Hörakustikerwechsel (Österreich)

Antworten
Penzance99
Beiträge: 77
Registriert: 20. Feb 2023, 15:37
1

Hörakustikerwechsel (Österreich)

#1

Beitrag von Penzance99 »

Liebe alle,

meine 83-jährige Mutter kommt mit ihren Hörgeräten (Phonak Audeo V50-312T) sehr schlecht zurecht und ihre Termine beim Hörakustiker sind suboptimal und von zahlreichen Missverständnissen geprägt. Ich bin daher zum Schluss gekommen, dass es besser wäre, wenn ich sie im Prozess der Anpassung neuer Hörgeräte begleite und das bevorzugt bei dem Akusitker, bei dem ich auch bin und mit dem ich sehr zufrieden bin.

Ihre Erstversorgung war am 31.3.2016. So wie ich das verstehe, hätte sie jetzt nach mittlerweile 7 Jahren Anspruch auf neue Geräte. Auf der Seite der Österreichischen Gesundheitskasse steht zumindest, dass man alle 5 Jahre Anspruch auf neue Geräte hat, wenn die alten nicht mehr ausreichen (und das scheint bei ihr der Fall zu sein).

Sie ist jetzt bei Neuroth und hat einen Termin übernächste Woche, an dem sie neue Otoplastiken ausgehändigt bekommen soll - die Abdrücke wurden anscheinend schon gemacht und die Teile sind bestellt. Kosten wären anscheinend ungefähr 300 Euro und ungefähr die Hälfte davon würde die Krankenkasse übernehmen.

Wie läuft so ein Akustikerwechsel üblicherweise in so einer Situation ab? Kann man davon ausgehen, dass sie die bestellten, aber noch nicht anprobierten Otoplastiken zahlen wird müssen? Sie hat mir gesagt, dass sie nix unterschrieben hat. Oder kann sie einfach telefonisch aussteigen und bekannt geben, dass sie den Akustiker wechseln wird? Braucht sie für den neuen Akustiker eine neue HNO Verordnung? Oder vielleicht auch nicht, weil ja keine Erstversorgung mehr?

Wäre froh, ein paar Antworten zu bekommen, insbesondere von den Ösis im Forum hier.

Vielen Dank,

Oliver
125-250-500-1k-2k-3k-4k-6k-8k
R: 5-5-5-5-15-40-40-65-70
L: 10-0-5-5-20-40-60-70-60

Beidseitig Oticon Real 1 seit September 2023
Ohrbert
Beiträge: 207
Registriert: 3. Mär 2022, 19:31
2

Re: Hörakustikerwechsel (Österreich)

#2

Beitrag von Ohrbert »

Weißt du auf welcher Basis die neuen Otoplatiken bestellt wurden? Ist das im Rahmen einer geplanten Neuversorgung passiert oder hat deine Mutter das als Serviceauftrag aufgegeben, im Rahmen zB ihrer jährlichen Serviceüberprüfung?
Ich habe voriges Jahr neue Hörgeräte bei Hansaton bekommen, auch Folgeversorgung. Die alten HGs waren schon 9 Jahre alt. Da war es so, dass ich einfach getestet habe und es wurden auch Otos angefertigt. Wäre ich zu keinem für mich zufriedenstellenden Ergebnis gekommen dann hätte ich die HGs einfach zurückgegeben und hätte für die Otos nichts bezahlt. Es ist dann aber doch zu einem Abschluss gekommen, da musste ich vom HNO eine Verordnung abgeben und Hansaton hat sich dann bei der ÖGK um den Rest gekümmert. Wie dann alles bewilligt war habe ich eine Rechnung über die Zuzahlung bekommen.

Wenn es bei deiner Mutter ähnlich gelaufen ist dann würde ich sagen, sie kann die bestellten Otos probieren und wenn es noch immer nicht klappt dann kann sie den Test abbrechen und zu deinem Akustiker wechseln.
Phonak P70
Penzance99
Beiträge: 77
Registriert: 20. Feb 2023, 15:37
1

Re: Hörakustikerwechsel (Österreich)

#3

Beitrag von Penzance99 »

Danke, also für den Fall dass es noch unter der Erstversorgung läuft, müsste sie wahrscheinlich die bestellten Otoplastiken zahlen (auch wenn sie nicht passen?) und für den Fall, dass es unter der Folgeversorgung läuft, dann möglicherweise nicht?

