Vorstellung und Frage zum Ersatz des "Audio Service Vega G4"
Vorstellung und Frage zum Ersatz des "Audio Service Vega G4"
Nachdem ich hier seit einiger Zeit als Gast mit lese, habe ich mich nun angemeldet. Immerhin bin ich nun schon 66 Jahre alt und genieße seit 3 Jahren das Leben als Rentner. Ich lebe sehr zurück gezogen und bin zufrieden damit gewesen. Seit dem März diesen Jahres hat sich mein Leben verändert. Auf einmal bin ich auf gutes Hören angewiesen und merkte nun die Defizite meiner Hörgeräte. Ich verstehe andere Gesprächspartner nur sehr schlecht. Bitte sprechen Sie lauter und langsamer wurde auf einmal zum Standardsatz.
Ab zu meinem Akustiker. Dort habe ich nun neue Einstellungen bekommen und es geht etwas besser. Natürlich wurden vorher dementsprechend hörtest gemacht. Allerdings habe ich wohl nur noch ein schmales Band zur Verfügung. Unter 80db verstehe ich nichts mehr.
Es kommen für mich nur IDO Geräte in Frage. Und nun stehe ich vor dem Problem ob überhaupt und welche?
Meine Vega sind 6 Jahre alt. Mein AK sieht meine Ohren als limitierenden Faktor.
Sorry für den Roman.
Ab zu meinem Akustiker. Dort habe ich nun neue Einstellungen bekommen und es geht etwas besser. Natürlich wurden vorher dementsprechend hörtest gemacht. Allerdings habe ich wohl nur noch ein schmales Band zur Verfügung. Unter 80db verstehe ich nichts mehr.
Es kommen für mich nur IDO Geräte in Frage. Und nun stehe ich vor dem Problem ob überhaupt und welche?
Meine Vega sind 6 Jahre alt. Mein AK sieht meine Ohren als limitierenden Faktor.
Sorry für den Roman.
Re: Vorstellung und Frage zum Ersatz des "Audio Service Vega G4"
Willkommen aus dem Norden, nrwskat1,
bei 80dB Hörverlust sehe ich schwarz für IdO.
Aber warum bist du denn (erst) seit März auf gutes Hören angewiesen?
bei 80dB Hörverlust sehe ich schwarz für IdO.
Aber warum bist du denn (erst) seit März auf gutes Hören angewiesen?
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
-
- 9
Bei einer Hörschwelle von 80 dB sehe ich ... naja, nicht ganz so schwarz, aber schon sehr sehr dunkelgrau für IdO-Geräte. Warum klappt es denn nicht mit hinterm Ohr?
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet...
Meine Ohren stehen sehr ab und HDO Geräte tragen sich sehr unangenehm. Die finden einfach keinen Halt. HDO Geräte hatte ich die ersten 6 Jahre von 2011 bis 2017 und möchte die dringend vermeiden.
Im März wurde bei mir eine Krankheit festgestellt und nun bin ich sehr darauf angewiesen die Ärzte und Pflegekräfte gut zu verstehen. Vorher war mir das einfach nicht so wichtig. Meine Familie weiß um meine Schwerhörigkeit und spricht dementsprechend lauter.
Ob ich das mit den 80dB richtig verstanden habe weiß ich auch nicht genau. Habe am kommenden Montag wieder einen Termin beim Akustiker und frage noch mal nach.
Hier mal das Ergebnis vom HNO
Im März wurde bei mir eine Krankheit festgestellt und nun bin ich sehr darauf angewiesen die Ärzte und Pflegekräfte gut zu verstehen. Vorher war mir das einfach nicht so wichtig. Meine Familie weiß um meine Schwerhörigkeit und spricht dementsprechend lauter.
Ob ich das mit den 80dB richtig verstanden habe weiß ich auch nicht genau. Habe am kommenden Montag wieder einen Termin beim Akustiker und frage noch mal nach.
Hier mal das Ergebnis vom HNO
Zuletzt geändert von nrwskat1 am 30. Aug 2023, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
-
- 9
Ach, so schlimm wie befürchtet sieht's ja gar nicht aus. In den ganz hohen Tönen touchiert die Kurve 80dB, aber Aus meiner Sicht (links mittelgradig, rechts hochgradig) könnte es mit IdO doch funktionieren. Einmal frische Hörgeräte anpassen lassen, natürlich braucht's wegen der langen Entwöhnung ne Menge Übung und Training, aber da lässt sich bestimmt noch einiges rausholen.
