Neues oder Testhörgerät

Antworten
Raspi
Beiträge: 53
Registriert: 18. Jul 2023, 10:31
Wohnort: Hamburg

Neues oder Testhörgerät

#1

Beitrag von Raspi »

Hallo,
wie wird mir eigentlich ein neues Hg, nachdem ich mich entschieden habe, übergeben.
Umverpackung, mit Lieferschein, welcher Lieferumfang usw.
Anders herum gefragt, wie kann ich feststellen, das ich nicht ein Testhörgerät bekomme, das mir als neu deklariert wird.
Ich habe auch meinen Akustiker gefragt, ob das was ich gerade teste, neu ist und er sagte das es neu bestellt wurde.
Auf meine weitere Frage, was passiert, wenn ich mich anders entscheide, sagte er das das Gerät zurück geschickt wird.
Meine Vorstellung ist, ich bekomme das Gerät Original verpackt mit sämtlichem Zubehör und
Lieferschein mit den Seriennr. übergeben und danach werden die Anpassungen vom Testgerät übertragen
Wie sind eure Erfahrungen denn ich bin stark verunsichert?
Treehugger
Beiträge: 830
Registriert: 23. Aug 2017, 08:24
6
Wohnort: Schweiz

Re: Neues oder Testhörgerät

#2

Beitrag von Treehugger »

Mache Hersteller schreiben DEMO auf die Testgeräte.
Da weiss man das es ein Testgerät ist.

Aber selbst wenn nicht, du bekommst eigentlich immer ein "neues" Gerät.
Zumindest ist es vollständig gereinigt und getestet.
Bei Ex-Höreren kamen bei mir immer neue direkt aus der Verpackung dran.

Eine Umverpackung habe ich noch nie gesehen, wozu auch?
Der Akustiker
Beiträge: 363
Registriert: 3. Dez 2017, 23:21
6

Re: Neues oder Testhörgerät

#3

Beitrag von Der Akustiker »

Raspi hat geschrieben: 28. Aug 2023, 08:43 Hallo,
wie wird mir eigentlich ein neues Hg, nachdem ich mich entschieden habe, übergeben.
Umverpackung, mit Lieferschein, welcher Lieferumfang usw.
Anders herum gefragt, wie kann ich feststellen, das ich nicht ein Testhörgerät bekomme, das mir als neu deklariert wird.
Ich habe auch meinen Akustiker gefragt, ob das was ich gerade teste, neu ist und er sagte das es neu bestellt wurde.
Auf meine weitere Frage, was passiert, wenn ich mich anders entscheide, sagte er das das Gerät zurück geschickt wird.
Meine Vorstellung ist, ich bekomme das Gerät Original verpackt mit sämtlichem Zubehör und
Lieferschein mit den Seriennr. übergeben und danach werden die Anpassungen vom Testgerät übertragen
Wie sind eure Erfahrungen denn ich bin stark verunsichert?
Normalerweise:
- Das Hörgerät selber
- Hörgerätedose (nicht mehr alle Hersteller schicken eine mit)
- Bedienungsanleitung
Hören kann man mit jeden System...Verstehen nur, wenn das Gehirn es akzeptiert und trainiert ist! Akustiker aus Leidenschaft...
Kiki-Auris
Beiträge: 275
Registriert: 10. Jul 2023, 16:50

Re: Neues oder Testhörgerät

#4

Beitrag von Kiki-Auris »

Hallo!
Bei mir war es auch so, wie schon geschrieben. Geräte, Dosen, Anleitung und Ladegerät.
Die Umverpackung habe ich zwar gesehen, die Geräte waren allerdings schon ausgepackt, da voll geladen, markiert und eingestellt.
Zur Abholung bereit also👍🏼
Für mich gab es aber auch gar keinen Grund zum zweifeln.
Auf den Testgeräten stand immer Demo drauf.
Raspi
Beiträge: 53
Registriert: 18. Jul 2023, 10:31
Wohnort: Hamburg

Re: Neues oder Testhörgerät

#5

Beitrag von Raspi »

Hallo!,
Ich habe nur die Hörgeräte (Bernafon Entra A2 RIC) zusammen mit den angefertigten Otoplastiken bekommen, dazu eine Dose von Starkey und die Bedienungsanleitung, das war’s.
Ich habe weder eine Verpackung noch eine Umverpackung gesehen.
Ich habe mal nach Lieferumfang für verschiedene Hörgeräte gegoogelt, Fehlanzeige, man findet nichts dazu.
Das finde ich alles sehr seltsam.
Kiki-Auris
Beiträge: 275
Registriert: 10. Jul 2023, 16:50

Re: Neues oder Testhörgerät

#6

Beitrag von Kiki-Auris »

Finde ich nicht seltsam, ehrlich gesagt. Das wird einfach für die Übergabe vorbereitet. Warum sollte der Aku gebrauchte Geräte als neu deklarieren? Was ist der Anlass des Misstrauens?
Für mich reichte es völlig, dass die Seriennummer auf dem Gerät mit der auf der Rechnung und dem Gerätepass( machen wohl nicht mehr alle) übereinstimmen.
Als meine Geräte ausgetauscht wurden, wurde auch die Gerätenummer im Pass aktualisiert.
Der Akustiker
Beiträge: 363
Registriert: 3. Dez 2017, 23:21
6

Re: Neues oder Testhörgerät

#7

Beitrag von Der Akustiker »

Ich bin jetzt mal böse. Was möchte ein Kunde mit der Umverpackung?
Egal!

