Im Ohr Geräte & Probleme

Rumpel83
Beiträge: 2
Registriert: 9. Sep 2023, 16:30

Im Ohr Geräte & Probleme

#1

Beitrag von Rumpel83 »

Hallo,

ich habe eine leichte bis mittlere Schwerhörigkeit auf beiden Seiten mit 40 Jahren im tiefen Tonbereich. Aktuell trage ich im Ohr Geräte und habe enorme Probleme mit dem Thema Hintergrundgeräusche. Mein Hörgeräteakkustiker meint, dass es halt sehr schwierig ist, das rauszublenden, da diese Geräusche auf dem Sprechbereich liegen. Generell wird mir auch dazu geraten eher auf ein Hinter dem Ohr Gerät zu wechseln. Nur sind diese tatsächlich leistungsfähiger bei dieser Aufgabe bzw. besser geeignet für einen Hörverlust im Tiefen Tonspektrum?

In ruhiger Umgebung komme ich mit den io Geräten gut zurecht. Schwierig bis nicht machbar waren schon immer Restaurant oder Kantinensituationen. Aktuell ist es aber auch so, dass ich in einem Geschäft den bzw. die Verkäuferin nicht verstehen kann mit den Geräten, speziell wenn die Person eine relativ dünne Stimme hat. In solchen Fällen muss ich die Geräte rausnehmen, dann verstehe ich auch was. ... Ist das normal? Habe ich hier wirklich die Grenze des technisch Machbaren erreicht und Hinter dem Ohr Geräte können das ggf. besser ausgleichen? ... Im Ohr Geräte gefallen lir generell aufgrund Optik besser, speziell auch weil ich extrem kurze Haare trage... Bin für Ratschläge und Tipps dankbar.
Zuletzt geändert von Rumpel83 am 9. Sep 2023, 19:57, insgesamt 2-mal geändert.
Kiki-Auris
Beiträge: 275
Registriert: 10. Jul 2023, 16:50

Re: KIND Geräte & Probleme mit Gerät

#2

Beitrag von Kiki-Auris »

Also ich bin ja nun kein Profi, aber… Geräte raus nehmen um was zu verstehen? Das kann ja nicht richtig sein🤔
Pfadi_
Beiträge: 717
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: KIND Geräte & Probleme mit Gerät

#3

Beitrag von Pfadi_ »

Hallo,

nein, dass ist nicht normal.

Hat dein Akustiker die ggfs. für den Anfang nur ein Programm mit möglichst wenigen Filtern etc. eingestellt, damit du dich daran gewöhnst?

Hörgeräte heben die Sprache normalerweise hervor. Es sei denn, man will es anders…

Was für Geräte hast du denn im Ohr?

Grüße

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Rumpel83
Beiträge: 2
Registriert: 9. Sep 2023, 16:30

Re: KIND Geräte & Probleme mit Gerät

#4

Beitrag von Rumpel83 »

Wir sind schon sämtliche Einstellungen durchgegangen. Und weil wir uns im Kreis drehen, empfiehlt der Akkusticker ein Hinter dem Ohr Gerät zu testen... Das Problem mit den Hintergrundgeräuschunterdrückung bekommen wir leider nicht in den Griff. Bin zwar sehr eitel, aber wenn ich die Geräte rausnehmen muss im Auto, in Restaurant, Geschäften, Büros mit offenem Fenster etc. werde ich vermutlich auf Dauer die Geräte gar nicht mehr tragen und dann bringts ja auch nix. Daher tendiere ich fast dazu Hinter dem Ohr zu probieren, aber ob diese Geräte hier leistungsfähiger sind?
Zuletzt geändert von Rumpel83 am 9. Sep 2023, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Randolf
Beiträge: 1300
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
7

Re: KIND Geräte & Probleme mit Gerät

#5

Beitrag von Randolf »

ich schlage vor, mal bei einem anderen Aku ein anderes Gerät zu testen, wenn es bei Kind nicht hinhaut.
svenyeng
Beiträge: 3677
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Im Ohr Geräte & Probleme

#6

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Ich würde auf jeden Fall hdO HGs testen. Ist unverbindlich und kostet nichts.
hdO sind grundsätzlich immer besser als idO und auch immer technisch weiter.

