CI Implantat,... Fahrtkosten

Antworten
Slowfox
Beiträge: 40
Registriert: 3. Nov 2013, 23:19
10
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

CI Implantat,... Fahrtkosten

#1

Beitrag von Slowfox »

Moin,
am 8.8.23 ist der OP Thermin in Kiel. Wir waren schon 2x dort.
Eine Fahrt hin/zurück sind 180 km.
Ein Vorgespräch. Eine Untersuchung im Mai.
Jetzt kommt ein Thermin mit dem Anestisisten.
3 Tage später die OP.

Alles muß mit meiner Frau zusammen gemacht werden.
Ich bin 100% Schwerbehindert und habe den Pflegegrad 2.
Meine Frau hat im Oktober 22 einen schweren Herzinfarkt
mit OP für 4 Stents überlebt.
Ihr könnt glauben, ich habe Angst und würde fast alles absagen.

Alleine die Fahrtkosten. Meine Frau fährt mich nach Kiel zu OP.
Fährt alleine nach Hause. Kommt nach 4- ? Tagen und holt mich ab.
Dann kommen die ganzen Einstellungen in weiteren ca. 6 Wochen.
Bin ja jede Woche auf Achse.
Gibt es einen Träger, der das zahlt? Oder ist das mein Privat Vergnügen?
72 Jahre alt
Rechts 110 120 115 120 = HG out
Links 80 100 100 100
Katja_S
Beiträge: 307
Registriert: 22. Jul 2012, 13:57
11

Re: CI Implantat,... Fahrtkosten

#2

Beitrag von Katja_S »

Hallo,
bei uns wurden bzw. werden die Fahrtkosten zu den OPs und Rehas (allerdings stationär in 2 bis 3 Tagesblöcken) übernommen. Bei den OPs wurden wir jeweils einen Tag vorher aufgenommen und an dem fanden alle Vorgespräche statt, so dass wir deshalb nicht extra kommen mussten
Aber frag doch in deiner Klinik nach, die müssten dir doch weiterhelfen können, was das angeht.
Könntest du mit dem Zug fahren (zumindest dann zu den Einstellungen), damit deine Frau nicht immer fahren muss? Ich weiß ja nicht, wie bei dir die Anbindung ist. Bei uns (einfache Entfernung 220 km) dauert es mit Den Öffentlichen nur geringfügig (3,5 h) länger (wenn man Staus einplant). Und ja immer nur 1 Strecke.
Alles Gute für die OP!
Viele Grüße
Katjs
Katja mit Erik (geb. 2008), mehrfachbehindert, u.a. sehbehindert und gehörlos
1. CI: 2009
2. CI: 2012
Slowfox
Beiträge: 40
Registriert: 3. Nov 2013, 23:19
10
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: CI Implantat,... Fahrtkosten

#3

Beitrag von Slowfox »

Katja_S hat geschrieben: 17. Jun 2023, 16:26 Hallo,
bei uns wurden bzw. werden die Fahrtkosten zu den OPs und Rehas (allerdings stationär in 2 bis 3 Tagesblöcken) übernommen.
Wer übernimmt die Kosten?
Katja_S hat geschrieben: 17. Jun 2023, 16:26 Aber frag doch in deiner Klinik nach, die müssten dir doch weiterhelfen können, was das angeht.
Die haben nur gesagt, das sie nicht wüsten, wer das bezahlen würde.
72 Jahre alt
Rechts 110 120 115 120 = HG out
Links 80 100 100 100
muggel
Beiträge: 1486
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: CI Implantat,... Fahrtkosten

#4

Beitrag von muggel »

Wer wann unter welchen Bedingungen die Fahrten von der Krankenkasse erstattet bekommt, ist hier recht gut beschrieben:

https://www.betanet.de/fahrtkosten-kran ... erung.html
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Slowfox
Beiträge: 40
Registriert: 3. Nov 2013, 23:19
10
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: CI Implantat,... Fahrtkosten

#5

Beitrag von Slowfox »

Hätte natürlich gerne gewußt, wie eure Erfahrungen sind.
Beim Durchlesen empfand ich, das die Bedingungen sehr einstellbar sind.

Bedingungen:

Zwingende medizinische Notwendigkeit der Fahrt.
Die Fahrt geht zur nächsterreichbaren geeigneten Behandlungsstätte,
außer es besteht ein zwingender medizinischer Grund für die Behandlung
an einem entfernteren Ort.
Die Fahrt wird vorher ärztlich verordnet - inklusive ärztlicher Begründung
zur Wahl des Beförderungsmittels, abhängig vom Gesundheitszustand und
der Gehfähigkeit.


Zwingende medizinische Notwendigkeit der Fahrt. ?????? Die OP ist medizinisch nicht notwendig.
Ich kann auch ohne Implantat leben.
72 Jahre alt
Rechts 110 120 115 120 = HG out
Links 80 100 100 100
muggel
Beiträge: 1486
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: CI Implantat,... Fahrtkosten

#6

Beitrag von muggel »

Hallo,

hast du überhaupt die Voraussetzungen erfüllt? Merkzeichen aG, H oder BL? Oder Merkzeichen G und mindestens Pflegegrad 3? Nein? Dann ist es dein "Privatvergnügen".

Du kannst jedoch versuchen, dass die Krankenkasse die Kosten übernimmt. Versuchen kostet dich etwas Zeit. Besorge dir die Einweisung in die Klnik, sowie ein Taxischein vom Arzt dahin. Da du dir die Fahrt eh vorher von der Krankenkasse genehmigen lassen musst, weißt du dann auch, ob die KK die Kosten übernimmt.

Ich selbst habe die Kosten nicht ersattet bekommen. Meine implantierende Klinik lag 250 km entfernt, das CIC ca. 220 km. Da ich rechts sehr viele Einstellungen benötigte, war das für mich ein "teures" Vergnügen, was sich aber durchaus für mich gelohnt hat.
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Slowfox
Beiträge: 40
Registriert: 3. Nov 2013, 23:19
10
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: CI Implantat,... Fahrtkosten

#7

Beitrag von Slowfox »

muggel hat geschrieben: 26. Jun 2023, 19:49 Hallo,
hast du überhaupt die Voraussetzungen erfüllt? Merkzeichen aG, H oder BL? Oder Merkzeichen G und mindestens Pflegegrad 3? Nein? Dann ist es dein "Privatvergnügen".
Merkzeichen G, RF, GI. / aG Antrag läuft.
100% Schwerbehinderung, Pflegegrad 2.

Ich habe bei der KK angerufen.
Die Auskunft war folgende:
Bis zur OP werden keine Fahrtkosten erstattet.
Alles andere danach,..Einstellungsfahrten usw.,
da werden FK erstattet.
72 Jahre alt
Rechts 110 120 115 120 = HG out
Links 80 100 100 100
muggel
Beiträge: 1486
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: CI Implantat,... Fahrtkosten

#8

Beitrag von muggel »

Das wäre mir neu.. Solange es ambulant ist, werden die Fahrtkosten nicht übernommen.
Da man dir bei am Telefon alles sagen kann, würde ich mich nicht drauf verlassen.

OHne Merkzeichen aG erfüllst du auch nicht die Voraussetzungen, auch wenn du das beantragt hast. Siehe LInk.
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Antworten