Sehbeschwerden nach CI-Prozessor Anpassung , falsche Einstellung?

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
MeinCI
Beiträge: 2
Registriert: 29. Mai 2023, 22:38

Sehbeschwerden nach CI-Prozessor Anpassung , falsche Einstellung?

#1

Beitrag von MeinCI »

Hallo Zusammen,
seit 05.2023 habe ich ein CI und letzte Woche meine Erstversorgung mit Prozessor, Spule und Hörtraining bekommen, ein Magnet wurde mit Stärke 4 eingesetzt.
Nach vier Tagen traten Spannungen am Kopf auf, Sehstörungen mit verschleiertem Blick, Verzerrungen beim Lesen/Bildschirm, und gelegentlichem Doppelsehen.

Die augenärztliche Untersuchung (zweimal) war ohne Befund, andere Hinweise auf eine Erkrankung gibt es nicht.
Beim nächsten Akkustikertermin wurde ein anderer Magnet mit Stärke drei ausgewählt, und die Einstellungen für das Gerät angepasst, ein Zusammenhang wurde nicht gesehen, sogar ausdrücklich verneint.
Aber am nächsten Tag sind meine Beschwerden vollständig verschwunden. Natürlich bin ich erleichtert.
Da ich sonst nichts geändert habe, keine weitere Erkrankung vorliegt, meine Frage:

Kann es doch einen Zusammenhang geben???? Danke für Eure Antworten
KatjaR
Beiträge: 1594
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: Sehbeschwerden nach CI-Prozessor Anpassung , falsche Einstellung?

#2

Beitrag von KatjaR »

Hallo,

ich sehe da allenfalls einen indirekten Zusammenhang, in Form von Stress, der durch die Spannungen am Kopf erzeugt worden sein kann.
Unsicherheit, Hyperfokussierung und Ängste können Stress verstärken und psychosomatische Beschwerden erzeugen, oder vorhandene
körperliche Probleme verstärken, oder deren Kompensation schwächen.
Zusätzlich fordert das neue Hören ja viel auch viel Energie und Konzentration.

Zu starke Magneten können zu Hautreizungen und dem beschriebenen Druckgefühl führen.
Wurde bei der Einstellung eine zu hohe Lautstärke reduziert? Diese könnte auch für Beschwerden gesorgt haben.

Ansonsten habe ich aber in mehr als 2 Jahrzehnten mit CI und viel Erfahrung in der Selbsthilfe,, noch von keinen direkten
Auswirkungen von CI auf die von dir geschilderten Beschwerden gehört.

Viel Erfolg beim weiteren Hörenlernen und wenn möglich würde ich versuchen auch auf Magnetstärke 2 zu gehen, da auch 3 noch ziemlich hoch ist.

Alles Gute wünscht
Katja
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
MeinCI
Beiträge: 2
Registriert: 29. Mai 2023, 22:38

Re: Sehbeschwerden nach CI-Prozessor Anpassung , falsche Einstellung?

#3

Beitrag von MeinCI »

Danke für deine Antwort. Meine Beschwerden sind weg und das ist erstmal die Hauptsache.
So ganz kann ich deinen Ausführungen nicht folgen, vielleicht werde ich noch eine Antwort auf meine Fragen finden, die für mich auch plausibel ist.
Ich genieße jetzt meine beschwerdefreie Zeit , und nach der Neueinstellung ist auch das Hörvermögen deutlich besser, irgendwas hat nicht gestimmt.
Aber lieben Dank nochmal und auch alles Gute .
KatjaR
Beiträge: 1594
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: Sehbeschwerden nach CI-Prozessor Anpassung , falsche Einstellung?

#4

Beitrag von KatjaR »

Sorry wenn ich das vielleicht etwas verkompliziert habe.
Aus meiner Sicht kann der Zusammenhang ein indirekter sein, auf die von dir geschilderten Sehprobleme.
Ein zu starker Magnet und evt. hohe (frequenzabhängige) Lautstärke, können Spannungsgefühle und
Stress auslösen, welcher dann auch andere körperliche Beschwerden bewirken kann.
Oft hat man ja Hörentwöhnung auf lange nicht gehörten Tonhöhen.
Also keine direkte, durch CI Stimulation ausgelöste Wirkung, sondern eine indirekte.
Dass die Beschwerden erst nach 4 Tagen auftraten, spricht aus meiner Sicht auch eher für Magnet als Ursache
als durch Lautstärke.
Aber Hauptsache es ist jetzt besser und es bleibt auch so.
Dass Einstellungen optimiert und feinjustiert werden müssen, gehört zum normalen CI- Hörlernprozess dazu.
Lautstärke, die anfangs zu laut ist, kann nach einem halben Jahr gut verträglich sein, daher ist das auch ein
Prozess, bei dem ausprobiert werden muss, was auch zu temporärer Überforderung führen kann.
Lieben Gruß
Katja
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Chocolate
Beiträge: 238
Registriert: 21. Mai 2013, 15:19
10
Wohnort: Niedersachsen

Re: Sehbeschwerden nach CI-Prozessor Anpassung , falsche Einstellung?

#5

Beitrag von Chocolate »

Ich hab mein CI seit 03/23 also auch noch nicht so lange, ich hatte ganz zu beginn bei einigen Elektroden den elektrischen Impuls quasi auch über die Augen bemerkt, das war aber recht schnell vorbei, vor allem wenn ich nicht darauf geachtet habe. Das war aber auch nur wenn ein Geräusch da war das passte und sofort vorbei wenn Spule ab.
Beidseits mittlerweile hochgradig bis an Taubheit-grenzend SH
(Progredient, "Badewannen"kurve)
Versorgt mit (re) Marvel CI von AB 03/23 und (li) Phonak Naida Link M
KatjaR
Beiträge: 1594
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: Sehbeschwerden nach CI-Prozessor Anpassung , falsche Einstellung?

#6

Beitrag von KatjaR »

Ja Schoki,
so was habe ich auch wiederholt gehört, Impulse, die bei starken Lautstärken im Gesicht auftreten können.
Roland Zeh hat mal gesagt, wenn er zu laut aufdreht, bekommt er Gesichtsmassage gratis. ;-)
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Antworten