Der Markt für Hörgeräte ist ja sehr diffus für einen Laien. Zum Glück habe ich durch dieses Forum wenigstens einen kleinen Einblick bekommen.
Über eine Empfehlung würde ich mich sehr freuen. Ich möchte mich nicht Monate mit testen beschäftigen und maximal drei Geräte ausprobieren.
Meine Voraussetzungen wären:
IDO Geräte
Android kompatibel (damit fallen Signia, Audio Service, Resound usw ja schon raus) Mein Smartphone sollte in beiden Richtungen funktionieren.
Zuzahlung maximal 4.000,00 €
Erstmal würde ich wohl die Phonak Virto paradise probieren. Habt ihr noch andere Vorschläge?
Über eine Empfehlung würde ich mich sehr freuen. Ich möchte mich nicht Monate mit testen beschäftigen und maximal drei Geräte ausprobieren.
Meine Voraussetzungen wären:
IDO Geräte
Android kompatibel (damit fallen Signia, Audio Service, Resound usw ja schon raus) Mein Smartphone sollte in beiden Richtungen funktionieren.
Zuzahlung maximal 4.000,00 €
Erstmal würde ich wohl die Phonak Virto paradise probieren. Habt ihr noch andere Vorschläge?
-
- 9
Unitron Insera Blu oder Hansaton jazz ST haben genau wie Phonak universelle Bluetooth-Konnektivität. Ich kann aber nicht garantieren, dass das mit den Batterien Spaß macht. Das normale Bluetooth saugt echt viel Strom weg und eine 312er Batterie hält dann gerne mal nur drei Tage.
Das sind aber nebensächliche Dinge. Der Fokus sollte auf der Hörverbesserung im Alltag liegen, egal welche Konnektivität die Hörgeräte bieten. Es sei denn, du verbringst mehr als die Hälfte eines Tages mit Telefonieren.
Das sind aber nebensächliche Dinge. Der Fokus sollte auf der Hörverbesserung im Alltag liegen, egal welche Konnektivität die Hörgeräte bieten. Es sei denn, du verbringst mehr als die Hälfte eines Tages mit Telefonieren.
Hallo nrwskat1,
ich gehöre auch zu den Menschen mit stark abstehenden Ohren. Meine letzten Geräte waren ebenfalls von Audioservice.
Ich komme mit den Starkey Evolv ITC prima zurecht. Die Kompatibilität zu Android-Smartphones kannst du unter folgendem Link prüfen https://www.starkey.de/hoergeraete/apps ... atibilitat .
Es gibt sie auch in unterschiedlichen Ausführungen, so dass für jeden Geldbeutel etwas dabei sein sollte.
Viel Erfolg
Pfadi
ich gehöre auch zu den Menschen mit stark abstehenden Ohren. Meine letzten Geräte waren ebenfalls von Audioservice.
Ich komme mit den Starkey Evolv ITC prima zurecht. Die Kompatibilität zu Android-Smartphones kannst du unter folgendem Link prüfen https://www.starkey.de/hoergeraete/apps ... atibilitat .
Es gibt sie auch in unterschiedlichen Ausführungen, so dass für jeden Geldbeutel etwas dabei sein sollte.
Viel Erfolg
Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Ja, da sollte ich wohl umdenken. Zumal bei mir das Smartphone eher selten benutzt wird.Ohrenklempner hat geschrieben: ↑30. Aug 2023, 17:05 Das sind aber nebensächliche Dinge. Der Fokus sollte auf der Hörverbesserung im Alltag liegen, egal welche Konnektivität die Hörgeräte bieten. Es sei denn, du verbringst mehr als die Hälfte eines Tages mit Telefonieren.
Morgen Vormittag habe ich nun einen Termin bei meinem Akustiker. Schlauer bin ich nicht geworden, obwohl das Internet von links nach rechts und von oben nach unten gelesen wurde.
Also werde ich wohl erst mal die Phonak Virto Paradise testen. Ich hoffe die P90 für maximal 4.000,00 € Zuzahlungen angeboten zu bekommen. Ist das realistisch?
Sind die Titanium Modelle nur vom Material her unterschiedlich oder auch von der Technik?
