Trockenbox ja oder nein?

Crackliner
Beiträge: 687
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Trockenbox ja oder nein?

#26

Beitrag von Crackliner »

Es will gut überlegt sein ob man die hohen Investitionen für eine Trockenbox tätigt. Die Folgekosten sind nicht unerheblich.
Zuletzt geändert von Crackliner am 7. Sep 2023, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
Richy
Beiträge: 465
Registriert: 10. Jun 2022, 15:08
1
Wohnort: Saarland

Re: Trockenbox ja oder nein?

#27

Beitrag von Richy »

Naja, die Otoplasticen die ich da vor kurzem auf dem ein oder anderen Foto hier im Forum gesehen habe würde ich mir so nicht mehr ins Ohr stecken :? , das stimmt schon,
einmal am Tag drüber reiben schadet da sicher nicht
mittelgradig schwerhörig, versorgt mit Signia Pure 5 AX beidseitig
Tine07
Beiträge: 33
Registriert: 3. Mär 2021, 17:51
3

Re: Trockenbox ja oder nein?

#28

Beitrag von Tine07 »

Moin, ich hatte mir, als sie rauskam, die Phonak Charge and Care geholt (vorher hatte ich das gleiche Teil nur mit diesen Kapseln) und bin damit echt total zufrieden und alle halbe Jahre gehe ich zum HNO und lasse meine Ohren ggfs. reinigen. Ansonsten werden meine Lauscher regelmäßig abgewischt und bei Bedarf die Filter ausgetauscht. Also alles ganz entspannt. ;-)
Bloggmaus
Beiträge: 52
Registriert: 11. Aug 2023, 16:42
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Re: Trockenbox ja oder nein?

#29

Beitrag von Bloggmaus »

svenyeng hat geschrieben: 6. Sep 2023, 21:46 Hallo!
ich schrubbe jeden Morgen mein Schirmchen ordentlich, wische darüber noch mit
einem Brillenputztuch und schaue ob der Filter
sauber ist und putze trocken noch das Gerät selbst und die Aufbewahrungsbox.
Krass was Du und andere da für einen Aufwand betreiben.
Ich nutze nicht mal ne Aufbewahrungsbox.
Meistens nehme ich die HGs im Wohnzimmer am Abend raus und lege sie auf den Tisch.
Da bleiben sie bis zum nächsten Morgen und ich setze sie wieder ein.
Gereinigt wird rein gar nichts.
Nach starken Schwitzen kommen sie auch mal in elektrische Trockengerät.
So verfahre ich seit den ersten HGs und das ist ca. 30 Jahre her.

Ich hatte in der ganzen Zeit nie irgendwelche Entzündungen oder sonst was im Ohr.
Also mache ich wohl nicht so viel falsch.

Gruß
sven

Moin Sven :-)

Hihi, dein Satz

"Meistens nehme ich die HGs im Wohnzimmer am Abend raus und lege sie auf den Tisch.
Da bleiben sie bis zum nächsten Morgen und ich setze sie wieder ein.
"

zauberte mir ein Lächeln ins Gesicht.
Also wenn ich das machen würde :shock: hehe, besser nicht, dann würden
meine 4 Stubentiger denken sie hätten ein neues Spielzeug :lol: :lol: :lol:

und du hast tatsächlich nie Schmoddel an deiner Otoplastik? :?:
wow, also ja, hust, mein Schirmchen sieht nach nem Tag tragen schon getragen aus :69:
cherusker
Beiträge: 562
Registriert: 4. Okt 2022, 16:28
1

Re: Trockenbox ja oder nein?

#30

Beitrag von cherusker »

Bloggmaus hat geschrieben: 7. Sep 2023, 10:57 und du hast tatsächlich nie Schmoddel an deiner Otoplastik?
Wenn jemand seine Oto's nicht regelmäßig säubert, heißt das nicht zwangsläufig, dass sie immer sauber sind.
Es kann auch sein, dass etwas Schmodder und Cerumen denjenigen nicht stört.
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
Bloggmaus
Beiträge: 52
Registriert: 11. Aug 2023, 16:42
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Re: Trockenbox ja oder nein?