Ich habe leider keine Info hierzu - meine Mutter hat mir nur gesagt, dass die Akustikerin gesagt hätte, dass die neuen Otoplastiken "noch von der Krankenkasse gezahlt würden". Das Wort "noch" könnte auf die Erstversorgung hindeuten - andererseits hat sie aber auch gesagt, dass ihr die Akustikerin ein neues Hörgerät angeboten hätte.

Ich werde auf jeden Fall mal dort anrufen und nachfragen.

LG,

Oliver
125-250-500-1k-2k-3k-4k-6k-8k
R: 5-5-5-5-15-40-40-65-70
L: 10-0-5-5-20-40-60-70-60

Beidseitig Oticon Real 1 seit September 2023
FotoJunkie
Beiträge: 313
Registriert: 3. Mär 2023, 09:26
1

Re: Hörakustikerwechsel (Österreich)

#4

Beitrag von FotoJunkie »

man könnte, wenn man sie denn sowieso bezahlen müsste😑, zum neuen HGA mitnehmen
wenn die dann zum neuen HG passen...
Phonak Audeo Lumity 70
Hz 250 500 1K 2K 3K 4K 6K 8K
R: -30 -45 -55 -65 -65 -55 -75 -95
L: -35 -40 -50 -60 -55 -60 -70 -75
Penzance99
Beiträge: 77
Registriert: 20. Feb 2023, 15:37
1

Re: Hörakustikerwechsel (Österreich)

#5

Beitrag von Penzance99 »

Stimmt, das habe ich mir auch gedacht, dass sie dann mit den neuen Otoplastiken zum neuen HGA wechseln könnte - ich frage mich halt was passiert, wenn die Dinger nicht passen - ich hoffe mal, dass dann so lange nachgebessert wird bzw. neue angefertigt werden, bis sie auch wirklich passen.....
125-250-500-1k-2k-3k-4k-6k-8k
R: 5-5-5-5-15-40-40-65-70
L: 10-0-5-5-20-40-60-70-60

Beidseitig Oticon Real 1 seit September 2023
Ohrbert
Beiträge: 207
Registriert: 3. Mär 2022, 19:31
2

Re: Hörakustikerwechsel (Österreich)

#6

Beitrag von Ohrbert »

Also wenn sie nicht gleich passen dann würde ich da nicht lange herumprobieren lassen sondern sie einfach zurückgeben und den Akustiker wechseln. Was bringt es deiner Mutter wenn sie dann nach Nachbesserung Otoplastiken bezaht und zum neuen Akustiker mitbringt wenn sie sich dann vielleicht für ein anderes HG-Fabrikat entscheidet wo die Hörer vielleicht nicht mit den Otoplastiken verwendet werden können?
Just my 2ct.
Phonak P70
Penzance99
Beiträge: 77
Registriert: 20. Feb 2023, 15:37
1

Re: Hörakustikerwechsel (Österreich)

#7

Beitrag von Penzance99 »

Ohrbert hat geschrieben: 15. Mai 2023, 20:58 Also wenn sie nicht gleich passen dann würde ich da nicht lange herumprobieren lassen sondern sie einfach zurückgeben und den Akustiker wechseln. Was bringt es deiner Mutter wenn sie dann nach Nachbesserung Otoplastiken bezaht und zum neuen Akustiker mitbringt wenn sie sich dann vielleicht für ein anderes HG-Fabrikat entscheidet wo die Hörer vielleicht nicht mit den Otoplastiken verwendet werden können?
Just my 2ct.
Das wäre natürlich noch besser, wenn das ginge - aber die Frage ist, ob sie ohne Kosten aussteigen kann, wenn sie die bestellten Otoplastiken nicht nehmen will. Ich könnte mir vorstellen, dass das von Akustiker zu Akustiker verschieden ist und dass ich das nur rausfinden kann, wenn ich dort anrufe (was ich heute versucht habe, aber niemanden erreichen konnte).
125-250-500-1k-2k-3k-4k-6k-8k
R: 5-5-5-5-15-40-40-65-70
L: 10-0-5-5-20-40-60-70-60