Danach würde ich die Signia Inseo AX zum Vergleich ausprobieren und auch hier die AX 7 bevorzugen. Auch hier hoffe ich meine Preisgrenze einhalten zu können.
Leider bietet mein Akustiker keine Geräte von Resound oder Starkey an. Nur Widex hat er noch im Programm. Bin aber sehr zufrieden mit der Betreuung und möchte nicht wechseln.
Also werde ich wohl erst mal die Phonak Virto Paradise testen. Ich hoffe die P90 für maximal 4.000,00 € Zuzahlungen angeboten zu bekommen. Ist das realistisch?
Sind die Titanium Modelle nur vom Material her unterschiedlich oder auch von der Technik?
Danach würde ich die Signia Inseo AX zum Vergleich ausprobieren und auch hier die AX 7 bevorzugen. Auch hier hoffe ich meine Preisgrenze einhalten zu können.
Leider bietet mein Akustiker keine Geräte von Resound oder Starkey an. Nur Widex hat er noch im Programm. Bin aber sehr zufrieden mit der Betreuung und möchte nicht wechseln.
-
- 9
Hi
P90 Titanium für 4000 Euro Zuzahlung wäre schon ein guter Preis.
Vergleichen würde ich aber Geräte mit ähnlicher Bauform und ähnlicher Ausstattung, sonst macht das nicht viel Sinn.
Also das Virto 10 Titanium lieber mit dem Insio Nx IIC vergleichen, oder das Insio Charge&Go AX mit dem Virto 312.
Widex ist natürlich auch ne Option. Wenn du die Geräte testest und der Klang dich umhaut, dann sind es deine. Wenn nicht, dann nicht.
P90 Titanium für 4000 Euro Zuzahlung wäre schon ein guter Preis.
Vergleichen würde ich aber Geräte mit ähnlicher Bauform und ähnlicher Ausstattung, sonst macht das nicht viel Sinn.
Also das Virto 10 Titanium lieber mit dem Insio Nx IIC vergleichen, oder das Insio Charge&Go AX mit dem Virto 312.
Widex ist natürlich auch ne Option. Wenn du die Geräte testest und der Klang dich umhaut, dann sind es deine. Wenn nicht, dann nicht.
Jetzt investiere ich in die Zukunft. Die Hörgeräte bei meinem Akustiker sind wirklich teuer und anders kann ich es nicht nennen Aber der Aufpreis ist es mir für die Beratung und Betreuung Wert. Immerhin geht es um 6-8 Jahre.
Erst wurden meine jetzigen Vega besser eingestellt und jede Änderung genau erklärt und am Bildschirm gezeigt.
Da waren: Rechte Seite zu leise, kein Richtungshören, alles dumpf, insgesamt zu leise.
Die Hörgeräte waren laut Messung von vor 14 Tagen eingestellt. Erst musste die Automatik für die Rückkopplung rechts deaktiviert werden und dann wurden Lautstärke und Frequenzen angepasst. Mit den Änderungen bin ich sehr zufrieden.
Nun ging es um die neuen Hörgeräte mit meinem Wunsch Virto Paradise P90. Der Preis hat mir erst mal die Sprache verschlagen und ich musste schlucken. Also lieber Akustiker was würden sie mir empfehlen?
Schauen wir mal ihr Nutzerprofil an. Erstaunt blickte ich auf den Bildschirm. Ähm über 85 Prozent haben die Vega nichts geregelt und ich befand mich in einer ruhigen Umgebung.
Fahren sie viel Auto? Nein, ich fahre sehr ungern Auto.
Sind sie oft in Halligen Räumen? Nein, eigentlich nie.
Sind sie öfter in sehr lauten Umgebungen? Nö, die meide ich eher.
Wo zu dann das P90? Bei mir ein Schulterzucken und Ratlosigkeit. Das P90 hat genau in den von mir erfragen Situationen eine bessere Automatik die sie gar nicht nutzen. Zumal sie die Situationen bei dem P70 manuell über die App steuern können.
Na ich habe mich für das P70 entschieden und 1.000,00 € gespart.
Sorry für den kleinen Roman aber ich wollte einfach mal den Akustiker loben.
Erst wurden meine jetzigen Vega besser eingestellt und jede Änderung genau erklärt und am Bildschirm gezeigt.
Da waren: Rechte Seite zu leise, kein Richtungshören, alles dumpf, insgesamt zu leise.