Gruß
sven
Michael62
Beiträge: 364
Registriert: 10. Nov 2021, 10:29
2

Re: Im Ohr Geräte & Probleme

#7

Beitrag von Michael62 »

Das mit dem "grundsätzlich immer besser" kann ich persönlich bisher nicht bestätigen. Meine bisher getetesten hdO waren eher schlechter für mich als die idO.
R: 125 kHz-30 db / 250 kHz-40 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-65 db / 3 kHz-70 db / 4 kHz-70 db / 8 kHz-75 db
L: 125 kHz-35 db / 250 kHz-45 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-55 db / 3 kHz-60 db / 4 kHz-60 db / 8 kHz-75 db
Samos
Beiträge: 305
Registriert: 28. Jul 2021, 17:08
2

Re: Im Ohr Geräte & Probleme

#8

Beitrag von Samos »

Michael62 hat geschrieben: 9. Sep 2023, 21:59 Das mit dem "grundsätzlich immer besser" kann ich persönlich bisher nicht bestätigen. Meine bisher getetesten hdO waren eher schlechter für mich als die idO.
Wenn der Sven das sagt, dann muss das aber stimmen. 😉
muggel
Beiträge: 1493
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Im Ohr Geräte & Probleme

#9

Beitrag von muggel »

Generell ist es bei HdO leichter, mehrere Mikrofone mit unterschiedlichen Ausrichtungen anzubringen als bei IdOs. Nur mit Mikrofonen unterschriedlicher Ausrichtung, z.b. nach vorne und nach hinten, lässt sich berechnen, woher ein Geräusch kommt und es können entsprechend die Geräusche von hinten merklich reduziert also weggefiltert werden.
Baulich bedingt ist das bei IdOs nicht möglich. Wenn mehere MIkrofone vorhanden sind, dann sind diese ja annähernd nebeneinader, haben also die gleiche Ausrichtung.
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Pfadi_
Beiträge: 717
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Im Ohr Geräte & Probleme

#10

Beitrag von Pfadi_ »

svenyeng hat geschrieben: 9. Sep 2023, 20:22
hdO sind grundsätzlich immer besser als idO und auch immer technisch weiter.
Was fürn Quatsch. Das getestete Modell ist von Starkey und aus der aktuellsten Reihe Evolv. Es handelt sich um das Cic-Gerät non Wireless. Die natürliche Form des Ohrs sorgt für Richtungshören. Ich selbst war mit Cic-Geräten jahrelang sehr zufrieden.

Trotzdem habe ich mich diesmal für ITC-Geräte entschieden, um mehr Features zu haben.

Ich glaube nicht, dass bei dir die Bauform das Problem verursacht. Da stimmt irgendeine Einstellung nicht.
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
svenyeng
Beiträge: 3677
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Im Ohr Geräte & Probleme

#11

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Was fürn Quatsch.
Leider nicht. Lies mal hier da Posting von Ohrenklempner:
https://www.schwerhoerigenforum.de/phpb ... hp?t=12022
Die idO's werden immer als allerletztes mit den aktuellen Chips bestückt.
Das meinte ich mit hinterherhinken. Damit dürfte idO immer mindestens 1 Jahr hinterherhinken.
Hier im Forum wurde das übrigens schon mehrfach erklärt.

Gruß
sven
Penzance99
Beiträge: 77
Registriert: 20. Feb 2023, 15:37
1

Re: Im Ohr Geräte & Probleme

#12

Beitrag von Penzance99 »

Also, ich persönlich bin mit dem von mir getesteten IIC Gerät überhaupt nicht zurecht gekommen und musste ähnlich wie der Thread-Ersteller das HG des öfteren aus dem Ohr nehmen um was zu verstehen, besonders in akustisch schwierigen Situation mit Hintergrundslärm etc. - Mit der RIC Bauform, für die ich mich dann entschieden habe, komme ich hingegen viel besser zurecht (mit offenen Schirmchen) - ich habe hingegen im Gegensatz zum Thread-Ersteller eine Hörminderung im hohen Frequenzbereich und so wie ich das verstanden habe ist in meinem Fall ein RIC mit offenen Schirmchen besser geeignet als IIC, damit die tiefen Freqeunzen, die ich normal höre, gut durchkommen. Wie das bei Hörverlust im tiefen Frequenzbereich und der Eignung von IdO HG ist kann ich allerdings nicht sagen. Den optischen Aspekt der RIC Geräte (Sichtbarkeit) finde ich inzwischen völlig vernachlässigbar, da sie kaum auffallen.

