Hochtonschwerhörigkeit

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Dani!
Beiträge: 3445
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Hochtonschwerhörigkeit

#51

Beitrag von Dani! »

Desireeeee hat geschrieben: 6. Sep 2023, 17:34 Hallo,

ich habe den Sprachtest hinter mir. Die Einsilber sind ja wirklich gemein. Ich habe immer das nachgesprochen, was ich verstanden habe. Es gibt ja auch keine Zeit zum Überlegen. Aber es war wohl nicht immer korrekt. ☹

R L
65 dB - 65 % - 70 %
80 dB - 80 % - 85 %
95 dB - 90 % - 90 %

Mit Störgeräuschen war es noch etwas schlechter. Ich habe jetzt eine Verordnung für Hörgeräte bekommen. ☹

Gruß Desiree
Es fehlen zwar die Werte für Zahlen. Aber über eine geringgradige Schwerhörigkeit "kommst" du trotzdem nicht hinaus. Dein Tonaudiogramm ist zwar heftig. Du verstehst aber dennoch einigermaßen gut.

Trotzdem würde ich in jedem Fall zwei oder drei Geräte mal ausprobieren, ob sie dir eine Verbesserung bringen. Sie müssen dir keine Verbesserung bringen, denn der Hörverlust ab 3000 Hz ist schon exorbitant steil. Es ist nicht gesagt, dass dir in diesem Bereich eine Verstärkung noch etwas bringt. Zumindest sehe ich das so.

Aber Versuch macht kluch.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Desireeeee
Beiträge: 17
Registriert: 3. Sep 2023, 21:04

Re: Hochtonschwerhörigkeit

#52

Beitrag von Desireeeee »

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.
Ich denke mal, dass mein Sprachtest gar nicht mal so schlecht ausgefallen ist. Natürlich hatte ich bei den Einsilbern keine 100 %, aber das waren ja auch alles schwierige Worte. Im wirklichen Leben wird auch nicht nur mit solchen Worten gesprochen. Das ist nur beim Test der Fall. Die Ärztin sagte dann auch, dass man nicht sagen kann, wie ich beim Sprachverstehen von Hörgeräten profitiere. Es wäre wohl ein Versuch. Jedenfalls möchte ich gern wissen, wie es mit Hörgeräten ist. Ich habe schon morgen am Vormittag einen Termin beim Akustiker.

Gruß Desiree
Pfadi_
Beiträge: 711
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Hochtonschwerhörigkeit

#53

Beitrag von Pfadi_ »

Hallo Desiree,

ich finde es ganz toll, wie du dich dem Thema annimmst. In deinem Alter habe ich einen riesigen Bogen um HNO-Ärzte und Akustiker gemacht. Deine Zielstrebigkeit ist richtig gut.

Nun bin ich gespannt auf deine Erfahrungen.

Viel Erfolg

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Richy
Beiträge: 465
Registriert: 10. Jun 2022, 15:08
1
Wohnort: Saarland

Re: Hochtonschwerhörigkeit

#54

Beitrag von Richy »

Hallo Desireeee,
ja, da kann ich Pfadi nur zustimmen, ich habe leider für meine ersten HGs länger gebraucht als du alt bist ,
dann drücke ich dir mal die Daumen das die Chemie zwischen dir und dem Akustiker passt
Viel Erfolg
Richy
mittelgradig schwerhörig, versorgt mit Signia Pure 5 AX beidseitig
Hups
Beiträge: 198
Registriert: 28. Sep 2021, 09:42
2

Re: Hochtonschwerhörigkeit

#55

Beitrag von Hups »

Hallo Desiree,

Klasse, dass Du es angehst. Da unsere Audiogramme an einer ähnlichen Stelle ihren Knick nach unten haben (so ab 2...3 kHz geht's massiv abwärts), kann ich Dir bestätigen - es bringt was; vorausgesetzt, der Aku kann aus Deinen Ohren im Hochtonbereich noch was 'rauskitzeln. Wenn da noch genug da ist, kann es richtig gut werden :-)

Ich werde die erste Klospülung nach Einsetzen der ersten Testgeräte nie mehr vergessen. Wasserrauschen in Dolby Surround 5.1 :clap:

Viel Glück für morgen
Hubert
leichte Hochtonmacke, gelöst mit Widex Moment 330
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
R: 10 - 15 - 15 - 20 - 20 - 40 - 70 - 60
L: 5 - 10 - 10 - 10 - 30 - 60 - 70 - 50
Hups
Beiträge: 198
Registriert: 28. Sep 2021, 09:42
2

Re: Hochtonschwerhörigkeit

#56

Beitrag von Hups »

Hallo Desiree,

na, erstes Wochenende mit Testohren überstanden? Wie war Dein Besuch beim Akustiker?

Liebe Grüße
Hubert
leichte Hochtonmacke, gelöst mit Widex Moment 330
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
R: 10 - 15 - 15 - 20 - 20 - 40 - 70 - 60
L: 5 - 10 - 10 - 10 - 30 - 60 - 70 - 50
Desireeeee
Beiträge: 17
Registriert: 3. Sep 2023, 21:04

Re: Hochtonschwerhörigkeit

#57

Beitrag von Desireeeee »

Hallo Hups,

nein ich habe noch keine.
Brittany
Beiträge: 853
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Hochtonschwerhörigkeit

#58

Beitrag von Brittany »

Hallo Desireeeee,

wie war denn der Termin beim Akustiker?
Desireeeee
Beiträge: 17
Registriert: 3. Sep 2023, 21:04

Re: Hochtonschwerhörigkeit

#59

Beitrag von Desireeeee »

Hallo,

nachdem ich mich nun einige Zeit hier nicht mehr gemeldet habe, möchte ich die Sache heute zum Abschluss bringen.

Positiv an den Hörgeräten war, dass ich Geräusche hören konnte, die ich ohne nicht oder nur sehr schlecht gehört habe. Ich habe dann aber kapiert, dass ich oberhalb von 3500 Herz gar nichts mehr höre und meine Klingel eben durch Sound recovery einen tieferen Ton von sich gibt. Ich höre sie also nicht wirklich. ☹

Sprache am Telefon exakt zu verstehen, konnte ich dann am ersten Arbeitstag nach meinem Urlaub testen. Nach dem ersten Anruf habe ich die Hörgeräte rausgenommen, weil das dann gar nicht mehr ging. Die Akustikerin hat dann einiges umgestellt und ein extra Telefonprogramm eingegeben. Es war aber auch nicht wesentlich besser und das Umschalten der Programme nervt. Diese klirrenden Stimmen mag ich einfach nicht hören. Und bei normalen Unterhaltungen brauche ich wirklich keine Hörgeräte.

Nachher gebe ich die Testgeräte zurück, weil ich es nicht einsehe, dafür Geld zu bezahlen. Und das war’s …

Gruß Desiree
Hups
Beiträge: 198
Registriert: 28. Sep 2021, 09:42
2

Re: Hochtonschwerhörigkeit

#60

Beitrag von Hups »

Hallo Desiree,

schade, dass Dir die Teile nicht die erhoffte Verbesserung gebracht haben. :(

Viele Grüße und hab' eine gute Zeit
Hubert
leichte Hochtonmacke, gelöst mit Widex Moment 330
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
R: 10 - 15 - 15 - 20 - 20 - 40 - 70 - 60
L: 5 - 10 - 10 - 10 - 30 - 60 - 70 - 50
Antworten