Die Hörgeräte waren laut Messung von vor 14 Tagen eingestellt. Erst musste die Automatik für die Rückkopplung rechts deaktiviert werden und dann wurden Lautstärke und Frequenzen angepasst. Mit den Änderungen bin ich sehr zufrieden.
Nun ging es um die neuen Hörgeräte mit meinem Wunsch Virto Paradise P90. Der Preis hat mir erst mal die Sprache verschlagen und ich musste schlucken. Also lieber Akustiker was würden sie mir empfehlen?
Schauen wir mal ihr Nutzerprofil an. Erstaunt blickte ich auf den Bildschirm. Ähm über 85 Prozent haben die Vega nichts geregelt und ich befand mich in einer ruhigen Umgebung.
Fahren sie viel Auto? Nein, ich fahre sehr ungern Auto.
Sind sie oft in Halligen Räumen? Nein, eigentlich nie.
Sind sie öfter in sehr lauten Umgebungen? Nö, die meide ich eher.
Wo zu dann das P90? Bei mir ein Schulterzucken und Ratlosigkeit. Das P90 hat genau in den von mir erfragen Situationen eine bessere Automatik die sie gar nicht nutzen. Zumal sie die Situationen bei dem P70 manuell über die App steuern können.
Na ich habe mich für das P70 entschieden und 1.000,00 € gespart.
Sorry für den kleinen Roman aber ich wollte einfach mal den Akustiker loben.
-
- 1
Hi, nrwskat1,
willkommen im Club
genau aus diesen Gründen hab ich mich für die 70iger und nicht 90iger Technologiestufe entschieden
willkommen im Club
genau aus diesen Gründen hab ich mich für die 70iger und nicht 90iger Technologiestufe entschieden
Phonak Audeo Lumity 70
Hz 250 500 1K 2K 3K 4K 6K 8K
R: -30 -45 -55 -65 -65 -55 -75 -95
L: -35 -40 -50 -60 -55 -60 -70 -75
Hz 250 500 1K 2K 3K 4K 6K 8K
R: -30 -45 -55 -65 -65 -55 -75 -95
L: -35 -40 -50 -60 -55 -60 -70 -75
Leider habe ich heute von der Barmer eine Ablehnung für die Folgeversorgung bekommen. Begründung ist der Verstärkungsbedarf, den meine Vega G4 noch erreichen.
Als ob eine Verstärkung der Lautstärke für eine vernünftige Versorgung ausreicht. Meine Verstärkung ist mittlerweile so hoch das die automatische Rückkopplung deaktiviert wurde.
Bei Impulsgeräuschen rutscht mir dadurch das Herz in die Hose. Die Geräte sind sehr hoch eingestellt, damit ich die Sprache besser verstehe. Mit den unangenehmen Nebenwirkungen.
Dann empfehlen die mir einfach Kontakt mit einem Akustiker aufzunehmen, obwohl ich die darüber informiert habe das ich seit drei Monaten versuche die Hörgeräte anders einzustellen zu lassen. Auch wurde ein Gerät zur Überprüfung eingeschickt, was mich 160,00 € gekostet hat.
Mir kommt es so vor als ob die aus einem Textbaustein eine Ablehnung zusammen gestellt haben.
Werde auf alle Fälle Widerspruch einlegen. Mal schauen.
Als ob eine Verstärkung der Lautstärke für eine vernünftige Versorgung ausreicht. Meine Verstärkung ist mittlerweile so hoch das die automatische Rückkopplung deaktiviert wurde.
Bei Impulsgeräuschen rutscht mir dadurch das Herz in die Hose. Die Geräte sind sehr hoch eingestellt, damit ich die Sprache besser verstehe. Mit den unangenehmen Nebenwirkungen.
Dann empfehlen die mir einfach Kontakt mit einem Akustiker aufzunehmen, obwohl ich die darüber informiert habe das ich seit drei Monaten versuche die Hörgeräte anders einzustellen zu lassen. Auch wurde ein Gerät zur Überprüfung eingeschickt, was mich 160,00 € gekostet hat.
Mir kommt es so vor als ob die aus einem Textbaustein eine Ablehnung zusammen gestellt haben.
Werde auf alle Fälle Widerspruch einlegen. Mal schauen.