LG,

Oliver
125-250-500-1k-2k-3k-4k-6k-8k
R: 5-5-5-5-15-40-40-65-70
L: 10-0-5-5-20-40-60-70-60

Beidseitig Oticon Real 1 seit September 2023
Yak
Beiträge: 496
Registriert: 2. Sep 2022, 15:46
1

Re: Im Ohr Geräte & Probleme

#13

Beitrag von Yak »

Sevn

deine Abneigung zu IDO GEräte ist ja hinlänglich bekannt :).
Dennoch solltest Du das nicht immer wieder verallgemeinern und als Fakt darstellen.
Horempfidnen ist verschieden und es gibt sicher Perosnen, die mit IDo besser klar kommen, also mit HdO, beide Systeme haben Vor und Nachteile, nur weil es für Dich nicht passt, ist das immer noch kein Fakt.
Deine Aussage "Technik hängt hinterher" stimmt ja auch nur zum Teil. Starkey hat die IDO Veröffentlichungen aktuell immer auch mit dem neusten Chip, Signia hat auch die Insio C&G ebenso recht kurzfristig nach den Rics nachgeschoben. Zudem widersprichst Du dir ja selber, indem Du sagts, dass man dadurch technisch hinterherhänsgt, soweit ich mich erinnere, haben deine Neuanpassungsversuche mit neuen HDO bei Dir ja keine Verbesserung gebracht, wie Du sagts, was Deine These "alte Gerätetechnik" = Pfui ja selbst widerlegt. Deine Geräte hängen dann ja theoritisch 1-2 Generationen hinterher und Du bist doch damit super zufrieden

Ich hab ja bisher beide Varianten getestet und ich fand die Qualität des Hörens mit den Insio IDO gut, mit den der Rics sicher ebenbürtig, Rämliches Hören war da zB um Längen besser, wenn jetzt ein Auto vorbeifährt mit den RICs, ist das wesenlich diffuser. Tragekomfort war für mich auch angenehmen, keine Drücken der Kabel oder Konkurrenzkampf mit den Brillenbügeln. IDO ist bei mir nur gescheitert, weil die Signias nach dem notwendigen Neubau (Schalter defekt) nicht mehr passten und in kleinen Räumen danach irgendwie absolut "komisch" klang ... und nochmal neu bauen wollte ich dann ncht mehr. Hier also der NAchteil der IDO: Wenns nicht so klappt wie bei ArsMAchina, dann ist das für den Nutzer und den Akustiker sicher viel mehr Aufwand,nervig und zeit- und warteintensiv. Otoplastiken und Schirmenchen lassen sich da vor Ort, ohne den Rücksendezwang, besser anpassen, eindeutig.

Sicher gibt es keine abschliessende Beurteilung, welches VAriante für wen passt, ausserdem sollte man acu nicht alle IDo in einen Topf schmeissen und auch unterscheiden, ob es 1 oder 2 Mikro System sind, die technisch sicher auf dem gleichen Niveau spielen, wie ihre Ric Brüder.
JEder muss das für sich individuell erfahren und da sind pauschale Aussagen, "IDo ist MIst, lang leben die RICs" (das wäre doch ein schöner Satz, für Deine Signatur :mrgreen: ), sicher fehl am Platze.
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
Akustiker:
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 40 - 45 - 70 - 80
L: 30 - 30 - 35 - 40 - 60 - 60 - 80 - 90
HNO
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 35 - 60 - 60 - 80
L: 25 - 30 - 35 - 40 - 65 - 60 - 75 - 85
Signia Pure 7 IX
dixi
Beiträge: 258
Registriert: 31. Jan 2018, 08:24
6

Re: Im Ohr Geräte & Probleme

#14

Beitrag von dixi »

svenyeng hat geschrieben: 10. Sep 2023, 08:47
Die idO's werden immer als allerletztes mit den aktuellen Chips bestückt.
Leider auch falsch, wie man aktuell bei Signia sieht,...
svenyeng
Beiträge: 3677
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Im Ohr Geräte & Probleme

#15

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Prima, wenn sich bei den idO nun was getan hat.
Vielleicht kann ohrenklempner hier dazu noch mal was sagen.
Von ihm kam ja die Aussage das die idO immer eine Chipgeneration hinter her hängen.

