Neue Hörgeräte - Vorauswahl und technische Details
Re: Neue Hörgeräte - Vorauswahl und technische Details
Ich bin ja noch relativ neu hier und hab die Hörgeräte/Kopfhörer-Diskussion deshalb bisher nur drei- oder viermal mitbekommen.
Meine Widex-Hörgeräte haben ein extra Musik-Streaming-Programm, das man mit Hilfe der App auch auf die eigenen Bedürfnisse einstellen kann.
Ich hab das eine halbe Stunde lang probiert und mir danach gleich die AirPod Max bestellt.
Wenn ich Musik hören will, setz ich die auf, ansonsten trag ich meine Hörgeräte.
VW und Mercedes bauen halt in die Autos auch keinen Rasenmäher ein, obwohl das für den einen oder anderen sinnvoll sein könnte….
Meine Widex-Hörgeräte haben ein extra Musik-Streaming-Programm, das man mit Hilfe der App auch auf die eigenen Bedürfnisse einstellen kann.
Ich hab das eine halbe Stunde lang probiert und mir danach gleich die AirPod Max bestellt.
Wenn ich Musik hören will, setz ich die auf, ansonsten trag ich meine Hörgeräte.
VW und Mercedes bauen halt in die Autos auch keinen Rasenmäher ein, obwohl das für den einen oder anderen sinnvoll sein könnte….
Hallo!
Hörgeräte sind nun mal auf Sprache optimiert und ausgelegt.
Ich nehme zu Musik hören auch lieber nen Kopfhörer und beim Musik machen richtig gute InEars.
Gruß
sven
Hörgeräte sind nun mal auf Sprache optimiert und ausgelegt.
Ich nehme zu Musik hören auch lieber nen Kopfhörer und beim Musik machen richtig gute InEars.
Gruß
sven
-
- 10
Mag sein, dass jemand mit gesundem Gehör und extraspitzen Öhrchen einen Unterschied zwischen A2DP und neueren Codecs hört... aber als Hörgeschädigter? Mit Hörgerät? HFP und A2DP ist klar, den Unterschied hört man. Aber ob ich in meinen 91er Ford Fiesta Super 95 oder 98 tanke, ist praktisch egal. Das merkt man nicht.Irrelevant hat geschrieben: ↑4. Okt 2023, 18:51 Streamen ist nicht gleich Streamen. Es gibt verschiedene Codecs mit verschiedenen Qualitäten.
Beim Streaming arbeiten Hörgeräte anders als bei der Verabeitung der Mikrofonsignale. Das Streamingsignal kann auch individuell angepasst werden, je nach Hersteller und Modell mehr oder weniger flexibel. So gesehen läuft Streaming immer separat durch ein Musikprogramm.Ich höre ja nicht oft Musik übers IPhone aber wenn dann will ich es geniessen. Wenn das Streaming das Musikprogramm ignoriert ist das schon mal ein No Go.
So schlimm ist es nicht. Hörgeschädigte Musikliebhaber sind mit dem, was der Markt bietet, zufrieden. Ich verkaufe seit über 10 Jahren Hörgeräte, und die weniger als eine Handvoll Audiophiler Kunden wollte zu allem Überfluss auch noch ein miniminikleines Hörgerät. Wäre ich repräsentativ, würde ich das Marktpotential von, ich nenn's mal "eierlegenden Wollmilchsauhörgeräten", auf exakt Null einschätzen. Und selbst wenn es solche Hörgeräte geben würde -- um die Entwicklungs-, Herstellungs-, Zulassungs- und alle anderen Kosten dafür wieder reinzubringen, müsste so ein Teil schätzungsweise 20.000 Euro kosten.Ich verstehe ja es gibt keinen Massenmarkt dafür aber es gibt ZERO NULL NIENTE NADA Hörgeräte die den Markt abschöpfen.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz!
– fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz!