#31

Beitrag von Bloggmaus »

Ohrenklempner hat geschrieben: 7. Sep 2023, 07:27 Kann ich bestätigen.. manche Leute müssen jede Woche 1x ihre Filter wechseln, weil trotz täglicher Reinigung alles zuschmaddert. Andere haben nach einem Jahr noch die ersten Filter drin. Wenigstens alle paar Tage aber mal das ganze Zeug n bisschen abwischen, saubermachen... naja, auch wenn's nicht unbedingt notwendig erscheint, aber n bisschen Hygiene und Pflege ist schon nicht verkehrt. Meine Socken werden auch regelmäßig gewaschen, obwohl die meistens noch gut sind. :lol:

Huhu,

also mein Aku hat mich gestern gelobt weil ich die Probegeräte immer
so sauber zurück bringe :clap:

Jepp, mit dem Brillenputztuch meinte ich das "böse" Einmaltuch ;) welches ich nur
ganz selten für die Brillengläser nehme wenn ich unterwegs bin, Brille kommt
Spüli drauf und untern Wasserhahn... das würde den HGs bestimmt nicht gefallen :lol:
Aber fürs Schirmchen putzen und die Aufbewahrungsbox mal abstauben finde ich die Einmalbrillenputztücher ganz praktisch.

Auf jeden Fall bin ich nun happy, 4 Monate später, und stolze Besitzerin eines Hörgeräts :sm(4):
Ohne die Tipps von Euch allen hätte ich glaub weitere 4 Monate gebraucht :)

Nu wollte ich dich Ohrenklempner aber ganz kurz noch was fragen auch wenns nicht zu meinem Thema passt...
Bin mir unsicher ob Schlauchlänge 1 oder 2. Aku meint 1 wäre passend.
Da schneidets mir aber bisserl ins Ohr und sitzt recht weit oben das HG.
Länge 2 empfinde ich ja als besser... macht das dann so nen Unterschied vom Hörergebnis wo das Gerät sitzt :?:
Bloggmaus
Beiträge: 52
Registriert: 11. Aug 2023, 16:42
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Re: Trockenbox ja oder nein?

#32

Beitrag von Bloggmaus »

cherusker hat geschrieben: 7. Sep 2023, 11:02
Bloggmaus hat geschrieben: 7. Sep 2023, 10:57 und du hast tatsächlich nie Schmoddel an deiner Otoplastik?
Wenn jemand seine Oto's nicht regelmäßig säubert, heißt das nicht zwangsläufig, dass sie immer sauber sind.
Es kann auch sein, dass etwas Schmodder und Cerumen denjenigen nicht stört.
stimmt, da hast du natürlich Recht!
Finde halt an meinen Schirmchen dass das leicht gruselig aussieht :yawn:
Bloggmaus
Beiträge: 52
Registriert: 11. Aug 2023, 16:42
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Re: Trockenbox ja oder nein?

#33

Beitrag von Bloggmaus »

Yak hat geschrieben: 6. Sep 2023, 18:54 Gibts auch in DE im Laden, war aber im DE-Shop nicht verlinkt und ist auch oft ausverkauft, haben sie aber ansonsten regelmässig da, einfach immer mal nmachsehen, liegt bei dem Handykram/Kabelsalat.
Ist echt ein schönes Gerät, da kommen dann auch mal Festnetztelefon;Schlüsselbund, GEldbeutel und Handy rein.

wieder was dazu gelernt!

Wusste bisher gar nicht dass es die Action Laden auch in Deutschland gibt.
Kannte die nur aus den Niederlanden, gehe während unseren dortigen
Urlauben gern da mal shoppen :yes:
svenyeng
Beiträge: 3665
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Trockenbox ja oder nein?

#34

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
und du hast tatsächlich nie Schmoddel an deiner Otoplastik? :?:
wow, also ja, hust, mein Schirmchen sieht nach nem Tag tragen schon getragen aus :69:
Nee, damit hab ich keine Probleme.
Vielleicht nehmend die Schirmchen das Cerumen auch viel besser auf als Otoplastiken.

Hier ein aktuelles Foto:
otos.jpg
An der Lüftungsbohrung ist ein ganz wenig Cerumen.
Wenn es zu viel wird gehe ich da einmal mit ner Büroklammer dran und fertig. Ist aber selten nötig.

Gruß
sven
Antworten