Sonova Anfrage zur Garantie Akku L90-RL

hkg
Beiträge: 363
Registriert: 10. Apr 2017, 20:56
7

Sonova Anfrage zur Garantie Akku L90-RL

#1

Beitrag von hkg »

Hallo, ich habe gerade zu meiner Anfrage, zur Garantie des Akku L90-RL, eine bestimmt für sehr viele intéressante beruhigende Antwort erhalten:

"Sehr geehrter ........,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage. Der Lithium-Ionen Akku Ihrer Hörgeräte ist auf 6 Jahre ausgelegt und könnte von unserem Service-Center notfalls getauscht werden. Wir gewähren gegenüber unserem Kunden, dem Hörakustik-Fachgeschäft, eine fünfjährige Garantie auf den Akku.

Wir empfehlen Ihnen sich vertrauensvoll an Ihr betreuendes Hörakustik-Fachgeschäft zu wenden und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Ihr Sonova Team"

Das wird bestimmt viele beruhigen,ich verstehe gar nicht warum dieses nicht öffentlich publiziert wird, zumal ja jeder hier was anderes schreibt und die wildesten Spekualationen und Preise hier schon ausgetauscht wurden.https://www.schwerhoerigenforum.de/phpb ... =post&f=12#
Ohrenklempner
Beiträge: 8819
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Sonova Anfrage zur Garantie Akku L90-RL

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Hi,

bezieht sich die Aussage von Phonak auf deinen Hörakustiker? Ich finde in den AGB nichts davon und wüsste auch nicht, dass ich 5 Jahre Garantie auf die Akkus bei der Sonova habe.
hkg
Beiträge: 363
Registriert: 10. Apr 2017, 20:56
7

Re: Sonova Anfrage zur Garantie Akku L90-RL

#3

Beitrag von hkg »

@Ohrenklempner Da hier keiner was aussagekräftiges sagen konnte und im Netz nichts zu finden war,und in dem Self-Fitting Forum auch von 0 Jahre bis zu 6 Jahre gehandelt wurden, habe ich direkt Sonova per Kontaktformular angeschrieben und die obige Antwort erhalten. Ich habe keinen Akkustiker expliziet genannt. Hier meine Anfrage:

L90-RL
Hallo, stimmt es, das Phonak auf den Akku 6 Jahre Garantie gibt? Leider habe ich dazu wenig bisher gefunden. Ich beabsichtige das Hörgerät dann nächste Woche zu erwerben. Bitte teilen Sie mir unbedingt dieses mit.
Ohrenklempner
Beiträge: 8819
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Sonova Anfrage zur Garantie Akku L90-RL

#4

Beitrag von Ohrenklempner »

Eigenartig, ich hab dazu nichts.
Das wäre natürlich ein gutes Argument für den Endkunden: "Phonak hat dir nichts berechnet, warum soll ich dann was bezahlen?" Solange die Akustiker das nicht in ihre Garantiebestimmungen oder AGB schreiben, bringt die Garantie, die der Hersteller dem Akustiker gibt, gar nichts.
hkg
Beiträge: 363
Registriert: 10. Apr 2017, 20:56
7

Re: Sonova Anfrage zur Garantie Akku L90-RL

#5

Beitrag von hkg »

@Ohrenklempner Das verstehe ich auch nicht, warum Sonova sich damit so schwer tut, zumal es ein super Verkaufsargument ist. Ich vermute mal, die haben Angst, das zuviele Reparaturen eintrudeln könnten. Ich werde mir diese Mail auf jeden Fall gut aufheben und mich im Enstfall natürlich darauf berufen. Klar der Akustiker muss natürlich auch mitspielen. Besser wäre es in den AGB.
Ohrenklempner
Beiträge: 8819
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Sonova Anfrage zur Garantie Akku L90-RL

#6

Beitrag von Ohrenklempner »

hkg hat geschrieben: 26. Jun 2023, 12:31 @Ohrenklempner Das verstehe ich auch nicht, warum Sonova sich damit so schwer tut, zumal es ein super Verkaufsargument ist. Ich vermute mal, die haben Angst, das zuviele Reparaturen eintrudeln könnten.
Vermutlich. :D
Oder dass die Kundschaft vielleicht denkt: "5 Jahre Garantie auf die Akkus, na die taugen doch bestimmt nichts...!"
Der Akustiker
Beiträge: 363
Registriert: 3. Dez 2017, 23:21
6

Re: Sonova Anfrage zur Garantie Akku L90-RL

#7

Beitrag von Der Akustiker »

