Erstversorgung

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Kellea
Beiträge: 175
Registriert: 22. Feb 2023, 09:52
1
Wohnort: 44577 Castrop-Rauxel

Re: Erstversorgung

#126

Beitrag von Kellea »

Klasse Idee Dani!
Allerdings besteht die PDF Datei irgendwie aus zusammen gewürfelten Zeichen und Buchstaben, die keinen Sinn ergeben und die Textdatei kann ich gar nicht erst öffnen. :(
LG Kellea
Der Teufel hat mich geschickt und Gott hat's abgesegnet.
:69:
Dirk27
Beiträge: 212
Registriert: 3. Mai 2023, 09:57
Wohnort: NRW

Re: Erstversorgung

#127

Beitrag von Dirk27 »

Habe mir das gerade angesehen.
FANTASTISCH! War wohl einiges an Arbeit ...
...und die tollen Überschriften ...
Ich bin hin und weg.
DANKE!
29.03.2023 [dB]:
R: 125Hz-25, 250Hz-20, 500Hz-35, 1kHz-35, 2kHz-40, 3kHz-50, 4kHz-70, 8kHz-?
L: 125Hz-15, 250Hz-20, 500Hz-40, 1kHz-40, 2kHz-40, 3kHz-50, 4kHz-70, 8kHz-?
FotoJunkie
Beiträge: 313
Registriert: 3. Mär 2023, 09:26
1

Re: Erstversorgung

#128

Beitrag von FotoJunkie »

Kellea hat geschrieben: 17. Mai 2023, 17:45 Klasse Idee Dani!
Allerdings besteht die PDF Datei irgendwie aus zusammen gewürfelten Zeichen und Buchstaben, die keinen Sinn ergeben und die Textdatei kann ich gar nicht erst öffnen. :(
ja, kann ich bestätigen (unter Android (sowohl beim automatischen Entpacken als auch separat mit Standard-Dekodierung), ich schau morgen mal.

das alltägliche Puzzln der ITler😘🤗😎
Phonak Audeo Lumity 70
Hz 250 500 1K 2K 3K 4K 6K 8K
R: -30 -45 -55 -65 -65 -55 -75 -95
L: -35 -40 -50 -60 -55 -60 -70 -75
Dirk27
Beiträge: 212
Registriert: 3. Mai 2023, 09:57
Wohnort: NRW

Re: Erstversorgung

#129

Beitrag von Dirk27 »

Bei mir wars so:
Auf meinem Galaxy Tab A entpackt, beide Versionen sofort lesbar, ePub mit ReadEra.
Auf einem anderen (neueren!) Android Tablet: pdf nur mit wirren Zeichen.
29.03.2023 [dB]:
R: 125Hz-25, 250Hz-20, 500Hz-35, 1kHz-35, 2kHz-40, 3kHz-50, 4kHz-70, 8kHz-?
L: 125Hz-15, 250Hz-20, 500Hz-40, 1kHz-40, 2kHz-40, 3kHz-50, 4kHz-70, 8kHz-?
Lauffeuer
Beiträge: 34
Registriert: 24. Sep 2021, 08:02
2
Wohnort: Rosenheim

Re: Erstversorgung

#130

Beitrag von Lauffeuer »

Bei mir heißt es:

DejaVuSansCondensed-Bold Schrift konnte nicht gefunden werden ! Ergebnis ähnlich der Braille Schrift.

:crazy:
FotoJunkie
Beiträge: 313
Registriert: 3. Mär 2023, 09:26
1

Re: Erstversorgung

#131

Beitrag von FotoJunkie »

ahhh, Danke für den Tipp,
nach Installation dieser Schriftart unter Win ist die pdf dort lesbar..., ich hab dort jetzt auch ein ePub-reader-Programm ;)

Unter Android geht wohl nicht ohne separater Fonts-Verwaltungs-App....
Phonak Audeo Lumity 70
Hz 250 500 1K 2K 3K 4K 6K 8K
R: -30 -45 -55 -65 -65 -55 -75 -95
L: -35 -40 -50 -60 -55 -60 -70 -75
Dirk27
Beiträge: 212
Registriert: 3. Mai 2023, 09:57
Wohnort: NRW

Re: Erstversorgung

#132

Beitrag von Dirk27 »

Nach Installieren des Fonts von hier:
https://de.ffonts.net/DejaVu-Sans-Conde ... t.download
... klappt es jetzt bei mir auch unter Windows.
29.03.2023 [dB]:
R: 125Hz-25, 250Hz-20, 500Hz-35, 1kHz-35, 2kHz-40, 3kHz-50, 4kHz-70, 8kHz-?
L: 125Hz-15, 250Hz-20, 500Hz-40, 1kHz-40, 2kHz-40, 3kHz-50, 4kHz-70, 8kHz-?
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Erstversorgung

#133

Beitrag von Ohrenklempner »

Gibt's Hobbycineasten unter uns, die die Geschichte verfilmen können? Das wäre eine abendfüllende Doku.
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Erstversorgung

#134

Beitrag von Dani! »

Kellea hat geschrieben: 17. Mai 2023, 17:45 Klasse Idee Dani!
Allerdings besteht die PDF Datei irgendwie aus zusammen gewürfelten Zeichen und Buchstaben, die keinen Sinn ergeben und die Textdatei kann ich gar nicht erst öffnen. :(
Tut mir Leid, ich hatte die falsche Version der PDF-Datei eingepackt. Lauffeuer hat es richtig erkannt: Die Schriftart war nicht integriert. Somit kann man diese PDF-Datei nur dann lesen, wer diese Schriftart anderweitig installiert hat.

