welches Telefon

Antworten
kalle65589
Beiträge: 12
Registriert: 17. Feb 2013, 15:11
11

welches Telefon

#1

Beitrag von kalle65589 »

Hallo, mit meinem Festnetz Telefon kann ich kaum noch telefonieren. Ich will mir ein Neues kaufen, weis aber nicht welches ?
Habt ihr Erfahrung mit den schnurlosen Telefonen von Gigaset ? Da ich einen Telekom Router habe würden die dazu passen. Oder habt ihr bessere Vorschläge ? Grüße an alle und schonmal Danke für eure Antworten.
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: welches Telefon

#2

Beitrag von Akustik Alex »

Hey Kalle,

was hast du denn für Hörgeräte? Ggf. kannst du deine Festnetznummer per App auf dein Handy übertragen und somit direkte auf deine HG streamen.

Besten Gruß,
Alex
ritschy
Beiträge: 136
Registriert: 30. Jan 2023, 09:41
1
Wohnort: GB

Re: welches Telefon

#3

Beitrag von ritschy »

Akustik Alex hat geschrieben: 7. Mai 2023, 18:00 Hey Kalle,

was hast du denn für Hörgeräte? Ggf. kannst du deine Festnetznummer per App auf dein Handy übertragen und somit direkte auf deine HG streamen.

Besten Gruß,
Alex
ja, das würde ich dir auch empfehlen. es gibt Gigaset modelle die haben bluetooth mit dabei, damit kannst du dann über deine hörgeräte telefonieren....sofern sie auch bluetooth haben.
svenyeng
Beiträge: 3664
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: welches Telefon

#4

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Bei DECT-Telefonen empfehle ich grundsätzlich Gegaste Pro.
In Sachen DECT ist Gigaset der Pionier auf dem Markt.
Wenn Du eine richtig gute Reichweite willst, nehme als Basis die Gigaset N510 IP Pro.
Sollte auch mit dem komischen Telekom-Router per SIP zu verbinden sein.

Gruß
sven
kalle65589
Beiträge: 12
Registriert: 17. Feb 2013, 15:11
11

Re: welches Telefon

#5

Beitrag von kalle65589 »

Ich weis ich Stehgreif nicht die Marke der Geräte, Bluetooth haben sie aber nicht, sind Nulltarif Geräte.
Ohrenklempner
Beiträge: 8790
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: welches Telefon

#6

Beitrag von Ohrenklempner »

Wichtig bei der Entscheidungshilfe wäre die Frage, was das neue Telefon denn können soll, oder was am alten Telefon gestört hat.
Wenn du anspruchslos bist, kannst du dir irgendein DECT-Mobilteil kaufen. Funktionieren tun die alle. ;)
kalle65589
Beiträge: 12
Registriert: 17. Feb 2013, 15:11
11

Re: welches Telefon

#7

Beitrag von kalle65589 »

am alten Telefon höre ich kaum noch was, das Neue müsste lauter sein. Ich habe noch ein Sinus301
Dani!
Beiträge: 3430
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: welches Telefon

#8

Beitrag von Dani! »

Das Sinus 301 hat ja schon eine Lautstärke Taste. Bist du dir sicher, dass du schon die lauteste Einstellung hast?

Ich befürchte andernfalls, dass deine Hörgeräte nachjustiert werden müssen oder du im schlimmsten Fall neue Hörgeräte brauchst.

Steckt die Ladestation an einem anderen Gerät oder steckt es in einer Telefondose in der Wand? Wenn in der Wand, dann hilft dir Svens Empfehlung nicht. Du brauchst dann ein Gigaset Telefon mit Mobilteil ohne sogenannte IP-Telefonie.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
svenyeng
Beiträge: 3664
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: welches Telefon

#9

Beitrag von svenyeng »

Halloi!

@Dani:
Er hat einen Telekom-Router. Somit also einen IP-Anschluss.
Andere Anschlüsse gibts ja an sich gar nicht mehr bei der Telekom.
Der Router kann ja i.d.R. SIP.

Ich sehe aber das Problem bei der Lautstärke der DECT Geräte.
Es gibt von Gigaset die Live Serie. Darunter fallen auch die Seniorentelefone.
Die haben eine Extralaut-Taste.