Ich erinnere mich an die erste "Wasserdichte HG" Werbung.
3 Wochen später war davon nichts mehr zu hören oder zu lesen. Danach waren Sie Wasserabweisend
Hören kann man mit jeden System...Verstehen nur, wenn das Gehirn es akzeptiert und trainiert ist! Akustiker aus Leidenschaft...
hkg
Beiträge: 363
Registriert: 10. Apr 2017, 20:56
7

Re: Sonova Anfrage zur Garantie Akku L90-RL

#8

Beitrag von hkg »

Ja, daran erinnere ich mich auch noch, das war glaube ich, Siemens damals.
Der Akustiker
Beiträge: 363
Registriert: 3. Dez 2017, 23:21
6

Re: Sonova Anfrage zur Garantie Akku L90-RL

#9

Beitrag von Der Akustiker »

Nein, das war Phonak.
Hören kann man mit jeden System...Verstehen nur, wenn das Gehirn es akzeptiert und trainiert ist! Akustiker aus Leidenschaft...
Dirk27
Beiträge: 212
Registriert: 3. Mai 2023, 09:57
Wohnort: NRW

Re: Sonova Anfrage zur Garantie Akku L90-RL

#10

Beitrag von Dirk27 »

Es ist mir auch bei Lithium-Ionen-Akkus nicht klar, was eine Garantie 5 oder 6 Jahre bedeuten soll, denn die fallen ja selten einfach so aus, sondern verlieren langsam an Kapazität.
Ist denn bei HGs definiert, bei welcher Grenzkapazität (90, 80, 70 ... %) der Garantiefall eintritt und wie das standardisiert gemessen wird?
29.03.2023 [dB]:
R: 125Hz-25, 250Hz-20, 500Hz-35, 1kHz-35, 2kHz-40, 3kHz-50, 4kHz-70, 8kHz-?
L: 125Hz-15, 250Hz-20, 500Hz-40, 1kHz-40, 2kHz-40, 3kHz-50, 4kHz-70, 8kHz-?
Crackliner
Beiträge: 687
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Sonova Anfrage zur Garantie Akku L90-RL

#11

Beitrag von Crackliner »

hkg hat geschrieben: 26. Jun 2023, 11:43 @Ohrenklempner Da hier keiner was aussagekräftiges sagen konnte und im Netz nichts zu finden war,und in dem Self-Fitting Forum auch von 0 Jahre bis zu 6 Jahre gehandelt wurden, habe ich direkt Sonova per Kontaktformular angeschrieben und die obige Antwort erhalten. Ich habe keinen Akkustiker expliziet genannt. Hier meine Anfrage:

L90-RL
Hallo, stimmt es, das Phonak auf den Akku 6 Jahre Garantie gibt? Leider habe ich dazu wenig bisher gefunden. Ich beabsichtige das Hörgerät dann nächste Woche zu erwerben. Bitte teilen Sie mir unbedingt dieses mit.
Du hast bisher wenig gefunden. Was hast du gefunden?
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
hkg
Beiträge: 363
Registriert: 10. Apr 2017, 20:56
7

Re: Sonova Anfrage zur Garantie Akku L90-RL

#12

Beitrag von hkg »

@Crackliner Was soll denn diese Frage? Du hast doch die gleichen Möglichkeiten wie ich. Ich werde Dir jetzt bestimmt nicht alles raussuchen. Das Wesentliche habe ich ja selber jetzt erfragt, alles andere war unwesentlich oder für mich nicht von Belang
Dani!
Beiträge: 3433
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Sonova Anfrage zur Garantie Akku L90-RL

#13

Beitrag von Dani! »

Ich fand die Frage von Crackliner berechtigt. Warum?
Ich habe im Netz NICHTS konkretes zu einer Garantie bei Phonak gefunden, du immerhin wenig. Aber sei's drum.

Der Beitrag von Dirk lässt zudem die Antwort von Sonova nur noch Makulatur sein, solange die Garantiebedingungen nicht klar definiert sind.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
hkg
Beiträge: 363
Registriert: 10. Apr 2017, 20:56
7

Re: Sonova Anfrage zur Garantie Akku L90-RL

#14

Beitrag von hkg »

@Dani! @Crackliner Für mich war bzw. ist die Anfrage, etwas merkwürdig, um es vorsichtig zu umschreiben. So in etwa ich brauche noch ein Silbertablett. Mich beruhigt übrigends die Aussage von Sonova.Wenn es was konkretes gäbe, hätte ich ja Sonova nicht angeschrieben. Wer sucht der findet zum Beispiel die 5 Jahres Aussage bei einem älteren Hörgeräte Typ von Sonova. Habe aber keine lust jetzt wegen alten Sachen ewig weiter zu Suchen. Hier ein Beispiel: https://www.becker-hoerstudio.de/phonak ... rte-akkus/ Ein Akku kann von heute auf Morgen die Ladung verweigern, ähnlich wie bei einer Autobatterie, dann kann ein Verlust der Kapazität auftreten, wobei ich 80% noch als normal nach 6 Jahren bezeichnen würde, aber nicht < 50%. Habe es ja nur gut gemeint, wem die Sachen nicht konkret genug sind, kann ja gerne weiter forschen und das dann hier kund tuen. Wünsche Euch einen schönen Abend.
FotoJunkie
Beiträge: 313
Registriert: 3. Mär 2023, 09:26
1