Ich habe die Zip-Datei nun mit der (hoffentlich) richtigen PDF-Datei erstellt, die auch die Schriftbeschreibung enthält, meinen ursprünglichen Beitrag entsprechend aktualisiert bzw der direkte Link dazu:
Link zum Beitrag mit der aktuellen Zip-Datei

(PDF- oder ePub-Dateien kann ich hier nicht direkt hochladen, daher der Umweg über die Zip-Datei)
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Kellea
Beiträge: 175
Registriert: 22. Feb 2023, 09:52
1
Wohnort: 44577 Castrop-Rauxel

Re: Erstversorgung

#135

Beitrag von Kellea »

Super, jetzt hats geklappt. Danke dir für die Mühe.
LG Kellea
Der Teufel hat mich geschickt und Gott hat's abgesegnet.
:69:
datChris
Beiträge: 26
Registriert: 2. Mai 2022, 06:07
1

Re: Erstversorgung

#136

Beitrag von datChris »

Vielen Dank an den Autoren Dirk27 für den köstlich leichten Zeitvertreib und an Dani! für die Umsetzung.
Es bleibt also nur noch abzuwarten, wann die erste Printversion im Hardcover erscheinen wird ;)
Es grüßt aus'm Ruhrpott
dat Chris

unterwegs mit:
Phonak P90 R vom "bösen" grünen G
8-)
Dirk27
Beiträge: 212
Registriert: 3. Mai 2023, 09:57
Wohnort: NRW

Re: Erstversorgung

#137

Beitrag von Dirk27 »

Zwar sind von den ersten 4 Wochen mit den Eigenen nur 10 Tage vergangen, aber ich schleppe mich mit letzter Kraft ohne Termin zum Hochkant-Plasmabildschirm.
Der Grund: meine Ohren fallen bald ab.
Erste rote Einschnitte vom Hörerkabel sind schon oben auf den Ohrmuscheln sichtbar,- da dauert es gemäß einschlägiger Fachliteratur (Google) nur noch Tage, bis die Ohren abfallen.
Also kann das auf keinen Fall warten, bis ich bei der Schwarzen meinen festen 4-Wochen-Termin habe.
(Im Geschäft, junge Dame:) Nehmen Sie doch Platz! Einen Kaffee oder Wasser? "Nein, danke."
Frau E. hat leider einen Termin, wollen Sie warten? "Ja, natürlich." (ich weiß aber nicht, ob ich bzw. meine Ohren das Warten überlebe/n.)
(Im Akustiker-Raum ist die Schwarze mit Kunden durch die Glasfenster zu sehen.)
Warum muss ICH warten? Ich habe ein potenziell gesundheitsgefährdendes PROBLEM und bin ein Notfall! Außerdem: ich hasse andere Kunden, die mir gerade jetzt vorgezogen werden.
Nach gefühlten Stunden verlassen die bl..en Kunden den Akustiker-Raum und nach einer gefühlten weiteren Stunde kommt die Schwarze endlich in den Verkaufsraum.
"Was gibt's?"
Schauen Sie mal, die Hörerkabel machen tiefe Rillen auf den Ohrmuscheln und ich mache mir Sorgen um meine Ohren!
"Lassen Sie mal sehen!" (Reißt mir die Geräte aus dem Ohr.)
"Ja, da sind ja wirklich leichte, harmlose Rillen ... Moment."
(Verschwindet im Service-Raum. Durch die Glastür kann ich sehen, dass sie einen riesigen Setzkasten (!), wie ihn viel kleiner auch der Hagere hatte, aus einem Schrank holt. Dann stellt sie sich für 20 Sekunden an einen Tisch mit dem Rücken zu mir und macht irgendwas, soll ich wohl nicht sehen.)
"So, Sie können die Geräte wieder einsetzen."
Habe ich jetzt 3M Hörer? (Ich habe ja -clever wie ich bin- herausgefunden, dass ich bis jetzt 2M hatte, und weiß auch Bescheid über die möglichen Längen 0-4!)
"Was...? Ja. Kümmern Sie sich um Ihre Höreindrücke, alles andere mache ich. Sie können jederzeit kommen oder anrufen! Sie sollten die Geräte zuhause erstmal für 3-4 Stunden ablegen, damit sich die Haut ein bisschen erholen kann. Dann passt wieder alles."
Sind Sie sicher? Vielleicht brauche ich auch noch Ersatz-Tulips bis zu unserem festen Termin?
(Genervt:) "Ja, ich bin sicher und nein, die reichen so."
"Machen Sie's gut. Bis zum 4-Wochen-Termin!"
(Bringt mich nicht zur Tür.)
Ich gehe heraus in die Sonne und sortiere meine Gedanken:
Ich bin sicher: Eigentlich braucht es für Hörgeräte-Kunden einen Notfalldienst, so ähnlich wie der hausärztliche Notdienst 116117 oder noch besser wie der Notarzt 112 und die Notfall-Ambulanzen an Krankenhäusern (die haben zur Not ja auch eine Intensivstation!). Vielleicht sollte ich eine Initiative starten oder einen e.V. gründen, um solch einen "24h-Aku-Notdienst" in jeder Stadt zu gründen. Die Akustiker wären ja bestimmt gern ehrenamtlich dabei. Muss ich mir noch überlegen ...
Und heute,- das war ja quasi eine Wunderheilung! Aber: sind meine Ohren jetzt wirklich gerettet?
Ich hoffe doch sehr. Ich kenne mich nämlich nicht ohne Ohren.
29.03.2023 [dB]:
R: 125Hz-25, 250Hz-20, 500Hz-35, 1kHz-35, 2kHz-40, 3kHz-50, 4kHz-70, 8kHz-?
L: 125Hz-15, 250Hz-20, 500Hz-40, 1kHz-40, 2kHz-40, 3kHz-50, 4kHz-70, 8kHz-?
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Erstversorgung

