Schallübertragung bei HDOs klarer (Oticon More)

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
funnyjo
4

Schallübertragung bei HDOs klarer (Oticon More)

Beitrag von funnyjo »

Hi Zusammen,

ich habe eine mittelgradige Hörminderung beidseitig.

Ich hatte jetzt ein paar Wochen die Oticon More 2 (HDO) getestet und seit Freitag die im Ohr Variante (Own) davon zum Test erhalten.

Mein Eindruck ist, dass ich mit den HDO Geräten wesentlich direkter und klarer gehört habe, ich hatte den Eindruck dass der Gehörgang hier offener war obwohl man ja sagt dass das Ohr umgangen wird.

Macht das Sinn oder sollte ich den IDOs ein paar Tage Zeit geben bis sich die Ohren mehr daran gewöhnt haben?

Lieben Dank :)
Jo
Ohrenklempner
10

Re: Schallübertragung bei HDOs klarer (Oticon More)

Beitrag von Ohrenklempner »

Hi

Die IdOs stöpseln dich etwas mehr zu und du hast möglicherweise Resonanzeffekte oder einen gewissen Verschlusseffekt, daher klingt es weniger klar und dumpfer. Wenn man das Klangbild in der Feinanpassung nicht besser hinbekommt, würde ich auf jeden Fall zu den HdOs raten. Langfristig sind HdOs auch einfacher zu reinigen und zu warten, du bekommst bei Bedarf schneller mal ein Ersatzgerät, Reparaturen sind i.d.R. kostengünstiger und gehen schneller, die 13er Batterie hält länger als die 312er, die akustische Anbindung ans Ohr lässt sich bei Bedarf viel einfacher verändern und (je nach IdO-Bauform) hast du mehr Möglichkeiten für Bedienelemente, Bluetooth und so.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
funnyjo
4

Re: Schallübertragung bei HDOs klarer (Oticon More)

Beitrag von funnyjo »

Hi,
das Klangbild ist wenn ich es auf Normalstufe (d.h. nicht zusätzlich lauter gestellt) ok, aber wie Du sagst insgesamt habe ich den Eindruck dass es insgesamt weniger klar und dumpfer ist. GENAU das trifft es! Insofern bestätigst Du damit meinen Eindruck...die Ohren gewöhnen sich ja eigentlich recht schnell an die neue Situation da wird sich dannn nicht mehr so viel ändern.
Ich tendiere jetzt nach über 17 Jahren IDO auch tatsächlich zu HDOs...
Antworten