Was bei idO übrigens ein kleiner Nachteil ist:
Wenn die Geräte mal defekt sind und eingeschickt werden müssen gibt's nicht mal eben Ersatz.
Der Akustiker kann natürlich mit nem hdO mit Schirmchen aushelfen. Aber ob das dann ein adäquater Ersatz ist?
Bei hdO kann man schnell ein anderes hdO an die Otoplastik hängen.

Gruß
sven
Dani!
Beiträge: 3455
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Im Ohr Geräte & Probleme

#16

Beitrag von Dani! »

svenyeng hat geschrieben: 10. Sep 2023, 08:47 Hallo!
Was fürn Quatsch.
Leider nicht. Lies mal hier da Posting von Ohrenklempner:
https://www.schwerhoerigenforum.de/phpb ... hp?t=12022
Die idO's werden immer als allerletztes mit den aktuellen Chips bestückt.
Deine Aussage ist trotzdem Quatsch. Im konkreten Fall handelt es sich doch um den aktuellen Chip, der auch in den HdO Geräten verbaut ist. Warum laberst du dann davon, dass sie hinterher hinken. Egal ob man von dieser Serie jetzt das HdO oder IdO kauft: beide sind auf demselben aktuellen Stand. Sie werden nicht aktueller, wenn ein neuer Chip für ein HdO herausgebracht wird. Auch ein gekauftes HdO bleibt auf dem alten Stand.

Und zu guter letzt stammt die Aussage vom Ohrenklempner aus dem Jahr 2021. Du stellst also eine derartige Aussage als Dogma für alle Zukunft hin? Wow, da kann man echt nur mit dem Kopf schütteln.

Nein, ich bin kein Verfechter von IdO, ganz im Gegenteil. Allerdings bleibe ich trotzdem bei der Wahrheit. (oder versuche es wenigstens 🙈)
Zuletzt geändert von Dani! am 10. Sep 2023, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Dani!
Beiträge: 3455
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Im Ohr Geräte & Probleme

#17

Beitrag von Dani! »

Was das Thema defekte IdO betrifft:
Meine Freundin hat kürzlich für Ihre RIC Geräte trotz gespeichertem 3D Scan zwei Wochen auf ein Ersatz für Ihre perfekt sitzenden Otoplastiken warten müssen. Dauert also genauso lang wie bei IdO.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
svenyeng
Beiträge: 3677
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Im Ohr Geräte & Probleme

#18

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Meine Freundin hat kürzlich für Ihre RIC Geräte trotz gespeichertem 3D Scan zwei Wochen auf ein Ersatz für Ihre perfekt sitzenden Otoplastiken warten müssen. Dauert also genauso lang wie bei IdO.
Das ist schon ein Supergau irgendwie. Aber was will man machen, wenn die Lieferanten so langsam sind.

Früher bekam ich meine Otoplastiken wenn es dringend war von einem Tag auf den anderen.
Da fertigte der Akustiker diese noch selber. Aber das ist ja leider lange vorbei.

Gruß
sven
Wallaby
Beiträge: 431
Registriert: 23. Jun 2015, 18:17
8

Re: Im Ohr Geräte & Probleme

#19

Beitrag von Wallaby »

@Sven: Wenn Deine Erfahrungen sagen wir mal auf länger als 3-5 Jahren basieren, würde ich so nicht mehr schreiben, dass es heutzutage auch so ist.
Nur weil Dir vermutlich schon länger nicht mehr was defekt ging, muss nicht heissen, dass heutzutage genauso läuft wie vor paar jahren lief.
Sorry Du wiederholst dich öfters und bezieht auf ältere Erfahrungen oder vom Hörensagen wie es zb. bei IdO läuft.
Jetzt rufst Du nach Ohrenklempner, dass er bzgl. Chipgeneration was sagen soll. Wieso fragst Du nicht Dein "super" Akustiker?
Ohrenklempner
Beiträge: 8920
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Im Ohr Geräte & Probleme

#20

Beitrag von Ohrenklempner »

Aaaalso, an der generellen Sitte, neue Geräte zunächst als RIC auf den Markt zu bringen, hat sich im Großen und Ganzen nichts geändert. Verständlicherweise werden absatzstärkste Gerätebauformen zuerst veröffentlicht und nicht ein komplettes Sortiment auf einmal.