#138

Beitrag von Ohrenklempner »

Oha, da hat die Schwarze wohl nen schlechten Tag gehabt.
ArsMachina
Beiträge: 538
Registriert: 6. Dez 2022, 15:35
1

Re: Erstversorgung

#139

Beitrag von ArsMachina »

Ohrenklempner hat geschrieben: 24. Mai 2023, 09:49 Oha, da hat die Schwarze wohl nen schlechten Tag gehabt.
Nein, der Deal ist eingetütet, ab jetzt stört der Kunde nur noch und jede Dienstleistung schmälert den Gewinn ;)

Grüße Jochen
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
Dirk27
Beiträge: 212
Registriert: 3. Mai 2023, 09:57
Wohnort: NRW

Re: Erstversorgung

#140

Beitrag von Dirk27 »

So, nach 2 Monaten wieder beim HNO-Doc mit den ersten Eigenen. Die kennt er ja noch gar nicht, obwohl er sie verordnet hat.
"Hörgeräteabnahme", das klingt ziemlich ernst, wie TÜV Plakette oder so.
Diesen Pflicht-Termin habe ich aber doch schon herbeigesehnt:
1. ... weil ich nach Überweisung der vollen Summe für die HGs an das Hochkant-Plasmabildschirm-Geschäft pleite bin und die Krankenkassen-Zuzahlung dringend brauche,
2. ... weil ich gespannt bin, was der Doc zu meinem tollen eigenen Weg der Erstversorgung sagen wird (ich denke, er wird des Lobes voll sein!) und
3. ... weil ich neugierig auf die Messwerte mit den Eigenen bin.
Es war gar nicht leicht, diesen Termin zu bekommen, eigentlich war erst nächstes Jahr Februar etwas frei. Ich habe am Telefon aber solange gejammert (wegen Punkt 1 oben!) bis ich den jetzigen Termin bekommen habe. Leider nicht ohne Gegenleistung meinerseits: ich soll 3x bei ihm zuhause seinen Rasen mähen (ca. 3000m²). Alternativ gab es das freundliche Angebot, den Rumpf seiner 30m-Yacht in Key West neu zu streichen bei selbst finanzierter An- und Abreise. Ich habe mich dann doch für das Rasenmähen entschieden, schließlich ist der Weg zum Rasen seines Zweitsitzes im Fürstentum Liechtenstein deutlich kürzer als nach Florida.
Aber zur Sache:
Beim HNO-Doc wird der Spracherkennungs-Test wiederholt. Statt des allerersten Ergebnisses (ich hatte berichtet: 50-55%) habe ich jetzt mit den Eigenen gute 85% erreicht. 30% Verbesserung, das rechtfertigt erstmal klar die Hörgeräte-Versorgung.
"Gut, Herr O.", sagt der HNO und unterschreibt nebenbei auf der 2. Seite der Hörgeräte-Verordnung, dass er sich davon überzeugt hat, 'dass durch die vorgeschlagene Hörhilfe eine ausreichende Hörverbesserung erzielt wird. Das vorgeschlagene Gerät ist zweckmäßig.' (Datum, fetter Stempel, unleserliche Unterschrift)
Ich (stolz): Ja, das war harte Arbeit! Ich habe vier Hörgeräte-Marken und von der letzten Marke noch 3 Leistungsstufen getestet!
"Dann haben Sie also nicht das erstbeste Gerät genommen."
Nein ..., das heisst Ja ...
"Haben Sie auch In-Ear Geräte probiert?"
(Verunsichert) Nein, nein, wegen der Entzündungen im Gehörgang früher ...
"Ok, stimmt ja. Alles gut."
(Stolz) Das sind jetzt Signia Pure Charge & Go AX geworden!
"Mit den Marken und Typen kenne ich mich nicht aus."
Aber, Sie haben doch bestimmt noch andere Patienten mit diesen Geräten. Sind die zufrieden?
"Keine Ahnung, ich weiß nicht, welche der vielen Typen die Patienten haben. Ich schaue gerade noch mal nach, ob sich mit den Geräten jetzt bei Ihnen mehr Cerumen gebildet hat oder etwas gereizt ist."
(Nimmt die HGs raus und inspiziert die Gehörgänge.)
"Alles ok. Keine Reizung, kein Cerumen. Sie können die Hörgeräte wieder einsetzen!"
