Hast du auch das entra A2 getestet?
Ich habe beide getestet und konnte keine Unterschiede im hören feststellen.
Die App hatte einige Zusatzfunktionen wie Equalizer und annehmen Telefongespräch am
Welche Erfahrungen hast du gesammelt?
Gruß Otis
Das ist in Ordnung so!Baracuda49 hat geschrieben: ↑29. Sep 2023, 18:03 Universell, Unterhaltung und Komfort - absolut gleich.
Das liegt an der neuen App Companion. Da steht einfach nicht P1-P4 sondern nur noch der Name, den der Akustiker vergeben hat.Samos hat geschrieben: ↑14. Sep 2023, 14:08 Auch wenn es jetzt etwas off topic ist.
Vor kurzem hatte ich für eine Woche die Oticon Real 1 probiert. Mich hat die Windunterdrückung interessiert, da ich oft auf dem Rennrad mit Vereinskollegen unterwegs bin. Da das Tempo manchmal recht hoch ist, kommen starke Windgeräusche auf. Die Einstellungen waren, bis auf die zusätzlich aktivierte Windgeräuschunterdrückung, identisch mit denen meiner More 1.
Im Ergebnis haben mich die Real 1 nicht überzeugt. Windgeräusche bei voller Fahrt und auch die zusätzliche Verstärkung über die Mikrofone waren nur unwesentlich besser als bei meinen More 1 unterdrückt. Also in meinen Augen wären die Real den Aufpreis nicht wert.
Jetzt aber wieder zurück zum Thema.
Gruß
Günter
Hallo Jonny,Jonny hat geschrieben: ↑30. Sep 2023, 10:30Das liegt an der neuen App Companion. Da steht einfach nicht P1-P4 sondern nur noch der Name, den der Akustiker vergeben hat.Samos hat geschrieben: ↑14. Sep 2023, 14:08 Auch wenn es jetzt etwas off topic ist.
Vor kurzem hatte ich für eine Woche die Oticon Real 1 probiert. Mich hat die Windunterdrückung interessiert, da ich oft auf dem Rennrad mit Vereinskollegen unterwegs bin. Da das Tempo manchmal recht hoch ist, kommen starke Windgeräusche auf. Die Einstellungen waren, bis auf die zusätzlich aktivierte Windgeräuschunterdrückung, identisch mit denen meiner More 1.
Im Ergebnis haben mich die Real 1 nicht überzeugt. Windgeräusche bei voller Fahrt und auch die zusätzliche Verstärkung über die Mikrofone waren nur unwesentlich besser als bei meinen More 1 unterdrückt. Also in meinen Augen wären die Real den Aufpreis nicht wert.
Jetzt aber wieder zurück zum Thema.
Gruß
Günter
VG
Jonny
Hallo,Otis hat geschrieben: ↑29. Sep 2023, 18:33 Hallo Baracuda49,
Hast du auch das entra A2 getestet?
Ich habe beide getestet und konnte keine Unterschiede im hören feststellen.
Die App hatte einige Zusatzfunktionen wie Equalizer und annehmen Telefongespräch am Hg, das war’s aber schon.
Welche Erfahrungen hast du gesammelt?
Gruß Otis
Interessant zu wissen! Könnte es sein, dass das bei dem entra anders ist? Nächste Woche habe ich einen Termin bei meiner Akkustikerin. Wenn ich das hier jetzt richtig verstehe, kann sie den 3 Profilen keine Unterschiede beibringen, oder?Ohrenklempner hat geschrieben: ↑29. Sep 2023, 19:33Das ist in Ordnung so!Baracuda49 hat geschrieben: ↑29. Sep 2023, 18:03 Universell, Unterhaltung und Komfort - absolut gleich.
Es ändert sich grundsätzlich nichts am Klang zwischen diesen Einstellungen. Nur die Voreinstellung für Musik beispielsweise klingt auch anders.
Achtung, Nerdwissen:
Bernafon arbeitet so, dass es Sprachsignale lokalisiert und die Mikrofone darauf fokussiert. Auch bei mehreren Sprechern in verschiedenen Richtungen. Gibt es kein Sprachsignal, wird auch nichts fokussiert, das entspricht der Komfort-Einstellung. Bei Komfort ist nur die Störlärmunterdrückung maximal eingestellt, und das Gerät fokussiert sich nicht auf Sprache. Im Programm "Unterhaltung" sind die Mikrofone fix nach vorne ausgerichtet. Der Grundklang ist in allen Programmen aber gleich.
Dann hast Du ein Android Smartphone, denn beim IPhone funktioniert Streaming einwandfrei.Baracuda49 hat geschrieben: ↑30. Sep 2023, 11:31 Das entra habe ich aber ausgeschlossen, weil es kein Streaming vom Smartphone kann. Das ist für mich aber wichtig, weil ich ganz häufig eine Fahrrad-App nutze, die eine Sprachausgabe hat. Wer darauf keinen Wert legt, kann nach m.E. durchaus das kostengünstigere entra A2 nehmen.
Das kann durchaus sein. Mein Android-Smartphone benutzt das ASHA-Protokoll für Hörgeräte und das kann das entra nicht, was mir auch von Bernafon bestätigt wurde. Mit wurde mitgeteilt, dass das nur mit dem Alpha und Alpha XT geht.. Sonst hätte ich das entra behalten.Otis hat geschrieben: ↑30. Sep 2023, 12:06Dann hast Du ein Android Smartphone, denn beim IPhone funktioniert Streaming einwandfrei.Baracuda49 hat geschrieben: ↑30. Sep 2023, 11:31 Das entra habe ich aber ausgeschlossen, weil es kein Streaming vom Smartphone kann. Das ist für mich aber wichtig, weil ich ganz häufig eine Fahrrad-App nutze, die eine Sprachausgabe hat. Wer darauf keinen Wert legt, kann nach m.E. durchaus das kostengünstigere entra A2 nehmen.
Gruß Otis
Doch, sie kann. Die Hörprogramme sind nur Voreinstellungen, die nach Belieben geändert werden können.Baracuda49 hat geschrieben: ↑30. Sep 2023, 11:34 Interessant zu wissen! Könnte es sein, dass das bei dem entra anders ist? Nächste Woche habe ich einen Termin bei meiner Akkustikerin. Wenn ich das hier jetzt richtig verstehe, kann sie den 3 Profilen keine Unterschiede beibringen, oder?
Aha, gut zu wissen. Kann aber wahrscheinlich nur die Akkustikerin mit ihren Mitteln. Ich selbst sehe in der App keine Möglichkeit, etwas selbst zu justieren. oder?Ohrenklempner hat geschrieben: ↑30. Sep 2023, 19:53Doch, sie kann. Die Hörprogramme sind nur Voreinstellungen, die nach Belieben geändert werden können.Baracuda49 hat geschrieben: ↑30. Sep 2023, 11:34 Interessant zu wissen! Könnte es sein, dass das bei dem entra anders ist? Nächste Woche habe ich einen Termin bei meiner Akkustikerin. Wenn ich das hier jetzt richtig verstehe, kann sie den 3 Profilen keine Unterschiede beibringen, oder?