Alle andere normalen DECT-Telefone werden für Dich nicht geeignet sein, weil sie mit Sicherheit zu leise sind.
Gigaset Pro hat keine richtig lauten Telefone.

Sicherlich wären neue HGs mit BT auch sinvoll, um die Telefonie auf diesem Wege zu machen.

Gruß
sven
Kolja
Beiträge: 381
Registriert: 4. Mär 2022, 14:51
2
Wohnort: nördlich

Re: welches Telefon

#10

Beitrag von Kolja »

Dies Thema ist für mich auch super spannend und interessant.
Ich wollt gern ein neues schnurloses Telefon haben mit 3 internen Stationen.
Mein Mann schenkte mir letztes Jahr eines von GigaSet zu Weihnachten. Als ich es dann eingesteckt und ausprobieren wollte, stellte ich mit Mega-Enttäuschung fest, dass dieses Telefon, das als Hörgeräte-kompatibel mit Extra Hörer-Lautstärke etc. erheblich leiser klang, als mein 16 Jahre altes Siemens-Telefon.
Leider konnten wir das Ding nicht mehr umtauschen, und nun liegt es ungenutzt im Karton, weil ich mit dem neuen überhaupt gar nicht mehr telefonieren könnte, was mit dem alten Telefon noch einigermaßen gut geht (sofern mir Sprachmuster meiner Gesprächspartner vertraut sind oder wenn mir Fremde langsam und deutlich genug zu sprechen in der Lage sind).

Ich hab bei Hörgeschädigten-Beratungsstellen mal so Muster gesehen. Auch beim Akustiker gibt es Telefone für Hörgeschädigte.
Meist sind es aber alles Kabel-gebundene Telefone oder wenn die Sensation schnurlos für Hörgeschädigte als Option im Raum steht, dann aber ohne interne Nebenstationen...
"Musik drückt das aus, worüber nicht gesprochen werden kann, und worüber zu schweigen unmöglich ist." Victor Hugo
"Das Gefühl von Gesundheit erwirbt man sich nur durch Krankheit" Georg Christoph Lichtenberg
svenyeng
Beiträge: 3664
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: welches Telefon

#11

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Das mit den internen Nebenstationen, also wenn Du mehrere Telefon benötigst, ist ja mit egal welchem Telefon möglich.
Du brauchst nur eine Telefonanlage.
Es reicht ja eine Fritz!Box als Router. Die kann auch einfache TK-Anlage sein.
Auch die komischen Telekomrouter haben TK-Anlagenfuinktion.

Die Gigaset können ja BT.
Daher mal folgende Idee:
Per BT ein Headset anbinden und über die HGs setzen.
Oder man nimmt ein schnürgebundenes Telefon, an das man ein BT oder DECT Headset anschließt.

Gruß
sven
Ohrenklempner
Beiträge: 8790
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: welches Telefon

#12

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich weiß nicht, ob ein Headset zum Telefonieren eine soooo gute Idee ist. Jeder tickt da vllt. anders, aber extra Kopfhörer aufsetzen... ich würd's nicht wollen, ist aber Geschmackssache.

Also ich würde vorschlagen, evtl. mal die Hörgeräte nachjustieren lassen und gucken, was noch geht. Beispielsweise ein Telefonprogramm.

Der Hörgerätetyp wäre auch interessant... "Nulltarifgeräte" ist nicht wirklich hilfreich. ;)
Auf dem Gehäuse steht meistens der Hersteller oder Markenname. Oder mal n Foto machen. Ansonsten steht ja alles auf der Rechnung, oder im Serviceheft o.ä., falls vorhanden. Dann könnte man schon herausfinden, was möglich wäre, falls der Akustiker vor Ort keine Idee hat.
kalle65589
Beiträge: 12
Registriert: 17. Feb 2013, 15:11
11

Re: welches Telefon

#13

Beitrag von kalle65589 »

Ich werde den Markennamen raussuchen. Meine Geräte sind aber bis auf das Letzte ausgereizt, da geht nichts mehr nachzujustieren. Bis ich Neue bekomme muss ich noch 2 Jahre warten.
FotoJunkie
Beiträge: 313
Registriert: 3. Mär 2023, 09:26
1