Denken Sie, dass ich nun mit den Geräten gut versorgt bin und alles richtig gemacht habe?
(Bedächtig) "Ja ..., es gibt natürlich auch immer gewisse subjektive Aspekte,- aber ja natürlich, ... das ist mit Sicherheit wohl alles recht gut so für Sie."
(Betont munter) "Schauen Sie: immerhin jetzt im Test 85%!"
Ja, da bin ich auch SEHR froh drüber! Könnte man das Sprachverstehen noch besser, sagen wir 95%, hinkriegen?
"Ja, gut möglich. Wenn nichts Besonderes ist, sehen wir uns in 1 Jahr wieder, gern auch zwischendurch, wenn Sie z.B. ein verstopftes Gefühl im Ohr haben!"
(Reicht mir die Hand zum Abschied.)
Fröhlich verlasse ich die Praxis. Jetzt kann ich endlich die Rechnung von der Schwarzen bei der Krankenkasse einreichen.
Alle drei Punkte, auf die ich soo gespannt war, sind geklärt und der Doc hat gesagt, dass ich gut versorgt bin, alles richtig gemacht habe ('mit Sicherheit' hat er gemeint!!!) und hat mich auf stolze 85% getestet. Ein toller Arzt!
Ich bin glücklich und zufrieden. Ob ich mir ein Spaghetti-Eis gönne, bevor ich heute Abend zum 2. Mal nach Liechtenstein fahre? Na klar! Mit Kiwi, ohne Sahne.
29.03.2023 [dB]:
R: 125Hz-25, 250Hz-20, 500Hz-35, 1kHz-35, 2kHz-40, 3kHz-50, 4kHz-70, 8kHz-?
L: 125Hz-15, 250Hz-20, 500Hz-40, 1kHz-40, 2kHz-40, 3kHz-50, 4kHz-70, 8kHz-?
Richy
Beiträge: 458
Registriert: 10. Jun 2022, 15:08
1
Wohnort: Saarland

Re: Erstversorgung

#141

Beitrag von Richy »

Bei Punkt 2. lag ich schon aufm Boden vor Lachen 🤣, die Hauptsache ist die Unterschrift ist drunter 👍
mittelgradig schwerhörig, versorgt mit Signia Pure 5 AX beidseitig
Pfadi_
Beiträge: 675
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Erstversorgung

#142

Beitrag von Pfadi_ »

Ist die Pflicht, nach der Versorgung nochmal beim HNO Vorstellig zu werden, nicht entfallen?

Grüße

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
ArsMachina
Beiträge: 538
Registriert: 6. Dez 2022, 15:35
1

Re: Erstversorgung

#143

Beitrag von ArsMachina »

Ich dachte die zwingende Hörgeräteabnahme durch den HNO ist seit Jahren abgeschafft?
Jedenfalls habe ich keine gemacht und meine KK hat den Zuschuss gezahlt.

Das hier klingt auch danach, als wäre es nicht erforderlich:

https://www.meinhoergeraet.de/de/news/beschluss-aerzte-koennen-keine-kontrollinstanzen-der-hoerakustiker-sein/3680

Grüße Jochen
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
Dirk27
Beiträge: 212
Registriert: 3. Mai 2023, 09:57
Wohnort: NRW

Re: Erstversorgung

#144

Beitrag von Dirk27 »

@Jochen und @Pfadi_,
bei mir wars so, dass mir tatsächlich die Schwarze (AkuIN) dazu geraten hatte, die (freiwillige) Hörgeräteabnahme beim HNO-Arzt doch zu machen, weil sie die Erfahrung gemacht habe, dass manche private Krankenkassen häufiger die Zweckmäßigkeit der Versorgung hinterfragen und schriftliche Nachfragen zur Versorgung stellen, wenn diese Abnahme nicht durchgeführt wurde.
MIT dieser ärztlichen Hörgeräteabnahme gebe es deutlich seltener Nachfragen.
Keine Ahnung, ob das zutrifft. In meinem Fall warte ich noch auf die Antwort der KK.
29.03.2023 [dB]:
R: 125Hz-25, 250Hz-20, 500Hz-35, 1kHz-35, 2kHz-40, 3kHz-50, 4kHz-70, 8kHz-?
L: 125Hz-15, 250Hz-20, 500Hz-40, 1kHz-40, 2kHz-40, 3kHz-50, 4kHz-70, 8kHz-?
Richy
Beiträge: 458
Registriert: 10. Jun 2022, 15:08
1
Wohnort: Saarland