-
- 9
Nun ja, wäre ich die Krankenkasse, hätte ich unter den gegebenen Umständen auch abgelehnt. Stell dir mal vor, du bist die Krankenkasse, und jemand möchte neue Geräte haben, die aber leistungsmäßig nicht an die alten Geräte herankommen. Da braucht's dann schon ein gutes Argument -- Hörverschlechterung mit Anpassberichten der alten und der gewünschten neuen Versorgung beispielsweise. Da würde ich aber dem Akustiker den Ball zuspielen -- die Akustiker kennen sich damit aus und wissen, wie sie plausibel argumentieren können.
Bin etwas überrascht von der Einschätzung.
Anpassversuche habe ich nun vier in den letzten Wochen mit dem Akustiker versucht. Das Ergebnis ist eine Verbesserung aber nicht zufriedenstellend für mich. Sobald Nebengeräusche vorhanden sind kann ich das Gesprochene nicht mehr verstehen. Die Vega filtern die Nebengeräusche nicht heraus und versagen für mein Empfinden dort komplett.
Eventuell erwarte ich auch zu viel von den neuen Hörgeräten? Bisher habe ich ja noch keinen Vergleich. Ich dachte die Unterdrückung der Nebengeräusche und das hervorheben der Sprache würde mir einen Mehrwert bieten.
Das meine Ohren der limitierende Faktor sind wurde mir von meinem Akustiker mehrfach erklärt. Ich schaue mal wenn die neuen Geräte da sind und ich die zwei bis drei Wochen testen kann.
Anpassversuche habe ich nun vier in den letzten Wochen mit dem Akustiker versucht. Das Ergebnis ist eine Verbesserung aber nicht zufriedenstellend für mich. Sobald Nebengeräusche vorhanden sind kann ich das Gesprochene nicht mehr verstehen. Die Vega filtern die Nebengeräusche nicht heraus und versagen für mein Empfinden dort komplett.
Eventuell erwarte ich auch zu viel von den neuen Hörgeräten? Bisher habe ich ja noch keinen Vergleich. Ich dachte die Unterdrückung der Nebengeräusche und das hervorheben der Sprache würde mir einen Mehrwert bieten.
Das meine Ohren der limitierende Faktor sind wurde mir von meinem Akustiker mehrfach erklärt. Ich schaue mal wenn die neuen Geräte da sind und ich die zwei bis drei Wochen testen kann.
-
- 9
Du hast noch keine neuen Hörgeräte getestet? Dann hab ich das falsch verstanden. Ich dachte, du hattest dich schon für die Virto P70 entschieden.
Das Vega hatte jedenfalls nur ein einfaches Mikrofon, abhängig von der Technikstufe (welche ist es eigentlich?) auch eine feine Signalverarbeitung. Wenn du die Virtos als 312er (mit Doppelmic) nimmst, hast du aber eine gute Chance auf Verbesserung -- die dann messtechnisch auf jeden Fall nachgewiesen werden könnte.
Das Vega hatte jedenfalls nur ein einfaches Mikrofon, abhängig von der Technikstufe (welche ist es eigentlich?) auch eine feine Signalverarbeitung. Wenn du die Virtos als 312er (mit Doppelmic) nimmst, hast du aber eine gute Chance auf Verbesserung -- die dann messtechnisch auf jeden Fall nachgewiesen werden könnte.
Es sind die Vega G4 . Auf dem Bildschirm des Akustikers stand dahinter eine 8.
Die Phonak Virto 70 sind bestellt und die wollte ich mit den Signia inseo AX vergleichen.
Die Phonak Virto 70 sind bestellt und die wollte ich mit den Signia inseo AX vergleichen.
Ohrenklempner hat geschrieben: ↑6. Sep 2023, 20:08 Nun ja, wäre ich die Krankenkasse, hätte ich unter den gegebenen Umständen auch abgelehnt. Stell dir mal vor, du bist die Krankenkasse, und jemand möchte neue Geräte haben, die aber leistungsmäßig nicht an die alten Geräte herankommen./quote]
Habe mal gegoogelt weil ich mich immer noch über die Ablehnung der Barmer ärgere Meine aus dem Jahre 2010 stammenden Audio Service *Nova 2 Mini* haben eine Reserve von 60dB. Für die Barmer wären die nach deren Argumentation völlig ausreichend. Da ich ja nur 30dB benötige.