Es ist eine lüge zu behaupten, dass es im Markt zero, nada, etc Audiophile HG gibt. Es ist für dich halt nicht das Passende dabei. Ich war mit dem satten bassigen Klang von Phonak Naida B (große Lautsprecher!) mehr als zufrieden. Habe die allerdings genauso ans Ohr anpassen lassen wie gute IEM eben auch. Nämlich mit weichem Silikon dichtschließend. Das mögen aber die wenigsten HG Träger, es ist für die meisten ein unangenehmes tragegefühl, weil man das den ganzen Tag täglich so tragen muss.
Die Behauptung war übrigens ähnlich wie die seit Jahren regelmäßig wiederkehrende Behauptung der BIT, es gäbe keine IT Fachkräfte mehr. Tatsächlich wird unterschlagen, dass diese Fachkräfte gefälligst zum Hungerlohn arbeiten sollen. Ja, die gibt es tatsächlich nicht. Fachpersonal an sich gibt es aber genug.
Die Behauptung war übrigens ähnlich wie die seit Jahren regelmäßig wiederkehrende Behauptung der BIT, es gäbe keine IT Fachkräfte mehr. Tatsächlich wird unterschlagen, dass diese Fachkräfte gefälligst zum Hungerlohn arbeiten sollen. Ja, die gibt es tatsächlich nicht. Fachpersonal an sich gibt es aber genug.
Dass es mir gut geht, dafür sind schließlich andere zuständig.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Ich höre den Unterschied zwischen 7hz Timeless und Moondrop Blessing 2 Dusk raus. Beim Codec habe ich bisher noch keine Blindtest machen können, wobe ich vermute (!) dass mehr abhängig vom Quellmaterial und der Flaschenhals eher der Treiber der RIC ist. Trotzdem würde ich schon gerne wissen, welche CODECs unterstützt werden, immerhin erfährt man das bei jedem Wireless IE und bei jedem Handy.
Da muss ich dich leider enttäuschen, für mich ist ein bassiger Klang kein QualitätsmerkmalDani! hat geschrieben: ↑4. Okt 2023, 22:45 Es ist eine lüge zu behaupten, dass es im Markt zero, nada, etc Audiophile HG gibt. Es ist für dich halt nicht das Passende dabei. Ich war mit dem satten bassigen Klang von Phonak Naida B (große Lautsprecher!) mehr als zufrieden. Habe die allerdings genauso ans Ohr anpassen lassen wie gute IEM eben auch. Nämlich mit weichem Silikon dichtschließend. Das mögen aber die wenigsten HG Träger, es ist für die meisten ein unangenehmes tragegefühl, weil man das den ganzen Tag täglich so tragen muss.

-
- 7
Kannst du da mal genauer was zu schreiben, oder irgend einer der anderen de IhreOhrenklempner hat geschrieben: ↑4. Okt 2023, 21:17Beim Streaming arbeiten Hörgeräte anders als bei der Verabeitung der Mikrofonsignale. Das Streamingsignal kann auch individuell angepasst werden, je nach Hersteller und Modell mehr oder weniger flexibel. So gesehen läuft Streaming immer separat durch ein Musikprogramm.Ich höre ja nicht oft Musik übers IPhone aber wenn dann will ich es geniessen. Wenn das Streaming das Musikprogramm ignoriert ist das schon mal ein No Go.
Bei meinem
Man kann eine Menge Programme erstellen und die auch komplett unterschiedlich klingen lassen,
aber das Streaming Programm errechnet sich immer selbständig aus dem "normal" Programm.
Da konnte er nicht so viel anpassen.
Oder habe ich das falsch in Erinnerung? Grübel?
Das ist ja das eigentliche Übel an dem System.
Man könnte die
Bauartbedingt vielleicht nicht so geil wie bei Kopfhörern, aber bestimmt besser.
Nur kann man keine verschiednen Streaming Programme wählen.
Und geil Musik bedeutet wahrscheinlich eher Scheisse für Sprache
Bist aber auch selber schuld wenn du für ne Ric Einheit 180CHF zahlst, ich aus Vorarlberg (dein Nachbar) verkaufe die RIC Einheit für 50-80 Euro !Irrelevant hat geschrieben: ↑4. Okt 2023, 15:06 Da bin ich ein wenig anderer Meinung. Der RIC meines Oticons hat einen Treiber, der maximal 3-5mm gross sein kann. Im Prinzip ist das nur ein 1cm langer und im Durchmesser max 4-5mm grosser Lautsprecher. Die In Ear Kopfhörer, welche eine deutliche bessere Klangqualität zu einem günstigere Preis liefern, haben mehr Raum im Im Ear zur Verfügung. Bedenke - gemäss meiner Info kostet eine RIC-Einheit ca. 180CHF = 180 EUR. Also kostet ein Set 360EUR. Und die halten maximal 3 Jahre. Ich pfeife ein wenig auf die kleine Minaturisierung von 10x4mm und hätte gerne was wuchtigeres mit mehr Klangqualität.