Re: Erstversorgung

#145

Beitrag von Richy »

Keine Ahnung ob das Pflicht war , ich hab’s halt auch so gemacht, ich hatte aber sowieso noch einen HNO-Termin
mittelgradig schwerhörig, versorgt mit Signia Pure 5 AX beidseitig
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Erstversorgung

#146

Beitrag von Ohrenklempner »

Bei den privaten KKs weiß man nie so genau, was die wollen. Sicher ist sicher. ;)
Die Gesetzlichen interessiert die 2. Seite Rückseite der Verordnung gar nicht mehr. Ob man die bei der Abrechnung ausgefüllt hat oder nicht, oder ganz weglässt, oder statt dessen ein Foto mit Hundebabys einreicht, ist völlig Banane.
Dirk27
Beiträge: 212
Registriert: 3. Mai 2023, 09:57
Wohnort: NRW

Re: Erstversorgung

#147

Beitrag von Dirk27 »

So, die vier ersten Wochen mit den Eigenen sind nun fast vorbei und ich muss mich akribisch auf den 4-Wochen-Termin bei der Schwarzen vorbereiten. Wenn ihr denkt, das Wort "akribisch" wäre jetzt wieder so eine Übertreibung von mir: nein! Der nächste Termin danach ist dann erst wieder in 1/2 Jahr, das sind ca. 4320 lange Stunden, die ich ohne die Schwarze überleben muss. Daher muss ich JETZT ALLES für 1/2 Jahr im Voraus loswerden und ansprechen!!
Also ausführliche Stoffsammlung:
Merkwürdigerweise hat mich das Hören selbst in dieser Zeit wenig beschäftigt. Mein persönlicher Gewinn durch die 'Horcher' ist weiterhin hoch: ich verstehe nach der ersten In-Situ -so heißt das- Anpassung in fast allen Situationen so viel, dass ich mich nicht wesentlich anstrengen oder nachfragen muss. Mit dem allgemeinen Klangeindruck geht es mir auch sehr gut, wobei: Röhrenhall und Impulsschallreflexe wieder dezent hörbar sind. Vorher waren die praktisch weg, merkwürdig. Muss ich der Schwarzen unbedingt sagen. Ob sie auch die Hörkurve in einem 2. Schritt noch weiter optimieren wird?
Dass mich das Hören mit den Geräten eher wenig beschäftigt hat, deute ich vorsichtig positiv: ich habe mich offenbar gewöhnt und komme klar. Dann muss man ja nicht mehr darüber nachdenken. Mein HNO-Doc hat sich bei der Hörgeräteabnahme (siehe mein ausführlicher Bericht!) auch SEHR positiv zu meiner Versorgung geäußert. Bilanz: glatter Verlauf der ersten 4 Wochen, hätte ich am Anfang nicht erwartet!
Ein heftiger Schlag war aber vor 2 1/2 Wochen, dass mir fast die Ohren wegen zu kurzer Hörerkabel abgefallen wären. Ich hatte auch berichtet ... Davon habe ich mich aber nach routinierter Rettung durch die Schwarze wider Erwarten ganz gut erholt.
Aber zu den wichtigen Dingen:
Wie gesagt, das Hören selbst hat mich gedanklich nicht so intensiv beschäftigt, außer dass ich zu den Hörprogrammen noch ein paar nebensächliche Fragen habe.
Im Alltag hatte ich in den 4 Wochen immer einen 100-Blatt-A4-Schreibblock bei mir, auf dem ich die vielen Punkte notiert habe, die ich mit der Schwarzen besprechen muss. Hier die Abschrift:
1. Lader
2. Tulips
3. Cerumenfilter
4. Richtige Reinigung
5. Schweiß
6. bis 238. (wird hier zu umfangreich)
Die Liste muss ich erklären:
Zu 1. soll ich ja -ich hatte berichtet- das weiße Hartkunststoff-"Säckchen" namens Pure Mobile Charger noch als "kostenlose" Draufgabe zu den ersten Eigenen bekommen. Das habe ich noch nicht! Ich werde wohl allen Mut zusammen nehmen müssen und das ansprechen ...
Zu 2. soll ich ja lt. Schwarzer bis zum 4-Wochen-Termin mit den Tulips (ich habe sie exakt ausgemessen und gegoogelt: es sind 8mm Tulips) auskommen. Werden die spröde? Wo bekomme ich die später her? Soll ich einen Vorrat anlegen? Kann ich auch andere Pröppel (lokaler plattdeutscher Fachbegriff u.a. für Domes) nehmen?