-
- 9
Dann ist es ja noch einfacher. Laut Info der KK bist du "offiziell" mit Nova 2 mini versorgt. Vielleicht hast du die Vega 8 G4 mal zwischendurch privat gekauft, ohne KK?Das Nova 2 ist jedenfalls ein völlig veraltetes Produkt. Da müssten doch beim Akustiker die Alarmglocken bimmeln. Erst einmal ist es nach Hilfsmittelrichtlinie gar nicht mehr ausreichend, es steht auch nicht mehr im Hilfsmittelkatalog. Und zweitens kann's nicht repariert werden, wofür beim Hersteller ohne Probleme eine Bestätigung angefordert werden kann. Selbst der Servicestatus-Check kennt das Gerät nicht mehr. Also bitte am besten deinen Akustiker, noch einmal die Versorgungsanzeige mit den entsprechenden Nachweisen einzureichen.
Bei den Vega 8 G4 wäre es wirklich nicht erfolgversprechend, denn die Geräte sind von den Leistungsdaten her sehr gut und nicht wesentlich schlechter als die Phonak Virto 10. Da wäre das einzige Argument, mittels Doppelmikrofontechnik ein besseres Sprachverstehen im Störgeräusch hervorzuzaubern, z.B. mit dem Virto 312.
Bei den Vega 8 G4 wäre es wirklich nicht erfolgversprechend, denn die Geräte sind von den Leistungsdaten her sehr gut und nicht wesentlich schlechter als die Phonak Virto 10. Da wäre das einzige Argument, mittels Doppelmikrofontechnik ein besseres Sprachverstehen im Störgeräusch hervorzuzaubern, z.B. mit dem Virto 312.
@ohrenklempner
Nein, ich nutze die Vega 8 g4. Die Nova zwei waren meine ersten Hörgeräte.
Ich suche nach Argumenten für den Widerspruch bei der Barmer. Die Ablehnung meiner Folgeversorgung wird ja ausschließlich auf die Möglichkeit der dB Anhebung und Reserven meiner derzeit genutzten Vega begründet. Eine weitere Begründung gibt es nicht.
Jetzt habe ich die Mindestanforderungen für Hörgeräte gelesen. Dort wird ja die Mehrmikrofontechnik vorgeschrieben. Kann ich mich auch darauf in meinem Widerspruch berufen?
Bestellt habe ich die Virto 312.
Nein, ich nutze die Vega 8 g4. Die Nova zwei waren meine ersten Hörgeräte.
Ich suche nach Argumenten für den Widerspruch bei der Barmer. Die Ablehnung meiner Folgeversorgung wird ja ausschließlich auf die Möglichkeit der dB Anhebung und Reserven meiner derzeit genutzten Vega begründet. Eine weitere Begründung gibt es nicht.
Jetzt habe ich die Mindestanforderungen für Hörgeräte gelesen. Dort wird ja die Mehrmikrofontechnik vorgeschrieben. Kann ich mich auch darauf in meinem Widerspruch berufen?
Bestellt habe ich die Virto 312.
-
- 9
Lass den Widerspruch, das macht keinen Sinn. Du kannst ja nicht nachweisen, dass du mit (noch) nicht vorhanden Hörgeräten besser hörst als mit den alten Geräten.
Das Vorgehen wäre eigentlich so: Anpassung der neuen Hörgeräte, Freifeldmessung mit und ohne Störgeräusch, Akustiker reicht Versorgungsanzeige mit Anpassberichten der alten und neuen Versorgung ein. Ist eine ausreichende Hörverbesserung mit den neuen Hörgeräten da, wird die Versorgung auch genehmigt.
Die Mehrmikrofontechnik ist kein Totschlagargument. Auch einmikrofonige Hörgeräte sind für eine HG-Versorgung als Ausnahme in Ordnung, wenn du dich als Versicherter aus ästhetischen Gründen dafür entscheidest.
Das Vorgehen wäre eigentlich so: Anpassung der neuen Hörgeräte, Freifeldmessung mit und ohne Störgeräusch, Akustiker reicht Versorgungsanzeige mit Anpassberichten der alten und neuen Versorgung ein. Ist eine ausreichende Hörverbesserung mit den neuen Hörgeräten da, wird die Versorgung auch genehmigt.
Die Mehrmikrofontechnik ist kein Totschlagargument. Auch einmikrofonige Hörgeräte sind für eine HG-Versorgung als Ausnahme in Ordnung, wenn du dich als Versicherter aus ästhetischen Gründen dafür entscheidest.