Bei manchen Herstellern ist es recht zuverlässig und durchschaubar, was da alles auf den Markt kommt. Widex beispielsweise bringt jede Hörgeräteplattform immer in allen Bauformen raus, allerdings ist Widex im Innovationszyklus gemächlicher... die aktuelle Moment-Plattform ist schon dreieinhalb Jahre auf dem Markt.

Signia ist einer von den Unberechenbaren. Siehe angehängtes Bild über die veröffentlichten Bauformen je Chipplattform. :D
Screenshot 2023-09-11 123600.jpg
svenyeng
Beiträge: 3677
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Im Ohr Geräte & Probleme

#21

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

@ohrenklempner:
Danke!
Genau das meinte ich ja damit, das die idO immer hinter her hinken.

Gruß
sven
Samos
Beiträge: 305
Registriert: 28. Jul 2021, 17:08
2

Re: Im Ohr Geräte & Probleme

#22

Beitrag von Samos »

Aha, erstmal vom Fachmann aufzeigen lassen und schon weiß man, warum man schon immer alles richtig gewusst hat.
Eine eigene erfolgreiche Recherche wäre dann aber wesentlich überzeugender und Papa Ohrenklempner müsste den Sven nicht immer an die Hand nehmen.

Sorry, konnte ich mir jetzt nicht nehmen lassen.

Gruß
Günter
Dani!
Beiträge: 3455
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Im Ohr Geräte & Probleme

#23

Beitrag von Dani! »

Wenn zwei aktuelle Geräte auf demselben Chip basieren, dann hinkt das eine immer hinterher? Eine völlig absurde Behauptung von Sven.
Zur Erinnerung: es geht um eine Baureihe von Starkey Stand heute.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
hochtönin
Beiträge: 10
Registriert: 11. Mai 2023, 17:29
1

Re: Im Ohr Geräte & Probleme

#24

Beitrag von hochtönin »

Hey,
ich hatte jahrelang HDO und bin jetzt bei IDO Geräten angekommen.
Es ist wie immer, alles eine Einstellungssache. Um es zu sagen, dein Aku hat keine Ahnung :P Probiert doch sonst mal hdo auch aus als vergleich. Vorher kannst du ja nicht wissen, ob es wirklich anders wäre. HDO gibt deutlich mehr weiter, als ein ido. Aber ich glaube ihr habt sonst wohl die billigklasse gehabt? Es gibt ja immer hochwertige, da merke ich schon einen deutlichen Unterschied.
Ich habe jetzt 4 verschiedene firmen und da jeweils ido probiert und ich höre jetzt nicht nur hd sondern kinoqualität
christaklar
Beiträge: 11
Registriert: 31. Aug 2023, 16:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Im Ohr Geräte & Probleme

#25

Beitrag von christaklar »

Hallo,

ich denke, dass es wichtig ist, beide Hörgeräte-Bauformen ausgiebig im Alltag zu testen. Nur so hast du einen direkten Vergleich und kannst erkennen, ob das Sprachverstehen mit einem HdO-Gerät besser ist. Du hast geschrieben, dass dir Im-Ohr-Hörgeräte optisch besser gefallen. Vielleicht kann dein Akustiker dir ein Hinter-dem-Ohr-Hörgerät empfehlen, was zu deiner Haarfarbe passt und etwas unauffälliger ist. Zudem bin ich der Meinung, dass man sich anfangs immer an das Aussehen gewöhnen muss. Bei IdO-Hörgeräten ist es entsprechend einfacher. Langfristig solltest du dich jedoch auf ein gutes Sprachverstehen verlassen können und hier bist du mit einem HdO-Hörgerät vielleicht besser bedient. Eine Testphase lohnt sich auf alle Fälle!
Ich bin ganz Ohr! ;)
Antworten