Phonak Slim Akkutausch möglich?

Antworten
mp830
8

Phonak Slim Akkutausch möglich?

Beitrag von mp830 »

Hallo,

ich stehe gerade vor der Frage, für welche Hörgeräte ich mich entscheiden soll. Ich tendiere zu den Phonak lumity Geräten ggfs. Phonak Slim. Nun stellt sich mir aber die Frage, was ist wenn das Akku den Geist aufgibt? Kann man die Akkus erneuern? Oder sind die Hörgeräte dann unbrauchbar und eine Neuanschauffung wird notwendig?
FotoJunkie
2

Re: Phonak Slim Akkutausch möglich?

Beitrag von FotoJunkie »

die Akkus können erneuert werden, die HG werden zum Hersteller eingeschickt

ob dann nicht gleich neue Hörgeräte zurück geschickt werden, steht in den Sternen

zumindest ruft der Akustiker nach seiner Garantie/Gewährleistung dafür jeweils eine Pauschale auf
Phonak Audeo Lumity 70
Hz 250 500 1K 2K 3K 4K 6K 8K
R: -30 -45 -55 -65 -65 -55 -75 -95
L: -35 -40 -50 -60 -55 -60 -70 -75
thegrobi
14

Beitrag von thegrobi »

Sehr interessanter Thread auf der amerikanischen Page.
Wenn es eine einfachere Quelle für die Akkuzellen gäbe als Alibaba, würde ich es probieren.
Ohne Hörgeräte könnte ich meinen Beruf als Lizenzbadmintontrainer nicht vollziehen.
Aber insbesondere Sporthallen (Hall) bleiben eine Herausforderung.
https://www.badminton-tips.de
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Die Gefahr das man das HG zerstört, wenn man da selber dran rum bastelt ist viel zu groß.

Erst zahlt ihr mehr Geld für ein Akkugerät, dann ist der Geiz zu Geil, den Akku vom Akustiker wechseln zu lassen.
Das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.
Akku HGs sind immer sehr viel teurer als Batterie HGs und man muss in den Kaufpreis eigentlich immer mindestens 1x Akkuwechsel mit einrechnen.
Da die DEVK Kassen jetzt nur noch alle 9 Jahre neu HGs bewilligen, am besten gleich 2 Akkuwechsel mit einrechnen,.
Wer Akku HGs will muss halt entsprechend Geld in die Hand nehmen.

Gruß
sven
Robert Wilhelm
6

Beitrag von Robert Wilhelm »

svenyeng hat geschrieben: 19. Aug 2023, 07:45 Hallo!

Die Gefahr das man das HG zerstört, wenn man da selber dran rum bastelt ist viel zu groß.

Erst zahlt ihr mehr Geld für ein Akkugerät, dann ist der Geiz zu Geil, den Akku vom Akustiker wechseln zu lassen.
Akku HGs sind immer sehr viel teurer als Batterie HGs und man muss in den Kaufpreis eigentlich immer mindestens 1x Akkuwechsel mit einrechnen.
Da die DEVK Kassen jetzt nur noch alle 9 Jahre neu HGs bewilligen, am besten gleich 2 Akkuwechsel mit einrechnen,.
Wer Akku HGs will muss halt entsprechend Geld in die Hand nehmen.

Gruß
sven
Wenn man sich die Bilder vom Innern eines Akku-Hörgeräts anschaut, wird klar, dass es selbst bei handwerklichem Geschick schwer möglich sein wird, den Akku zu ersetzen. Als Selbstwerkler hatte ich da auch schon darüber nachgedacht und bei Ohrenklempner wegen der Beschaffung nachgefragt. Selbst der hat Bedenken, dass der Akku überhaupt zu bekommen ist.
Meine vorigen Hörgeräte sind Audeo B90. Das Rechte ist zwei Mal im selben Jahr ausgefallen. Die erste Reparatur hat 299 € gekostet, die zweite 348 €. Für das Linke wurde auch 299 € verlangt. Weil ich die Geräte nicht in dem Laden gekauft hatte. Bei allen Ausfällen denke ich, dass die Akkus verantwortlich waren.
Die Beihilfe hätte die Reparatur bezahlt. Ich hab dann den Fehler gemacht, Reparatur der Audeos und Anschaffung von Lumitys gleichzeitig einzureichen, was dann natürlich abgelehnt wurde. Hab mich dann auf Beihilfe für die Lumitys geeinigt, und die Reparaturen selbst bezahlt.
Wenn also die Lumitys ausfallen, werde ich in den sauren Apfel beißen, und die Reparatur selbst bezahlen. Vielleicht krieg ich in 3-4 Jahren auch Beihilfe.
Jetzt hab ich also 2 Garnituren hervorragende Hörgeräte, und benutze auch beide.
Von Selbstreparatur würde ich ich also abraten, zumal ich denke, dass nicht einmal der Akustikerladen repariert, sondern die Geräte einschickt. Ich glaube nicht, dass die bei Sonova repariert werden, sondern dass sie ausgetauscht werden (auch wenn die Seriennummer offensichtlich dieselbe ist). Fehlersuche und Diagnose wären für die höchstens wegen Gestaltung zukünftiger Entwicklungen interessant. Der Materialwert hält sich doch in Grenzen, das eigntlich Teure ist doch die Entwicklung der Software, wie man an den Preisen für die unterschiedlichen Leistungsstufen sieht.
Also - erspar dir lieber das Nachdenken über Herumfroschen und Selbstschraubern.
thegrobi
14

Beitrag von thegrobi »

svenyeng hat geschrieben: 19. Aug 2023, 07:45 Erst zahlt ihr mehr Geld für ein Akkugerät, dann ist der Geiz zu Geil, den Akku vom Akustiker wechseln zu lassen.
Wenn du vieles nicht nachvollziehen kannst, dann poste doch nicht zu jedem Thema. Soll dein Zweifel irgend jemandem helfen? :prayer:
Oder schreib einfach: Ich "svenyeng" kann es nicht, aber bezahle gern ne menge Knete.

Sofern jemand eine Akku-Quelle (ausser Alibaba) kennt, wären solche Infos hingegen hilfreicher Input.
Habe noch ein Marvel mit defektem Akku:
Liegt jetzt nur rum und würde nach einer Fehlreperatur weiterhin rumliegen (ohne Konsequenz).
Nach Funktion mir aber Erkenntnisse für weitere Reperaturen neuerer Geräte liefern. :yes:
Ohne Hörgeräte könnte ich meinen Beruf als Lizenzbadmintontrainer nicht vollziehen.
Aber insbesondere Sporthallen (Hall) bleiben eine Herausforderung.
https://www.badminton-tips.de
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Übrigens gibt's die Slim-Bananen jetzt auch von Unitron, inklusive dem ganzen Flex-Upgrade-Tralala. Wer also den Kauf von Phonak Slim in Erwägung zieht, sollte sich das Pendant von Unitron einmal anschauen.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
hkg
8

Beitrag von hkg »

@Robert Wilhelm Verstehe ich das richtig, das die Beihilfe die Akkureparatur bzw. den Akkutausch bei den Lumity gezahlt hätte, wenn Du nicht die B90 nicht mit eingereicht hättest? Ich trage Lumity und für den Fall der Fälle wäre das natürlich für mich interessant.
Antworten