Zu 3. habe ich das Thema "Cerumenfilter" entdeckt. Das war mir ja völlig neu! Für meine Receiver gibt es käuflich die "Wax Guard 3.0 NanoCare" Cerumenfilter (was für ein hoch-technischer Produktname!). Die sitzen wohl unter den Tulips und man braucht doch tatsächlich ein feinmechanisches WERKZEUG, um die zu wechseln! Und: man muss die wohl genau so oft austauschen wie die Tulpen! Muss ich denn wirklich ALLES allein herausfinden? Bin ich mit meinen grobmechanischen Fingern überhaupt in der Lage, die Cerumenfilter zu wechseln? Ich meine, ich sollte mir noch eine stärkere Lupe kaufen.
Zu 4. Zur richtigen Reinigung von Hörgeräten und Receivern -muss man machen!!- habe ich gute Infos im Netz gefunden: da gibt es schriftliche Anleitungen und Youtube-Videos. Fantastisch. Erstmal habe ich mir bei der Postenbörse für 0,40€ ein neongrünes NanoCare(oder so)-Putztuch 25x25cm gegönnt, mit dem ich die abendliche trockene Reinigung mache, manchmal auch mit etwas Desinfektions-Spray von der Schwarzen drauf. Das klappt sehr gut. Gelesen habe ich auch etwas über notwendige Trocknung, da gibt es so Plastikdosen mit Siebeinsatz und Tabletten wie für die 3. Zähne,- und noch etwas über eine wöchentliche Feucht-Reinigung. Aber das mache ich zur Sicherheit erstmal alles nicht (Trockner und Waschmaschine im Wechsel??? Vielleicht als Wäschestück, aber als Hörgerät wäre ich da wenig begeistert!). Vielleicht erklärt mir das mal wer.
Zu 5. habe ich noch Schrecklicheres gelesen: Die Dichtungen der Hörgeräte können sich durch MEINEN Schweiß zersetzen!!! Ich schwitze am Kopf leider schon ab 24,5°C und an anderen Körperteilen [Autozensur: 12-Zeilen-Textpassage wurde entfernt]. Dann ist es irgendwann vorbei mit wasserdicht. Meine armen HGs! Ich bin geschockt und muss die Schwarze fragen, ob meine Dichtungen noch ganz dicht sind! Bis dahin sollte ich die Geräte vielleicht nur bis 24,5°C Außentemperatur tragen.
Zu 6. bis 238. will ich mich nicht äußern, ist auch etwas peinlich ..., aber seid sicher: ich muss jeden der 238 Punkte trotzdem mit der Schwarzen besprechen. Wie das genau gehen soll bei unserem max. 30-Minuten-Termin weiß ich noch nicht (immerhin sind das nur etwa 7,5 Sekunden pro Punkt). Vielleicht sollte ich die Liste noch nach Wichtigkeit sortieren, mache ich wohl heute Nacht noch. Andererseits: eigentlich ist ja ALLES wichtig ...
Zuletzt geändert von Dirk27 am 13. Jun 2023, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
29.03.2023 [dB]:
R: 125Hz-25, 250Hz-20, 500Hz-35, 1kHz-35, 2kHz-40, 3kHz-50, 4kHz-70, 8kHz-?
L: 125Hz-15, 250Hz-20, 500Hz-40, 1kHz-40, 2kHz-40, 3kHz-50, 4kHz-70, 8kHz-?
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Erstversorgung

#148

Beitrag von Dani! »

Dirk27 hat geschrieben: 13. Jun 2023, 18:04 Ich schwitze am Kopf leider schon ab 24,5°C und an anderen Körperteilen [Autokorrektur: 12-Zeilen-Textpassage wurde entfernt].
Zum Schießen 😄
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Richy
Beiträge: 458
Registriert: 10. Jun 2022, 15:08
1
Wohnort: Saarland

Re: Erstversorgung

#149

Beitrag von Richy »

Ja 👍 zum Schießen
mittelgradig schwerhörig, versorgt mit Signia Pure 5 AX beidseitig
Dirk27
Beiträge: 212
Registriert: 3. Mai 2023, 09:57
Wohnort: NRW

Re: Erstversorgung

#150

Beitrag von Dirk27 »