Kann dir auch gerne welche in die Schweiz schicken (gratisversand)
Wer sagt dass ich die zahle? Das ist inklusive beim Hörgerätekauf (wer auch immer zahlt - ich bins nicht und mehr interessiert mich auch nicht). Das ist nur der Preis, den ich in der Preisliste gesehen habe und noch im Kopf habe.
Zu deinem Gedankengang, Treehugger - ja, ich verstehe dich und schlägt so in dieselbe Kerbe wie ich denke. Beim Streaming will ich den grösstmöglichen Realismus und Authenzität ohne irgendwelche Sprachoptimierer, Frequenzoptimierer, Dynamikkompression - das Einzige was ich mir wünsche ist eine Anpassung der Frequenzen an meine individuelle Schwerhörigkeit.
Zu deinem Gedankengang, Treehugger - ja, ich verstehe dich und schlägt so in dieselbe Kerbe wie ich denke. Beim Streaming will ich den grösstmöglichen Realismus und Authenzität ohne irgendwelche Sprachoptimierer, Frequenzoptimierer, Dynamikkompression - das Einzige was ich mir wünsche ist eine Anpassung der Frequenzen an meine individuelle Schwerhörigkeit.
-
- 10
Bei Resound gibt's ein "Hörprogramm", das nennt sich "Streaming und Funkanbindung". Die Grundeinstellung dieses Programms berechnet sich aus dem ersten Programm, das ist richtig, kann aber ganz nach Belieben verändert werden.Treehugger hat geschrieben: ↑5. Okt 2023, 14:26Kannst du da mal genauer was zu schreiben, oder irgend einer der anderen de IhreOhrenklempner hat geschrieben: (...) Das Streamingsignal kann auch individuell angepasst werden, je nach Hersteller und Modell mehr oder weniger flexibel. So gesehen läuft Streaming immer separat durch ein Musikprogramm.HG selber anpassen und die entsprechenden Programme kennen.

Also, Oticon hat mir bezüglich Real zurückgeschrieben. Ausser, dass es sich um Bluetooth LE handelt, gab es nur viel Text aber wenig technische Informationen. Ich muss mich mal mit den Bluetooth-Versionen genauer auseinandersetzen. Wenn ich das richtig Verstanden habe, besitzt ja jeden Bluetooth Version eine LE-Spezifikation. Die Aussage, dass Bluetooth LE unterstützt wird, sagt daher erst mal gar nichts aus, weil man nicht weiss welche die zugrundeliegende Version ist und mit der Version die Features unterstützt werden. z.B. werden isochronous channels erst ab Bluetooth Version 5.2 (LE) unterstützt.
-
- 2
die Frage wäre natürlich auch, ob das HG dann diese neue Features auch nutzt, das sie im Protokoll verfügbar sind, sagt ja noch gar nichts darüber aus, ob man das dann auch verwendet
Phonak Audeo Lumity 70
Hz 250 500 1K 2K 3K 4K 6K 8K
R: -30 -45 -55 -65 -65 -55 -75 -95
L: -35 -40 -50 -60 -55 -60 -70 -75
Hz 250 500 1K 2K 3K 4K 6K 8K
R: -30 -45 -55 -65 -65 -55 -75 -95
L: -35 -40 -50 -60 -55 -60 -70 -75
Das mag sein. ABER, das BLE Paper nimmt ausdrücklich Bezug auf bluetooth 5.3.
https://www.bluetooth.com/bluetooth-res ... rgy-primer
Und in 5.3 wird ausdrücklich höhere Energieeffizienz erwähnt:
Bluetooth® Core Specification version 5.3 includes several feature enhancements with the potential to improve reliability, energy efficiency, and user experience in many types of Bluetooth enabled products. This document summarizes and explains each change
Das wiederum bedeutet, wenn ich die Wahl habe, will ich schon ein Hörgerät haben, welches BluetoothLE basierend auf 5.3 verwendet und nicht eine darunterliegende Version. Beim Kopfhörerkauf kaufe ich ja auch nur die neuste verfügbare Bluetooth Version.
https://www.bluetooth.com/bluetooth-res ... rgy-primer
Und in 5.3 wird ausdrücklich höhere Energieeffizienz erwähnt:
Bluetooth® Core Specification version 5.3 includes several feature enhancements with the potential to improve reliability, energy efficiency, and user experience in many types of Bluetooth enabled products. This document summarizes and explains each change
Das wiederum bedeutet, wenn ich die Wahl habe, will ich schon ein Hörgerät haben, welches Bluetooth
-
- 7
Genau so war esOhrenklempner hat geschrieben: ↑5. Okt 2023, 16:05Bei Resound gibt's ein "Hörprogramm", das nennt sich "Streaming und Funkanbindung". Die Grundeinstellung dieses Programms berechnet sich aus dem ersten Programm, das ist richtig, kann aber ganz nach Belieben verändert werden.Treehugger hat geschrieben: ↑5. Okt 2023, 14:26Kannst du da mal genauer was zu schreiben, oder irgend einer der anderen de IhreOhrenklempner hat geschrieben: (...) Das Streamingsignal kann auch individuell angepasst werden, je nach Hersteller und Modell mehr oder weniger flexibel. So gesehen läuft Streaming immer separat durch ein Musikprogramm.HG selber anpassen und die entsprechenden Programme kennen.