Re: welches Telefon

#14

Beitrag von FotoJunkie »

das stimmt so nicht ganz, wenn das Gehör sich in letzter Zeit so dramatisch verschlechtert hat, dass die aktuellen HG nicht mehr ausreichen, gibt es auch vor den ominösen 6 Jahren neue.
Phonak Audeo Lumity 70
Hz 250 500 1K 2K 3K 4K 6K 8K
R: -30 -45 -55 -65 -65 -55 -75 -95
L: -35 -40 -50 -60 -55 -60 -70 -75
Kolja
Beiträge: 381
Registriert: 4. Mär 2022, 14:51
2
Wohnort: nördlich

Re: welches Telefon

#15

Beitrag von Kolja »

Ohrenklempner hat geschrieben: 8. Mai 2023, 21:09 Der Hörgerätetyp wäre auch interessant... "Nulltarifgeräte" ist nicht wirklich hilfreich. ;)
Auf dem Gehäuse steht meistens der Hersteller oder Markenname. Oder mal n Foto machen.
Ich habe ein Hörgerät von Audio-Service, Mezzo 6 HP,
ist NICHT BT-fähig
und ich bin auf die T-Spule angewiesen (und bei der möchte ich auch bleiben!).
Von den Eistellungen her ist es schon voll und ganz ausgereizt.
"Musik drückt das aus, worüber nicht gesprochen werden kann, und worüber zu schweigen unmöglich ist." Victor Hugo
"Das Gefühl von Gesundheit erwirbt man sich nur durch Krankheit" Georg Christoph Lichtenberg
Crackliner
Beiträge: 687
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: welches Telefon

#16

Beitrag von Crackliner »

Ich habe einen Router von Avm Fritzbox mit der App Fritz Fon. Meine Festnetzgespräch werden automatisch auf mein Handy geleitet. Bei Anrufe klingelt mein Handy und mein Festnetztelefon gleichzeitig. Somit habe ich die freie Wahl welches Gerät ich nutzen möchte. Ich habe keine Mehrkosten. Ach ja, durch Bluetooth werden die Gespräche an meine Hörgeräte geleitet.
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
Ohrenklempner
Beiträge: 8790
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: welches Telefon

#17

Beitrag von Ohrenklempner »

@Kolja, eventuell lohnt sich ein neues Hörgerät. Mezzo ist ja schon ein recht altes Fabrikat. Bei einer Neuanschaffung gibt's dann wie bereits geschrieben verschiedene Möglichkeiten der Direktverbindung: Per bluetoothfähigem Mobilteil beispielsweise, da wäre dann ein Hörgerät mit universeller Bluetoothverbindung praktisch (Phonak, Unitron, Hansaton). Oder abhängig vom Router per Telefon-App, beispielsweise Fritzbox und die Fritz-Fon-App, dann kannst du dein Smartphone als Festnetztelefon verwenden und dieses funkt dann das Gespräch direkt ins Hörgerät. Dazu braucht's aber dann ein halbwegs aktuelles und ASHA-fähiges Smartphone, siehe dazu die Kompatibilitätslisten der Hersteller (Google fragen!).
Hear-me
Beiträge: 99
Registriert: 27. Apr 2016, 22:49
7

Re: welches Telefon

#18

Beitrag von Hear-me »

Ohne Bluetooth reicht die Lautstärke auch meines alten Siemens-Telefons nicht mehr. Ich empfehle den TA 2 Verstärker von Humantechnik mit einem schnurgebundenen Telefon und ggf. dann ohne HG auf dem Festnetz zu telefonieren. Allerdings ist der ziemlich groß und man hat viel auf dem Tisch zu stehen mit ebenso vielen Kabeln.. Evtl. kann man da auch eine Ringschleife für die T-Spule anschließen. Ansonsten kann man bei Hörhelfer Telefone zur Probe bestellen. Bevor ich Bluetooth-HG hatte, habe ich allerdings einiges durchprobiert und hatte mit dem TA2 dann doch am besten verstanden. Glaube, er hat auch die höchste LAutstärke, man kann außerdem Höhen und Tiefen variieren im Unterschied zu den Nur-Telefonen.
Antworten