Re: Sonova Anfrage zur Garantie Akku L90-RL

#15

Beitrag von FotoJunkie »

ich finde die Frage zu belastbaren Aussagen direkt vom Herstellee ebenso mehr als berechtigt, denn genauso wie Dani hab ich nichts davon bei Phonak direkt gefunden.

Beim Filialisten, bei dem ich meine Phonak-HGs gekauft habe, habe ich 3 Jahre Garantie/Gewährleistung bekommen,
beim potenziellen Online-Versender meiner Wahl übrigens 5 Jahre Garantie auf den Akku, stand direkt mit im Angebot drin.
Phonak Audeo Lumity 70
Hz 250 500 1K 2K 3K 4K 6K 8K
R: -30 -45 -55 -65 -65 -55 -75 -95
L: -35 -40 -50 -60 -55 -60 -70 -75
Ohrenklempner
Beiträge: 8819
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Sonova Anfrage zur Garantie Akku L90-RL

#16

Beitrag von Ohrenklempner »

Dirk27 hat geschrieben: 26. Jun 2023, 17:09 Ist denn bei HGs definiert, bei welcher Grenzkapazität (90, 80, 70 ... %) der Garantiefall eintritt und wie das standardisiert gemessen wird?
Nein, da gibt's keine Standards. De facto schreibe ich auf Reparaturformular irgend etwas (z.B. "kaputt" :D ), schicke das HG zum Hersteller und bekomme es ausgetauscht oder repariert zurück. Hab ich noch Garantie drauf, kostet es nichts. Ganz einfache Kiste. :D
Manchmal glaube ich, es interessiert keinen Menschen, was auf dem Formular steht. Einmal habe ich ein physisch total geschrottetes Hörgerät eingeschickt und als Fehlerbeschreibung "Hörgerät wurde von einem Disruptorstrahl getroffen" aufs Formular geschrieben.
hkg
Beiträge: 363
Registriert: 10. Apr 2017, 20:56
7

Re: Sonova Anfrage zur Garantie Akku L90-RL

#17

Beitrag von hkg »

@Ohrenklempner Die werden intern schon, zumindest bei der Kapzität des Akkus, Anweisungen Richtlinien & Prüfmethoden haben. Je nach dem wer es bearbeitet wird es eben mal so und mal so ausgelegt werden. Diese geben Sie aber leider vermutlich nicht öffentlich bekannt. Ist eben, die sogennante Grauzone, wie überall im Leben.
Dirk27
Beiträge: 212
Registriert: 3. Mai 2023, 09:57
Wohnort: NRW

Re: Sonova Anfrage zur Garantie Akku L90-RL

#18

Beitrag von Dirk27 »

Ohrenklempner hat geschrieben: 26. Jun 2023, 20:48 ...
Manchmal glaube ich, es interessiert keinen Menschen, was auf dem Formular steht. Einmal habe ich ein physisch total geschrottetes Hörgerät eingeschickt und als Fehlerbeschreibung "Hörgerät wurde von einem Disruptorstrahl getroffen" aufs Formular geschrieben.
"Disruptorstrahl" 😂😂😂, das muss ich mal bei der Hausratversicherung probieren!
Aber im Ernst:
Wann endet das Leben eines Akku-HGs, wenn es NUR um den Akku geht und es sonst voll funktionsfähig ist?
Wird es dann eingesandt zum Hersteller, wenn der Kunde sagt: es hält pro Tag nur noch 6h, 8h oder 10h, lt. Datenblatt müssten es aber 12h sein?
Akzeptiert der Hersteller immer die Angabe "Akku kaputt", auch wenn er noch 80% hat?
Oder wollen sich die Hersteller einfach keine Probleme machen und akzeptieren fast alles?
29.03.2023 [dB]:
R: 125Hz-25, 250Hz-20, 500Hz-35, 1kHz-35, 2kHz-40, 3kHz-50, 4kHz-70, 8kHz-?
L: 125Hz-15, 250Hz-20, 500Hz-40, 1kHz-40, 2kHz-40, 3kHz-50, 4kHz-70, 8kHz-?
Ohrenklempner
Beiträge: 8819
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Sonova Anfrage zur Garantie Akku L90-RL

#19

Beitrag von Ohrenklempner »