Also, wie kommen die Hörgeräte beim Akustiker an?
- die Umverpackung ist ein kleiner Karton, so Big Pack Zigarettenpackung mit Dose, da ist das HG drin
oder sehr flach ohne Dose wo das HG eingeschweißt ist.
- In der Verpackung sind noch die Seitenmarkierungen und eventuell noch ein Barcode mit Seriennummer etc. zum einscannen in die Lagerverwaltung des Akustikers
- Die Bedienungsanleitung kommt extra -> lose im DHL/UPS Karton
DAS WAR ES!

Es gibt noch Hersteller, die ein Werkzeug zum wechseln des Ex-Hörers für den Akustiker mit beilegen oder ein Mikrofasertuch (den Sinn verstehe ich nicht! Lieber ein Feuchttuch nehmen)

Also mehr gibt es nicht!!!
Hören kann man mit jeden System...Verstehen nur, wenn das Gehirn es akzeptiert und trainiert ist! Akustiker aus Leidenschaft...
Raspi
Beiträge: 53
Registriert: 18. Jul 2023, 10:31
Wohnort: Hamburg

Re: Neues oder Testhörgerät

#8

Beitrag von Raspi »

Raspi hat geschrieben: 28. Aug 2023, 08:43 Meine Vorstellung ist, ich bekomme das Gerät Original verpackt mit sämtlichem Zubehör und
Lieferschein mit den Seriennr. übergeben und danach werden die Anpassungen vom Testgerät übertragen
Ist das so Weltfremd?
Der Akustiker
Beiträge: 363
Registriert: 3. Dez 2017, 23:21
6

Re: Neues oder Testhörgerät

#9

Beitrag von Der Akustiker »

Kiki-Auris hat geschrieben: 28. Aug 2023, 11:32 Finde ich nicht seltsam, ehrlich gesagt. Das wird einfach für die Übergabe vorbereitet. Warum sollte der Aku gebrauchte Geräte als neu deklarieren? Was ist der Anlass des Misstrauens?
Für mich reichte es völlig, dass die Seriennummer auf dem Gerät mit der auf der Rechnung und dem Gerätepass( machen wohl nicht mehr alle) übereinstimmen.
Als meine Geräte ausgetauscht wurden, wurde auch die Gerätenummer im Pass aktualisiert.
Ich hatte wirklich in meinen ganzen Jahren EINEN Kunden, der wollte sehen, dass die Original verpackt sind. Waren Akku Geräte. Ich sagte ihm, das wäre kein Problem.
Als die da waren, habe ich einen Termin gemacht. Er hat gesehen, wie ich diese ausgepackt habe. Dann musste er wieder gehen...wenn die HG nicht geladen sind, kann ich diese auch nicht programmieren. :69:
Nach einer Stunde kam er wieder. Musste ja die Geräte laden, programmieren und danach kann ich erst den Papierkram für die Krankenkasse fertig machen!
Hören kann man mit jeden System...Verstehen nur, wenn das Gehirn es akzeptiert und trainiert ist! Akustiker aus Leidenschaft...
Kiki-Auris
Beiträge: 275
Registriert: 10. Jul 2023, 16:50

Re: Neues oder Testhörgerät

#10

Beitrag von Kiki-Auris »

Also im medizinischen Sektor einfach nicht üblich.. das wird vor Übergabe schon für den jeweiligen Kunden vorbereitet. Ich finde, das spricht für guten Service.
Brillen zb, Rollstühle, Rollatoren usw werden ja auch nicht originalverpackt übergeben, da sie einfach auf den jeweiligen Nutzer individuell eingestellt werden ( müssen).
Kiki-Auris
Beiträge: 275
Registriert: 10. Jul 2023, 16:50

Re: Neues oder Testhörgerät

#11

Beitrag von Kiki-Auris »

@ der Akustiker: mich hätte es ziemlich genervt, wenn meine Geräte eben noch nicht vorbereitet gewesen wären..
Der Akustiker
Beiträge: 363
Registriert: 3. Dez 2017, 23:21
6

Re: Neues oder Testhörgerät

#12

Beitrag von Der Akustiker »

