders ist, kann ich dir leider nicht sagen.
Bei Arc CIC und Silk ist es so, dass Arc in einer maßgefertigten Schale sitzt und Silk nicht, da kommen ja nur Gummipüppel drauf, damit es halbwegs sitzt. Verwechselst du da vielleicht etwas?
Yak
Beiträge: 467
Registriert: 2. Sep 2022, 15:46
1

Re: Baugleiche Geräte, anders "abgestimmt" ?

#3

Beitrag von Yak »

Hi Ohrenkmlempner

ne :)
mein Akustiker hat so "genormte " Demo CIC die Audibel/Starkey denen ohne Maßanfertigung bereitstellt, sind definitiv keine Mapßgefertigten, sollen angeblich anhand Comutersimulation auf Bsis von Zig Ohrscans gefertigt sein, stand auch Demo /Trial drauf ;)
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
Akustiker:
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 40 - 45 - 70 - 80
L: 30 - 30 - 35 - 40 - 60 - 60 - 80 - 90
HNO
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 35 - 60 - 60 - 80
L: 25 - 30 - 35 - 40 - 65 - 60 - 75 - 85
Signia Pure 7 IX
Ohrenklempner
Beiträge: 8788
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Baugleiche Geräte, anders "abgestimmt" ?

#4

Beitrag von Ohrenklempner »

Echt, sowas gibt's? Und ich dachte immer, ich wüsste schon alles. :D
Yak
Beiträge: 467
Registriert: 2. Sep 2022, 15:46
1

Re: Baugleiche Geräte, anders "abgestimmt" ?

#5

Beitrag von Yak »

ja, aber auch nur in einer festen Technisckstufe, links passte so gar nicht, zu locker, da hab ich ein Silk Schirmchen seziert und "drübergezogen", dann gings halbwegs, Not macht halt erfinderisch :) (Vielleicht eine alternative für Maßanfertigung, wenn man nur den drumherumstopfen als Oto macht und dan drüberstülpt das HG Kondom sozusagen, vielleicht aus einer Abdruckmasse dirket vor Ort beim Akustiker.) : Vielleicht sollte ich nochmal irgendwie die Starkey Akku ITE probieren, aber Signia zickt wohl beim Akustiker extrem rum wegen "Probezeit" überschritten, wobei die ja mindestens so lange in der Nacharbeit waren,wie ich sie probieren konnte und problemlos waren sie nie :(, eigentlich sollte der Probezeitraum doch erst starten, wenn man wirklichohn Einschränkung probieren KANN.

Die ARC hatten sie jetzt neu, ich hab aber bei denen auch noch die Muse (Livio Vorgänger) in gleichen Varianten dort gesehen, also machen die das wohl schon länger so. Im Prinzip ist das aber sicher auch keine gute Lösung, denn wenn man die als Ersteinsteiger bekommt, die nicht richtig passen und entsprechend das Hörerlebnis sicher auch eingeschrämnkt ist, wird das wenig Überzeugnugsarbeit leisten, die MArke weiter zu porbieren, wobei ich echt überrascht war, wir gut das im rechten Ohr gepasst hat, hätte ich so behalten können ;), waren aber leider nur mit recht kleinem Lautsprecher verbaut (40er), kam aber dennoch ganz gut damit klar.
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
Akustiker:
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 40 - 45 - 70 - 80
L: 30 - 30 - 35 - 40 - 60 - 60 - 80 - 90
HNO
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 35 - 60 - 60 - 80
L: 25 - 30 - 35 - 40 - 65 - 60 - 75 - 85
Signia Pure 7 IX
Antworten