Wie lange der Akku tatsächlich noch hält, ist nicht ausschlaggebend. Ich schicke das Gerät ein und bemängele die Akkulaufzeit, also bekomme ich ein HG mit neuem Akku zurück. Wäre ja auch Quatsch vom Hersteller, die Reparatur abzulehnen und mir das eingeschickte Gerät zurückzuschicken. Die Kundschaft kommt ja auch nicht einfach so in den Laden und bemängelt das Hörgerät, sondern weil sich regelmäßig abends beim Fernsehen die Batteriewarnung meldet.
hkg
Beiträge: 363
Registriert: 10. Apr 2017, 20:56
7

Re: Sonova Anfrage zur Garantie Akku L90-RL

#20

Beitrag von hkg »

@Ohrenklempner Akkugeräte gibt es ja schon über 6 Jahre. Hat Dir denn Sonova schon einmal eine Rechnung wegen des getauschten Akku gestellt?
Ohrenklempner
Beiträge: 8819
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Sonova Anfrage zur Garantie Akku L90-RL

#21

Beitrag von Ohrenklempner »

Nein, aber so ein Fall kam bei mir noch nicht vor. ;)
Ich verkaufe nicht so viel Sonova-Hörgeräte, und wenn ich mal eins eingeschickt habe, war es innerhalb der "normalen" Herstellergarantie.
thegrobi
Beiträge: 261
Registriert: 11. Dez 2010, 18:13
13

Re: Sonova Anfrage zur Garantie Akku L90-RL

#22

Beitrag von thegrobi »

Der Akustiker hat geschrieben: 26. Jun 2023, 14:54 Ich erinnere mich an die erste "Wasserdichte HG" Werbung.
3 Wochen später war davon nichts mehr zu hören oder zu lesen. Danach waren Sie Wasserabweisend
Was "genau" meinst du? Die Lumity Life interessieren mich ja.
Dass sie eine "Wasserabweisende Beschichtung" haben (laut Produktbeschreibung), sagt ja nicht aus, dass sie nicht Wasserdicht sind.
Unabhängig vom Ex-Hörer!!!
Falls Wasserdicht durch Wasserabweisend ersetzt wurde, wäre es hingegen für mich ein Grund, mein Interesse von Lumity Life auf Lumity normal zu schwenken.
Ricki
Beiträge: 62
Registriert: 10. Apr 2023, 20:02
1
Wohnort: LDK MR-BID

Re: Sonova Anfrage zur Garantie Akku L90-RL

#23

Beitrag von Ricki »

auf der Phonak Homepage sind die Life mit einem * markiert und dann steht unter
Fußnoten
* bis zu 50 cm
Phonak Lumity 70 mit Otoplastik

HNO
Hz: 250-500-1K-2K-3K-4K-6K-8K
Re: 25 -30 - 40- 45-45-55-60-85
Li : 15 -15 - 20- 10-40-45-45-50
AKUSTIKER
Hz: 250-500-1K-2K-3K-4K-6K-8K
Re: 10 - 15 - 30-40-55-65-60-60
Li : 10 - 10 - 10-10-35-30-30-60
hkg
Beiträge: 363
Registriert: 10. Apr 2017, 20:56
7

Re: Sonova Anfrage zur Garantie Akku L90-RL

#24

Beitrag von hkg »

IP68 sind Beide. Der wesentliche Unterschied zwischen Lumity & Lumity Life ist die Schweiss- Chlor- Salzwasser- resistenz. Diese Dichtungen lassen sie sich allerdings auch üppig Vergüten. Wer häufiger Sport macht, wird es trotzdem zuschätzen wissen.
Espresso
Beiträge: 178
Registriert: 16. Jun 2019, 17:08
4

Re: Sonova Anfrage zur Garantie Akku L90-RL

#25

Beitrag von Espresso »

hkg hat geschrieben: 26. Jun 2023, 09:51 Hallo, ich habe gerade zu meiner Anfrage, zur Garantie des Akku L90-RL, eine bestimmt für sehr viele intéressante beruhigende Antwort erhalten:

"Sehr geehrter ........,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage. Der Lithium-Ionen Akku Ihrer Hörgeräte ist auf 6 Jahre ausgelegt und könnte von unserem Service-Center notfalls getauscht werden. Wir gewähren gegenüber unserem Kunden, dem Hörakustik-Fachgeschäft, eine fünfjährige Garantie auf den Akku.
Das wurde mir letztes Jahr auch von meinem Akustiker so mitgeteilt und von mir auch hier im forum mitgeteilt.

Das das hier nicht so bekannt ist liegt wohl an dem allgemeinen Phonak bashing in diesem Forum.
Phonak Audeo Belong 70 10
Phonak Audeo L90-R
Antworten