Kiki-Auris hat geschrieben: 28. Aug 2023, 11:46 @ der Akustiker: mich hätte es ziemlich genervt, wenn meine Geräte eben noch nicht vorbereitet gewesen wären..
Fand ich auch quatsch. Aber wenn der Kunde es wünscht! :oops: :crazy: :lol:
Hören kann man mit jeden System...Verstehen nur, wenn das Gehirn es akzeptiert und trainiert ist! Akustiker aus Leidenschaft...
Ohrenklempner
Beiträge: 8922
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Neues oder Testhörgerät

#13

Beitrag von Ohrenklempner »

Die Verpackung wollte noch nie jemand haben und wird von mir auch entsorgt, wenn die Versogung abgeschlossen ist. Auspacken tu ich Hörgeräte auf jeden Fall, bevor die Geräte ans Ohr kommen. Ich muss mich ja wenigstens vergewissern, dass die Teile auch funktionieren oder der Akku geladen ist, und ggf. schon die Voreinstellung erledigen. Nichts ist ärgerlicher, als wenn du die Hörgeräte vorm Kunden auspackst und irgend etwas klappt nicht.

"Neuware" ist ein ziemlich dehnbarer Begriff. Solange die Hörgeräte keine Gebrauchsspuren haben, einwandfreie Funktion aufweisen, noch nie verkauft worden sind und es sich nicht um Auslaufmodelle handelt, darf man die auch als "neu" verkaufen. Am Ende steht ja eh der Verkäufer dafür gerade (Gewährleistungspflicht), wenn die Geräte in ihrer Funktion oder Beschaffenheit allem Anschein nach doch nicht so neu sind wie angepriesen. Und als Akustiker ist man auch nicht 100% sicher, ob die gelieferten Hörgeräte wirklich fabrikfrisch sind oder es sich um Geräte handelt, die schon einmal irgendwo anders herumdümpelten. Genau wie der Kunde aber die Gewährleistungsansprüche hat, bekomme ich als Akustiker vom Hersteller eine Garantie und habe bisweilen auch Regressansprüche. So war es beispielsweise, als Hansaton vor einigen Jahren von der Sonova übernommen wurde und von jetzt auf gleich den Service für die älteren Hörgeräte eingestellt hat.
Kiki-Auris
Beiträge: 275
Registriert: 10. Jul 2023, 16:50

Re: Neues oder Testhörgerät

#14

Beitrag von Kiki-Auris »

Und kurze Anmerkung noch zum Lieferschein: den brauchst du als Endkunde ja gar nicht, da du dich im Falle einer Reklamation ans Fachgeschäft, also den Akustiker wendest. Zum Gerätehersteller hat man als Endkunde ja eher keinen Kontakt. Und auch da würde sicher die Seriennummer und die Rechnung reichen.
Ohrenklempner
Beiträge: 8922
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Neues oder Testhörgerät

#15

Beitrag von Ohrenklempner »

Einen Lieferschein gibt's nur, wenn gar keine Rechnung gestellt wird, oder wenn der Lieferempfänger vom Rechnungsempfänger abweicht, oder wenn die Rechnung auf anderem Wege zugestellt wurde. Sonst stehen die Seriennummern und das Leistungsdatum auf der Rechnung, und das ist letzlich auch "der" Beleg für den Endkunden.
cherusker
Beiträge: 568
Registriert: 4. Okt 2022, 16:28
1

Re: Neues oder Testhörgerät

#16

Beitrag von cherusker »

Raspi hat geschrieben: 28. Aug 2023, 11:38
Raspi hat geschrieben: 28. Aug 2023, 08:43 Meine Vorstellung ist, ich bekomme das Gerät Original verpackt mit sämtlichem Zubehör und
Lieferschein mit den Seriennr. übergeben und danach werden die Anpassungen vom Testgerät übertragen
Ist das so Weltfremd?
Weltfremd ist doch auch ein dehnbarer Begriff.
Der Lieferschein geht an den Akustiker und ist für dich irrelevant, bzw. hast du da keinen Anspruch drauf. Seriennummer steht im/am Gerät und später auch auf dem Anpassbericht, im Serviceheft, auf der Rechnung etc.

Was du dir vorstellst, wären Hörgeräte in OVP und mit einem Hologramm-Aufkleber versiegelt. Das Siegel müsste vor deinen Augen geöffnet werden, nachdem dir die Unversehrtheit gezeigt und schriftlich zugesichert wurde. Am besten alles unter notarieller Aufsicht ;)

Hast du Angst, dass dir irgendwelches Zubehör vorenthalten wird, welches der Akustiker für sich behält um es später bei eBay zu verbimmeln?
Oder dass dir gebrauchte Hörgeräte untergejubelt werden?
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
Raspi
Beiträge: 53
Registriert: 18. Jul 2023, 10:31
Wohnort: Hamburg

Re: Neues oder Testhörgerät

#17

Beitrag von Raspi »

Danke für die zahlreichen Antworten.
Antworten