Heute morgen klang der polyphone Begrüßungs-Jingle meiner beiden Hörgeräte irgendwie besonders fröhlich (Liedtext: '... ich bin wieder dri-hin!'), denn heute ist mein 4-Wochen-nach-Erstversorgung-Termin bei der Schwarzen!
Vorher aber kurz was anderes:
Ich glaube, ich bin schwer krank. Wenn ich selbst die Diagnose stellen sollte, würde ich sagen: Hörhilfen-Hypochondrie.
Kennt ihr das, also die ständige Angst und Befürchtung eines Menschen, dass seine neuen Körperteile, nämlich die Hörhilfen, krank werden könnten, dass ihnen was fehlt oder ihnen etwas Schlimmes passiert? Vielleicht ist die Krankheit ja extrem selten und ich bin auf der Welt der erste öffentlich bekannte Fall bei Erstversorgten! Möglicherweise gibt es aber auch eine hohe Dunkelziffer. Ich habe meinen Psychiater angerufen. Er hat nur so komisch gelacht und gemeint, ich wäre dann der erste Fall mit "F-Fünfundvierzig-Punkt-Zwei-Sieben",- keine Ahnung, was er damit wieder sagen will, aber das kenne ich schon.
Die einzige Heilung dieser Krankheit besteht für mich darin, dass ich meine 238-Punkte-Liste (ich hatte berichtet ...) bei der Schwarzen ansprechen und sie mich beruhigen kann. Ich habe die Liste dabei.
5 Minuten vor dem vereinbarten Termin bin ich wieder im Hochkant-Plasmabildschirm-Geschäft.
Kaum bin ich im Verkaufsraum, kommt schon die Schwarze aus dem Akustiker-Raum,- da bleibt nicht mal Zeit für das übliche Kaffee- oder Wasser-Angebot ihrer Kollegin!
"Herr O., kommen Sie, wir gehen in den Akustiker-Raum!"
(Ich folge ihr erwartungsvoll. Da ist irgendwas anders als sonst, genau: die von der Decke hängende Corona-Plexiglasscheibe ist weg!)
"So, die 4 Wochen sind um! Wie geht es Ihnen?"
Ja, ganz gut soweit. Ich war beim HNO-Arzt zur Hörgeräteabnahme, und er hat mich auf 85% getestet. War auch sonst mit mir SEHR zufrieden, kein Cerumen oder so.
"85% Sprachverständnis ohne Störgeräusche, das ist erstmal ok. Wie kommen Sie denn im Alltag klar?"
Ganz gut. Ich habe mich an die Geräte gut gewöhnt und trage sie von morgens bis abends. Abends reinige ich sie immer mit einem Putztuch von der Postenbörse.
"... ok? Putz..äh..börse, ... auch nicht schlecht. Und sonst? Haben Sie noch Fragen?"
Nein, eigentlich alles im grünen Bereich.
"Gut ... Dann schauen wir mal nach Ihren Einstellungen." (Arbeitet am PC)
"Wir liegen nach der Perzentilanalyse vor 4 Wochen noch um 4dB unter dem Soll bei Ihrer Anpassung und im Hauptbereich der Sprache noch etwas niedriger. Das können wir so lassen, wenn Sie, wie Sie sagen, gut zurecht kommen."
Naja, 85%. Manchmal denke ich, im Alltag in Gesprächsrunden besonders mit Störgeräuschen oder beim Fernsehen sind das auch vielleicht nur 75%. Ein bisschen höre ich auch wieder Röhrenhall und Impulsschallreflexe ..., das war vorher praktisch weg.
"Das heißt, Sie möchten noch den 2. Schritt wagen?"
(Mutig:) Ja!
"Ok. Dann legen wir mal los. Ich mache jetzt die Anpassung an die Perzentilanalyse ... (Programmiert die Hörgeräte ...) Dann nehmen Sie die Geräte mal wieder."
Wow, das ist ja laut!
"Laut ok, aber auch unangenehm oder schrill?"
Nein, das nicht.
"Aber schon laut, oder? Ich nehme die Einstellung ganz leicht zurück. Geht das so?"
(Zufrieden:) Ja, das geht so gut!
"Dann lassen wirs erstmal so. Wenn das doch nicht geht, kommen Sie jederzeit vorbei! ... So, dann testen wir noch einmal mit den Geräten."
(Ich spreche wieder die Einzelworte mit und ohne fieses Rauschen nach und schaffe tatsächlich 100% ohne und 85% mit fiesem Rauschen!!)
Fantastisch! Das ist ja eine super Einstellung! Ich bin happy.
Darf ich noch etwas wegen der Hörprogramme in der App fragen!?
"Ja ...?"
Ich hätte gern das Streaming-Programm wieder, das hatten Sie ja rausgenommen wegen meinem antiken Handy, ... weil ich mir bald doch ein besseres Handy kaufen will.
"Kommen Sie doch mit dem neuen Handy kurzfristig vorbei! Dann richte ich das alles passend ein."
Mache ich. Wie ist das eigentlich mit reinem Musikhören? Gibt es da auch ein Programm, das nur meine Hörkurve ausgleicht und sonst nichts macht?