Ich wusste doch irgendwas haben wir da mal gemacht.
Wir haben Damals™ mal zum Testen dran rumgeschraubt und dann war die Musik etwas besser, aber Telefonieren ging dann nicht mehr gut.
Die Crux war und ist meines Wissens eben das es nur 1 Streaming Programm gibt.
@Irrelevant
Bist du sicher, dass du nicht einfach die Kopfhörer kaufst die verfügbar sind.
Es dauert ja immer mindesten so 2 bis 3 Jahre, bis sich die Verfügbare Technik im Alltag einfindet.
Schönes Beispiel sind die Mems-Lautsprecher - Es gibt sie in einigen wenigen Kopfhörern, aber als Zukunftstechnik für

Bei
Bei

Ja, ziemlich sicher. Beats gehört zu Apple. Wenn ich die Wahl habe zwischen Beats Studio Pro und Airpod MAX, ich würde die Beats Studio Pro nehmen alleine weil sie schon Bluetooth 5.3 nehmen und nicht 5.0. Gerade weil ich ja Kopfhörer nicht so häufig tausche wie Handys. Neben den anderen Features wie USB-C, Klinke, DAC, etc etc auch noch.
MEMS klingt auf dem Papier erst mal toll, aber ich will die auch mal hören.
MEMS klingt auf dem Papier erst mal toll, aber ich will die auch mal hören.
-
- 10
Stimmt, ich hab gerade mal ein Omnia 5 simuliert. Das macht keine Unterscheidung zwischen Sprache und Musik.Treehugger hat geschrieben: ↑6. Okt 2023, 10:11 Wir haben Damals™ mal zum Testen dran rumgeschraubt und dann war die Musik etwas besser, aber Telefonieren ging dann nicht mehr gut.

-
- 7
So weit ich das verstanden habe macht das keinOhrenklempner hat geschrieben: ↑6. Okt 2023, 10:27Stimmt, ich hab gerade mal ein Omnia 5 simuliert. Das macht keine Unterscheidung zwischen Sprache und Musik.Treehugger hat geschrieben: ↑6. Okt 2023, 10:11 Wir haben Damals™ mal zum Testen dran rumgeschraubt und dann war die Musik etwas besser, aber Telefonieren ging dann nicht mehr gut.
Deshalb ist es ja auch immer so verwirrend wenn von einem Musik Programm gesprochen wird, aber das bezieht sich nur "Over the Air"

Der Erste der Behauptet hat seine Widex haben ein Extra Musik-Streaming-Programm ist der @gstanzl.
Aber das wäre ich mir nicht sicher ob er nicht doch das eine "Streaming" Programm meint.
Ich bin ein weiteres mal geschockt, dass es noch kein Streaming Musik Programm gibt. Ich fall die Woche ziemlich häufig vom Glauben ab. Haben die Hörgerätehersteller völlig geschlafen oder sind die Hörgeräteträger so ein genügsames, anspruchsloses Clientel welches es finanziell mit minimalen Aufwand auszuquetschen gilt?
-
- 10
Sonova (Phonak etc.) wählt automatisch ein Sprach- oder Musikstreaming-Programm. Bei Signia kann man den Klang von "normalem" Streaming, Handsfree-Telefonie und dem TV-Streaming unterschiedlich einstellen. Resound hat nur ein "allgemeines" Streaming-Progamm. Bernafon/Oticon ebenso. Bei Widex finde ich gerade nichts in der Anpasssoftware und für Starkey ist meine Bildschirmzeit heute ausgeschöpft.Treehugger hat geschrieben: ↑6. Okt 2023, 15:00 So weit ich das verstanden habe macht das kein HG Hersteller.