Beidseitig Oticon Real 1 seit September 2023
Penzance99
Beiträge: 77
Registriert: 20. Feb 2023, 15:37
1

Re: Hörakustikerwechsel (Österreich)

#8

Beitrag von Penzance99 »

Habe heute bei dem Akustiker angerufen und die hatten Verständnis, dass ich gemeinsam mit meiner Mutter zu einem anderen Akustiker gehen will und haben die bestellten Otoplastiken ohne Kosten für meine Mutter storniert. Ich hoffe das wird jetzt besser, wenn ich sie bei den neuen Hörgeräten begleite - ich habe zwar bis jetzt noch kein Audiogramm von ihr gesehen (man hat ihr anscheinend niemals eines mitgegeben), aber der Akustiker hat gesagt sie hätte mit Hörgeräten ein Sprachverständnis von 30%. Sobald ich ein Audiogramm habe, würde ich es gerne mal hier einstellen und die Akustiker nach ein paar HG-Tipps fragen. Vielen Dank für eure bisherigen Tipps hier.

Oliver
125-250-500-1k-2k-3k-4k-6k-8k
R: 5-5-5-5-15-40-40-65-70
L: 10-0-5-5-20-40-60-70-60

Beidseitig Oticon Real 1 seit September 2023
Penzance99
Beiträge: 77
Registriert: 20. Feb 2023, 15:37
1

Re: Hörakustikerwechsel (Österreich)

#9

Beitrag von Penzance99 »

Liebes Forum,

ich habe mit meiner Mutter kommenden Dienstag einen Termin bei dem neuen Hörakustiker bei Fielmann, wäre aber froh wenn ich hier vorab ein paar Tipps für geeignete Hörgeräte bekommen könnte.

Sie ist 83 Jahre alt (Audiogramm siehe Anlage), überhaupt nicht technik-affin und ohne Smartphone unterwegs. Ihr geht es hauptsächlich um Sprachverstehen, auch beim Fernsehen. Sie hat zurzeit 7-Jahre alte Phonak Audeo V50-312 T mit schlecht sitzenden Otoplastiken, die dauernd rausrutschen. Sie wäre bereit für neue Hörgeräte ca. 1000 Euro zuzuzahlen, wenn man allerdings die bestehenden Phonaks mit besser sitzenden Otoplastiken so hinbekäme, dass sie ihren Hörverlust ausgleichen könnten, hätte sie auch nix dagegen. Vermutlich wäre aber Akku besser als Batterien für sie geeignet, weil der Batteriewechsel für sie beschwerlich ist. Was meint ihr?

Vielen Dank und viele Grüße,

Oliver
IMG_9604.JPG
125-250-500-1k-2k-3k-4k-6k-8k
R: 5-5-5-5-15-40-40-65-70
L: 10-0-5-5-20-40-60-70-60

Beidseitig Oticon Real 1 seit September 2023
Penzance99
Beiträge: 77
Registriert: 20. Feb 2023, 15:37
1

Re: Hörakustikerwechsel (Österreich)

#10

Beitrag von Penzance99 »

Ist vermutlich im allgemeinen Trubel untergegangen - hätte jemand eventuell ein paar Vorschläge für geeignete Hörgeräte für meine Mutter (siehe #9)?

LG,

Oliver
125-250-500-1k-2k-3k-4k-6k-8k
R: 5-5-5-5-15-40-40-65-70
L: 10-0-5-5-20-40-60-70-60

Beidseitig Oticon Real 1 seit September 2023
FotoJunkie
Beiträge: 313
Registriert: 3. Mär 2023, 09:26
1

Re: Hörakustikerwechsel (Österreich)

#11

Beitrag von FotoJunkie »

ich würde mir erst einmal den Vorschlag des Akustikers vor Ort anhören,

vieleicht wird es sogar das Nachfolgemodell Audeo Lumity 50, und dann hängt es ja auch noch von den Ex-Hörern ab.

Aber ich kenne leider nicht die Preisgestaltung in Österreich, die Zuzahlung der Krankenkasse ist, glaub ich, höher als in Dtl.
Phonak Audeo Lumity 70
Hz 250 500 1K 2K 3K 4K 6K 8K
R: -30 -45 -55 -65 -65 -55 -75 -95
L: -35 -40 -50 -60 -55 -60 -70 -75
Antworten