"Da gibt es mehrere Optionen und Einstellungen. Wie hören Sie denn meistens Musik? Live, Radio, von CD, im Theater oder machen Sie selbst Musik?"
Meistens CD oder Radio, total passiv.
"Eine bestimmte Musikrichtung?"
Nein, aktuelle Songs, abends manchmal Klassik. Meine Lieblingsgruppe war mal im letzten Jahrtausend Abba. Das war ne Popgruppe aus Schweden, kennen Sie nicht.
(macht ein paar Klicks am PC und sucht dann irgendwas im Internet)
"Dann hören Sie mal rein!" (Ich höre -mir kommen bald die Tränen- 'Dancing Queen' aus den Lautsprechern und auf dem Fernseher mir gegenüber tanzen Agnetha und Anni-Frid!)
(Total begeistert:) Das ist ja klasse! Klingt wie FRÜHER in der 80ern! Das neue Musikhörprogramm muss ich unbedingt zuhause ausprobieren.
(Zu kurze Pause mit Abba, ... betont ernst:) Wie geht es denn jetzt weiter mit den Tulips und Cerumenfiltern, die müssten doch gewechselt werden, oder? (Leicht trauriger Tonfall:) Wir sehen uns ja jetzt 1/2 Jahr lang nicht ...
(Geschäftig:) "Die sehen eigentlich noch gut aus. Sie können aber jederzeit alle 6 Wochen reinkommen, wenn Sie wollen. Dann wechsele ich oder meine Kollegin die Domes und Filter. Dauert nur ein paar Minuten. Bei Ihnen reicht aber wahrscheinlich einmal im Vierteljahr."
Das ist gut, aber muss ich das nicht auch selber lernen?
"Ja, das KÖNNTEN Sie natürlich. Aber bei UNS ist das bei den Service-Terminen immer mit dabei."
Da bin ich SEHR dankbar! Würden Sie mir denn trotzdem zur Sicherheit, ich meine falls wir mal verreisen oder so, ein paar Tulips und Cerumenfilter mitgeben?
"Kann ich gern machen. Sie können aber auch einfach nach Ihrem Urlaub wieder zu uns kommen. Sie sind ja bestimmt nicht immer 1/4 Jahr lang im Urlaub, oder?"
... nein, dies Jahr wohl eher nicht ... (woher kennt die meinen miesen Kontostand? Ach stimmt: sie weiß ja, dass die Hörgeräte abgebucht sind ...)
"Also kommen Sie einfach nach dem Urlaub erholt wieder zu uns. Das reicht."
Ok, mache ich.
(Besorgt:) Können Hörgeräte eigentlich durch Schweiß zerstört werden?
"Wie kommen Sie denn da drauf? Ihre Geräte sind wasserdicht und super geschützt. Sie sollten sie aber abtrocknen, wenn sie feucht geworden sind. Hatte ich Ihnen schon die Trocknungs-Dose mitgegeben?"
... Nein. (Sie holt eine kleine weiße Plastikdose mit einer eigelben Tablette drin aus dem Schrank. 'TROCKENDOSE für Hörgeräte' steht da fett drauf.)
"Da legen Sie die Hörgeräte einfach ein paar Stunden zum Trocknen zusammen mit der Tablette rein, Deckel zu. Die Tablette hält so ein Vierteljahr und wird dann hellgelb. Dann holen Sie sich bei UNS einfach eine neue."
(Bedeutsame Pause) "Sie sehen ja, Ihren Geräten kann überhaupt gar nichts passieren!!!"
Super. VIELEN DANK! (Ich weiß: >>>SIE<<< VERSTEHT MICH!!!)
"Was müssen wir noch besprechen?"
(Etwas unsicher:) Sie wollten mir doch noch den Pure Mobile Charger zu meinen Neuen dazugeben ...!? Den habe ich ja noch nicht. Damit könnte ich doch im nächsten halben Jahr schon mal Erfahrungen sammeln.
"JA. Stimmt, den bekommen Sie ja noch. Vorschlag: wir machen einen Termin in 14 Tagen mit Ihrem neuen Handy. Dann richte ich die App perfekt ein, Sie berichten über die Erfahrungen mit der heutigen Einstellung und nehmen auch den mobilen Lader gleich mit."
Gern! So machen wir's.
(Die Schwarze bringt mich zur Tür!)
Draußen genieße ich noch eine ganze Weile entspannt die Sonne. Der Brunnen plätschert jetzt doch etwas aggressiver ...
Was für ein super 4-Wochen-Termin! Und ist das nicht toll: ich muss nicht 4320 lange Stunden, sondern nur 2 kurze Wochen bis zum nächsten Termin warten! Vielleicht sollte ich mir ab jetzt alle 2 Wochen ein neues Handy kaufen.
Außerdem bin ich alle meine Fragen und berechtigten Sorgen los geworden, und die Schwarze hat mich innerlich total beruhigt! Vielleicht bin ich ja doch nicht soo krank?
29.03.2023 [dB]:
R: 125Hz-25, 250Hz-20, 500Hz-35, 1kHz-35, 2kHz-40, 3kHz-50, 4kHz-70, 8kHz-?
L: 125Hz-15, 250Hz-20, 500Hz-40, 1kHz-40, 2kHz-40, 3kHz-50, 4kHz-70, 8kHz-?
Antworten