Bei fast allen Herstellern kann man aber per EQ oder auf irgend eine andere Weise das gestreamte Signal auch individuell einstellen.

Treehugger schrieb
Wenn ich vom Musikprogramm streame wird automatisch „Stream Music“ verwendet, beim Telephon „Stream Speech“.
Ich hab anscheinend auch mit der App mal an einem eigenen Musikstreamprogramm gebastelt, aber wie oben schon gesagt, das Endergebnis war die Anschaffung eines Kopfhörers….
Edith: Wort gelöscht
hab gerade noch einmal in der App, nachgeguckt….#42 hat geschrieben:Der Erste der Behauptet hat seine Widex haben ein Extra Musik-Streaming-Programm ist der @gstanzl. Aber das wäre ich mir nicht sicher ob er nicht doch das eine "Streaming" Programm meint.
Wenn ich vom Musikprogramm streame wird automatisch „Stream Music“ verwendet, beim Telephon „Stream Speech“.
Ich hab anscheinend auch mit der App mal an einem eigenen Musikstreamprogramm gebastelt, aber wie oben schon gesagt, das Endergebnis war die Anschaffung eines Kopfhörers….
Edith: Wort gelöscht
Ich glaube die allermeisten Hörgeräteträger gehören einem Klientel an, das sich freut, wenn es seine Kinder, seinen Partner, seine Freunde wieder hören kann, vor dem Überqueren der Straße die Autos auch hört, Vögel singen und Katzen miauen wahrnehmen kann und mit der Familie Fernsehen kann, ohne daß alle anderen Hörstöpsel tragen. Und der durchschnittliche genügsame anspruchslose Mensch findet für seine speziellen Bedürfnisse meist auch Lösungen, nicht zuletzt mit Hilfe dieses Forums.Irrelevant hat geschrieben:sind die Hörgeräteträger so ein genügsames, anspruchsloses Clientel welches es finanziell mit minimalen Aufwand auszuquetschen gilt?
Ich genügsamer anspruchsloser ausgequetschter Hörgeräteträger bin zum Beispiel damit zufrieden, daß ich meine Teemaschine höre, wenn sie piept, und habe noch nie nachgemessen mit wieviel Dezibel sie sich meldet, weil das für den Geschmack des Tees keinen Unterschied macht.
Freut mich, dass du so einfach deine Anforderungen erfüllt bekommst. Bei mir ist es leider damit nicht getan. ich möchte den Unterschied zwischen verschiedenen Hifi-Lautsprechern heraushören. Oder einfach gut abgestimmte Musik oder Life-Musik geniessen. Ich habe eine kleine Vinylsammlung und höre auch sehr gerne Musik. Von daher - mit Wahrnehmung von Tönen alleine ist es bei mir nicht getan. Ich will mehr.
Und weil ich weiss, dass technisch mehr möglich ist und weil ich weiss dass man genau zwischen den Zeilen lesen muss um zu sehen ob ein Musikprogramm nur über Mikrofone oder auch über Streaming läuft, darum nehme ich mir jetzt die Zeit die Vor- und Nachteile von den Hörgeräten unter die Lupe zu nehmen.
Die Sprachverständlichkeitsprogramme sind mir da ziemlich schnuppe, ich komme meistens ohne super aus. Da kann man mich nicht locken. Des weiteren klingen die Sprachverständlichkeitsprogramme auch ziemlich unnatürlich. Es ist mein Anspruch, die Dinge so zu hören wie sie auch ein normaler Mensch hört und ich lasse mein Hirn die Sprache erkennen und verarbeiten. Das funktioniert, wie erwähnt, in den meisten Fällen sehr gut. Und es funktioniert meistens dann nicht, wenn die akustische Qualität durch technische Einschränkungen (Filter, RIC am Ende der Lebensdauer) leidet.
Und weil ich weiss, dass technisch mehr möglich ist und weil ich weiss dass man genau zwischen den Zeilen lesen muss um zu sehen ob ein Musikprogramm nur über Mikrofone oder auch über Streaming läuft, darum nehme ich mir jetzt die Zeit die Vor- und Nachteile von den Hörgeräten unter die Lupe zu nehmen.
Die Sprachverständlichkeitsprogramme sind mir da ziemlich schnuppe, ich komme meistens ohne super aus. Da kann man mich nicht locken. Des weiteren klingen die Sprachverständlichkeitsprogramme auch ziemlich unnatürlich. Es ist mein Anspruch, die Dinge so zu hören wie sie auch ein normaler Mensch hört und ich lasse mein Hirn die Sprache erkennen und verarbeiten. Das funktioniert, wie erwähnt, in den meisten Fällen sehr gut. Und es funktioniert meistens dann nicht, wenn die akustische Qualität durch technische Einschränkungen (Filter, RIC am Ende der Lebensdauer) leidet.
Ich habe eine mittelgroße Musiksammlung. Und ich mache auch selber Musik. Mehr wollen ist normal, denke ich.
Was technisch noch alles heutzutage möglich ist, weiß ich nicht. Ich kann mich nur an die Hörgeräte meiner Mutter vor Jahrzehnten erinnern, und bin froh darüber, wie ich versorgt bin.
Und natürlich hast Du Recht, zu versuchen, das für Dich Bestmögliche zu erreichen und ich wünsche Dir von Herzen, daß es Dir gelingt.
Es steht mir wohl auch nicht zu, das zu sagen, aber für mich war die Erkenntnis, daß mein Körper diese Einschränkung hat, und sich diese Eińschränkung möglicherweise auch nicht vollständig beheben ließ, (weder operativ noch technisch) zuerst schwer, aber als ich sie annehmen konnte auch gut.
Jeder hier mußte und muß seinen eigenen Weg finden. Ich wünsch Dir für Deinen alles Gute.
Was technisch noch alles heutzutage möglich ist, weiß ich nicht. Ich kann mich nur an die Hörgeräte meiner Mutter vor Jahrzehnten erinnern, und bin froh darüber, wie ich versorgt bin.
Und natürlich hast Du Recht, zu versuchen, das für Dich Bestmögliche zu erreichen und ich wünsche Dir von Herzen, daß es Dir gelingt.
Es steht mir wohl auch nicht zu, das zu sagen, aber für mich war die Erkenntnis, daß mein Körper diese Einschränkung hat, und sich diese Eińschränkung möglicherweise auch nicht vollständig beheben ließ, (weder operativ noch technisch) zuerst schwer, aber als ich sie annehmen konnte auch gut.
Jeder hier mußte und muß seinen eigenen Weg finden. Ich wünsch Dir für Deinen alles Gute.
Hallo!
Fakt ist, das Hörgeräte das natürliche, menschliche Gehör nicht ersetzen können.
Es sind Hörhilfen. Und sie helfen verdammt gut.
Ohne hätte ich ein ganz schön großes Problem und mit komme ich an sich sehr gut zurecht.
Das bestimmt Dinge nicht so toll sind oder gar nicht mehr möglich sind, damit muss man sich abfinden und klarkommen.
Musik ist eben ein Thema, was mitHGs nicht wirklich gut geht.
Ich bin selber auch Musiker (Keyboarder, Gitarrist und Sänger). Allerdings nehme ich dieHGs beim Musik machen raus und nutze hochwertige IEM Hörer mit einer hochwertigen IEM Funkstrecke von Sennheiser. Das ist super und mir fehlt da nichts.
Gruß
sven
Fakt ist, das Hörgeräte das natürliche, menschliche Gehör nicht ersetzen können.
Es sind Hörhilfen. Und sie helfen verdammt gut.
Ohne hätte ich ein ganz schön großes Problem und mit komme ich an sich sehr gut zurecht.
Das bestimmt Dinge nicht so toll sind oder gar nicht mehr möglich sind, damit muss man sich abfinden und klarkommen.
Musik ist eben ein Thema, was mit
Ich bin selber auch Musiker (Keyboarder, Gitarrist und Sänger). Allerdings nehme ich die
Gruß
sven
@gstanzl : Ich gebe dir gerne in allem Recht und und gratuliere dir für deine Wortwahl 
mittelgradig schwerhörig, versorgt mit Signia Pure 5 AX beidseitig